Erwin allein!?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Vögel: Wellensittiche, Zebrafinken
Postleitzahl: 60437
Land: Deutschland

Erwin allein!?

Beitragvon Tortuga » 28.08.2009, 06:42

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.
Ich habe 4 Wellis zusammen in einer Voliere (ein Paar und zwei Jungtiere). In einem zweiten Käfig hatte ich ein Päärchen, dass ich von einer alten Dame bekommen habe. Beide waren von Anfang an ziemlich ängstlich und wollten ihren Käfig auch nie verlassen.Nun ist Ute gestern gestorben und Erwin sitzt alleine. Guckt aber ständig zu den anderen und unterhält sich auch mit ihnen. Die Käfige stehen jetzt seit 2 Monaten nebeneinander. Sie kennen sich also schon eine Weile.
Jetzt meine Frage: Soll ich ihn zu den anderen setzen oder ist eine ungerade Anzahl an Wellis nicht so gut (Wenn sich Paare finden ist ja dann einer übrig)????? :weissnix:

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen, NRW

Re: Erwin allein!?

Beitragvon Fantasygirl » 28.08.2009, 06:51

Naja, versuchen kannst du es ja immerhin. Wenn du ihn in einem anderen Käfig lässt, ist er ja auch übrig. ;)
Dass mit der ungeraden Zahl revidiert sich auch, je größer die Zahl wird. Dass bei 3 Wellis einer öfter alleine ist, ist z.B. viel wahrscheinlicher als bei 5. Ich würde ihn deshalb zu den anderen setzen.
Gruß von Jessica mit Honey, Pepper, Bella und Jack

GEGEN EINZELHALTUNG!
Wir sind doch auch nicht gerne alleine. ;)

Mitglied
Vögel: 6 Wellis
Postleitzahl: 40699

Beitragvon Danichan » 28.08.2009, 07:12

Hi,

Ich würde ihn auch unbedingt zu den anderen dazu setzen. Am Anfang werden sie wohl ein wenig doof gucken (das können die ja sooooooooo herrlich ;) ), aber wenn die sich kennen sollte das spätestens nach ein paar Stunden vorbei sein :)

Und bei 5 von den Rackern denke ich nicht, dass einer ewig alleine ist.

Daniel

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 28.08.2009, 07:31

Du schreibst das die Käfige seit zwei Monaten nebeneinander stehen, hast du die denn noch nicht die mal alle zusammen fliegen lassen, so das du weißt wie sie aufeinander reagieren. Wie groß ist denn der Käfig wo die vier drin sind, hätten die Ausweichmöglichkeiten wenn die sich nicht verstehen? Sonst solltest du sie beim Freiflug das erste mal zusammen lassen, das kann dann etwas entspannter ablaufen

Mitglied
Vögel: Wellensittiche, Zebrafinken
Postleitzahl: 60437

Beitragvon Tortuga » 28.08.2009, 08:42

Also, die vier (habe ich jetzt seit 3 Monaten) fliegen schon. Wobei der eine lieber klettert als fliegt, aber wenigstens geht er raus.
Die anderen zwei habe ich seit 4 Jahren und die haben seitdem ihren Käfig nie verlassen. Sie haben immer Panik gehabt, wenn die Tür vom Käfig offen war. Die konnte Tag und Nacht offen stehen aber sie saßen nur verschreckt in einer Ecke. Da half kein locken und gar nichts. Ich weiß auch nicht, was die Vorbesitzerin mit ihnen gemacht hat. Es war eine alte Dame und als Sie gstorben ist hat eine Freundin aus der Pietät (die den Fall bearbeitete) gefragt, ob ich die Vögel nicht nehmen könnte, da keiner sie wollte.

Deshalb habe ich die Tür dann immer wieder zu gemacht und sie fingen an im Käfig zu hüpfen und zu "singen". Kaum war die Tür offen ---PANIK.

Sie störten sich aber nicht an den fliegenden Kollegen. Nur mit raus wollten sie nicht. Die anderen aber auch nicht dort rein.

Aber vielleicht kannten sie es einfach nicht. Auf ihrem Ring stand übrigens Z 15 86 659. Da war sie wohl schon etwas älter, oder?

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche