Freiflug

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Vögel: Blauer Wellensittich

Freiflug

Beitragvon Sky » 25.07.2009, 21:24

Hallo,
ich habe mal eine frage: Ist frei flug bei wellis zwingend nötig? (Unsere 2 sind noch handscheu, wie kann ich das ändern)
Wie gross muss ein Käfig für 2 wellis sein (sie sind in dem zimmer von meiner schwester und mir)

LG
Sky

Foren-Freak
Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen
Land: Deutschland

Re: Freiflug

Beitragvon Sam » 25.07.2009, 21:49

Ja, Freiflug ist notwendig, sowie für euch aus dem Haus gehen.
Wenn ihr Lekerlies in den Käfig legt und nur dort füttert gehen sie auch von alleine wieder hinein ! ;)
Der Käfig sollte etwa 80 cm breit sein (aber nicht höher als breit !), wiegroß ist er denn jetzt ?
:winkend:
LG Sam & ihr Zoo :dafuer:

Mitglied
Plz/Ort: Köln
Vögel: Schönsittiche, Zebrafinken
Postleitzahl: 51067

Beitragvon pingulette » 26.07.2009, 10:06

Hallo Sky,
Täglicher Freiflug sollte unbedingt sein. Erst recht, wenn der Käfig nicht allzu groß ist. Die in den Zoohandlungen häufig angebotenen Käfige sind zu 90% ungeeignet, weil sie die Voraussetzungen für eine artgerechte Tierhaltung nicht erfüllen. Wenn die Wellis noch scheu sind, könntest Du es mit einem langen Stöckchen probieren. Die ausschließlichen Fütterung im Käfig würde ich auch bejaen. Das mache ich übrigens bei meinen Zebrafinken genauso. Die sind auch nicht Handzahm und ich lasse sie trotzdem raus. Wenn sie dann Lust aufs Fressen haben, gehen sie wieder rein. Gutes Gelingen!
Herzliche Grüße von Karin

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 26.07.2009, 12:18

Hallo Sky,
wir haben zwar keine Wellis (unsere australischen Sittiche sind ein klein wenig größer ;) ), aber Freiflug ist für alle Sittiche gut. Trainiert Herz, Kreislauf und Muskeln und Spaß macht es den Zwergen allemal. Was nun das Zurückbringen in den Käfig/Voliere betrifft, kann ich mich den zwei vorangegangenen Beiträgen nur anschließen. Futter und Wasser solltest du vorerst ausschließlich im Käfig/Voliere anbieten, so dass die Wellis wissen, wo sie hin müssen. Wir haben unseren ersten Sittich Jo (der auch nach einem 3/4 Jahr noch nicht handzahm ist und es wahrscheinlich auch nie wird) erst nach 2 Wochen aus der Voli gelassen, was manchem vielleicht etwas lange vorkommt, uns aber so empfohlen wurde. Auch im Hinblick auf die Größe des Zimmers (35m²) und den Stress für den Vogel beim Einfangen denke ich war es für uns die richtige Vorgehensweise. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden auch unter Berücksichtigung des Charakters/Verhaltens seines Vogels. Unser 2. Sittich (erst seit 2 Wochen bei uns) ist schon nach ein paar Tagen (durch eine "Befreiungsaktion" unserer Königshenne Jo :lol: ) zum Freiflug gekommen. Er ist allerdings handzahm und daher relativ einfach in die Voli zu bekommen. Jo ist mittlerweile durch Klickertraining futterzahm und kommt auf den Arm geflogen. Vor "Händen" flüchtet sie allerdings nach wie vor. Abends wenn sie in die Voliere soll, haben wir uns folgenden immer gleichen Ablauf angewöhnt: Lichter ausschalten bis auf eins in der Nähe der Voliere und dem Vogel durch wenige Worte erklären, was er tun soll. Er versteht das mit Sicherheit nicht, aber er merkt sich, was erwartet wird. Wenn sie in der Voli ist, wird ausgiebig gelobt. Mag sein, dass das für einige bekloppt klingt, funktioniert bei uns aber gut.
Futter wie z.B. Kolbenhirse oder Vogelleckerli sind auf jeden Fall ein guter Anreiz für die Pieper, um sich dir zu nähern und Vertrauen zu fassen. Braucht etwas Geduld und Ruhe deinerseits, denn zwingen lassen sich die kleinen Federbälle zu nichts :lol: . Wir wünschen dir viel Spaß mit deinen Piepern insbesondere beim Üben.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Mitglied

Beitragvon Sky » 26.07.2009, 14:26

ähm, danke..
Ich habe leider keine ahnung wie gross der (jetzige) käfig ist, wir wollen aber einen grösseren (wesshalb wir unsere Mutter jeden tag anbetteln :hysterisch: ) anbei ein Bild von ihrem käfig...

Bild
Bild
Der ist warscheinlich zu klein, oder?

Foren-Freak
Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen

Beitragvon Sam » 26.07.2009, 14:33

Ja, der ist leider viiiiel zu klein, er sollte etwa 4mal so breit sin wie ein Welli lang, das sind dann etwa 80 cm ;)
Auch sollte er nicht weiß oder beschichtet sein.

Also weiterbetteln !!
Ich drück euch die Daumen ! :daumen:
LG Sam & ihr Zoo :dafuer:

Foren-Fan
Plz/Ort: 76829 Landau
Vögel: 1 Ziegensittich
Postleitzahl: 76829

Beitragvon Mell » 26.07.2009, 15:04

Unsere Wellis sind in diesem Käfig:
user1514_pic633_1248620558.jpg
(Da waren vorher die Ziegensittiche drin :evil: )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mitglied

Beitragvon Sky » 26.07.2009, 17:10

Ich habe mal jemanden im Internet angeschrieben der diesen käfig verkauft.

Bild
Bild
Bild

Was würde der schátzungsweise kosten?
Der mann verlangt 50 €uro.

110 cm. höhe und 50cm. lang x 40 cm. breit

Mitglied

Beitragvon Sky » 26.07.2009, 17:16

für 30 €uro gibt es denn hier:

Bild
Bild

der hat die masse: 44cm. breite x 55cm. länge.....

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 26.07.2009, 17:24

Der wäre aber auch noch sehr klein :roll: .....

Optimal wäre es immer ,wenn er breiter wäre als hoch und die Grundfläche ist bei diesen viel zu gering :/ ...
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Mitglied

Beitragvon Sky » 26.07.2009, 17:29

von welchem käfig sprichst du?
Der erste ist doch schon ziemlic hgross, oder nicht?

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 26.07.2009, 17:42

Sky hat geschrieben:von welchem käfig sprichst du?
Der erste ist doch schon ziemlic hgross, oder nicht?

Die sind alle nicht wirklich groß :roll: ...., der eine ist nur recht hoch, aber die Grundfläche finde ich auch zu klein.
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Fan

Beitragvon Mell » 26.07.2009, 17:54

Wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste,würde ich den für 50 Euro nehmen!!

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866

Beitragvon Dany » 26.07.2009, 18:06

Selbst der erste ist viel zu klein. Wie schon gesagt. Von der Breite her ist der ja nur 40 bzw 50 cm, das reicht nicht! Wenn überhaupt als Schlafkäfig, das heisst 24h Türchen offen, ganztags Freiflug.
Aber da du schon fragst ob Wellis überhaupt Ausflug brauchen wird das vermutlich ja nicht möglich sein..?
In dem jetzigen Käfig würde ich sie nichtmal einen Tag ruhigen Gewissens lassen wollen.
:winkend:
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Foren-Fan

Beitragvon Mell » 26.07.2009, 18:09

Die "Dächer" nehmen vorallem viel Platz weg..

Mitglied

Beitragvon Sky » 26.07.2009, 18:16

ich weiss, sie tun mir auch leid in dem kleinen käfig, zumindest haben sie im moment mehr platz als im zoohandel, sky wurde fast zu tode gepickt :cry:

Naja,
mal schauen ob wir einen grooooooooooosssssssseeeeeeeennnnnn käfig finden, ist nur nicht so leicht hier in spanien, das die alle nur die kleinen käfige benutzen denn so sieht es ja "Schöner" aus....

Mitglied
Plz/Ort: Köln
Vögel: Schönsittiche, Zebrafinken
Postleitzahl: 51067

Beitragvon pingulette » 26.07.2009, 18:24

Hallo Sky,
ich finde beide Käfige ungeeignet. Besser fände ich persönlich einen großen rechteckigen Käfig, dann können die Wellis im Käfig sogar etwas umherfliegen. Wie meine Vorschreiber auch schon andeuteten, sind breitere Käfige immer besser als hohe Käfige. Schau Dir lieber einige Käfige in den guten Fachgeschäften an, damit Du ein Gespür dafür bekommst, was groß und was klein ist. Bedenke, dass Spielzeug auch Raum einnimmt. Wenn Du also viel Spielzeug reinhängst, wird der Platz im Käfig auch schon wieder kleiner.
Herzliche Grüße von Karin

Mitglied

Beitragvon Sky » 26.07.2009, 18:33

Wir waren ja schon in vielen läden seit dem wir sie haben, also ca. seit 4 tagen, waren wir in über 5 geschäften, aber es gibt nur gleich grosse oder kleinere käfige, sowas wie "Fachgeschäfte" wirst du hier in Spanien leider nicht finden.......

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche