Zustand der Vögel in Zoohandlungen
Moderator: Moderatoren-Team
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
- AnjaHannover
Zustand der Vögel in Zoohandlungen
Hallo ihr lieben,
ich bin heute gezwungenermaßen in Hannover in ein Zoofachgeschäft gegangen, da ich aus privater Hand einfach keinen Singsittich finden kann . Ich hatte gehofft, einem Abgabevogel bei mir ein neues Zuhause geben zu können...aber Fehlanzeige. Ich war mal wieder ziemlich schockiert, in welch kleinen Käfigen die Vögel untergebracht sind. Nymphensittiche hatten mit Abstand noch den größten Käfig, allerdings war dort die Flugfähigkeit auch stark eingeschränkt. Mir kam die Frage auf, woran es liegt, das die Sittiche in solchen Zoohandlungen ganz oft ziemlich "abgefressene" Schwanzfedern haben. Liegt es evtl. an der Jahreszeit, also an der Mauser oder liegt es an Mangelernährungen?
Ich habe mich letztendlich gegen einen Vogel aus diesem Geschäft entschieden, denn ich kann diese Tierhaltung nicht unterstützen. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von euch diese Frage beantworten kann. Und vielleicht weis auch jemand, woher diese "Fachgeschäfte" ihre Tiere beziehen?
Liebe Grüße Anja
ich bin heute gezwungenermaßen in Hannover in ein Zoofachgeschäft gegangen, da ich aus privater Hand einfach keinen Singsittich finden kann . Ich hatte gehofft, einem Abgabevogel bei mir ein neues Zuhause geben zu können...aber Fehlanzeige. Ich war mal wieder ziemlich schockiert, in welch kleinen Käfigen die Vögel untergebracht sind. Nymphensittiche hatten mit Abstand noch den größten Käfig, allerdings war dort die Flugfähigkeit auch stark eingeschränkt. Mir kam die Frage auf, woran es liegt, das die Sittiche in solchen Zoohandlungen ganz oft ziemlich "abgefressene" Schwanzfedern haben. Liegt es evtl. an der Jahreszeit, also an der Mauser oder liegt es an Mangelernährungen?
Ich habe mich letztendlich gegen einen Vogel aus diesem Geschäft entschieden, denn ich kann diese Tierhaltung nicht unterstützen. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von euch diese Frage beantworten kann. Und vielleicht weis auch jemand, woher diese "Fachgeschäfte" ihre Tiere beziehen?
Liebe Grüße Anja
- Sahni
- Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
- Postleitzahl: 32479
- Land: Deutschland
Re: Zustand der Vögel in Zoohandlungen
hallo!
die vögel kommen von züchtern. der fachhandel macht mit den züchtern einen vertrag: "du musst uns alle 4 monate 20 vögel geben!".
- und das macht der züchter dann auch.
und wenn der züchter nciht genug vögel zur abgabe hat, dann muss er von anderen züchtern welche kaufen, um sie dem "fachgeschäft" zu geben, sonst muss er strafe bazahlen, wenn er sich weigert...
schlimmer sache...
die vögel kommen von züchtern. der fachhandel macht mit den züchtern einen vertrag: "du musst uns alle 4 monate 20 vögel geben!".
- und das macht der züchter dann auch.
und wenn der züchter nciht genug vögel zur abgabe hat, dann muss er von anderen züchtern welche kaufen, um sie dem "fachgeschäft" zu geben, sonst muss er strafe bazahlen, wenn er sich weigert...
schlimmer sache...
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny
Mir kam die Frage auf, woran es liegt, das die Sittiche in solchen Zoohandlungen ganz oft ziemlich "abgefressene" Schwanzfedern haben. Liegt es evtl. an der Jahreszeit, also an der Mauser oder liegt es an Mangelernährungen?
Die Vögel zerstoßen sich ihr Schwanzgefieder an den Gittern.
- Dani*
- Plz/Ort: 55597 Wöllstein
- Vögel: 2 Pennantsittiche
- Postleitzahl: 55597
- Land: Deutschland
In einem Zoofachgeschäft bei uns in der Nähe sind die Käfige auch unheimlich klein, ich leide immer mit den armen Nymphen mit. Und dort sitzt ein Graupapagei seit mindestens 20 Jahren, in einem Käfig, da würd ich noch nicht mal nen Welli drin halten. Ich hab dann mal mit dem Besitzer gesprochen und er sagte, dass er schon keine Großsittiche mehr anbietet, wegen Platzmangel, außer die Nymphensittiche, die würden regelmäßig verkauft werden. Selten würde da mal ein Vogel länger als zwei Wochen verbringen. Und der Graue ist sein privater Vogel, der ist da tagsüber im Laden und hat bei ihm zu Hause immer Freiflug so lang er möchte.
Da war ich dann beruhigter und freue mich natürlich, dass es auch noch Ladenbesitzer gibt, denen das Wohl der Tiere noch persönlich am Herzen liegt.
Das mit den fehlenden Schwanzfedern habe ich allerdings bislang in keinem Fachgeschäft bei uns gesehen. Zum Glück!
Da war ich dann beruhigter und freue mich natürlich, dass es auch noch Ladenbesitzer gibt, denen das Wohl der Tiere noch persönlich am Herzen liegt.
Das mit den fehlenden Schwanzfedern habe ich allerdings bislang in keinem Fachgeschäft bei uns gesehen. Zum Glück!
Fee, Pennantsittich 0,1 wildfarben *Juli 2009
Sasou, Pennantsittich 1,0 blau *Juni 2009
Charly, Neuguinea-Edelpapagei, *April 2007
Sasou, Pennantsittich 1,0 blau *Juni 2009
Charly, Neuguinea-Edelpapagei, *April 2007
4 Beiträge
• Seite 1 von 1