Wie kann ich zum singen annimieren?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Tessi26

Wie kann ich zum singen annimieren?

Beitragvon Tessi26 » 26.01.2004, 15:27

:winkend:

Hallo, ich muss schon wieder was fragen: Und zwar kann ich unser Männchen zum singen annimeren?

Er singt so schön, aber soo selten.
Und wenn ich ihm vorpfeife bringt das meist gar nix.
Ich würd ihm ja gern was beibringen, aber ich glaub er ignoriert das so ziemlich.

Ach ja, kann das sein, dass er mit 4 Monaten schon das Weibchen ansingt, bzw. balzt. Eher nicht oder?
Ich habe ihn nämlich heute beobachtet beim singen. Er hatte die Haube ganz angelegt und ist immer näher zu ihr gerutscht und dabei hat er gesungen.
So ca. 2 Minuten lang. Er hat sie quasi angesungen.

Bis sie geflüchtet ist. :-D

Dann haben sich beide angefangen zu putzen.

Tja, warum singt er überhaupt so selten??

Lg Tessi

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 26.01.2004, 15:48

Vielleicht übt er das mit dem Balzen ja nur :wink:

Wenn Du ihm bestimmte Melodien oft genug vorpfeiffst, dann baut er die irgendwann in sein Gezwitscher ein. Die beste Zeit zum Üben ist abends, oder wenn er sowieso in seinen Bart zwitschert. Er macht vielleicht nicht gleich alles nach, aber glaub mir, dass kommt dann ganz plötzlich, wenn mans gar nicht erwartet.

Mein Hahn kann übrigends täuschend echt die quietschende Badezimmertür immitieren :twisted: . Zum Singen animieren geht glaub ich nicht. Meine kann man nur zum hysterischen Schreien animieren, wenn sie nämlich meinen, andere Nymphen zu hören.
mit Stanleys & Nymphen

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 26.01.2004, 17:10

Hi Tessi!

Mit 4 - 5 Monaten fangen viele Hähnchen an, das Singen langsam zu üben. Meistens ist es erstmal ein Gequietsche und klingt nicht gerade traumhaft, aber das wird mit der Zeit ;)

Meine beiden balzen auch nur sehr selten - sie haben ja ihre Damen, darum müssen sie sich nicht bemühen. Ich habe Jakob jetzt 1 1/2 Jahre und kann an einer Hand abzählen, wie oft er bei mir schon gesungen hat... Allerdings lassen sie sich, wenn sie in der richtigen Stimmung dafür sind, schon dazu animieren, in dem ich ihnen leise den Balzgesang vorpfeife. Dann gucken sie erstaunt und legen selber los. Das kann aber auch, wie bei Hopper, nach hinten losgehen, so daß sie dich (oder von CD etc. vorgespielte Nymphen) für Konkurrenz halten und vertreiben oder auch mit den Kollegen Kontakt aufnehmen wollen und dann laut schreien :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 26.01.2004, 17:15

Hallo Tessi,

Bettina hat Recht, in dem Alter übt er erstmal. Vielleicht weiß er ja auch selbst noch gar nichts damit anzufangen. ;)
Also ich kann meinen Nymphen (ca. 7 Jahre) schon zum Singen animieren. Wenn man sich vor ihn stellt und etwas vorpfeift oder die Lippen anspannt und schnell auf und zu macht und er das Geräusch hört (kann nicht so gut beschreiben..). Dann fängt er meistens an zu singen. Nur bringt das natürlich nicht viel weil er nichts zum Anbalzen hat, daher provoziere ich das lieber nicht zu häufig.

Hmja, jetzt gerade fängt er wieder an zu singen. Übrigens ist 10 Uhr abends seine absolut bevorzugte Zeit. ;) Selbst wenn ich die Tageslichtlampe schon ausgemacht hab.

LG
Meike

Foren-Freak
Plz/Ort: in der sonnigen Pfalz, Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Silka » 27.01.2004, 10:09

Hallo Tessi,

also bei meinen war das genauso. Ich habe mir buchstäblich einen abgepfiffen und was haben meine Piepser gemacht? Sind vor Schreck von der Stange gefallen. Nee Quatsch, sie haben sich wahrscheinlich nur über die schrägen Töne von mir gewundert. Jedenfalls hat außer dem ältesten keiner gepfiffen und irgendwann habe ich irgendwie aufgegeben, dachte wenn sie nicht wollen dann eben nicht. Etliche Wochen später hat einer aufeinmal angefangen vor sich hin zu pfeifen, fast die ganze Melodie. Da meine Piepser mittlerweile alle singen wie die Hofknaben, wäre ich froh ich hätte mir bessere Lieder ausgesucht, nicht so was wie Hänschen kein, alle meine Entchen usw. Kann ihnen nun auch vorpfeifen was ich will, sie bleiben stur bei dem was sie am Anfeng gelernt haben.

Liebe Grüße aus der Pfalz

:winkend: Silka
:winkend: Bye +C'ya :ok: Silka
mit den Nymphen Coco,Beebee,Spotty,Pino ,Monty + Rocky,den Rotflügelsittichen Sam + Murphy, (Feebee und Max im Regenbogenland :cry: ) und dem Furface Nelly
Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience ! ;-)

adler

Beitragvon adler » 29.01.2004, 19:24

Wenn du sie zu, singen bringen willst, dann kannst du ihnen auch Musik vorspielen, versuches alles von Klassik bis Hip-Hop, das mögen sie voll. Wenn du die Musik dann langsam aussschaltest, singen sie meist weiter weil sie nicht immer sofort merken das die musik aus ist.

Und eines noch : auf die Lautstärke achten!!!!!!!!!!! aber zu leise sollte es auch nicht sein

Tessi26

Beitragvon Tessi26 » 29.01.2004, 21:18

:winkend:

Also das mit der Musik hab ich schon probiert.
Nur kann ich leider nicht so ganz erkennen ob ihnen das taugt und vorallem was ihnen taugt.

Pfeifen tun sie eigentlich kaum dazu, bis jetzt.
Höchstens mal so ein bißchen leise quietschen.

Aber so nebenbei ich muss sagen, wir haben glaub ich eh ein Gesangstalent. Er singt doch relativ oft und letztes Mal hat er eine neue Melodie eingebaut, die ich aber noch nicht so ganz identifizieren konnte. Aber egal, neu war's jedenfalls.
Ich bin immer ganz verzückt wenn er singt, es klingt so schön und er sieht so süß aus, mit der angelegten Haube. :bussi:

Und witzigerweise gibt er IMMER (aber nur er) einen Laut von sich, wenn wir das Zimmer verlassen. Entweder ein kurzer Pfiff oder so eine leises "Quietschen".

Und wenn wir reinkommen streckt er sich, aber auch IMMER!

Das nur so nebenbei erzählt. Es ist echt lustig mit ihm. :-D

Lg Tessi

Rosalie

Beitragvon Rosalie » 30.01.2004, 08:43

Hallo Tessi,

kannst es ja mal mit der Klangdatei von naitsirch probieren?!

Unter http://www.sittich-info.de im Arten-Lexiko und gleich unter Nymphensittiche (ganz nach unten scrollen) da gibts den Sound :D eines balzenden Nymphis. Und ein paar Wellis im Hintergrund.

Ich hab zwar keine Nymphen, aber meine Wellis und die Kathis sind auch drauf abgefahren! :D

Probier mal!

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche