Neue Voliere, muss ich was beachten??
Moderator: Sittich-Info.de
22 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
- Ziegenhirte
- Plz/Ort: Bochum
- Vögel: Ziegensittiche
- Land: Deutschland
Re: Neue Voliere, muss ich was beachten??
value hat geschrieben:Naja, die werden dir auch nicht den gefallen tun und den Kopf durchs Gitter stecken wenn du daneben stehst
Das Problem ist wenn du an der Arbeit bist und die den ganzen Tag dann eingeklemmt da drin hängen
Bei uns waren über drei Jahre Lang Ziegen in dieser Voli bevor etwas passiert....
Aber für dieser Zweck ist das Material dieser Firma eventuell besser geeignet, als Edelstahl, weil einfacher zu verarbeiten...
http://www.afcon.nl/index_duits.html
Für Wellis ist es angeblich 100% sicher, speziell für Ziegen hab ich noch nichts darüber gefunden...
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!
- Kielerin
- Vögel: 2 Ziegensittiche + 2 Nymphensittiche
- Postleitzahl: 24114
Schade dein Vorschlag kam etwas zu spät.. Edelstahldraht ist schon bestellt
Aber ich denke das erfüllt auch seinen Zweck...
Aber ich denke das erfüllt auch seinen Zweck...
Lg von Jasmin und ihren 4 Krachmachern den Nymphen: Lina und Loco und den Ziegen: Shanti und Coco
Und aus dem Regenbogenland
Leo (t 04.04.09)
Kiki (t 06.06.09) Wir Vermissen euch
Und aus dem Regenbogenland
Leo (t 04.04.09)
Kiki (t 06.06.09) Wir Vermissen euch
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Ziegenhirte hat geschrieben:Für Wellis ist es angeblich 100% sicher, speziell für Ziegen hab ich noch nichts darüber gefunden...
Wo steht eigentlich das es 100% sicher ist, die Firma selbst schreibt das aber nicht oder?
Auf der Seite von denen hab ich nur gefunden das es wohl ein paar Leute machen ihre Voliere damit zu bespannen, aber die selbst wollen es nicht "propagieren" und wenn die Firma selbst schon keine Garantie dafür gibt wäre es mir zu unsicher.
Wobei es bei Kielerin ja auch nicht um eine Außenvoliere geht, da würde ich es auf keinen Fall nehmen, weil Mader auch sehr scharfe Zähne haben und ob da das Kunststoff hält?
Und bei einer Innenvoliere mag es evtl gehen, wenn man regelmäßig das Gitter kontrolliert ob es noch in Ordnung ist, sonst gibt es irgendwann mal den ganz großen Freiflug
- Ziegenhirte
- Plz/Ort: Bochum
- Vögel: Ziegensittiche
Ziegenhirte hat geschrieben:Aber für diesen Zweck ist das Material dieser Firma eventuell besser geeignet, als Edelstahl, weil einfacher zu verarbeiten...
Mit diesem Satz hoffte ich meine "Nicht-ganz-Überzeugung" klar genug ausgedrückt zu haben; auch bei den Wellis steht ein "angeblich", denn ich kenne das Material nicht.
Die Firma distanziert sich auf der Webpage ausdrücklich von der Verwendung von Papageien & Sittichen im Freiland, man könne das Material indoor bei diesen Vögeln wahrscheinlich verwenden. Es gäbe da 7 Jahre Erfahrung..... (was immer das jetzt heissen soll ).
Nein es ist nicht mardersicher, es ist noch nicht einmal mäusesicher; darüber gibt es auf der Hompage eine Extraseite.
Also noch einmal ganz klar formuliert. Dieses Material ist kein Edelstahlersatz, aber es könnte da sehrwohl Anwendungsgebiete geben, gerade weil es nur 2€ /m2 kostet vs ca. 18€ / m2 Edelstahldraht.
Wir sind nach wie vor froh unsere Edelstahlvoli zu haben und würden unsere Ziegen nicht in einer Voli aus diesem Material guten Gewissens toben lassen. Doch in diesem Fall dient das Material ja dazu einen 19mm Gitterabsabstand zu verkleinern, damit keine Köpfchen sich verklemmen können...
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!
22 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2