Käfigeinstreu
Moderator: Moderatoren-Team
18 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Mell
- Plz/Ort: 76829 Landau
- Vögel: 1 Ziegensittich
- Postleitzahl: 76829
- Land: Deutschland
Käfigeinstreu
Hi Leute
Wollte mal wissen,ob das Hanfeinstreu gut ist!?
Oder sind Buchenholzspähne besser??
Was habt ihr für ein Einstreu???
Wollte mal wissen,ob das Hanfeinstreu gut ist!?
Oder sind Buchenholzspähne besser??
Was habt ihr für ein Einstreu???
- Sahni
- Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
- Postleitzahl: 32479
Re: Käfigeinstreu
bis vor kurzem hatte ich auch buchenholzspähne, jetzt habe ich so ein mais-zeug. das ist feiner als das andere, da tun die bruchlandungen nicht so weh^^
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny
- Ziegenhirte
- Plz/Ort: Bochum
- Vögel: Ziegensittiche
Wir sind mit dem Hanfeinstreu super zufrieden, macht halt nur etwas mehr Dreck, weil es leichter ist!
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
Ich fand das Hanfstreu super, aber es macht unheimlich Dreck (es fliegt überalle herum und staubt meines Erachtens auch ganz schön). Ich habe jetzt wieder auf Holzstreu umgewechselt. Dieses ist auch gut. Es tut halt nur immer schön weh, wenn man mal mit der Ferse auf so ein schei... Dick drauftritt.
Liebe Grüße von Anja
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
- Albbert
ich nehme auch die holzpellets.
wollte mal fragen, ob man auf den käfigboden eine schale mit sand reinstellen sollte oder brauchen die ziegen den sand nicht unbedingt?
LG kerstin
wollte mal fragen, ob man auf den käfigboden eine schale mit sand reinstellen sollte oder brauchen die ziegen den sand nicht unbedingt?
LG kerstin
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Besser als Sand wäre Vogelgrit. Ich hoffe ich sag jetzt nichts falsches, aber Sand löst sich glaub ich im Kropf oder Magen nicht auf und bleibt im Vogel und Grit löst sich langsam auf. (Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege)
Wir haben einen Natmin-Stein, an den gehen meine alle gerne.
Wir haben einen Natmin-Stein, an den gehen meine alle gerne.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- Albbert
ich glaube von diesem vogelgritt auch schon gelesen, dass er den magen der vögel reinigen soll. der sand den ich habe ist von natur aus mit gritt angereichert, aber bei dem sand ging es mir eigentlich mehr um das scharen
- Hühn
Ich stelle keinen Sand rein und habe auch Pellets, mach mir da Sorgen, dass sie zuviel Sand aufnehmen.....
Die Ziegis scharren auch mit den Pellets, ist aber anscheinend nicht so toll. Ich wechsele dann öfters mal mit Hanfeinstreu. Oder gebe einfach eine Schicht drauf.
Die Ziegis scharren auch mit den Pellets, ist aber anscheinend nicht so toll. Ich wechsele dann öfters mal mit Hanfeinstreu. Oder gebe einfach eine Schicht drauf.
- Albbert
also brauche ich keinen sand. weil in der zoohandlung sagten sie mir, ich müsse unbedingt sand reingeben, aber dieses leidliche thema zoohandlung kennen wir ja alle, gelle
- Hühn
Sand brauchen sie auf keinen Fall. Uns hatten sie im Geschäft ja auch zu Sand geraten und am Anfang hatten wir glaub ich die gleiche Voli wie du und da hab ich mich nach ein paar Minuten wie am Strand gefühlt, da Hühn alles rausgescharrt hatte Aus diesen Voli fällt ja leider das Einstreu so leicht raus
- Albbert
hihi, stimmt die ersten tage hatte ich auch sand drinn und den hatte ich dann überall, kam mir vor wie am ostseestrand, dann habe ich hier im forum auf fotos gesehen, dass man auch holzpellets nehmen kann und da habe ich dann gleich gewechselt und nun ist es viel besser. du hast recht, die volieren sind zwar total klasse aber die regelung mit den bodenschalen sind total doof, da sind so viele ritzen, dass da alles rausfällt
die sandschale werde ich nun auch entfernen.
LG kerstin
LG kerstin
- Hühn
Albbert hat geschrieben:du hast recht, die volieren sind zwar total klasse aber die regelung mit den bodenschalen sind total doof, da sind so viele ritzen, dass da alles rausfällt
LG kerstin
Eigentlich sind die Volis für Ziegis viel zu klein, ausser sie haben den ganzen Tag Freiflug, deshalb haben wir dann eine Grosse selbstgebaut. Jetzt wohnen in zwei von denen die Schildsittiche drin, die sind ja den ganzen Tag draussen und schlafen ab nachmittag eh nur noch
Wenn du keinen Sand mehr drin hast, braucht du aber Vogelgrit oder einen Natmin-Stein, den lieben meine Ziegen total, aber auch nicht alle Ziegen. Kannst du ja mal probieren. Den kann man aber nur im Inet bestellen.
- Mell
- Plz/Ort: 76829 Landau
- Vögel: 1 Ziegensittich
- Postleitzahl: 76829
Suupper das ihr soo viele Antworten geschrieben habt!!
Noch eine Frage: Die Ziegen essen das Hanfstreu,wäre es sehr schlimm, wenn
ich jetzt Buchenholzspähne nehmen würde?? Können sie das auch essen??
Mein Zimmer ist überflutet vom Hanfstreu !!
Noch eine Frage: Die Ziegen essen das Hanfstreu,wäre es sehr schlimm, wenn
ich jetzt Buchenholzspähne nehmen würde?? Können sie das auch essen??
Mein Zimmer ist überflutet vom Hanfstreu !!
- Sahni
Hühn hat geschrieben:...aber Sand löst sich glaub ich im Kropf oder Magen nicht auf und bleibt im Vogel ...
schluck, wir haben schon seit 8 Jahren Sand in der AV
Viele Grüße,
- Krüsche
- Plz/Ort: Karlsruhe
- Vögel: Ziegensittiche, Nymphensittiche
- Postleitzahl: 76187
Sahni hat geschrieben:schluck, wir haben schon seit 8 Jahren Sand in der AV
Da Sand die übliche Einstreu ist, wird es schon nicht so schlimm sein, oder?
Wir haben aber auch von Anfang an BHG gehabt, uns wurde das sogar in der Zoohandlung empfohlen. Und ich bin froh darüber, weil sogar davon ziemlich viel auf dem Fußboden landet und man es an den Füßen überall hin verteilt, und überall in der Wohnung Sand zu haben würde mich doch ziemlich nerven.
Wir haben auf Empfehlung der Zoohandlung auch mal Vogelerde ausprobiert. Wir haben einfach ein paar Handvoll davon über die normale Einstreu gestreut. Da haben sie total gerne drin gewühlt und an den Wurzelchen geknabbert. Die Voliere räumen wir aber nicht mehr jede Woche ganz aus, und die Erde wird mit der Zeit ziemlich trocken und staubig. Deswegen machen wir das jetzt nicht mehr. Aber im Prinzip finde ich, dass Vogelerde eine gute Einstreu für die Ziegis ist.
- Sahni
da bin ich aber froh!
wir haben den sand ja nur in der außenvoliere, innen sind mais-pellets (oder wie heißt das gleich noch mal... )
bis jetzt ist auch noch keiner am sand gestorben.
wir haben den sand ja nur in der außenvoliere, innen sind mais-pellets (oder wie heißt das gleich noch mal... )
bis jetzt ist auch noch keiner am sand gestorben.
Viele Grüße,
- Heidi und Poldi
Hi Ziegenfreunde
Wir haben uns vor einer Woche 2 Ziegen gekauft . Wir haben bisher Sand als Käfigeinstreu . Ist es auch möglich das man Heu als Einstreu nehmen kann ? Ich habe gehört das die Ziegen damit sehr gern spielen . Könnt Ihr uns Informationen geben ? Im vorraus schon mal danke . MFG Sabine u. Sandro
Wir haben uns vor einer Woche 2 Ziegen gekauft . Wir haben bisher Sand als Käfigeinstreu . Ist es auch möglich das man Heu als Einstreu nehmen kann ? Ich habe gehört das die Ziegen damit sehr gern spielen . Könnt Ihr uns Informationen geben ? Im vorraus schon mal danke . MFG Sabine u. Sandro
- Hühn
Von Heu als Einstreu würde ich auf jeden Fall absehen, da Heu oft schimmelbelastet ist.
Über Hanfeinstreu freuen sich Ziegis auch sehr
Über Hanfeinstreu freuen sich Ziegis auch sehr
18 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör