Pellet-Futter für Sittiche???
Moderator: Sittich-Info.de
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
- pingulette
- Plz/Ort: Köln
- Vögel: Schönsittiche, Zebrafinken
- Postleitzahl: 51067
- Land: Deutschland
Pellet-Futter für Sittiche???
Hallo,
da meine beiden Schönsittiche ja Aspergillose haben, wollte ich mal versuchen das Futter auf Pellet-Futter umzustellen. Welches Pellet-Futter ist da geeignet und wo bekomme ich das her? Zwar habe ich schon mal im Internet gegoogled, aber ich bin da irgendwie überfordert. Gibt es Pellet-Futter überhaupt für Sittiche?
da meine beiden Schönsittiche ja Aspergillose haben, wollte ich mal versuchen das Futter auf Pellet-Futter umzustellen. Welches Pellet-Futter ist da geeignet und wo bekomme ich das her? Zwar habe ich schon mal im Internet gegoogled, aber ich bin da irgendwie überfordert. Gibt es Pellet-Futter überhaupt für Sittiche?
Herzliche Grüße von Karin
Re: Pellet-Futter für Sittiche???
Hallo Karin,
es gibt Pelletfutter, allerdings halte ich persönlich nicht viel davon. Ich finde natürliche Nahrung immer noch am besten. Außerdem nehmen nicht alle Vögel Pelletfutter an, es muss auch eine Umgewöhnungszeit geben.
Gerade bei einer so schweren Krankheit würde ich nicht noch das Futter umstellen.
Es ist natürlich richtig, daß auch in Körnerfutter Krankheitserreger sitzen können. Daher solltest Du mit dem Futter auch besonders vorsichtig sein.
Kaufe das Futter vorsichtshalber in einem guten online Shop. Tue Futter für einige Tage in eine Dose und friere den Rest ein. Wechsle einmal am Tag das Futter aus und achte darauf, daß die Futternäpfe immer sauber sind.
Aus meiner Sicht kommst Du damit weiter als mit Pelletfutter.
es gibt Pelletfutter, allerdings halte ich persönlich nicht viel davon. Ich finde natürliche Nahrung immer noch am besten. Außerdem nehmen nicht alle Vögel Pelletfutter an, es muss auch eine Umgewöhnungszeit geben.
Gerade bei einer so schweren Krankheit würde ich nicht noch das Futter umstellen.
Es ist natürlich richtig, daß auch in Körnerfutter Krankheitserreger sitzen können. Daher solltest Du mit dem Futter auch besonders vorsichtig sein.
Kaufe das Futter vorsichtshalber in einem guten online Shop. Tue Futter für einige Tage in eine Dose und friere den Rest ein. Wechsle einmal am Tag das Futter aus und achte darauf, daß die Futternäpfe immer sauber sind.
Aus meiner Sicht kommst Du damit weiter als mit Pelletfutter.
Susi und die Bourkies
- pingulette
- Plz/Ort: Köln
- Vögel: Schönsittiche, Zebrafinken
- Postleitzahl: 51067
- Land: Deutschland
Ich denke auch, dass sie das Pellet-Futter nicht beachten würden. Für das Körnerfutter habe ich mir Monoprop besorgt. Kann ich das bedenkenlos verwenden? Habe ich mal im Internet gelesen das Züchter das unter das Futter mischen zur Behandlung von Pilzen im Futter.
Herzliche Grüße von Karin
Monoprop kenne ich nicht aus persönlicher Erfahrung. Es soll gut sein gegen Pilze im Futter, aber auch sehr stinken. Man könnte das Futter damit vorbehandeln und danach gut auslüften. Vielleicht hat ja schon jemand anderes Erfahrungen damit gemacht.
Susi und die Bourkies
4 Beiträge
• Seite 1 von 1