Haltung von Glanzsittichen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

butterfly

Beitragvon butterfly » 30.01.2004, 20:17

Würde mir gerne ein Pärchen Glanzsittiche zulegen. Platz und Zeit ist vorhanden.
Leider habe ich zuletzt in der Kindheit Vögel gehalten und muß mich nun noch wesentlich schlauer machen, damit es den Tieren auch wirklich gut geht.
Kann jemand Tips über Bücher,spezielle HPs usw. geben?

Gerne würde ich die Vögel von einer Notorganisation oder aus dem TH übernehmen.Was wohl bei Glanzsittichen nicht ganz einfach wird.

Bis her bin ich soweit vorgedrungen: Glanzsittiche sind für Anfänger geeignet. Sie werden in einer Innenvoliere mit Freiflug leben.Im Sommer könnte ich eine Außenvoliere ans Haus bauen. Ist das sinnvoll?

Ist es vielleicht sinnvoll sich in der Praxis erst einmal mit Pflegevögeln zu beschäftigen (Urlaubspflege), bevor dann die eigenen Vögel kommen? Schließlich übernehme ich für ca. 1 Jahrzehnt Verantwortung und möchte nichts falsch machen.

Mir wurde eine fast neue Innenvoliere ( leider sechseckig 0,70 m Breite /1,00m Länge- Höhe 1,60 m glaube...) recht günstig zum Kauf angeboten.Ist die groß genug? Und wie steht es mit dem 6-eckig? Bereitet das den Tieren Orientierungsschwierigkeiten?

Eventuell Spezialisten im Großraum Hamburg vor Ort, die mich beraten könnten?

Habe hier auf der HP schon mal die Themen zu Haltung usw. durchgearbeitet.

Foren-Freak
Vögel: *
Land: Deutschland

Beitragvon Sascha » 30.01.2004, 23:21

Hallo butterfly :winkend:

Willkommen hier bei uns im Forum :winkend: :winkend:

Kann jemand Tips über Bücher,spezielle HPs usw. geben?

Bild

zu bekommen über http://www.amazon.de

Grassittiche. Neophema und Neopsephotus von Horst Bielfeld
Preis: EUR 29,90 , Gebundene Ausgabe - 135 Seiten - Ulmer, Stgt. ISBN: 3800174650

Kurzbeschreibung:
Die Grassittiche Australiens gehören zu den farbenprächtigsten und werden. Seit der Ausfuhrsperre durch die australische Regierung 1960 haben sich sehr viele Züchter die ehrgeizige Aufgabe gestellt, die verschiedenen Grassitticharten nicht aus unseren Volieren verschwinden zu lassen und systematisch nachzuzüchten. Dieses Vorhaben ist gelungen. Die große und noch weiter steigende Anzahl von reinerbigen Nachzuchten wie von Mutationen und Kombinationsfarbschlägen beweist es. über das Leben aller 6 Arten der Gattung Neophema und des Bourkesittichs, einziger Vertreter der Gattung Neopsephotus in freier Natur wie in der Voliere wird in diesem Buch ausführlich berichtet, ebenso über die Haltung und Ernährung unter den verschiedenen Bedingungen. Ein besonderes Kapitel befaßt sich mit den zahlreichen Farbspielarten, die heute im Ausstellungswesen eine wichtige Rolle spielen.Ausführliche Tabellen erläutern die verschiedenen Vererbungsweisen. Zahlreiche, zum Teil erstmals veröffentlichte Farbbilder zeigen die einzelnen Mutationen.

Inhalt:Lebensweise, Verhalten und Pflege. Voraussetzung für die Zucht und Entwicklung. Krankheiten und ihre Behandlung. Die Arten und ihre Mutationen: Feinsittich, Schmucksittich, Goldbauchsittich, Klippensittich, Schönsittich, Glanzsittich, Bourkesittich. Mischlinge. Grassittiche als Ausstellungsvögel.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3800174650/qid=1075503954/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-1749656-5845652

Gerne würde ich die Vögel von einer Notorganisation oder aus dem TH übernehmen.Was wohl bei Glanzsittichen nicht ganz einfach wird.

Das Stimmt, ich hab bis jetzt selten gelesen das Glanzsittiche abzugeben sind oder zur Vermittlung stehen

Bis her bin ich soweit vorgedrungen: Glanzsittiche sind für Anfänger geeignet. Sie werden in einer Innenvoliere mit Freiflug leben.Im Sommer könnte ich eine Außenvoliere ans Haus bauen. Ist das sinnvoll?

Auf jedenfall ist es Sinnvoll wenn die Glanzsittiche über Sommer in eine Ausenvoliere können.

Ist es vielleicht sinnvoll sich in der Praxis erst einmal mit Pflegevögeln zu beschäftigen (Urlaubspflege), bevor dann die eigenen Vögel kommen? Schließlich übernehme ich für ca. 1 Jahrzehnt Verantwortung und möchte nichts falsch machen.

Sinnvolll ist es auf jedenfall, wenn es möglich ist Glanzsittiche in Urlaubspflegen bei Dir aufzunehmen, dann kannst Du auch erste Erfahrungen Sammeln über deine Zukünftigen Mitbewohner :)

Mir wurde eine fast neue Innenvoliere ( leider sechseckig 0,70 m Breite /1,00m Länge- Höhe 1,60 m glaube...) recht günstig zum Kauf angeboten.Ist die groß genug? Und wie steht es mit dem 6-eckig? Bereitet das den Tieren Orientierungsschwierigkeiten?

Du hast ja oben geschrieben das sie den ganzen Tag Freiflug bei Dir haben werden, also sind die Maße der Voliere ok. Orientierungsschwierigkeiten haben die Vögel meist nur bei Runden Käfigen da sie da keine Rückzugsmöglichkeiten haben (Orientierungsschwierigkeiten)

Eventuell Spezialisten im Großraum Hamburg vor Ort, die mich beraten könnten?

da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber es werden sich vieleich noch einige zu Deinem Thread hier äusern und Dir vieleicht weiter helfen

Ich selbst hab ein Paar Glanzsittiche und muß sagen sie sind die Ruhigsten Sittiche die ich habe und fallen nur durch ihre Farben auf ;)

Bild

:winkend: :winkend:
gruß sascha

butterfly

Beitragvon butterfly » 01.02.2004, 16:20

Habe schon ordentlich gegoogelt und bin schon schlauer.

Vielen Dank für den Buchtip. Ich werde das Buch bestellen.
Ebenso werde ich die Voli kaufen. Ist mit 90 Euro supergünstig, da nämlich fast neu.Natürlich achte ich auf eventuelle Anstriche etc. und werde die Voli gründlichst reinigen.

Tja über eine Notorga wird es schwierig die Vögel zu erhalten, da diese Art Gottseidank wenig im Tierschutz auftaucht. Einen Züchter habe ich bisher nur in Niedersachsen entdeckt.

Leider habe ich gestern in einer Zoohandlung 3 Jungs und ein Mädel entdeckt. Saßen in einem winzigen Käfig nur ausgestattet mit runden Sitzstangen,Sand und Näpfen - auch noch im Schaufenster. Auf Nachfrage erklärte der Händler, daß er die Tiere von einem deutschen Züchter erhalten hätte, sie im Nov. 03 geboren wären und sich jetzt seit ca. 3 Wochen in der Handlung befänden, Preis pro Tier 48 Euro.
Die Tiere tun mir sehr leid - aber ich bin erst einmal schnurstracks wieder rausmarschiert. Erbitte mal Euren Kommentar.

Tja, daß die Glanzis zu den "Ruhigsten" gehören, habe ich auch schon gehört. Aber auf einen gesunden "Lärmpegel" habe ich mich mich schon geistig vorbereitet. Daher wohnen die Birdies in der oberen Etage im Arbeitszimmer. Es ist ruhig, sehr groß und hell, frei von irgendwelchen Dünsten und Zugluft. Einen wunderschönen Blick nach draussen haben sie dann auch (Voli steht natürlich nicht direkt am Fenster-sondern hell und geschützt), werden nicht mit Fernsehern konfrontiert.Zu tun habe ich da halt sehr viel, außer mir halt nur Gäste, so daß auch guter Kontakt gewährleistet ist.
Meine Hunde (habe ich schon" vogelgetestet"), sind auch meist unten oder im Garten, so daß ich denke den idealen Standort gefunden zu haben.
Besorge mir jetzt vom BUND die Vogelaufkleber für die Fenster, damit beim Freiflug keine Unfälle passieren und forste das Zimmer auf andere Unfallquellen durch.

Habe ich bis dato alles richtig gemacht in meiner Planung?

Wenn dann das Zimmer gesichert ist, die Voli da und eingerichtet ist, dann schau ich mich vielleicht mal nach Pflegevögeln um, obwohl mit steigendem Wissen wächst mein Selbstvertrauen zur Haltung eigener Vögel. Vielleicht fahre ich ja auch noch mal zu Hagenbeck und studiere dort ein paar Stunden/Tage Vogelverhalten.Vielleicht finde ich ja dort einen sachkundigen Sittichexperten, der eine engagierte Frau ein wenig schlau machen möchte.........

Eine Frage habe ich noch: angenommen die Tiere sind dann da und fühlen sich wirklich wohl, gibt es dann automatisch Nachkommen? Eine Hobbyzucht bzw. Familienvergrößerung ist nicht geplant....Was tue ich denn da?
Zuletzt geändert von butterfly am 01.02.2004, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 01.02.2004, 16:35

Hallo butterfly,
ich finde es toll das du dich so gut vorbreitest :)
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Glanzsittichen, aber ich möchte etwas anmerken, was wohl auf alle Vogelarten zutrifft.
Die Idee mit den Vogelaufklebern an den Fenstern ist zwar nicht schlecht, aber ich würde am Anfang, bis die Vögel sich an die Grenzen gewöhnt haben, die Fenster besser komplett zu hängen, mit Rollos, Gardinen ect. Die Gefahr, das Neuzugänge an ein Fenster mit Aufklebern donnern, ist leider doch recht hoch und wir hatten erst vor kurzem hier so einen Unfall mit einer Ziegensittichhenne :(
Man sollte die Vögel erst nach und nach an Fenster ohne Behang gewöhnen.

butterfly

Beitragvon butterfly » 01.02.2004, 16:57

Hallo Jutta,

Du hast Recht. Ich vergaß zu schreiben, daß die ersten Freiflüge bei Tageslicht, eventuell erforderlichem Zusatzlicht stattfinden werden. Dann werden natürlich die Fenster mit Lamellen geschützt sein.Die Aufkleber sind dann zur späteren Sicherheit........

Gruß
butterfly

Zurück zu Andere Sitticharten