Sittich auf die Hand...ein langer Weg :-)

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Cloncurry-Sittiche
Land: Deutschland

Sittich auf die Hand...ein langer Weg :-)

Beitragvon cloncurry-dude » 25.07.2009, 17:02

Hallo,

ich halte seit 1,5 Jahren zwei Cloncurrysittiche und bin natürlich seither bemüht sie auf die Hand zu bekommen. Die Henne ist sehr scheu, insofern konzentriere ich mich was das "auf die Hand gehen" angeht auf den Hahn. Ich habe ihn soweit, dass er wenn ich mein hand hinhalte und den Target stick hinhalte mit einem fuß auf die hand steigt. Ganz geht er allerdings nie drauf.

Neuerdings versuche ich es auch mit einem Stock auf den er sich setzen kann. Ich halte ihm also den Stock etwas über der Höhe auf der er steht hin und versuche halte den TS davor. Ist allerdings ein Naturholz, insofern versucht er immer die Rinde abzubeißen. Vielleicht ein normales rundholz verwenden? Dann wäre er beim Training nicht von der Rinde abgelenkt. Wenn er draufsteigt kann er meist garnicht auf die Belohnung warten und beschäftigt sich mit der Rinde. Interessieren tut es ihn dann auch nicht, dass ich ihm was anbiete.

Über Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar.

cloncurry-dude

Mitglied
Vögel: Blauer Wellensittich

Re: Sittich auf die Hand...ein langer Weg :-)

Beitragvon Sky » 25.07.2009, 21:33

Hi,
wir haben unsere 2 Wellis dazu gebracht sich auf unsere Finger zu setzen :clap:

Wenn sie auf einem Ast sitzen, t uich mit meinem zeige finfer vorsichtig seinen zeg anheben und gehe dann gaaaanz langsam nach oben, meistens kommt dann der 2.te fuss dazu und er bleibt brav sitzen^^
Meistens will mein kleiner dann gar nicht mehr runter :lol:

Kannst es ja mal versuchen, ich habe meinen welli vor-gestern bekommen, und er sitzt schon auf meiner hand und lässt sich ab und zu streicheln, die hähnne ist noch lieber...
sie sind etwas unter einem halben jahr alt....

Viel glück und Liebe grüsse
Sky

neu hier :-)
Vögel: Cloncurry-Sittiche

Beitragvon cloncurry-dude » 10.08.2009, 07:33

Hi,

unsere wurden uns zwar als Jungvögel verkauft, wir kannten uns aber damals noch nicht so gut aus, dass wir gewusst hätten, dass die Ringfarbe etwas über das Schlupfjahr aussagt. Silber wäre dann 2003. Insofern sind sie wohl auch schon etwas älter. Die Sache ist die, dass der Hahn sehr zugänglich ist, er geht auch mit einem Fuß auf meine Hand, allerdings zieht er den zweiten Fuß nicht nach. Vielleicht kennt das ja jemand und weiß wie man die Clickerübung anpassen kann, dass es dem Vogel erleichtert wird den zweiten Fuß mitzuziehen.

Danke und viele Grüße,

cloncurry-dude

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 10.08.2009, 09:13

Ich finde du hast schon sehr viel erreicht, für den letzten Schritt muss er sehr viel vertrauen haben, das solltest du nicht erzwingen, mach einfach so weiter wie bisher, dann kommt er schon von ganz allein, laß ihm die Zeit, sonst machst du alles wieder kaputt was du bisher erreicht hast

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 10.08.2009, 12:59

Vielleicht haben sie ganz einfach keine Lust, zahm zu werden. So etwas darf man nie erzwingen, Du kannst doch auch Deine Freude an ihnen haben, wenn sie nicht auf die Hand kommen.
Ich finde, es ist schon toll, wenn sie nicht vor Angst gleich wegfliegen, wenn man kommt. Wichtig ist auch, daß man sie mit der Hand nehmen kann, falls einmal etwas ist, sie zum Arzt müssen oder ein Medikament bekommen müssen.
Aber das reicht doch aus. Meine Bourkes sind auch nicht zahm, sie wollen es einfach nicht, aber ich freue mich jeden Tag, daß sie da sind.
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
Postleitzahl: 32479

Beitragvon Sahni » 10.08.2009, 16:01

also das mit clickertraining klappt. zumindest bei cookie, kann aber auch sein, dass er das nur unterbewusst registriert :-D einen versuch wäre es wert ;)
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny