Mache mir langsam Sorgen...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Nymphensittich
Land: Deutschland

Mache mir langsam Sorgen...

Beitragvon Vögelchen2 » 06.09.2009, 16:20

Hallihallo,

wie schon beschrieben mache ich mir langsam Sorgen um meinen Nymphensittich. Er ist mittlerweile 26 Jahre alt und immer gut gelaunt ;) Wenn das Wetter schlecht ist hockt er meistens den ganzen Tag auf seinem Käfig.. aber das sind wir ja von ihm gewohnt ^-^ . Er liebt es, wenn ich ihm etwas auf dem Keyboard vorspiele oder mich einfach nur mit ihm unterhalte. Seitdem wir ihn haben macht er auch jedesmal Frühstück/Mittagessen/Abendessen mit uns! Und wenn wir nicht zu Hause sind, frisst er wohl aus Frust nichts. Seine Ernährung ist denke ich relativ gesund. Er bekommt hauptsächlich Sonnenblumenkerne und diese anderen, kleinen Körnchen (weiß ich garnicht genau wie die heißen :oops: ). Dazu bekommt er immernoch seine geliebten Hirsekolben. Außerdem bekommt er oft ein Stück frisches Brot (mit Körnern) in den Käfig gesteckt, oder ab und an mal ein Stück Apfel, Weintraube oder Erdbeere. Verzehrt er mit Genuss! Und wenn er Suppe sieht bekommt er sogar seinen eigenen Teller mit einer kleinen Nudel an den Käfig gestellt. So weit geht's im ganz gut. Nur das Fliegen geht seit einigen Jahren nicht mehr so gut (bzw garnicht mehr, wenn er auf sein Stängchen in der Mitte des Zimmers will, tragen wir ihn eben hoch wenn er q uietsch wie die Sau! :D)und er hinkelt ganz leicht. Aber ist wohl Altersbedingt. Ansonsten ist er echt putzmunter, frisst ordentlich und trinkt auch viel.

Gerade eben sitzt er mal wieder auf meiner Schulter, er ist den Weg von der Küche bis hier her gelaufen um mich zu besuchen ^-^. Aber seit einigen Monaten .. nunja wie soll ich das beschreiben, das hört sich so an wie wenn er nießen würde oder husten oder so. Macht er von Zeit zu Zeit, manchmal auch Nachts. Jetzt kommen auch noch leichte Atemgeräusche hinzu, aber nicht immer sondern nur wenn er in Ruhe dortsitzt und sich nicht mit mir "unterhält" ;p.

Nun wollte ich euch Vogelkundige mal fragen, ob das etwas ernsthaftes ist? Ihm gehts wirklich gut und er sieht auch ordentlich aus , seinem Alter entsprechend eben ^^

Liebe Grüße!

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Re: Mache mir langsam Sorgen...

Beitragvon value » 06.09.2009, 18:18

Hallo,
die Ernährung die der Kleine bekommt ist zwar nicht wirklich gut aber jetzt in dem Alter kannst es so lassen,
mit den Atemgeräuschen musst du mal beobachten ob es schlimmer wird, ansonsten würd ich da auch nicht mehr groß was machen und ihm deswegen auch nicht zum Ta bringen. Nur wenn es wirklich lauter und pfeifend wird dann vielleicht mal mit einem Ta reden.
26 Jahre ist ein stolzes Alter für ein Nymphensittich, da solltest du ihm nicht zu viel Stress machen, das schadet mehr als es letztenendes hilft.

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 06.09.2009, 18:44

Ähm, aber vielleicht wäre es vielleicht ganz gut noch zu erwähnen, dass "Menschenessen" eigentlich tabu sein sollte und Einzelhaltung auch nicht gerade artgerecht. Und eine Ernährung fast nur SB-Kernen nicht gerade optimal ist.

Aber gut, er ist 26 Jahre geworden, wirklich ein stolzes Alter.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Beitragvon Vögelchen2 » 06.09.2009, 19:56

Nunja er lebt seit 26 Jahren alleine .. ist deshalb sehr "Menschenzahm" geworden sag ich mal und sucht dadurch auch oft unsere Nähe. Wir bekamen ihn damals von einem Bekannten der war Züchter.. er kennt es sozusagen gar nicht anders im Haus allein unter Menschen zu leben.

Dann bin ich ja beruhigt wenn ihr so etwas schreibt. Also das mit der Weintraube / Apfel / Brot etc.. das scheint ihm aber zu schmecken.. bekommt er auch schon seitdem ich denken kann :( :(

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 06.09.2009, 19:58

Apfel und Traube (Trauben aber bitte in Bio-Qualität anbieten, da die normalen als sehr stark belastet sind) ist ja auch gesund, das Brot wegen dem Salz eher weniger.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866

Beitragvon Dany » 06.09.2009, 19:58

Weintrauben und Äpfel sind ja auch vollkommen ok! Das ist ja wichtig und gesund!
Aber so Sachen wie Brot und Suppe halt nicht so ;)

edit: Hühn war schneller ;)
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Beitragvon Vögelchen2 » 06.09.2009, 20:00

Okay, ist ja gut zu wissen ;)
Also wenn er mal ne Weintraube bekommt, dann klapp ich ihm die in der Mitte sozusagen auf, damit er an das saftige kommt.. das harte Äußere mag er garnicht.. ich hoffe die Innereien sind da nicht ganz so doll belastet :weissnix:

Mitglied
Plz/Ort: Köln
Vögel: Schönsittiche, Zebrafinken
Postleitzahl: 51067

Beitragvon pingulette » 07.09.2009, 09:52

Hallöchen,

ich würde den Nymphensittich wegen der Atemgeräusche direkt einem TA vorstellen. Wenn man erst abwartet bis es schlimmer wird, kann es schon zu spät sein! Außerdem sind die Heilungschancen im Frühstadium immer besser. So würde ich jedenfalls handeln und ich muss es wissen, denn ich habe in letzter Zeit dauernd kranke Vögel zu Hause! Ich würde immer alles versuchen! Toi, Toi, Toi.......
Herzliche Grüße von Karin

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 07.09.2009, 12:31

value hat geschrieben:Hallo,
die Ernährung die der Kleine bekommt ist zwar nicht wirklich gut aber jetzt in dem Alter kannst es so lassen,
mit den Atemgeräuschen musst du mal beobachten ob es schlimmer wird, ansonsten würd ich da auch nicht mehr groß was machen und ihm deswegen auch nicht zum Ta bringen. Nur wenn es wirklich lauter und pfeifend wird dann vielleicht mal mit einem Ta reden.
26 Jahre ist ein stolzes Alter für ein Nymphensittich, da solltest du ihm nicht zu viel Stress machen, das schadet mehr als es letztenendes hilft.

@value: Meinst du, es sind "normale altersbedingte Krankheiten", die den Kleinen plagen?

Was die Ernährung betrifft, würde ich wahrscheinlich auch nichts mehr ändern und ihm die liebgewordenen Leckerbissen lassen. Vielleicht kannst du ihm etwas mehr (Bio-)Gemüse anbieten (was möglich ist, siehe z.B. unter
http://www.sittich-info.de/). Eventuell ist auch ein Mineral-/Vitaminpräparat sinnvoll (z.B. Korvimin; beim TA zu bekommen).

Wünsche euch noch eine gute Zeit mit eurem Pieper
LG Beate
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Beitragvon Vögelchen2 » 07.09.2009, 14:27

Okay, werd mal schauen was ich mit den Bio Produkten so machen kann!
Solange es ihm nicht schlecht geht, werde ich ihm den Besuch beim Tierarzt wirklich ersparen.. das will ich ihm in seinem Alter echt nicht mehr zumuten :/
Hoffentlich haben wir noch ein paar schöne Jahre mit ihm! Das Alter liegt wohl in der Familie:D Unsere Katze ist jetzt 9 Jahre alt und kerngesund. Und in unserem Aquarium haben wir einen alten Antennenwels, der dürfte jetzt 10 Jahre auf dem Buckel haben, und in etwa 100 Nachkommen gezeugt habten :lol: :lol: Hat jemand ne Ahnung wie alt die so werden?

LG

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 07.09.2009, 15:41

Jo0808 hat geschrieben:@value: Meinst du, es sind "normale altersbedingte Krankheiten", die den Kleinen plagen?

Ja ich denk schon, vorallem in dem Alter kann der Ta auch nicht mehr viel machen, zumindest nichts was die Lebenserwartung entscheident verlängert, da kann man dem Kleinen den Stress mit einfangen und zum Ta fahren wirklich ersparen, wenn man merkt er quält sich ist das natürlich was anderes.

Was die Ernährung betrifft, würde ich wahrscheinlich auch nichts mehr ändern und ihm die liebgewordenen Leckerbissen lassen. Vielleicht kannst du ihm etwas mehr (Bio-)Gemüse anbieten (was möglich ist, siehe z.B. unter
http://www.sittich-info.de/). Eventuell ist auch ein Mineral-/Vitaminpräparat sinnvoll (z.B. Korvimin; beim TA zu bekommen).

Ich würd ihm auch lassen was er in den letzten 26 Jahren lieb gewonnen hat, auf ein Stück Brot mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an.

pingulette hat geschrieben: und ich muss es wissen, denn ich habe in letzter Zeit dauernd kranke Vögel zu Hause!

Na dann müsste ich ja Tierarzt sein und noch mehr wissen als du :)

Ich würde immer alles versuchen! Toi, Toi, Toi.......

ist ja auch normalerweise richtig, aber bei so einem alten Vogel muss man sich gut überlegen was man macht, ob es nicht mehr schadet als das es hilft

Beitragvon Vögelchen2 » 07.09.2009, 16:38

Sein Brot wird er ab und an noch bekommen ;) Hat ihm die letzten zwei Jahrzehnte schließlich auch nicht geschadet 8)

Edit: Hab grad noch ein Bild von ihm von 2oo7 gefunden :p

Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberösterreich
Vögel: 1 Uhu, 10 nymphen, 1 Harris Hawk, 2 Princess of Wales, Hund, Pferd, Fische
Land: Oesterreich

Beitragvon munin-mausi » 08.09.2009, 08:26

aber halt nicht mehr allzu oft! ;)
euer kleiner ist aber ein ganz süßer :pink:
'Über den Wolken muss die Freiheit grenzenlos sein'
Kanarien- Singstars mit sonnigen Gemüt
Nymphen- Freche Haubenschlümpfe
Princess of Wales- grosse Charaktere in dezentem look
Liebe Grüße,
munin-mausi (in anderen foren face1)
Kanarien, Sittiche, Harris Hawk, Uhu, Hunde, Fische & Pferd

Engel kann man nicht machen, man muss sie finden. Sie sind wie Diamanten, jeder von ihnen ist einzigartig...
Munin, mein kleiner Engel- ich werde dich nie vergessen!

Beitragvon Vögelchen2 » 08.09.2009, 09:41

"kleiner" oder "kleine", wir wissen's nicht - er/sie verrät es uns ja auch nicht da von uns hier zu Hause keiner ne Ahnung hat ^-^

trotzdem danke! :)

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon Spaky » 08.09.2009, 13:05

Eindeutig Kleiner- das ist ein wildfarbender Hahn.

Wirkt sein Federkleid nur auf dem Foto so gelb, oder schimmert er immer noch gelb unter dem grau durch?
Sonst würde ich doch mal für einen Gang zum Tierarzt plädieren, soetwas könnte auf eine Lebererkrankung hindeuten.
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 08.09.2009, 14:26

Hübsches Kerlchen. Gibt es auch noch aktuelle Fotos?
LG Beate
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Beitragvon Vögelchen2 » 08.09.2009, 14:53

Natürlich doch! ;)
Das mit dem gelben Gefieder... ich denke so lange wie ich mich erinnern kann hatte er immer einen leichten gelb/grün Schimmer mit drin. Was mir jedoch jetzt erst auffällt: An seinem linken Geflügel ist sein "weißes" Stück gelb verfärbt. Sieht man auch auf den Bildern, wenn man genau hinschaut.
So, die sind nun Top Aktuell, gerade eben geschossen!

Bild

Bild

Beitragvon Vögelchen2 » 08.09.2009, 15:12

Kann meinen Post leider nicht editieren, von daher sorry :hä:

Habe noch etwas vergessen: Ich habe mich gerade einmal informiert bei meinen Eltern, der Vogel von Bekannten (angeblich auch ein Nymphe) , aus der selben Züchtung (bzw selber Züchter) wie unserer, wurde 40 Jahre alt :shock: :)

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche