hört nicht auf Eier zu legen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

bjoern202

Beitragvon bjoern202 » 26.01.2004, 15:55

Der TA wollte sie doch am liebsten mal sehen, aber Gabi hat doch geschrieben das sie nicht auf die Hand kommen. Sondern noch so scheu sind und sie ja dann nicht weiß wie sie in den Transportkäfig kommen :-D . Hoffe jetzt ist es klar :lol:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 26.01.2004, 16:15

@Björn
ach so war das gemeint :-D

Gabi

Beitragvon Gabi » 30.01.2004, 17:10

Hallo :winkend:
Wollte nur mal bescheidt sagen,das es hier nichts neues gibt.

Luci brütet wie eine ganz große, :lol: aber neue Eier hat sie nicht mehr gelegt,sie hat jetzt endlich beim achten Ei aufgehört.

Sie kommt noch nicht mal aus dem Nistkasten raus,wenn ich ihn rausnehme um die Voliere sauber zu machen.Dann meckert sie nur leise vor sich hin. :P

Wie oft legen Ziegen eigentlich so im Jahr Eier??????????

Gruß Gabi und die Ziegen Freddy und Luci

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 30.01.2004, 19:26

Gabi hat geschrieben:Wie oft legen Ziegen eigentlich so im Jahr Eier??????????

Ob sich das so genau sagen läßt weiß ich nicht. Es kommt auch auf die Haltungsbedingungen an, ob in Außenvoliere, oder Wohnungshaltung, ob Nachwuchs zugelassen wird, oder gegen Kunststoffeier ausgetauscht wird.
Ich denke das 2 - 4 Bruten pro Jahr normal sind.
Leila hatte innerhalb von 5 Monaten zwei Bruten (Kunststoffeier)und ich glaube fast, wenn ich ihr jetzt einen Nistkasten anbieten würde, das sie sofort eine neue Brut beginnen würde :roll:

bjoern202

Beitragvon bjoern202 » 30.01.2004, 21:25

Kann ich mich Jutta anschließen, schön zu lesen da sie keine Eier mehr legt. :winkend:

Gabi

Beitragvon Gabi » 03.02.2004, 05:32

Hallo und guten Morgen :winkend:

Gerade eben habe ich in den Brutkasten geschaut als sie mal draußen war. Und da war ein ganz kleines Ziegenbaby da :-D

Dann ist sie wieder rein in den Brutkasten,aber sie setzt sich wieder auf die restlichen Eier als wäre das kleine Wesen garnicht da. Muß sie jetzt nicht anfangen dieses zu füttern ???????????????

Und wenn sie dadrauf sitzt schadet das dem kleinen denn dann nicht??????????????????? :?

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß Gabi, Papa Freddy und Mama Luci

bjoern202

Beitragvon bjoern202 » 03.02.2004, 07:35

Nein das schadet nicht, beobachte mal ob sie es füttert. Hast du auch geschaut ob das kleine lebt, das kommt leider auch vor das es nicht lebt. Wenn du merkst das sie es nicht füttert muswt du das in die Hand nehmen. Schau mal nach und melde dich dann. :winkend:

Gabi

Beitragvon Gabi » 03.02.2004, 07:48

Ja es lebt!!!!!!!!!!!!!!! :-D

Es macht leise fipsende Geräusche, dann fängt sie an zu suchen und wenn ich es richtig gesehen habe füttert sie es dann auch.

Freddy geht dann auch in den Brutkasten, er ist wohl neugierig wo die Geräusche her kommen.leider ist er ein wenig tollpatschig,hoffe er trampelt nicht auf dem kleinen herrum. :roll:

Nehmen die Ziegen denn ihre Küken wieder an,wenn man mit den Fingern drann war???????????
Weil wild lebende Vögel nehmen sie ja nicht mehr an.

Hoffe das alles gut geht,das ist ja spannender als die Geburt meiner eigenen Kinder.

Gruß Gabi und die stolzen Eltern Freddy und Luci

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 03.02.2004, 08:55

Hallo Gabi,
wie süüüß ein Ziegenbaby :pink: herzlichen Glückwunsch!
Die Eltern werden das Küken nicht verstoßen, nur weil du mal mit den Fingern dran warst. Du mußt ja auch regelmäßig kontrollieren ob mit dem Kleinen alles in Ordnung ist. Du solltest dies aber immer erst dann machen wenn keiner der Eltern im Nistkasten ist.

Halte uns auf dem Laufenden, wie es dem Küki geht :-D

Gabi

Beitragvon Gabi » 04.02.2004, 12:58

Hallo,habe alle Eure Glückwünsche an die Ziegeneltern weiter gegeben. :-D

Dem Baby geht es echt gut,hatte es heute mal auf der Hand,es ist wirglich zu süß. :roll:
Mal eine Frage, wie lange soll ich die übrigen Eier eigentlich drinn liegen lassen?? :?

Und für den Fall aller Fälle, kann mir irgend Jemand sagen bzw. beschreiben wie man Ziegenbabys mit der Hand groß bekommt und was man ihnen zu essen gibt ???
Hoffe das es nicht Eintritt aber besser ist es zu wissen,weiß zwar wie es bei Mauerseglern, Eichelhähern und Elstern geht aber nicht bei Ziegen.
Wenn alles gut geht bekomme ich am 21.02 einen Scanner dann bekommt Ihr Bilder zu sehen. Habe die ersten heute zum entwickeln weg gebracht.

Gruß Gabi und die stozen Ziegeneltern Freddy und Luci :winkend:

Vorherige

Zurück zu Laufsittiche