Rat zum Verhalten von Stanleysittichen benötigt
Moderator: Moderatoren-Team
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
- cha77
Rat zum Verhalten von Stanleysittichen benötigt
Hallo!
Ich habe in diesem Frühjahr ein Stanleysittich-Pärchen (müßten zwischen 3 und 5 Jahren alt sein) in meine Garten-Voliere aufgenommen. Zunächst fühlten diese sich recht wohl. Waren sehr viel im Außenbereich zu sehen, haben gebalzt, sich gegenseitig gefüttert etc. und haben schließlich sogar 4 Eier gelegt. Eine ZG habe ich nicht, ich wollte aber die Eier rechtzeitig gegen künstliche austauschen. Diese Eier wurden ganz kurz bebrütet, wenn man bei der Kürze (2-3 Tage) überhaupt von Brüten sprechen kann, so dass ich gar nicht mehr tauschen mußte. Nun meine Frage. Seit dem habe ich nun schon einige Wochen beobachtet, dass die beiden sehr ruhig sind. Speziell der Hahn sitzt meist zurückgezogen alleine nur im Inneren des Schutzhauses. Man sieht sie im Außenbereich so gut wie gar nicht mehr, außer in den Abendstunden, wo sie wie Schatten blitzschnell ihre Bahnen ziehen, um darauf wieder im Inneren zu verschwinden. Mir ist dieser Wechsel des Verhaltens ein Rätsel. Zumal es auch so ist, dass ich keine Streitigkeiten mit den anderen Bewohnern meiner Voliere (4 Nymphen und 4 Wellis) feststellen kann. Ganz im Gegenteil, es ist eigentlich sogar ein recht harmonisches Zusammenleben. Hat hierzu evtl. jemand einen Rat oder mache ich mir womöglich unnötig Sorgen?
Vielen Dank!
Ich habe in diesem Frühjahr ein Stanleysittich-Pärchen (müßten zwischen 3 und 5 Jahren alt sein) in meine Garten-Voliere aufgenommen. Zunächst fühlten diese sich recht wohl. Waren sehr viel im Außenbereich zu sehen, haben gebalzt, sich gegenseitig gefüttert etc. und haben schließlich sogar 4 Eier gelegt. Eine ZG habe ich nicht, ich wollte aber die Eier rechtzeitig gegen künstliche austauschen. Diese Eier wurden ganz kurz bebrütet, wenn man bei der Kürze (2-3 Tage) überhaupt von Brüten sprechen kann, so dass ich gar nicht mehr tauschen mußte. Nun meine Frage. Seit dem habe ich nun schon einige Wochen beobachtet, dass die beiden sehr ruhig sind. Speziell der Hahn sitzt meist zurückgezogen alleine nur im Inneren des Schutzhauses. Man sieht sie im Außenbereich so gut wie gar nicht mehr, außer in den Abendstunden, wo sie wie Schatten blitzschnell ihre Bahnen ziehen, um darauf wieder im Inneren zu verschwinden. Mir ist dieser Wechsel des Verhaltens ein Rätsel. Zumal es auch so ist, dass ich keine Streitigkeiten mit den anderen Bewohnern meiner Voliere (4 Nymphen und 4 Wellis) feststellen kann. Ganz im Gegenteil, es ist eigentlich sogar ein recht harmonisches Zusammenleben. Hat hierzu evtl. jemand einen Rat oder mache ich mir womöglich unnötig Sorgen?
Vielen Dank!
Re: Rat zum Verhalten von Stanleysittichen benötigt
Hallo Cha,
ich habe eine ähnliche Konstellation, nur drinnen.
Die Stanleysittiche sind von den anderen Vögeln genervt. Kann sein, dass Deine die Brut aufgegeben haben, weil sie sich von den anderen Vögeln gestört fühlen.
Wir haben hier mehrere Räume, und es fällt auf, dass sich die Stanleysittiche immer in einen Raum flüchten, indem sonst kein anderer Vogel (oder Mensch) ist. Meistens hocken sie dann in der Abstellkammer
ich habe eine ähnliche Konstellation, nur drinnen.
Die Stanleysittiche sind von den anderen Vögeln genervt. Kann sein, dass Deine die Brut aufgegeben haben, weil sie sich von den anderen Vögeln gestört fühlen.
Wir haben hier mehrere Räume, und es fällt auf, dass sich die Stanleysittiche immer in einen Raum flüchten, indem sonst kein anderer Vogel (oder Mensch) ist. Meistens hocken sie dann in der Abstellkammer
mit Stanleys & Nymphen
- rokoko
- Vögel: 6 Nymphensittiche, 2 Pennantsittiche
- Postleitzahl: 1020
- Land: Oesterreich
Stanleys gehören nicht in eine Voliere mit Nymphen oder Wellensittichen! Wenn es bisher keine Unfälle gegeben hat, dann könnt ihr von "Glück" reden! Sie brauchen unbedingt ein eigenes Reich und zudem noch viel Abwechslung durch Knabberäste, verschiede Spielzeuge (bzw. Herausfordungen verschiedenster Art)........... Egal, wie groß die Voliere oder ihr Bereich ist, sie sollten ausschließlich paarweise gehalten werden und eignen sich nicht zur Vergesellschaftung mit anderen Sitticharten!
PS: Stanleys gehören zu den Plattschweifen und sind sehr darauf bedacht ihr Revier zu verteidigen; Nymphen dagegen sind Nomaden und kennen ein derartiges Territorialverhalten nicht.
PS: Stanleys gehören zu den Plattschweifen und sind sehr darauf bedacht ihr Revier zu verteidigen; Nymphen dagegen sind Nomaden und kennen ein derartiges Territorialverhalten nicht.
- Nine
- Plz/Ort: Büchen
- Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
- Postleitzahl: 21514
- Land: Deutschland
cha77 hat geschrieben:Hallo!
Vielen Dank!
Hallo
Das hier wird dir weiter helfen.
Bitte gar nicht erst versuchen!
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus,
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi !
2 Gänse: Private und Charlie
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula!
und 9 Hühner
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus,
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi !
2 Gänse: Private und Charlie
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula!
und 9 Hühner
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
-