Bin neu hier, Hallo
Moderator: Moderatoren-Team
2 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Tine05
Bin neu hier, Hallo
Hallo ihr Vögelliebhaber, ich habe da mal ein Problem. Ich habe 2 Halsbandsittiche geschenkt bekommen. Von dem ich sie habe, hat sie auch wiederum geschenkt bekommen. Und die davor, sagen nicht, wo sie sie herhaben. Sie sollen so 1 Jahr alt sein. Der eine ist grün und hat schon eine kleine Zeichnung für ein Halsband, aber nicht doll. Ich habe im Internet recherchiert, weil ich noch einen gelben habe, ob das überhaupt einer ist. Ich denke mal schon. Ansonsten sehen sie gleich aus. Der gelbe ist etwas größer. Ich habe vor, diese beiden zu behalten. Wir haben eine sehr große Zimmervoliere, da wir unsere Wellensittiche eine andere gebaut haben. Wir haben sie jetzt in der Stube stehen seit 3 Tagen. Sie fressen, haben auch schon Nüsse geknackt und Knabberstangen. Sie sind sehr ängstlich und ich lese, daß sie sehr gesellige und laute Vögel sind. Meine aber nicht. Wir reden viel mit Ihnen, auch wenn wir das Zimmer betreten, reden wir sie an und machen keine hektischen Bewegungen. Nun sitzen sie da und sitzen einfach nur da. Keinen Mucks, sie beschäftigen sich auch nicht miteinander. Ich denke mal, daß das ein Grund ist, warum sie keiner wollte. Aber ich möchte sie zutraulich bekommen. Bin ein großer Tierliebhaber, habe noch Kaninchen, Meerschweine, Wellensittiche, eine Katze, die aber mit den Vögeln gut klarkommt. Die interessieren sie garnicht. Wie lange laß ich sie nun im Käfig, bis ich sie dann mal fliegen lasse. In welcher Preisklasse befinden sich Halsbandsittiche. Ich muß dazu sagen, sie sind leider nicht beringt, möchte sie aber behalten und hoffe, daß ihr mich nicht anschwärzt. Ich weiß darüber nicht bescheid, wegen der Beringung. Kann ich mit denen dann mal nie zum Tierarzt. Ich würde sie ja irgendwo anmelden. Ich habe nicht vor zu züchten damit. Bitte gebt mir mal einige Infos. Vielleicht gibt es ja einen bei Euch, der auch solche Vögel hat. Viele liebe Grüße Tine PS. Meinen Wellensittichen gehts auch gut. Sie wollen auch immer brüten, ein Weibchen laßt aber die Eier fallen in den Käfig und geht dann in den Nistkasten und fängt an zu brüten, obwohl kein Ei drin ist. Das macht mich auch ganz traurig. 4 Eier habe ich schon auf dem Boden gefunden. Tscfhau bis dann.
- pingulette
- Plz/Ort: Köln
- Vögel: Schönsittiche, Zebrafinken
- Postleitzahl: 51067
- Land: Deutschland
Re: Bin neu hier, Hallo
Hallo Tine,
Herzlich Willkommen! Mit Halsbandsittichen kenne ich mich nicht so gut aus. Bei uns in Köln gibt es ja viele freilebenden Halsbandsittiche. Was mir auffällt ist, dass dies Vögel sehr laut kreischen und immer in großen Schwärmen zusammen sitzen. Einen allein habe ich noch nie gesichtet. Sind schon drollige Kerlchen.
Wegen der Beringung brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Solange Du nicht züchten willst, ist eine Beringung nicht notwendig. Ich habe letztes Jahr bei einem Züchter einen Schönsittich und Zebrafinken erstanden. Der Schönsittich und das Zebrafink-Weibchen haben auch keinen Ring. Ich habe mich zwar auch hinterher gewundert, dass die Vögel keinen Ring haben, obwohl die doch vom Züchter stammen. Und bei denen kann ich das Alter ja nicht ablesen, sondern muss mich darauf verlassen, was der Züchter mir gesagt hat. Beim nächsten Mal würde ich da auch drauf achten und nachfragen, wenn ein Vogel keinen Ring hat.
Ich war mit denen auch schon beim TA. Der hat mich aber auch nicht darauf angesprochen, warum die keinen Ring haben. Nur wenn Du züchten und diese Vögel dann verkaufen willst, müssen die beringt sein.
Die Vögel würde ich mal so nach 3 Wochen raus lassen. Aber erst einmal nur im Käfig füttern, damit sie dann auch alleine wieder rein gehen. Fenster und Spiegel würde ich abdecken.
Herzlich Willkommen! Mit Halsbandsittichen kenne ich mich nicht so gut aus. Bei uns in Köln gibt es ja viele freilebenden Halsbandsittiche. Was mir auffällt ist, dass dies Vögel sehr laut kreischen und immer in großen Schwärmen zusammen sitzen. Einen allein habe ich noch nie gesichtet. Sind schon drollige Kerlchen.
Wegen der Beringung brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Solange Du nicht züchten willst, ist eine Beringung nicht notwendig. Ich habe letztes Jahr bei einem Züchter einen Schönsittich und Zebrafinken erstanden. Der Schönsittich und das Zebrafink-Weibchen haben auch keinen Ring. Ich habe mich zwar auch hinterher gewundert, dass die Vögel keinen Ring haben, obwohl die doch vom Züchter stammen. Und bei denen kann ich das Alter ja nicht ablesen, sondern muss mich darauf verlassen, was der Züchter mir gesagt hat. Beim nächsten Mal würde ich da auch drauf achten und nachfragen, wenn ein Vogel keinen Ring hat.
Ich war mit denen auch schon beim TA. Der hat mich aber auch nicht darauf angesprochen, warum die keinen Ring haben. Nur wenn Du züchten und diese Vögel dann verkaufen willst, müssen die beringt sein.
Die Vögel würde ich mal so nach 3 Wochen raus lassen. Aber erst einmal nur im Käfig füttern, damit sie dann auch alleine wieder rein gehen. Fenster und Spiegel würde ich abdecken.
Herzliche Grüße von Karin
2 Beiträge
• Seite 1 von 1