Hitzewelle
Moderator: Moderatoren-Team
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Hitzewelle
Seit letzten Samstag sind die Temperaturen auf Teneriffa ins nahezu unerträgliche geklettert....wir haben ein irre Hitzewelle mit Calima, das ist ein Art "Sandsturm", der von der Sahara rüberweht....es kommt mit einem eklig heissen Wind eine Welle extrem heisser Luft, die mit puderfeinen Sandpartikeln erfüllt ist und legt sich wie eine Käseglocke über die ganze Insel...alles ist voller feinem Staub, manchmal it Sichtweiten unter 50 m (wie bei Nebel). Diese Dunstglocke hält die Hitz e fest und reflektiert sie zurück auf die Erde...es ist Wahnsinn...nicht einmal nachts kühlt es ab, im Gegenteil, da weht dann noch ein heisser Wind, der durch das Feuer im Norden noch angefacht wird...wie wenn einem einer einen Fön direkt vors Gesicht hält...die Luft ist so mit Staub gefüllt und heiss, man hat das Gefühl man atmet Sirup ein...
da ich ab 6 Uhr abends arbeite und erst nachts nach Hause komme, muss ich immer in aller Herrgottsfrühe aufstehen, um den Garten zu giessen und um mit Leyla spazieren zu gehen...am Nachmittag krieg ich sie fast nicht vor die Haustür, auch wenn sie noch mal raus muss, bevor ich zur Arbeit fahre (ich hab einen so stubenreinen Hund, die pinkelt noch nicht mal in den Garten...)...das geht dann ganz schnell, raus, Pipi, Häufchen, rein...
Mein ganzer Zoo ist tagsüber völlig platt, allesamt stöhnen quasi unter der Hitze (gestern nachmittags 43°.....auf meiner Terrasse, im Schatten, noch 38°).
Was also tun, um meinen Mitbewohnern die Hitze zu erleichtern? Wenn ich morgens den Garten giesse, wässere ich den Gehegeboden der Ninchen und von Moni, das tue ich noch einmal am Nachmittag, auch damit nicht soviel Staub aufsteigt, wenn sie sich bewegen. Herr Rossi hat sowieso pemanent sein Bad angerichtet, nur dass ich es inzwischen 2mal am Tag mit kaltem (haha - das "kalte" Wasser aus meiner Leitung ist maximal "puplau"...) Wasser auffrische. Frisches Wasser sowieso für alle, auch wenn meine Buddelbrüder die Gabe haben, ihren Wasserpott immer einzubuddeln (und dann ohne Wasser da sitzen, die Trottel... ), und Leyla rutscht am liebsten von einer kühlen Fliese zur nächsten...
Selber gehe ich nach Mittag eingetlich am liebsten gar nicht mehr raus, oder halte mich strikt im Schatten..weiterhin helfen viel trinken und kühle Handbäder - wenn man den Puls runterkühlt erhält man wenigstes die Illusion von Frische....und in der heissesten Zeit, so von 2 bis 4, Siesta......
Was tut ihr denn so, um euch und euren Schätzkens die Hitze zu erleichtern? Reicht Herrn Rossi das abkühlende Bad? Er steht immer im Schatten, hat als keine direkte Sonne, aber die Luft an sich ist ja schon wahnsinnig heiss..vornittags ist er immer noch ganz munter, turnt rum und plappert vor sich hin, aber ab mittags sitzt er nur noch rum...wie der restliche "Zoo" ja auch... für die Ninchen bin ich auf die Idee gebracht worden, Wasser in Plastikflaschen einzufrieren und diese als "Kühlakkus" ins Gehege zu legen....ob das für Herrn Rossi auch was wäre?
da ich ab 6 Uhr abends arbeite und erst nachts nach Hause komme, muss ich immer in aller Herrgottsfrühe aufstehen, um den Garten zu giessen und um mit Leyla spazieren zu gehen...am Nachmittag krieg ich sie fast nicht vor die Haustür, auch wenn sie noch mal raus muss, bevor ich zur Arbeit fahre (ich hab einen so stubenreinen Hund, die pinkelt noch nicht mal in den Garten...)...das geht dann ganz schnell, raus, Pipi, Häufchen, rein...
Mein ganzer Zoo ist tagsüber völlig platt, allesamt stöhnen quasi unter der Hitze (gestern nachmittags 43°.....auf meiner Terrasse, im Schatten, noch 38°).
Was also tun, um meinen Mitbewohnern die Hitze zu erleichtern? Wenn ich morgens den Garten giesse, wässere ich den Gehegeboden der Ninchen und von Moni, das tue ich noch einmal am Nachmittag, auch damit nicht soviel Staub aufsteigt, wenn sie sich bewegen. Herr Rossi hat sowieso pemanent sein Bad angerichtet, nur dass ich es inzwischen 2mal am Tag mit kaltem (haha - das "kalte" Wasser aus meiner Leitung ist maximal "puplau"...) Wasser auffrische. Frisches Wasser sowieso für alle, auch wenn meine Buddelbrüder die Gabe haben, ihren Wasserpott immer einzubuddeln (und dann ohne Wasser da sitzen, die Trottel... ), und Leyla rutscht am liebsten von einer kühlen Fliese zur nächsten...
Selber gehe ich nach Mittag eingetlich am liebsten gar nicht mehr raus, oder halte mich strikt im Schatten..weiterhin helfen viel trinken und kühle Handbäder - wenn man den Puls runterkühlt erhält man wenigstes die Illusion von Frische....und in der heissesten Zeit, so von 2 bis 4, Siesta......
Was tut ihr denn so, um euch und euren Schätzkens die Hitze zu erleichtern? Reicht Herrn Rossi das abkühlende Bad? Er steht immer im Schatten, hat als keine direkte Sonne, aber die Luft an sich ist ja schon wahnsinnig heiss..vornittags ist er immer noch ganz munter, turnt rum und plappert vor sich hin, aber ab mittags sitzt er nur noch rum...wie der restliche "Zoo" ja auch... für die Ninchen bin ich auf die Idee gebracht worden, Wasser in Plastikflaschen einzufrieren und diese als "Kühlakkus" ins Gehege zu legen....ob das für Herrn Rossi auch was wäre?
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
- Land: Deutschland
Re: Hitzewelle
Bei uns ist es ja zum Glück nicht so heiss, das hört sich ja wirklich schlimm an
Wäre es denn vielleicht besser Herrn Rossi solange im Haus zu halten? Ist es da evtl. kühler bzw. kommt da der Sand nicht so rein?
Wäre es denn vielleicht besser Herrn Rossi solange im Haus zu halten? Ist es da evtl. kühler bzw. kommt da der Sand nicht so rein?
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- Paul_Paula_Kucki_Nele
Wenn es bei uns sehr warm ist Sprühen wir öfter mal die Vögel mit Wasser an. Dazu nehmen wir so ein Sprühflasche mit denen man auch Blumen besprühen kann. Und das machen wir dann bis sie ganz nass sind. Vielleicht gefällt es deinem Herr Rossi ja. Einer von meinen vier mag das nicht.
Aber das Wasser darf nicht zu kalt sein.
Aber das Wasser darf nicht zu kalt sein.
Aber das Wasser darf nicht zu kalt sein
Kaltes Wasser wäre ein Traum!!!! ich muss erst mal ewig das Wasser laufen lassen beim Kaltwasserhahn, bis eine Temperatur hat, an der man sich nicht die Pfötchen versengt! Die Wasserversorgung läuft in Tamaimo oberirdisch in schwarzen Plastikrohren, da ist im Sommer mit kaltem Wasser nicht viel, es ist immer wenigstens lauwarm
Das Einsprühen probier ich mal, er badet ja schon jeden Tag ein bis 2 mal, nehme an, das tut ihm auch gut...muss halt aufpassen, dass ich ihn nicht zu sehr erschrecke, er ist immer noch recht ängstlich, der arme Kerl...
Der Staub ist überall, das Zeug ist so puderfein, das geht durch alle Ritzen...ist ja kein Sand in dem Sinne, wirklich eher wie Mehl oder Babypuder...ich hab das sogar im Kühlschrank.... Drinnen sind auch etwa 30°, und da ist es halt recht dunkel....und zudem ist die Luft recht stickig, da ich kaum lüften kann (sonst wird es noch heisser...es kühlt ja auch nachts nicht ab...)...daher dachte ich, es geht ihm draussen besser....
habe jetzt 38° auf der Terrasse, im Schatten...in der Sonne sind es 45°...siedle gerade alle Tier nach drinnen um...da sind immerhin "nur" 30°....
- Paul_Paula_Kucki_Nele
Bei dem Wetter auch wenn deine Tiere jetzt drinnen sind solltest mehrmals am Tag das Wasser wechseln.
Und gefällt ihm das ansprühen mit Wasser?
Und gefällt ihm das ansprühen mit Wasser?
Wasser wird mehrmals täglich gewechselt, damit es immer frisch ist...die trinken auch alle wie die Weltmeister
Das Ansprühen mag er nicht so, er erschreckt sich nur fürchterlich, aber ich habe eine "Tropfdusche" konstruiert, die oben auf der Voliere liegt, und das mag er....er geht jetzt abwechselnd baden und duschen
Das Ansprühen mag er nicht so, er erschreckt sich nur fürchterlich, aber ich habe eine "Tropfdusche" konstruiert, die oben auf der Voliere liegt, und das mag er....er geht jetzt abwechselnd baden und duschen
8 Beiträge
• Seite 1 von 1