hahn jagt nhenne

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Albbert

hahn jagt nhenne

Beitragvon Albbert » 24.08.2009, 19:14

seit heute jagt albert ursula nicht nur durch die wohnung sondern auch durch den käfig, dabei sah am anfang alles so gut aus, er hatte sie ja auch schon gefüttert. heute darf ursula selbst im käfig nirgendswo mehr sitzen. die jagt durch den käfig führt nun soweit, dass sie geduckt in der ecke vom käfig sitzt :(
leider habe ich nicht die möglichkeit die beiden zu trennen, da ich nur einen käfig habe.
wird sich das wieder legen oder muß ich angst haben, dass albert der kleinen was antut. habe mal gelesen, dass ein ziegensittich schon mal seinen partner tot gemacht hat. hoffe, dass es nicht soweit kommt. habt ihr ein paar tipps für mich?
danke schonmal
LG kerstin

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Re: hahn jagt nhenne

Beitragvon Hühn » 24.08.2009, 19:20

Hast du Futternäpfe an mehrere Stellen aufgehängt bzw. aufgestellt, damit Ursula in Ruhe Essen kann?

Jagt er sie nur oder hat er sie schon richtig angegriffen, also mit Körperkontakt?

Meine Ziegen jagen auch manchmal, aber da die Voli grösser ist, können sie sich etwas besser aus dem Weg gehen.

Ich würde aber lieber noch einen zweiten Käfig holen, auch wenn er sie nicht verletzt, so bedeutet es ja einen riesigen Stress für sie wenn sie keine ruhige Minute mehr hat.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Albbert

Re: hahn jagt henne

Beitragvon Albbert » 24.08.2009, 19:25

nein angegriffen hat er sie noch nicht, er jagt sie halt nur. futternäpfe habe ich an verschiedenen stellen und im moment ist wieder ruhe eingekehrt und sie sitzt sogar wieder oben auf der stange und sie macht auch keinen gestörten und eingeschüchterten eindruck. ob das ein gutes zeichen ist?
kann es sein dass sie gerade die rangordnung festlegen, wer das sagen von den beiden hat, gibt es sowas bei den ziegen überhaubt :confused:
Zuletzt geändert von Albbert am 24.08.2009, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 24.08.2009, 19:28

Albbert hat geschrieben:nein angegriffen hat er sie noch nicht, er jagt sie halt nur. futternäpfe habe ich an verschiedenen stellen und im moment ist wieder ruhe eingekehrt und sie sitzt sogar wieder oben auf der stange und sie macht auch keinen gestörten und eingeschüchterten eindruck. ob das ein gutes zeichen ist?
kann es sein dass sie gerade die rangordnung festlegen, wer das sagen von den beiden hat, gibt es sowas bei den ziegen überhaubt :confused:

Dies kann durchaus sein. Bei Ziegen ist es aber auch meisten so, daß abends noch mal anfangen sich zu streiten, wenn es um den besten Schlafplatz geht. :roll: :-D
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 24.08.2009, 19:28

Albbert hat geschrieben:kann es sein dass sie gerade die rangordnung festlegen, wer das sagen von den beiden hat, gibt es sowas bei den ziegen überhaubt :confused:

Das gibt es.....bei uns haben aber eigentlich immer die Hennen das sagen.

Beobachte es gut und trenne sie wenn nötig. Am besten holst du dir wirklich noch einen Käfig, muss ja nicht so gross sein, nur für den Notfall. Und wenn du mal zum Tierarzt musst brauchst du ja eh einen. ;)

Wenn er sie jetzt in Ruhe lässt, hat es sich ja vielleicht wieder gelegt. :daumen:

Albbert

Beitragvon Albbert » 24.08.2009, 19:32

das mit dem zweiten käfig ist keine schlechte idee :ok:
jo, die beiden sitzen jetzt wieder ganz friedlich auf der stange als wäre nichts gewesen, diese gauner :-D
muß ich nun jeden abend mit dem rumgezicke rechnen :confused:

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 24.08.2009, 19:49

Albbert hat geschrieben:muß ich nun jeden abend mit dem rumgezicke rechnen :confused:

Kann passieren. Wollen denn beide auf den gleichen Schlafplatz und wird er abends einfach knottrig? Spikey jagt vorm Schlafengehen auch manchmal seine Henne und tagsüber sind sie ein Herz und eine Seele. Wir schalten dann einfach immer das Licht aus und dann ist Ruhe. Aber die Ziegen haben eh ihre Zeiten, meine wollen generell um 21:30 schlafen, nicht früher und nich später :-D

Albbert

Beitragvon Albbert » 24.08.2009, 19:53

na super, da haben die schon genug platz und dann gibts streit um den schlafplatz, dabei könnten die doch prima nebeneinander sitzen und kuscheln, verstehe einer die ziegen :-D

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 24.08.2009, 19:56

Albbert hat geschrieben:na super, da haben die schon genug platz und dann gibts streit um den schlafplatz, dabei könnten die doch prima nebeneinander sitzen und kuscheln, verstehe einer die ziegen :-D

Die versteht glaube ich keiner. :-D :pink: :-D

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Albbert

Beitragvon Albbert » 25.08.2009, 13:19

wollte mal kurz von meinen streithähnen berichten :lol:
heute ist wieder alles im lot. albert hat ursel heute fast den ganzen tag ausgiebig gefüttert und auch draußen beim ausflug herschte das erste mal pure harmonie. ich weis nicht, was das gestern zu bedeuten hatte, aber vielleicht hatte der streit gestern wirklich was mit der rangordnung zu tun gehabt und nun sind die fronten geklärt und die beiden können zum normalen eheleben übergehn, hihihihihi :lol:
LG kerstin

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 25.08.2009, 19:06

Und heute Abend alles friedlich?

Albbert

Beitragvon Albbert » 26.08.2009, 17:39

ja, es ist sogar mehr als friedlich. albert und ursl sind jetzt ein richtiges paar, albert hat heute morgen ursl ausgiebig und mehrfach bestiegen :roll:
muss ich nun damit rechnen das ursel eier legt obwohl ich keinen brutkasten im käfig habe :confused:
mir wurde gesagt das ursl noch ganz jung wäre aber das scheint ja dann wohl nicht an dem zu sein :weissnix:

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 26.08.2009, 18:22

Naja Ziegensittichhennen drücken wir es mal so aus: sind manchmal etwas "frühreif". :-D

Ziegensittichhennen legen meist auch ihre Eier ohne Nistkasten einfach auf den Boden der Voli. Man kann dann meist ein paar Tage vorher beobachten, daß sie immer wieder an einer bestimmten Ecke versucht eine Kuhle zu scharren.

Meistens dauert es dann auch nach dem Besteigen noch so ca. 14 Tage bis die ersten Eierchen aus der Henne gekullert kommen. Manchmal passiert aber auch gar nichst, wenn die Umstände der Henne nach nicht stimmen. ;)