Komisch?!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

lillyundsammy

Komisch?!

Beitragvon lillyundsammy » 29.08.2009, 11:24

Hallo zusammen,
unsere Halsbanddame ist manchmal so zornig und dann werden ihre Pupillen immer ganz groß und dann wieder kleine und so weiter. Ist das normal?
Und wenn sie ein paar Runden im Zimmer gedreht ist, dann atmet sie ganz heftig? wer kann mir was dazu sagen?

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Re: Komisch?!

Beitragvon Susi64 » 29.08.2009, 15:08

So etwas habe ich noch nicht gehört. Hat sie so etwas wie "ihre drolligen 5 Minuten", wirkt sie so, als sei sie etwas wirr?
Wenn sie wieder gelandet ist, verhält sie sich anders als sonst, abgesehen von dem heftigen Atmen?
Susi und die Bourkies

lillyundsammy

Beitragvon lillyundsammy » 29.08.2009, 18:20

DAs mit den Pupillen maht sie, wenn sie etwas zu fressen hat und er kommt und was abhaben will oder umgekehrt, wenn er etwas zu fressen hat und sie futterneidisch ist. Ich weiss aber nicht, ob das normal ist...
Und außer atem ist sie, wenn sie ein paar runden geflogen ist, dann japst sie nach luft.

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 02.09.2009, 15:47

Das mit den Pupillen kenne ich nicht, vielleicht will sie ihn ja einschüchtern. Na ja, dann braucht man sich keine Sorgen machen, Vogeldamen können ganz schön zickig sein.
Wenn sie einige Runden fliegt und dann nach Luft japst, ist sie einfach außer Atem. Das ist eigentlich ganz normal. Beobachte es aber und wenn Du feststellst, daß es mehr wird oder sie nach kürzeren Strecken schon japst, solltest Du sie evtl. untersuchen lassen.
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Vögel: Sperlis, Nymphis, Ziegis, Zwergwachteln
Postleitzahl: 51147
Land: Deutschland

Beitragvon Grinch04 » 02.09.2009, 20:30

Hi Du,

das mit den Pupillen kenne ich nur von Papageien, diese fokusieren dann vermeintliche Ziele an :twisted: Trifft die Sache mit dem Futterneid ganz gut...

Was das Japsen nach dem Fliegen angeht, so solltest Du das am Besten von einem vogelkundigen TA abklären lassen. Es könnte Aspergillose sein und diese sollte unbedingt behandelt werden. Ferndiagnosen sind immer schwer, wir wissen ja nicht, wieviele Runden sie fliegt, wie groß die Runden sind und wie stark sie danach atmet... :weissnix:

Wie hoch ist denn die Luftfeuchtigkeit bei Deinen Vögel ( Vogelzimmer ? )?
Viele Grüße von Carsten & Sarah
mit den Sperlis, Nymphis, Ziegis und Zwergwachteln

Sky (21.03.2009), Tweety ( 11.05.2009 ) und Femi ( 11.06.2009 ), ihr werdet ewig in unseren Herzen weiterleben

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514
Land: Deutschland

Beitragvon Nine » 03.09.2009, 08:38

lillyundsammy hat geschrieben:DAs mit den Pupillen maht sie, wenn sie etwas zu fressen hat und er kommt und was abhaben will oder umgekehrt, wenn er etwas zu fressen hat und sie futterneidisch ist.

Das was du meinst, ist dieses sogenannte Pin Pointing.
Dieses PP (Pin Pointing) ist die Anmeldung eines Bisses, was ich bei unseren Amazonen sehr häufig beobachten konnte. :/
Ich weiß nun nicht wie es bei Halsi's ist, das kann ich dir leider nicht sagen.

Was das andere betrifft, für ich mal zum vogelkundigen TA fahren und sie einmal durch checken lassen.
Unsere Pennantsittich hatte das auch mal, da hatte er leichtes Übergewicht.

Was gibts du deinen Halsi's denn zu Futtern?
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

lillyundsammy

Beitragvon lillyundsammy » 03.09.2009, 16:36

Unsere HAlsbandsittiche bekommen eine Mischung aus sittichfutter und Papageienfutter, Obst, Gemüse und Grünzeug wie Löwenzahn, Vogelmierre....

Zurück zu Andere Sitticharten