Schutzhaus in Voliere beheizen. Aber wie??

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: 2 Nymphensittiche und 2 Wellensittiche
Postleitzahl: 37688
Land: Deutschland

Schutzhaus in Voliere beheizen. Aber wie??

Beitragvon titus82 » 03.09.2009, 14:35

Hallo liebe Community,

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich lege einfach mal los.

Mein Schatz und ich haben eine Außenvoliere mit Schutzhaus gebaut. Wir sind uns nur nicht sicher wie wir das Schutzhaus warm halten sollen im Winter. Wir haben schon vieles von Frostwächtern gehört. Gutes und schlechtes! :shock:
Man muss dazu sagen das unsere Vögle bis jetzt nur in der Wohnung waren. Wir haben Sie diesen Sommer in die neugebaute Voliere gesetzt. 2 Nymphensittiche 16 Jahre und 4 Jahre. Und 2 Wellensittiche 1 Jahr und 4 Jahre.
Nun sind die Vögel ja Kälte eigentlich gar nicht gewohnt, und wir haben Angst das Sie die kälteren Tage nicht überstehen werden. Nun die Frage an die erfahrenen Volierenbauer unter euch: Wie können wir das Schutzhaus in der Voliere mit den Maßen: L: 90 cm B: 74 cm H. 70 cm am besten beheizen?? :roll:
Vom Schutzhaus sind 5 Seiten gedämmt und auf der ungedämmten Seite eine eine schließbare Flugklappe und Plexiglas. Ich versuche auch gleich noch ein paar Fotos hochzuladen.
OK falls noch ein paar Informationen offen sein sollten die zur Antwort auf meine Frage fehlen sollten schreibt hier einfach rein ;)
Vielen Dank schon mal im voraus! :winkend:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mitglied
Plz/Ort: Auetal
Vögel: Nymphen,Wellis und Bergsittiche

Re: Schutzhaus in Voliere beheizen. Aber wie??

Beitragvon gelbwange » 03.09.2009, 16:09

Ich habe auch einen Frostwächter im Schutzhaus,benutzt habe ich ihn noch nie,denn wenn du drinnen eine Temperatur von 5 Grad einstellst (weniger geht nicht)und die Vögel dann raus fliegen,wo vielleicht -5 Grad oder mehr sind werden sie mit Sicherheit krank.Meine waren auch zwei Jahre in einer Zimmervoliere bevor sie raus kamen und waren jetzt schon zwei Winter draussen und alle haben es gut überstanden und letzten Winter hatten wir hier -18 Grad!

lg gelbwange
lg gelbwange

Die Träne die du lachst,musst du nicht weinen.

Foren-Freak
Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
Postleitzahl: 32479

Beitragvon Sahni » 03.09.2009, 17:47

also wir beheizen unsere volie gar nicht. (hab auch keinen Frostwächter...)
wir haben an den wänden 5cm dämmung und am dach 14cm. dadurch ist die temperatur auch im tiefsten winter immer höher als 0°C.

für die wellis reicht das, für die nymphen muss die temperatur glaub ich mindestens 5°C sein?! :confused:
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny

Beitragvon titus82 » 03.09.2009, 17:53

gelbwange hat geschrieben:Ich habe auch einen Frostwächter im Schutzhaus,benutzt habe ich ihn noch nie,denn wenn du drinnen eine Temperatur von 5 Grad einstellst (weniger geht nicht)und die Vögel dann raus fliegen,wo vielleicht -5 Grad oder mehr sind werden sie mit Sicherheit krank.Meine waren auch zwei Jahre in einer Zimmervoliere bevor sie raus kamen und waren jetzt schon zwei Winter draussen und alle haben es gut überstanden und letzten Winter hatten wir hier -18 Grad!

lg gelbwange

danke schon mal für deine antwort. das hört sich ja gut an, aber z.B. der 16 jährige nymphe war sein ganzes leben lang in einer warmen wohnung. ich weiß nicht ob er das so gut ab kann wenn er auf einmal einen winter mit sehr kalten temperaturen hat. nicht das er auf einmal auf dem rücken liegt.
also hab ich das richtig verstanden das du einen frostwächter in der voliere hast aber er nicht angeschlossen ist?? oder das er zwar angeschlossen ist aber nur auf 5 grad eingestellt?? sorry für die ganzen fragen... :roll:

Beitragvon titus82 » 03.09.2009, 17:56

Sahni hat geschrieben:also wir beheizen unsere volie gar nicht. (hab auch keinen Frostwächter...)
wir haben an den wänden 5cm dämmung und am dach 14cm. dadurch ist die temperatur auch im tiefsten winter immer höher als 0°C.

für die wellis reicht das, für die nymphen muss die temperatur glaub ich mindestens 5°C sein?! :confused:

hmm auch gut. aber eure vögel sind es wahrscheinlich auch gewohnt ihr ganzes leben lang draußen zu sein oder? ich weiß gar nicht wieviel cm dämmung wir haben. aber ordentlich dämmung haben wir schon verbaut kann man sagen. nur so ganz ohne wärmequelle trauen wir uns nicht. :weissnix:

Foren-Freak
Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
Postleitzahl: 32479

Beitragvon Sahni » 03.09.2009, 18:03

ja, unsere waren schon immer draußen. wenn er das nicht gewöhnt ist, dann würde ich erst eine heizung (oder so etwas ähnliches) in die voliere stellen. aber "lose", sodass man den später rausnehmen kann.

ich würde die heizung auf raumtemperatur stellen, und wochenweise runterregeln. dann können die vögel sich daran gewöhnen.
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 03.09.2009, 18:05

Hättet ihr denn keine Möglichkeit sie notfalls zwei-drei Monate rein (in Haus/Wohnun) zu holen :idea: ??
Es sind ja "nur" vier und vielleicht wäre das für alle einfacher :weissnix: ......
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Beitragvon titus82 » 03.09.2009, 18:18

dragon 76 hat geschrieben:Hättet ihr denn keine Möglichkeit sie notfalls zwei-drei Monate rein (in Haus/Wohnun) zu holen :idea: ??
Es sind ja "nur" vier und vielleicht wäre das für alle einfacher :weissnix: ......

nein das problem ist ja das wir sie nicht mehr rein holen können. eigentlich hatten wir ja nur die 2 nymphensittiche. und vor kurzem kamen noch die beiden wellis dazu. bekannte mussten sie umständehalber abgeben. und da haben wir halt eine voliere gebaut. also rein in die wohnung jetzt mit 4 vögeln geht überhaupt nicht mehr leider. also wir müssen auf jeden fall für draußen eine lösung finden. also wer noch ideen hat immer her damit :)

Mitglied
Plz/Ort: Auetal
Vögel: Nymphen,Wellis und Bergsittiche

Beitragvon gelbwange » 04.09.2009, 14:40

mein Frostwächter ist angeschlossen,ich habe ihn noch nie angemacht wegen des Temperaturunterschieds wenn sie rein und raus fliegen.Es war in meinem Schutzraum auch schon mal etwas unter 0 Grad,das hat den Vögeln nichts aus gemacht.Wenn der Nymphe jetzt schon seit einiger draussen sitzt,macht ihm das nichts mehr aus,die können einige minus Grade ab.Ich habe ein Paar Bergsittiche,in den Büchern steht sollen nicht unter 10 Grad haben,aber die haben bei mir bei -18 Grad draussen gesessen nicht im Schuzraum !Und alles gutgegangen.Meine Züchterin hat viele Vögel draussen sitzen und sie sagt ihr ist noch nie ein Vogel erfroren.Wichtig ist das die Vögel keinen Zug bekommen.
lg gelbwange

Die Träne die du lachst,musst du nicht weinen.

Beitragvon titus82 » 04.09.2009, 16:06

gelbwange hat geschrieben:mein Frostwächter ist angeschlossen,ich habe ihn noch nie angemacht wegen des Temperaturunterschieds wenn sie rein und raus fliegen.Es war in meinem Schutzraum auch schon mal etwas unter 0 Grad,das hat den Vögeln nichts aus gemacht.Wenn der Nymphe jetzt schon seit einiger draussen sitzt,macht ihm das nichts mehr aus,die können einige minus Grade ab.Ich habe ein Paar Bergsittiche,in den Büchern steht sollen nicht unter 10 Grad haben,aber die haben bei mir bei -18 Grad draussen gesessen nicht im Schuzraum !Und alles gutgegangen.Meine Züchterin hat viele Vögel draussen sitzen und sie sagt ihr ist noch nie ein Vogel erfroren.Wichtig ist das die Vögel keinen Zug bekommen.

Vielen Dank für deine informative und durchaus interessante Antwort. :)

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör