Welle der sich nicht zu fliegen traut?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 45136
Land: Deutschland

Welle der sich nicht zu fliegen traut?

Beitragvon Ayame » 23.08.2009, 21:28

Hallo, also ich habe folgende Situation:
Uns ist am Freitag abend ein Wellensittich zugeflogen, bzw wir haben ihn von der Straße bei uns in der Gegend aufgesammelt, und erstmal bei uns aufgenommen.
Jetzt ist uns folgendes aufgefallen: Die Kleine sitzt die meiste zeit im Käfig auf der stange, und wenn sie zum Fressen oder Wasser möchte klettert sie an den Stäben entlang und auch sonst klettert und hüpft sie lieber als das sie fliegt. Als wir sie aus dem Käfig gelassen haben flatterte sie zwar einige male auf nahe gelegene möbel, die tiefer gelegen waren, aber wirklich durch das zimmer geflogen ist sie kein mal.
Auch saß sie heute eine halbe stunde oben auf dem käfig, trippelte von einer ecke zur anderen, zuckte immer wieder mit den flügeln und sah aus als würde sie jeden moment los fliegen, aber ging dann doch wieder vor der kannte weg, als wenn sie sich nicht trauen würde...

Kann es sein das ein Vogel soetwas wie höhenangst hat, oder das sie vielleicht bei ihren früheren Haltern keinen ausflug hatte und sie es deswegen einfach nicht gewohnt ist? Hat jemand eine Idee? Schmerzen zumindest scheint sie keine bei den bewegungen der Flügel zu haben.

Danke schonmal im Vorraus.

Mitglied
Vögel: 6 Wellis
Postleitzahl: 40699

Re: Welle der sich nicht zu fliegen traut?

Beitragvon Danichan » 24.08.2009, 05:46

Hi,

Herzlich willkommen hier im Forum :welcome:

Welli mit Höhenangst kann ich mir ehrlich gesagt nur ganz schwer vorstellen. Mir erscheint es - wie du schon sagtest - eher so, als könne der Welli einfach nicht fliegen, weil er es nie getan hat. Dafür spräche nämlich auch, dass er auf tiefer gelegene Möbel geflattert ist.
Ich würde dem kleinen Pieper einfach noch ein paar Wochen geben. Eventuell fängt Sie ja noch das Fliegen an :)

Da Ihr aber auch keine anderen Wellis oder sonstige Vögel habt, weiss ich nicht, ob das so klappt. Einfacher wäre es für die Kleine natürlich, wenn da ein Partner wäre, der sie zum Fliegen animiert, wo sie mitfliegen muss. Ich weiss nicht, ob sie alleine anfangen wird.
Aber wie gesagt, ich würde erst noch ein mal ein paar Tage abwarten.

Auf der anderen Seite: Wie ist Sie denn auf die Straße gekommen? Dort wird sie wahrscheinlich nicht hingeklettert sein, oder? Eventuell ist Ihr "unterwegs" etwas passiert. Vorsichtshalber würde ich die Süße mal zu einem vogelkundigen TA bringen. Wenn es nur bei der Untersuchung bleibt, dann kostet das nicht viel.

Hier ein vogelkundiger TA, der in deiner Nähe ist:
Verband Deutscher Brieftaubenzüchter E.v. Taubenklinik
Katernberger Str. 115, 45327 Essen-Katernberg

Ich weiss nicht wie nahe oder wie weit weg er von dir ist, aber auf die Schnelle habe ich in Essen nur den gefunden.

Und: Vögeln die Schmerzen anzusehen ist gar nicht so einfach. Meistens tun sie auch unter größten Schmerzen ganz normal.

Ich wünsche deinem Pieperchen das Beste :)

Daniel

Beitragvon Ayame » 24.08.2009, 09:52

Danke für die Antwort Danichan.
Einen zweiten Piepmatz wollten wir noch holen, wenn der monat rum ist und sich immer noch niemand gemeldet hat.

Katernberg ist schon nen stückchen... aber du würdest raten zu keinem Normalen TA zu gehen, richtig? Haben die nicht umbedingt die fachkenntnisse oder wieso?

wie er auf die straße gekomme ist, haben wir uns auch schon gefragt, was noch eine theorie von mir wäre, dass vielleicht die Muskulatur der Flügel durch den großen Freiflug einfach überbelastet wurde und er sozusagen muskelkater hat oder sowas. wäre das noch eine möglichkeit?

LG Ayame

Mitglied

Beitragvon Danichan » 24.08.2009, 14:54

Hi,

Wellensittiche sind so weit ich weiss Zugvögel, die bis auf in der Brutzeit permanent "unterwegs" sind, sollten also auch längere Strecken ohne größere Blessuren wegstecken können. Es kommt natürlich auch auf das Training an - sprich, ob die Kleine bei Ihren Vorbesitzern viel fliegen durfte oder nicht etc.

Ich würde normalerweise raten zu einem Vogelkundigen TA zu gehen, ja. Ich denke, dass das jeder aus einer eigenen Ausbildung/Studium kennt: Man lernt dort mehr oder weniger die Grundlagen, spezialisieren tut man sich erst hinterher, und meistens auch nur durch Erfahrung/Fortbildung.
Ein TA, der schwerpunktmäßig Hunde behandelt, hat während seines Studium sicherlich auch die Anatomie eines Vogels und noch ein paar andere Dinge über Vögel mitbekommen, aber er hat halt oft nur sehr wenig Erfahrung mit den Krankheitsbildern. Er wird denke ich eine bessere Diagnose stellen können als viele hier (inklusive mir), aber meist kann eben der vogelkundige TA aus der Erfahrung her mehr mit einem Krankheitsbild anfangen und so eine präzisere Diagnose treffen und vor allem die passende Therapie einleiten. Und vom Preis werden die sich nicht viel geben ;)

Ich würde erst mal abwarten. Mit dem Partner das hat glaube ich erst mal keine Eile, aber Ihr solltet euch spätestens in ein paar Wochen noch mindestens einen Wellensittich dazu holen - aber das habt Ihr ja (lobenswerterweise! Finde ich echt super! :) ) schon vor. Ich weiss nicht, wie scheu/zutraulich eure neue Mitbewohnerin ist, aber bis Ihr einen Partner holt könnt Ihr euch ja mal im Zähmen versuchen. Eventuell klappt es ja ;)

Daniel

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866

Beitragvon Dany » 26.08.2009, 12:50

Hast du denn überhaupt schon Suchanzeigen aufgegeben ob jemand den Vogel vermisst?

Edit: Ja, hast du, vergiss das :D
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Mitglied

Beitragvon Danichan » 26.08.2009, 13:45

Hi,

Was ist eigentlich aus der Kleinen geworden? Fliegt sie denn inzwischen?

Daniel

Beitragvon Ayame » 26.08.2009, 15:26

Also, bis jetzt ist die kleine immernoch bei uns, ich persönlich glaube auch nicht das sich noch jemand meldet... wir haben alles versucht, mehr als abwarten geht jetzt nicht mehr.

Sie fliegt langsam schon besser, wenn man sie auf die hand nehmen möchte und sie keine lust hat dann macht sie meist eine runde durch das halbe zimmer und landet auf dem käfig, es kommt nur noch selten vor das sie mal die vorgenommene streckte nicht ganz schafft und knapp daneben landet. Gestern ist sie dann auch das erstemal freiwillig vom Käfig auf das Bett geflattert, als es geht berg auf ^^ wir trainieren fleißig weiter mit ihr. :-D

Mitglied

Beitragvon Danichan » 26.08.2009, 18:51

Hi,

Das klingt ja wirklich super :)
Na dann hoffe ich mal für euch, dass sich keiner meldet. Weil an die Flattermänner gewöhnt man sich so schnell, und man mag sie nie wieder hergeben! ;)

Daniel

Beitragvon Ayame » 05.09.2009, 11:21

Ja, da hast du absolut recht! bis jetzt hat sich keiner gemeldet, ich glaube auch da kommt nichts mehr. und wir wollen die kleine nicht mehr missen. Wir sind jetzt gerade auf der suche nach einem Partner für sie :herz:

Mitglied

Beitragvon Danichan » 05.09.2009, 22:34

Hi,

Schön :)

Viel Erfolg bei der Suche. Aber das wird ja wohl nicht allzu schwer sein ;)
Zeig aber bitte auf jeden Fall Bilder, wenn ihr einen schönen Partner gefunden habt :D

Daniel

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche