Pennanntsittich zutraulich machen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Pennantsittich
Postleitzahl: 27474
Land: Deutschland

Pennanntsittich zutraulich machen

Beitragvon gundra » 06.09.2009, 14:41

Ich habe vor vier Tagen einen P.-Sittich übernommen, der in einer dunklen Kellerwohnung ohne Ansprache gehalten wurde. Nun lebt Henry bei mir. Ich hatte noch eine Zimmervoilere von 2 Nymphensittichen. Eigentlich zu klein. Henry ist dauernd draußen, also Freiflug im Zimmer, Er lebt bei mir im großen Esszimmer, dort hat er am meisten Menschen um sich. Er ist aber noch sehr scheu, genießt aber die Anwesenheit und kommuniziert sehr neugierig. In den Käfig geht er nur zum Fressen, sobald ich mich dem Käfig nähere, fliegt er davon. Das er zunächst nicht in die Voiliere will finde ich nicht schlimm, er soll sowieso überwiegend frei sein. Doch mein großer Traum ist es, einen handzahmen Vogel zu bekommen. Wie mache ich das am Besten, da er mich zwar interessiert beobachtet aber mich nur einen Meter an sich ran lässt. Und was kann ich dem Vogel sonst noch bieten, frei hängende Naturäste im Zimmer, Fensterplatz, hat er.
Ich bitte um Hilfe, ich weiss, dass P.-Sittiche eigentlich so nicht gehalten werden sollten, aber die Alternative im Keller war zu grausam. :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866

Re: Pennanntsittich zutraulich machen

Beitragvon Dany » 06.09.2009, 19:50

gundra hat geschrieben: Und was kann ich dem Vogel sonst noch bieten, frei hängende Naturäste im Zimmer, Fensterplatz, hat er.

Einen artgleichen, gegengeschlechtlichen Partner ;)
Es ist toll, dass du ihn aus dieser Hölle befreit und ihn bei dir aufgenommen hast. aber er braucht dringend einen Partner.

Zutraulich machen sollte hinten anstehen. Ich denke mit viel gutem Zureden, kein Hetzen etc lässt sich eine Menge erreichen, aber wenn er nicht will, dann will er nicht. Es kann auch sein, dass er durch seine Vergangenheit das Vetrauen zu Menschen endgültig verloren hat.
Ansonsten: Viel Zeit, Ruhe und ne Menge Leckerlies ;)
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Mitglied
Plz/Ort: Köln
Vögel: Schönsittiche, Zebrafinken
Postleitzahl: 51067

Beitragvon pingulette » 07.09.2009, 10:02

Hi,

ich finde es toll, dass Du den Vogel zu Dir geholt hast. Der arme Kerl muss ja einiges durchgemacht haben. Für den Vogel ist ja jetzt erst einmal alles neu und er muss sich an alles gewöhnen. Das erfordert Geduld. Ich würde mit ihm alleine mal versuchen ein bisschen zu trainieren und ihn mit Leckerli belohnen. Wenn er dann irgendwann schon zutraulicher geworden ist, würde ich mich meiner Vorgängerin anschließen und ihm einen Partner besorgen. Aber alles langsam! Viel Erfolg :winkend:
Herzliche Grüße von Karin

neu hier :-)
Vögel: Pennantsittich
Postleitzahl: 27474

Beitragvon gundra » 07.09.2009, 10:10

Das mit dem "Zweitvogel" habe ich in Zukunft auch vor, aber ich habe gehört, dass Pennants ziemlich agressiv werden können, außerdem weiß keiner so richtig das Geschlecht vom Vogel, die Vorbesitzer denken es sei ein Hahn, aber die waren sowieso bescheuert, wollten den armen Vogel als Deko-Gegenstand....."Wir haben ihn gekauft, weil er so hübsch ist....." Originalton Vorbesitzer. Heute habe ich aber schon große Erfolge gehabt. Henri steht auf Basilikum-Blättchen, er kommt schon ganz nah ran um sie sich vom Tisch zu holen. :idea: Gegen Basilikum ist doch nichts einzuwenden?
Mensch, ich habe so wenig Ahnung, bin froh über das Forum. Danke an Euch! :knuddel:

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Beitragvon Nine » 07.09.2009, 10:14

Hallo und Herzlich Willkommen :winkend:
Stell doch mal bitte ein Profilbild von Henri rein. Vielleicht können wir dir ja helfen.

LG Nine
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Mitglied
Plz/Ort: Köln
Vögel: Schönsittiche, Zebrafinken
Postleitzahl: 51067

Beitragvon pingulette » 07.09.2009, 10:19

Siehst Du mit Leckerli wird das schon was. Er gewöhnt sich an Dich. Basilikum sollte aber nur mäßig gefüttert werden. Zuviel ist nicht gut. Das Geschlecht kann man beim Tierarzt entweder durch eine Feder oder durch Blut bestimmen lassen. Kostet allerdings etwas. Habe das auch mal bei einem Schönsittich machen lassen. Hat mich ca. 40 Euro gekostet.
Herzliche Grüße von Karin

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 07.09.2009, 11:25

Hallo,
freut mich für Henry, dass er es jetzt deutlich besser hat. Was Futter, Obst, Gemüse, Leckerlis, Knabberzweige usw. bertrifft, findest du eine Menge Hilfe auf dieser Seite:

http://www.sittich-info.de/

Für dich und Henry braucht es jetzt Zeit. Dass er neugierig ist und aufmerksam, ist dabei von Vorteil. Er kann sehen, dass ihm nichts schlimmes passiert, wenn du dich im Zimmer bewegst. Es hat bei unserer Königssittichhenne auch einige Zeit gebraucht, bis sie sich traute, etwas aus meiner Hand zu nehmen. Dabei saß sie auf der Voli ganz weit weg und mit gaaanz langem Hals :lol: . Wenn du herausgefunden hast, was dein Pieper besonders mag, biete ihm es einfach immer wieder an, das wird dann schon irgendwann. Handzahm sollte dabei nicht unbedingt das Ziel sein (anfassen läßt sich unsere Henne auch nach einem Jahr nicht, aber sie kommt ab und an auf meinen Arm, wenn es lecker Sonnenblumenkerne gibt). Habe dann auch mit Klickertraining angefangen, was das Zutrauen verbessert hat.

Frische Knabberzweige mit Blättern, sind sehr beliebt bei unseren beiden. Sieht allerdings auch entsprechend wüst bei uns aus, wenn sie den zerlegt haben und die Blätter rund um die Voliere verteilt sind :lol: . Nun ja, ich soll ja schließlich auch noch Spaß haben - beim Saubermachen :roll: . Zum Klettern gibt es Äste und Seile im Zimmer.

Wenn du Fragen hast, einfach ins Forum stellen. Es gibt hier viele nette Leute, die mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen helfen können.

LG Beate
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 07.09.2009, 15:52

Wenn er aus so einem schlechten Zuhause kommt wie du geschrieben hast dann solltest es wirklich erstmal zweitrangig sein ob er zahm wird oder nicht, das wichtigste ist wohl das er erstmal ein schönes und artgerechtes Zuhause hat und dazu gehört auch ein Partner, der Mensch kann ihn in keinem Fall ersetzen.

gundra hat geschrieben:Das mit dem "Zweitvogel" habe ich in Zukunft auch vor, aber ich habe gehört, dass Pennants ziemlich agressiv werden können,

Das ist nicht ganz richtig, Pennanten können zwar aggressiv werden, aber nicht gegen dem Menschen, sondern nur gegen andere Sittiche, solang du sie nur paarweise halten tust besteht wirklich keine Gefahr.

außerdem weiß keiner so richtig das Geschlecht vom Vogel, die Vorbesitzer denken es sei ein Hahn,

Das kannst du ganz einfach selber feststellen in dem du eine frisch gezupfte Feder an ein Labor schickst, das kostet so ca 16 Euro.

pingulette hat geschrieben:Wenn er dann irgendwann schon zutraulicher geworden ist, würde ich mich meiner Vorgängerin anschließen und ihm einen Partner besorgen. Aber alles langsam! Viel Erfolg :winkend:

Das ist aber ein Tipp aus der Steinzeit oder wie es in alten Büchern steht, besser ist von Anfang an einen Partner dazu holen, zu zweit läßt es sich viel besser eingewöhnen, da sie dann nicht allein sind und allein war er schon lang genug
Und auch wenn sie zu zweit sind werden Pennanten zutraulich, da sie eigentlich sehr neugierig sind.

Foren-Fan
Plz/Ort: 55597 Wöllstein
Vögel: 2 Pennantsittiche
Postleitzahl: 55597

Beitragvon Dani* » 08.09.2009, 17:08

Pennanten zutraulich zu bekommen geht sogar ziemlich schnell, nach zwei Tagen intensivem Training zeigt sich meist schon der erste Erfolg :ok:
Wichtig ist, gutes Verhalten immer mit Leckerlies zu belohnen.
Man sollte dem Tier immer gut und ruhig zureden.
Ein Partner ist allerdings unersetzbar, man selbst ist ja auch nicht gern allein :cry:
glg
Daniela :winkend:
Fee, Pennantsittich 0,1 wildfarben *Juli 2009
Sasou, Pennantsittich 1,0 blau *Juni 2009
Charly, Neuguinea-Edelpapagei, *April 2007

Zurück zu Andere Sitticharten