Sorgen um Abgabevögel

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 19.06.2008, 14:21
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 21502
Land: Deutschland

Sorgen um Abgabevögel

Beitragvon Samitika » 29.08.2009, 14:56

Hallo Ihr!

mein Freund hat ja im März (hatte ich hier geschrieben) die zwei Abgabevögelchen Phoebe und Zoidberg aufgenommen. Leider hat sich das Problem, dass sie den Käfig nicht verlassen, quasi nicht verändert. Zweimal in der ganzen Zeit ist Zoidberg aus dem Käfig gegangen, beide Male hat er zwei Tage gebraucht, um zurück zu finden. Phoebe ist noch nie draußen gewesen. Hinzu kommt, dass Zoidberg die zwei Male, als er draußen war, in Panik in der ganzen Wohnung umhergeflogen ist, immer ganz hoch an die Decke und häufiger Mal gegen die Wand etc.. Ich habe schon überlegt, ob er evtl. vielleicht schlecht sieht? Im Käfig fliegt er aber gut und landet auch beispielsweise sicher auf der Schaukel etc. Es sind ja nicht meine Vögel, aber wir wissen beide nicht so recht, wie man damit umgehen soll. Ob es unter den Umständen vielleicht besser für die beiden wäre, jemanden mit einer größeren Voliere zu suchen, der sie nimmt. Sie haben zwar einen Käfig mit Mindestmaßen, aber wenn sie nie fliegen können bzw. einfach nicht raus wollen, reicht das ja auch nicht. :( Was meint ihr?

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 3125
Registriert: 10.07.2009, 20:47
Vögel: Grasparkiet
Land: Deutschland

Re: Sorgen um Abgabevögel

Beitragvon Rolf_S » 29.08.2009, 18:50

Gibt es den in dem Raum etwas interessantes, wo man hinfliegen könnte? z.B. an der Decke hängende Äste?

Gibt es für die Wellis einen guten Grund, den Käfig zu verlassen? z.B. in dem leckere rote Kolbenhirse an einem äußeren Ast auf diese wartet.

Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 17.04.2009, 12:55
Vögel: Wellensittiche, Zebrafinken
Postleitzahl: 60437
Land: Deutschland

Re: Sorgen um Abgabevögel

Beitragvon Tortuga » 29.08.2009, 19:29

Hallo,
also ich weiß jetzt ja nicht, wo ihr die Vögelchen her habt. Aber ich hatte vor ca. 4 Jahren zwei Wellis von einer alten Dame die verstorben ist, bekommen, da niemand aus der Verwandtschaft sie haben wollte.
Die zwei sind bei mir bis heute nicht aus dem Käfig rausgekommen und reagierten immer nur panisch, sobald das Türchen offen war.
Sie haben auch nur einen Käfig mit Mindestgröße. Und die ganzen Jahre über hatte ich den Eindruck, sie fühlen sich im geschlossenen Käfig am wohlsten. (Ich weiß ja auch nicht, wie sie vorher gehalten wurden). Aber sie wollten nie raus. Egal, was ich an leckeren und interessanten Sachen in einigem Abstand zum Käfig verteilt habe.
Das hat sich auch nicht geändert, als vor 3 Monaten 4 weitere Wellis eingezogen sind (natürlich nicht zu den zweien in den Käfig). Die anderen 4 fliegen und klettern draußen herum. Das interessiert Erwin und Ute aber nicht.
Leider ist Ute vor 2 Tagen gestorben. Mal sehen was Erwin jetzt macht. Zumindest guckt er schon ganz interessiert. Vielleicht war Ute der "Chef", der bestimmt hat, dass es drinnen viel schöner ist.

Habt ihr denn den Eindruck, dass sich eure zwei im Käfig unwohl fühlen?

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 7300
Registriert: 19.11.2007, 08:52
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108
Land: Deutschland

Re: Sorgen um Abgabevögel

Beitragvon dragon 76 » 30.08.2009, 13:03

Vielleicht waren sie auch einfach keinen Freiflug gewohnt und das ist alles neu für sie :roll: ??

Unser Nymphen-Päärchen hat sich anfangs auch so verhalten und das bedarf viel Geduld und mit der Zeit trauten sie sich mehr und fliegen mittlerweile auch richtig sicher.
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste