Mandelbaum giftig oder nicht?

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied
Vögel: Blauer Wellensittich

Mandelbaum giftig oder nicht?

Beitragvon Sky » 28.07.2009, 12:34

Wir benutzen äste von einem Mandelbaum (der bei uns im Garten wächst) als sitzäste fúr unsere Wellis, sie knabern auch immer wieder dran rum, aber ich glaube es war Sam, hat gesagt das er/sie sich nicht sicher ist ob der Mandelbaum giftig ist, wer weiss was? Oder kann was dazu sagen, sie haben das jetzt drinnen seit ich angemeldet bin, und fressen daran rum, bis jetzt geht es ihnen noch sehr gut...

Foren-Fan
Vögel: Nyhmphensittiche, Rosellas
Postleitzahl: 49808
Land: Deutschland

Re: Mandelbaum giftig oder nicht?

Beitragvon samhain » 28.07.2009, 17:36

Also zu den Ästen kann ich nichts sagen.
Vielleicht weis Value ja mehr dazu :confused:

Mandelbaum
Familie der Rosengewächse, in Vorder- und Zentralasien heimischer, bis 6 m hoher Baum mit länglich-elliptischen Blättern und weißen oder hellrosa Blüten. Je nach der Art der Samen in den Steinfrüchten unterscheidet man bittere (var. amora) und süße (var. sativa) Mandeln. Die bitteren Mandeln enthalten das Glykosid Amygdalin und sind wegen der leicht abspaltbaren Blausäure giftig, wenn sie in größeren Mengen genossen werden; aus ihnen wird das in der Parfümerie verwendete ätherische Bittermandelöl gewonnen. Die aus dem Mittelmeergebiet stammenden süßen Mandeln werden besonders in Konditoreien und Marzipanfabriken und zur Herstellung von Mandelöl verwendet.
Sie haben soeben die Position Ihres Mauszeigers auf dem Monitor verändert.
Bitte starten sie Windows neu damit die Veränderungen wirksam werden.

Interpunktion und Orthographie des Postings ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied
Vögel: z.Zt. 1 Rosellasittich

Beitragvon Cori » 29.07.2009, 15:30

das würd mich auch brennend interessieren...Mandelbäume sind ausser Feigen die einzigen Bäume, von denen ich hier problemlos Äste beschaffen könnte...weiss denn da niemand was?

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirtin » 29.07.2009, 18:52

Die Blätter und Kerne von Mandeln enthalten cyanogene Glykoside; Bittermandeln in größerer Konzentration, die süßen Mandeln enthalten relativ wenig.

@Cori

Wir waren zwar nur vor längerer Zeit für eine Woche auf Teneriffa zum Wandern, aber ich meine mich zu erinnern, daß die Wanderwege oft an alten, nicht mehr bewirtschafteten Weinstöcken vorbei führten, daß wären ideale, völlig ungiftige Äste ;)
Oder diese kanadischen Kiefern, die könntest du auch nehmen, außer wenn du Junge aufziehen läßt.
Oder frag im Loro Parque nach, die Piepser dort werden ja wohl auch Naturhölzer bekommen, oder?
Sabine mit den quirligen Ziegen

Mitglied

Beitragvon Cori » 30.07.2009, 13:14

Kiefer ist gut, aber ich dachte man muss aufpassen wegen dem Harz?

:idea: das mit dem Wein ist ne gute Idee!! Mal probieren...

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirtin » 30.07.2009, 15:55

Cori hat geschrieben:Kiefer ist gut, aber ich dachte man muss aufpassen wegen dem Harz?

Ja, du mußt aufpassen, das die Äste nicht sehr harzen, für Jungvögel ist das gar nichts.
Sabine mit den quirligen Ziegen

Mitglied

Beitragvon Cori » 31.07.2009, 13:37

Jungvögel hab ich keine, zur Zeit ja nur Herr Rossi (immer noch keine Frau in Sicht :cry: bin schon am Verzweifeln, hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert wird...), da probier ich das einfach aus, mal schauen ob ers mag...leider hat er zur Zeit weniger Freiflug, weil ich wegen der Hitze die Kaninchen in "sein" Zimmer (das eigentlich meine Gästezimmer ist) setzen musste, und im Wohnzimmer kann er nur unter Aufsicht frei fliegen, da kommen ihm ein paar Äste mehr vielleicht gerade recht...ist ja auch nur vorrübergehend.

Hat irgend jemand eine Ahnung, was mit Feige ist?

Foren-Freak
Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen

Beitragvon Sam » 31.07.2009, 14:25

Der Saft der Ficus-Arten (Essfeige: Ficus carica) ist reizend, Allergika konnen mit starkem Juckreiz reagieren, für Kleintiere sind sie giftig, also lass das lieber.

Was hier im Forum auch viele sagen : Wenn milchiger Saft austritt sollte man die Finger von der Pflanze lassen :nein:
Also kein Ficus.
LG Sam & ihr Zoo :dafuer:

Mitglied

Beitragvon Cori » 31.07.2009, 14:53

Danke. Dann lass ich es lieber.

Zurück zu Ernährung