Fahrtzeit/Wegstrecke zum TA ?

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

HeyFolks

Fahrtzeit/Wegstrecke zum TA ?

Beitragvon HeyFolks » 29.01.2004, 18:10

hallo @ all

mich würde mal interessieren, wie weit es so jeweils zu euren Tierärzten ist. Ich mein, man sollte sich - im Falle eines Falles - ja besser einen vogelkundigen TA suchen aber wenn es in der Wohngegend keinen gibt ? Auch nach 'zig anrufen zu sämtlichen in der näheren Umgebung (Nachbarstädte halt) ansässigen TÄ hat sich bei mir noch keiner als vogelkundig geoutet :cry:

was kann man so 'nem kleinen Tierchen an Fahrtzeit zumuten - wenns krank ist ? ich hätte da nämlich eventuell eine TÄ gefunden, "nur" 30 KM von mir entfernt, das is ja eigentlich net viel (und da geht es nicht um mich und 'ne Zugfahrt oder so, ich hab'n Auto), nur halt im Vergleich zum TA in der gleichen Stadt isses schon ein Stück. Gesunde Tierchens verkraften so'ne Fahrt im Allgemeinen ja auch ?!?! Fährt jemand weiter als 30KM oder is das eigentlich recht wenig ? dann wird das sowieso meine neue Ärztin, also halt die für die Wellis :wink: :wink:
aber auch so glaub ich, wenns mal soweit is, fahr ich hin. für die Wellis nur das Beste :winkend:

Ich wollt halt nur mal wissen, wie das bei Euch so ist :?

PS: ahja, sie steht in der hier irgendwo verlinkten Liste, da hab ich sie ja gefunden :wink:

gruß und 'nen schönen Abend

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 29.01.2004, 19:30

Hallo,

also ich fahr zum Vogelspezialisten auch ca. 30 km. Zur TiHo Hannover fahr ich 60 km. Ich fahr meistens in die TiHo, die sind deutlich günstiger (muß ja wegen der Aufnahmen und der Pflege (chronisch) kranker Sittiche oft hin) und die betreuen meine Sittiche schon seit Jahren und kennen mich (wissen also was sie mir erzählen müssen und was nicht) und kennen alle meine Sittiche und ihre Geschichten. Wegen der Öffnungszeiten fahr ich in Notfällen oder wenn ich es schnell untersucht haben will halt auch zum Vogelspezialisten, der kommt eh aus der TiHo. Samstags fahr ich noch zu einer TA die wenigstens viel Ahnung von Vögeln hat, die hat dann als einzige geöffnet (30 km). Insgesamt hab ich also 3 TA's. Bisher hatten meine Vögel nie Probleme mit der Fahrtzeit, das ist natürlich auch eine Sache über die ich schon nachgedacht habe. Aber im Zweifelsfall ist es natürlich wichtiger dass der Arzt vogelkundig ist, ein schlechter Arzt in der Nähe hilft auch nicht. :)

LG
Meike

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 30.01.2004, 08:44

Also meine TA sitzt in Berlin. Ich und meine Vögel auch. Trotzdem sind wir eine Stunde unterwegs. Hab halt kein Auto. Also ich finde 30 km nicht viel.
mit Stanleys & Nymphen

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 30.01.2004, 12:55

Hallo,

also ich fahre 90 km zum nächsten vogelkundigen TA. Ist echt kein Scherz.
Wenn das Tier sehr geschwächt ist, überlege ich natürlich sehr gut, ob es das denn auch überlebt, aber bisher habe ich die Entscheidung, zu fahren, noch nicht bereut.

Allerdings setze ich nun aufgrund meiner Erfahrungen der letzten JAhre verstärkt auf Prophylaxe. Alle 6 Wellis kommen ab und zu zum "Check-Up" zum TA und verkraften das immer sehr gut.

Im Übrigen kommen bei mir immer mindestens 2 Sittiche mit auf Tour, weil die Geselligkeit auch beim TA-Besuch gut tut (so sind zumindest meine Erfahrungen).

Also, freu Dich über Deine 30 km, Heyfolks! :-)
Liebe Grüße

Vera

HeyFolks

Beitragvon HeyFolks » 30.01.2004, 13:19

OK - zu Befehl - ich freu mich :lol:

hatte ja auch schon überlegt, daß 30KM ja eigentlich doch nicht so viel sind und "mehrere Wellis mitnehmen" is auch 'ne gute Idee. Praktischer Weise sind von den 30KM ja auch noch knapp 20 über die Autobahn, is mir grad so aufgefallen ... das geht ja ruckzuck.
Ich hab also meine neue TÄ gefunden ... hoffentlich werd ich sie trotzdem nie brauchen :winkend:

gruß

Foren-Freak

Beitragvon Vera » 30.01.2004, 13:30

Ja, das hoffe ich auch, dass Du sie nie brauchen wirst!
:-)

Toi-toi-toi!
Liebe Grüße

Vera

Dragonstar

Beitragvon Dragonstar » 30.01.2004, 17:48

ich habe hier vin wupeprtal leider keinen vogelkundigen TA...weiß auch keinen in meiner nähe...
würde überall für meine geier hin fahren :winkend:
Dragonstar

Foren-Freak

Beitragvon Vera » 30.01.2004, 17:57

Hey Dragonstar,

in Leverkusen ist einer, heißt glaub ich Dr. Pieper *g*.
Soll super sein.
Liebe Grüße

Vera

Dragonstar

Beitragvon Dragonstar » 30.01.2004, 18:04

danke vera...könntest du nmir die ganze adresse mal schiecken fals du die hast?...währe echt nett von dir..

Bis dann
Dragonstar

Foren-Freak

Beitragvon Vera » 30.01.2004, 18:08

Bitteschön! :-)

Dr. Kai Pieper Pützdelle 32 51371 Leverkusen Tel.: 0214-22281
Email:
kai.pieper@t-online.de
Liebe Grüße

Vera

Foren-Freak
Plz/Ort: Wesel, NRW
Vögel: Schildsittiche
Postleitzahl: 46485

Beitragvon Anja » 31.01.2004, 08:18

In Hagen ist auch eine Vogelkundige Tierärztin. Sie hat an TiHo mehere Jahre gelernt ind der Vogelabteilung.
Liebe Grüße von Anja,
Störte, Divar, Kiwi, & Pico
Im Regenbogenland: Erbse; Lady

:sonne:

anettdeuter

Beitragvon anettdeuter » 31.01.2004, 11:27

Hey Dragonstar :) !

Den Dr. Pieper in Leverkusen kann ich dir wirklich nur empfehlen - ich selbst war schon mit meinen kompletten Rasselbande Schwarzköpfchen bei ihm - er hat einen wirklich guten Eindruck gemacht. Was man vielleicht wissen sollte, ist, dass Terminabsprache stark gewünscht bzw. auch Pflicht ist, da die Praxis meist nur für wenige Stunden geöffnet ist (soweit ich das in Erinnerung habe). Da ich aus Düsseldorf komme, haben wir beispielsweise vereinbart, dass er Testergebnisse an meine Düsseldorfer Tierärztin faxt oder auch Rezepte mit Anweisungen direkt an mich, damit ich nicht wegen jeder Kleinigkeit extra nach Leverkusen fahren muss, was ich wirklich mehr als fair finde!

Liebe Grüße :winkend:
Anett:)

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon Korona77 » 31.01.2004, 12:06

Anja hat geschrieben:In Hagen ist auch eine Vogelkundige Tierärztin. Sie hat an TiHo mehere Jahre gelernt ind der Vogelabteilung.

Kannst Du genaeres über sie erzählen? Klingt sehr interessant für mich!!

Und: Hast Du auch Erfahrungen mit ihrem Umgang mit bestimmten Krankheiten gemacht? Muß man immer hinfahren, oder macht sie auch mal was telefonisch? Und macht sie Hausbesuche, und...
:oops:

Danke!!

P.S. Hagen ist doch östlich von Dortmund, ja?

Foren-Freak
Vögel: Schildsittiche
Postleitzahl: 46485

Beitragvon Anja » 31.01.2004, 13:43

Als erstes Hagen ist südlich von Dortmund, Wuppertal ist ca.30km entfernt. Sehr nett und auch kompetent. Bei mir hat sie noch keine Hausbesuche gemacht, wir sind nur 2 Automin. von der Praxis sesshaft. Telefonisch regelt sie auch einiges, aber nur wenn sie das Tier kurz vorher gesehen hat. Sie nimmt sich viel Zeit für Ihre Patienten und ist auch sehr gründlich. Sie hat mir sehr viel schon geholfen. Preislich ist sie sehr günstig, für eine Untersuchung nimmt sie 7,95?. Medizin und ähnliches kostst natürlich extra.
Liebe Grüße von Anja,
Störte, Divar, Kiwi, & Pico
Im Regenbogenland: Erbse; Lady

:sonne:

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon Korona77 » 31.01.2004, 14:14

Gibst Du mir die Adresse, den Namen?

Danke.

Foren-Freak