Erster Freiflug???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Halsbandsittich
Postleitzahl: 99869
Land: Deutschland

Erster Freiflug???

Beitragvon Bibbel0607 » 17.08.2009, 16:36

Hallo zusammen,

mein Freund und ich haben uns am 02.08.09 einen süßen jungen Halsbandsittich (männlich) gekauft. :sonne:
Nun zu meiner Frage...

Wann können wir unseren Bruno das erste mal fliegen lassen?
Im Moment ist er noch scheu, wissen also daher nicht, wie wir ihn wieder in seinen Käfig "bekommen" sollen. Ich möchte ihn ja nicht einfangen müssen oder sogar jagen. Das würde ihn ja nur wieder verunsichern :weissnix:

Gibt es ein paar Tricks wie man den Süßen einwenig schneller oder einfacher an uns gewöhnen kann?
Wir setzen uns jeden Tag vor ihn und reden mit ruhiger Stimme mit ihm (hab ich ma gelesen). Allerdings können wir ihn noch nicht mit Leckerchen wie Honigmelone oder rote Kolbenhirse an uns heran locken, da er dann zu aufgescheucht ist...kann uns jemand helfen :confused:

Wir wollen noch eine große Zimmervoliere bauen (1.8 x 1.5 x 1.5), da wir unserm Bruno dann noch ein Mädel kaufen wollen.
Welchen Draht kann man hierfür verwenden? Wir haben gelesen, dass feuerverzinkter giftig für Krummschnäbel ist! :dead:
Allerdings können wir uns den Edelstahldraht /-gitter im moment nicht leisten :cry:
Gibt es da vielleicht eine günstigere Alternative? (viell. galvanisch)
Wenn ja wo kann man den kaufen?

Ich bin für jede Antwort dankbar und unser Kleiner auch :herz:

Vielen Dank schon im Voraus!!! :clap:

VlG

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Re: Erster Freiflug???

Beitragvon Jo0808 » 17.08.2009, 21:22

Hallo und erstmal herzlich willkommen im Forum.
Wir haben unseren Sittich (auch nicht handzahm und reativ scheu) das erste mal nach ca. 2 Wochen aus der Voliere gelassen. Dafür hatten wir uns das Wochenende ausgeguckt, um Zeit zu haben und den ersten Freiflug unter Aufsicht ablaufen lassen zu können. Futter- und Wasserstelle kannte unsere Henne ja dann bereits und wir haben außerhalb der Voliere auch nichts angeboten, sodass sie zum Trinken und Futtern in ihre Voli mußte. Funktionierte auch wie geplant. Als zusätzlichen Anreiz legten wir in die Voli gegen Abend Leckerlis, die mindestens die Neugier des Piepers wecken, falls ihr noch nicht wißt, was er besonders mag. Bei uns war es bspw. eine halbe Walnuß (eigene Ernte), die auch heute immer wieder als Oberleckerli zieht.
LG Beate und die 2 Geierchen
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 18.08.2009, 15:30

Der erste Freiflug ist immer ein aufregendes Erlebnis. Der Vogel kennt das Zimmer ja noch nicht so richtig, wenn er aus einer Zoohandlung oder einer kleineren Voliere kommt, kann er vielleicht noch gar nicht so richtig fliegen.
Man muss versuchen, selber ruhig zu bleiben, auch wenn es schwer fällt.
Raus findet er alleine, mit dem reinkommen ist es Anfangs schwieriger. Die Käfigtür muss auf jeden Fall einen bequemen Eingang bieten, bei mir habe ich ein Holzbrett davor angebracht, so als Balkon und Anflughilfe.
Vielleicht könnt Ihr etwas Hirse in den Eingang hängen, dann findet er ihn leichter. Normalerweise fliegen sie wieder rein, wenn sie Hunger haben.
Wichtig ist, daß das Zimmer hell genug ist, aber nicht zu hell und daß Ihr die Fenster verhängt, damit er nicht dagegen fliegt.
Eine Partnerin solltet Ihr schnellstmöglich holen, bevor er ein Fehlverhalten entwickelt.
Susi und die Bourkies

Beitragvon Bibbel0607 » 18.08.2009, 16:04

Hallo an euch,

und vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten :lol:

Also wir wissen schon, dass er sehr gerne Honigmelone mag :)
Also sollte man ihn am besten gleich morgens fliegen lassen. Wenn er erst gegen Abend "frei" gelassen wird, kann es bestimmt einige Zeit dauern, bis er wieder reingeht. Nicht dass er dann die ganze Nacht draußen sitzen bleibt und wir ihn nicht wieder in seinen Käfig bekommen :confused:

Langsam merkt man auch dass er seinen Freiflug unbedingt nötig hat, da er immer mit seinen Flügeln ganz wild im Bauer schlägt... :kopfschuettel:

Ja wir wollen sobald wie mögliche ne Kirsche für ihn, aber eben erst wenn wir die Voliere gebaut haben. Habt ihr da viell. noch nen Tipp was den Draht angeht?

Wir haben unseren Bruno von einem Züchter (Voliere ca. 4m x 2m) für 70€ gekauft. Also fliegen müsste er schon ein wenig können :engel: Wir haben aber auch ein sehr großes Wohnzimmer...schön viel Platz zum flattern :ok:

Ja das mit dem Abhängen kennen wir schon...wir hatten im Juni noch nen wundervollen Nymphensittich, Stani, der leider Gottes gestorben ist :cry: Er hatte Durchfall bekommen...Abends gings ihm noch gut und frühs als ich ihn begrüßen und knuddeln wollte lag er tot auf dem Boden :jamer: Er war ein wirklich toller Vogel, ein geperlter Weißkopf, der mit uns überall hin is...den ganzen Tag...er liebte es gekrault zu werden und ging so gern mit uns duschen *schwärm*

Aber man kann es eben nicht ändern... :kopfschuettel:
Jetzt hoffen wir dass es unseren Neuen auch so super bei uns gefällt, deshalb möchte ich alles richtig machen und nicht gleich zu Beginn sein Vertrauen brechen...

@Jo808: Wie verhalten sich deine Vögel jetzt? Sind sie zahm(er) oder immer noch scheu? Wie lang hast du sie jetzt?
Hast du auch nen Halsi?

Viele liebe Grüße :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Jo0808 » 18.08.2009, 19:38

Bibbel0607 hat geschrieben:
@Jo808: Wie verhalten sich deine Vögel jetzt? Sind sie zahm(er) oder immer noch scheu? Wie lang hast du sie jetzt?
Hast du auch nen Halsi?

Hallo Bibbel0607,
wir haben 2 Australische Königssittiche. Unsere Henne Jo ist eine Naturbrut (d.h. durch die Elternvögel aufgezogen) und seit Nov. vorigen Jahres bei uns und gerade 1 Jahr alt. Sie ist nach wie vor sehr vorsichtig aber auch sehr neugierig. Beobachtet alles genau. Mittlerweile ist sie futterzahm und kommt auf den Arm geflogen, wenn es Sonnenblumenkerne oder andere Leckerli-Körner gibt. Andere Sachen wie Walnüsse, Obst oder Gemüse nimmt sie auch aus der Hand. Nur Anfassen lässt sie sich nach wie vor nicht (denke auch, dass das so bleibt; ist mir aber auch nicht wichtig). Durch Klickertraining konnten wir mit ihr einiges erreichen. Wäre sicher auch was für euren Bruno. Unser "Hähnchen" Oscar ist erst 4-5 Monate alt und ein ganz anderes Kaliber - frech, draufgängerisch und fast ein bischen leichtsinnig. Da er nicht genug von den Elternvögeln gefüttert wurde, mußte der Züchter 2 Wochen zufüttern. Dadurch ist er handzahm und relativ gut zu händeln (es sei denn, er hat gerade seinen eigenen Kopf, den er durchsetzen will :roll: ). Manchmal kann das Handzahme auch ein wenig anstrengend werden :lol: , da er ohne Angst und Vorsicht dem Menschen begegnet und z.B. unbedingt wissen muß. was die Federlosen auf dem Teller haben (bester Ausguck ist mein Kopf) oder beim Voliere putzen der Lappen gejagt werden muss, was die Putzzeit deutlich verlängert :lol: usw.. Die zwei sind sehr gelehrig und lassen sich auch bedingt "erziehen". Man braucht viel Geduld, Ruhe und Ausdauer. Daher können wir Jo bspw. ganztägig Freiflug gewähren. Mit Oscar fangen wir auch gerade an, ihn immer länger auch ohne Aufsicht zusammen mit Jo Freiflug zu geben. Mußten für ihn aber noch einiges vogelsicherer gestalten, um seinen Dummheiten vorzubeugen. Auch Jo hat mit seiner frechen, vorlauten Art noch zu kämpfen und zieht sich meist zurück, wenn er stänkert. Geht aber meistens friedlich bei uns zu :). Wichtig ist, ihm viel zur Beschäftigung anzubieten (Zweige zum Knabbern (statt Schrankwand ;) ), geeignetes Vogelspielzeug, Spielzeug zum Futter erarbeiten, Klettermöglichkeiten etc.). Im Forum könnt ihr viele Anregungen finden.

Mit einem Partnervogel solltet ihr wenn möglich, nicht zu lange warten. War bei uns auch höchste Eisenbahn. Was die Meinung betrifft, dass die Vögel dann nicht zutraulich werden, stimmt meiner bisherigen Erfahrung nach nicht, was auch andere Vogelhalter bestätigen. Jo traut sich seit wir Oscar haben, auch schon einiges mehr. Man muss sich halt Zeit für die Pieper nehmen und sich mit ihnen beschäftigen.

Wir wünschen euch viel Spaß mit eurem Pieper und beim Stöbern im Forum. Wir konnten hier viel Nützliches finden und von den Erfahrungen anderer Vogelhalter profitieren.
LG Beate+Jo+Oscar

Beitragvon Bibbel0607 » 18.08.2009, 20:19

Hören sich ja spannend an deine Kleinen :-D
Im Moment hat Bruno ein Kletterseil mit 2 Holzstöcken und nem Kalkstein an dem er immer wie wild rumklettert und nagt. An seinem Glöckchen klingelt er auch den ganzen Tag herum :lol:
Ich habe ihm auch einen Apfelbaumast gereicht, aber der war anscheinend nicht so interessant oder schmeckt ihm einfach nicht...

Ich habe mir schon das Clicker-Training Buch von Ann Castro bestellt. Warte schon ganz sehnsüchtig darauf, dass wir endlich starten können :applaus:

Habe ich das richtig verstanden, dass du deine Vögel auch unbeaufsichtigt fliegen lässt? Hast du denn da keine Angst, dass den Piepern was passiert oder sie irgendein Kabel anfressen? Unser Vogel ist bei uns mit Wohnzimmer und da lassen sich ja Kabel nicht vermeiden :weissnix:

Danke für deine Unterstützung!
Ich wünsch dir noch nen schönen Abend :n8:

Foren-Freak

Beitragvon Jo0808 » 20.08.2009, 20:10

Hallo Bibbel0607,
wir haben versucht, alle für uns erkennbaren Gefahrenquellen zu beseitigen (z.B. Schrankwandnischen geschlossen/verklebt, giftige Pflanzen entfernt u.s.w.). Kabel sind nur noch selten interessant und dann eher zum Klettern als zum Zernagen. Wir verbieten den Zweien es auch immer sofort, wenn wir es sehen. Manchmal habe ich das Gefühl den Beiden gefällt unser Gezeter :roll: , denn sie gucken, ob wir auch hinsehen, wenn Unsinn geplant ist (z.B. wird am Deckenbalken der Schnabel geputzt oder mal vorsichtig geknabbert). Wenn wir dann schimpfen, wird sich scheinheilig die Kralle geputzt (diese kleinen Kobolde :twisted: ). Im Allgemeinen knabbern sie recht selten an Sachen herum, an die sie nicht sollen und kennen die Dinge, die Ihnen gehören oder die für sie zum Zernagen von uns hingehängt oder gelegt werden ganz genau. Am liebsten haben sie zur Zeit Haselnusszweige (mit Blättern und Nüssen). Die werden in kürzester Zeit kahl geputzt. Die Nüsse können sie zwar nicht knacken aber gut rumwerfen (sind manchmal im ganzen Zimmer verstreut :lol: ). Jo findet die Blätter, wenn sie am nächsten Tag trocken sind, total Klasse (klingt als ob sie Chips knabbert :lol: ).

Viel Spaß weiterhin.
LG Jo0808

Zurück zu Andere Sitticharten