Pennantpaar mit 4 Wellis und 2 Ziegen
Moderator: Moderatoren-Team
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
- andregrosse2905
- Plz/Ort: 94149 Kößlarn
- Vögel: 8 wellen,5 Ziegen, 4 Rosella, 1 Blaustirnamazone
- Postleitzahl: 94149
- Land: Deutschland
Pennantpaar mit 4 Wellis und 2 Ziegen
Hallo ich habe hier schon viel gelesen, das es Probleme gibt mit Pennanten und anderen Sittichen.
Ich halte ( seit kurzem) ein junges Pennantpaar mit meine 2 Ziegen und 4 Wellis zusammen in einer Außenvoliere.
Sie vertragen sich meiner Meinung nach sehr gut (ok die Pennanten füttern die Wellis nicht) aber muß ja auch nicht sein.
Es ist möglich das sich dies ändern kann wenn sie Geschlechtsreif werden.
Aber da ich schon einige Züchter gefragt habe und jeder sagt ohne Nistkasten oder ähnliches kann nix passieren, wollte ich hier nochmals Ffragen ob auch noch andere negative Erfahrungen gemacht haben.
ich habe gehört das Rosellas problematisch sind. Nur von Pennanten eben noch nicht.
( Will ja nicht das die Wellis irgendwann mal von der Stange gezogen werden)
Ich halte ( seit kurzem) ein junges Pennantpaar mit meine 2 Ziegen und 4 Wellis zusammen in einer Außenvoliere.
Sie vertragen sich meiner Meinung nach sehr gut (ok die Pennanten füttern die Wellis nicht) aber muß ja auch nicht sein.
Es ist möglich das sich dies ändern kann wenn sie Geschlechtsreif werden.
Aber da ich schon einige Züchter gefragt habe und jeder sagt ohne Nistkasten oder ähnliches kann nix passieren, wollte ich hier nochmals Ffragen ob auch noch andere negative Erfahrungen gemacht haben.
ich habe gehört das Rosellas problematisch sind. Nur von Pennanten eben noch nicht.
( Will ja nicht das die Wellis irgendwann mal von der Stange gezogen werden)
- Nine
- Plz/Ort: Büchen
- Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
- Postleitzahl: 21514
Re: Pennantpaar mit 4 Wellis und 2 Ziegen
Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum!
Wenn du die Möglichkeit hast, dann trenne bitte die Pennanten von deinen Ziegen und Welli's.
Auch Ziegen und Welli's sollte man nicht unbedingt zusammen halten, da die Ziegen sehr
aggressiv in der Brutzeit werden können.
Hier mal ein Link darüber *klick mich*
Wenn du die Möglichkeit hast, dann trenne bitte die Pennanten von deinen Ziegen und Welli's.
Auch Ziegen und Welli's sollte man nicht unbedingt zusammen halten, da die Ziegen sehr
aggressiv in der Brutzeit werden können.
Hier mal ein Link darüber *klick mich*
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus,
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi !
2 Gänse: Private und Charlie
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula!
und 9 Hühner
und 9 Hühner
- andregrosse2905
Das mag sein aber eben nur wenn ein Nistkasten vorhanden ist. Und das ist eben nicht der fall.
Oder soll ich nur die Wellis raus nehmen und die Ziegen und Pennant zusammen lassen
Oder soll ich nur die Wellis raus nehmen und die Ziegen und Pennant zusammen lassen
- Nine
- Plz/Ort: Büchen
- Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
- Postleitzahl: 21514
Den Link, den ich dir mit dazu geschrieben habe, hast du dir den durchgelesen?
Da war auch kein Nistkasten drin.
Die Pennanten "greifen" sogar ihren Halter an. Also jetzt nicht so extrem, das sie
sich an ihrem Halter festbeißen, sondern sie fliegen ihn an.
Die würden sogar keine scheu vor Graupapageien oder Amazonen haben.
Es würde nichts bringen wenn du nur deine Welli's da raus nimmst.
Da war auch kein Nistkasten drin.
Die Pennanten "greifen" sogar ihren Halter an. Also jetzt nicht so extrem, das sie
sich an ihrem Halter festbeißen, sondern sie fliegen ihn an.
Die würden sogar keine scheu vor Graupapageien oder Amazonen haben.
Es würde nichts bringen wenn du nur deine Welli's da raus nimmst.
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und 9 Hühner
und 9 Hühner
Hallo,
zu der Thematik gibt es auch einen festgepinnten Beitrag, den wohl niemand liest:
viewtopic.php?f=29&t=21220
Viele Grüße,
Bálint
zu der Thematik gibt es auch einen festgepinnten Beitrag, den wohl niemand liest:
Viele Grüße,
Bálint
Technischer Administrator des Forums
- andregrosse2905
Bálint hat geschrieben:Hallo,
Viele Grüße,
Bálint
Doch habe ich gelesen. Doch nun noch mal. Ich hätte gern Erfahrungen mit Pennant vergesellschaftung und nur Erfahrungen.
Nicht was man mal gelesen oder gehört hat.
Ich will niemand auf den schlips treten hier. Aber über Ziegen hat man auch viel gehört und die leben bei mir mit den Wellis schon lange Zeit zusammen ohne Probleme
- dragon 76
- Plz/Ort: Freiburg
- Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
- Postleitzahl: 79108
Das ist immer reine Glückssache .....und um wirklich sicher zu gehen, sollte man Plattschweifer eben lieber getrennt halten.
Ich halte zwar keine Pennanten, aber ich kenne einige,die schon sehr schlechte Erfahrungen machen mußten und auch andere, die in ihren AV´s andere Arten problemlos mit ihnen vergesellschaften .
Und ich halte auch Ziegen,-, Wellen- und Nymphensittiche zusammen ohne Probleme, aber ich würde trotzdem jedem raten, damit eher vorsichtig umzugehen, denn auch Ziegen können in Brutstimmung sehr aggressiv werden ...bei uns sind sie es dann untereinander, lassen aber die anderen Arten komplett raus....Das würde ich trotzdem niemals verallgemeinern .
Ich halte zwar keine Pennanten, aber ich kenne einige,die schon sehr schlechte Erfahrungen machen mußten und auch andere, die in ihren AV´s andere Arten problemlos mit ihnen vergesellschaften .
Und ich halte auch Ziegen,-, Wellen- und Nymphensittiche zusammen ohne Probleme, aber ich würde trotzdem jedem raten, damit eher vorsichtig umzugehen, denn auch Ziegen können in Brutstimmung sehr aggressiv werden ...bei uns sind sie es dann untereinander, lassen aber die anderen Arten komplett raus....Das würde ich trotzdem niemals verallgemeinern .
LG von Bianca
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
Hallo,
hier also meine Erfahrung: auch Stanleysittiche, die angeblich friedfertigsten unter den Plattschweifern, greifen bei uns einen Welli an und haben auch schon einen anderen angegriffen (mittlerweile verstorben, aber nicht wegen den Stanleys).
Viele Grüße,
Bálint
hier also meine Erfahrung: auch Stanleysittiche, die angeblich friedfertigsten unter den Plattschweifern, greifen bei uns einen Welli an und haben auch schon einen anderen angegriffen (mittlerweile verstorben, aber nicht wegen den Stanleys).
Viele Grüße,
Bálint
Technischer Administrator des Forums
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
andregrosse2905 hat geschrieben:Doch nun noch mal. Ich hätte gern Erfahrungen mit Pennant vergesellschaftung und nur Erfahrungen.
Bei uns haben die Pennanten die Wellies und Nymphen aus der Luft geholt beim Freiflug in einem 25qm großen Raum und das nicht nur wenn sie in Brutstimmung waren.
Und außerdem kommen die auch in Brutstimmung wenn keine Nester da sind.
Ich würde keine Plattschweifer mehr mit anderen Sittichen zusammenhalten.
Das kann über Jahre gut gehen und von ein auf den anderen Tag ändert sich das, so schnell kann man gar nicht reagieren, außer man sitzt 24 Std vor der Voliere.
- andregrosse2905
So ich danke Euch schon mal für die Einträge zu meiner Frage. Es hält sich die Waage mit dem was ich hier gelesen habe und was mir andere Halter und Züchter gesagt haben.
Ok bis zur Geschlechtsreife der beiden hab ich noch bissel Zeit und sollte sich ein erstes Anzeichen von aggressivität zeigen werd ich die kleinen raus nehmen und in meinen schuppen der schön beleuchtet und immer frischluft da ist unterbringen.( weil den meisten Platz werden die Pennanten brauchen).
Überstürzen werde ich natürlich nix. Weil wenn man es gleich übertreibt dürfte man ja a nimmer auf die Straße gehen, da man ja von einen Auto erfaßt werden könnte.(Nicht falsch verstehen ich werde das leben von Welli und Ziege nicht gefährden)
Ok bis zur Geschlechtsreife der beiden hab ich noch bissel Zeit und sollte sich ein erstes Anzeichen von aggressivität zeigen werd ich die kleinen raus nehmen und in meinen schuppen der schön beleuchtet und immer frischluft da ist unterbringen.( weil den meisten Platz werden die Pennanten brauchen).
Überstürzen werde ich natürlich nix. Weil wenn man es gleich übertreibt dürfte man ja a nimmer auf die Straße gehen, da man ja von einen Auto erfaßt werden könnte.(Nicht falsch verstehen ich werde das leben von Welli und Ziege nicht gefährden)
- rokoko
- Vögel: 6 Nymphensittiche, 2 Pennantsittiche
- Postleitzahl: 1020
- Land: Oesterreich
ich kann Dich nur warnen und Dir sagen, dass sich das Verhalten der Pennanten nicht unbedingt langsam verändert! Und ein einziger Angriff kostet einem anderen Tier vielleicht das Leben...... so schnell, wie die Stimmung umschlagen kann, könntest Du sie dann nicht einmal aus der Voliere rausholen.
Es wird von Züchtern und sämtlichen Haltern vieles erzählt.. aber die Pennanten leben von Natur aus paarweise in kleineren Revieren und verteidigen diese gegenüber artgleichen und artfremden Sittichen. Das kann man nicht ignorieren und nicht ändern!
Ich habe selbst 2 Pennanten. Ich halte sie getrennt von meinen Nymphen und hab nur ein einziges Mal eine Unachtsamkeit begangen. Ich hatte einen Nymphen auf der Schulter, als ich das Zimmer der Pennantsittiche betreten habe. Niemals hab ich damit gerechnet, dass sie den überhaupt nur sehen würden. Er saß ganz ruhig an meinen Hals gekuschelt halb unter meinen Haaren vergraben! Ich wollte auch nur kurz mein Telefon aus dem Zimmer holen. Doch die Pennathenne ist auf den Nymphen zugeschossen, dass er sich und ich mich zu Tode erschrocken haben. Er flog auf vor Schreck und der Pennant immer hinterher. Nur mit Mühe und Not konnte ich den Nymphen fangen, ohne das er von der Pennanthenne verletzt wurde. Die Henne hat zwar einen Partner, war aber nicht brutig und zeigt sich sonst auch nicht aggressiv!
Es wird von Züchtern und sämtlichen Haltern vieles erzählt.. aber die Pennanten leben von Natur aus paarweise in kleineren Revieren und verteidigen diese gegenüber artgleichen und artfremden Sittichen. Das kann man nicht ignorieren und nicht ändern!
Ich habe selbst 2 Pennanten. Ich halte sie getrennt von meinen Nymphen und hab nur ein einziges Mal eine Unachtsamkeit begangen. Ich hatte einen Nymphen auf der Schulter, als ich das Zimmer der Pennantsittiche betreten habe. Niemals hab ich damit gerechnet, dass sie den überhaupt nur sehen würden. Er saß ganz ruhig an meinen Hals gekuschelt halb unter meinen Haaren vergraben! Ich wollte auch nur kurz mein Telefon aus dem Zimmer holen. Doch die Pennathenne ist auf den Nymphen zugeschossen, dass er sich und ich mich zu Tode erschrocken haben. Er flog auf vor Schreck und der Pennant immer hinterher. Nur mit Mühe und Not konnte ich den Nymphen fangen, ohne das er von der Pennanthenne verletzt wurde. Die Henne hat zwar einen Partner, war aber nicht brutig und zeigt sich sonst auch nicht aggressiv!
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
rokoko hat geschrieben: Das kann man nicht ignorieren und nicht ändern!
Ich denke manche wollen oder müssen einfach mal eine schlechte Erfahrung gemacht haben um schlau zu werden, es gibt ja genug Beispiele wo es zu blutigen oder tödlichen Zwischenfällen zwischen Plattschweifer und anderen Sittichen gekommen ist, oder wo es grad nochmal gut gegangen ist wie bei euch oder bei uns, das sollte eigentlich als Warnung genug sein.
Die Fragen auch nicht um sich von irgendetwas abhalten zu lassen sondern um sich eine Bestätigung für ihr handeln zu holen, da spielt es dann auch keine Rolle das von 100 Leuten 90 sagen das es besser gelassen werden soll und von den restlichen 10 haben 8 ganz andere Haltungsverhältnisse, zB Alter der Vögel oder größe der Voliere, aber das wird gar nicht nachgefragt oder verglichen mit den eigenen Haltungsbedingungen.
Und die restlichen zwei sind einfach nur doof und haben ihre Vögel erst seit paar Wochen und meinen ihre Erfahrungen schon kundtun zu müssen
- andregrosse2905
So nun möchte ich Euch beruhigen, denn meine Voliere für die größeren Kotbomber ist morgen fertig. Da meine Pennanten erst mal 6 Monate alt sind sind sie noch nicht aggressiv. Das könnt ihr wohl bestätigen.
Aber nun meine Frage. Wann fängt man die Geier am besten. Da meine Voliere groß ist und die wohl nicht freiwillig in meine Hand fliegen.(habe sie erst 4 Wochen und aus schlechter Haltung geholt wollte ich noch sagen)
Ich hätte die sonst nie in die Voliere mit rein gesetzt.(Also lasst Eure zynischen Bemerkungen).
Also wenn ich die beiden einfange werden Sie wohl kaum noch Vertrauen in mich haben.
Ist es besser dies zu machen wenn es noch dunkel ist da Sie da noch nicht so schnell reagieren, oder soll ich einen Freund bitten(der selber Vögel hat) dies zu machen.
Will ja nicht das einigermaßen schon hergestellte Vertrauen gleich wieder zerstören.
Und bitte das nächste mal erst Fragen wieso und warum ein Halter seine Vögel so hält oder wie er dazu kam.
Aber trotzdem danke für Eure Beiträge:
Aber nun meine Frage. Wann fängt man die Geier am besten. Da meine Voliere groß ist und die wohl nicht freiwillig in meine Hand fliegen.(habe sie erst 4 Wochen und aus schlechter Haltung geholt wollte ich noch sagen)
Ich hätte die sonst nie in die Voliere mit rein gesetzt.(Also lasst Eure zynischen Bemerkungen).
Also wenn ich die beiden einfange werden Sie wohl kaum noch Vertrauen in mich haben.
Ist es besser dies zu machen wenn es noch dunkel ist da Sie da noch nicht so schnell reagieren, oder soll ich einen Freund bitten(der selber Vögel hat) dies zu machen.
Will ja nicht das einigermaßen schon hergestellte Vertrauen gleich wieder zerstören.
Und bitte das nächste mal erst Fragen wieso und warum ein Halter seine Vögel so hält oder wie er dazu kam.
Aber trotzdem danke für Eure Beiträge:
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
Ich würde sie im Dunklen mit einem Kescher fangen. Wenn Du Sie dann aus dem Kescher nimmst, benutze bitte ein Wischtuch o. ä. über der Hand, damit sie merken, daß es die Hand von Dir ist. Dann dürfte eigentlich nichts mehr schiefgehen.
Liebe Grüße von Anja
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
14 Beiträge
• Seite 1 von 1