Probleme bei der Vergesellschaftung

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311
Land: Deutschland

Probleme bei der Vergesellschaftung

Beitragvon Lilith » 11.09.2009, 17:51

Hallo Ihr lieben!

Ich suche auf diesem Wege (im Auftrag einer lieben Verwandten) hilfe. Sie hat vor ca. 2 Jahren einen jetzt ca. 19 - 20 Jahre alten Nymphensittich aufgenommen. Der kleine war sein Leben lang in Einzelhaft, er kann nicht mehr fliegen (das erste was die ersten Besitzer machten, war die Flügel zu stutzen), kaum noch sehen und hat ein schwaches Herz. Er wurde bei seinem zweiten Besitzer nach ein paar Jahren zum Scheidungskind und wurde dann mitten im Winter einfach vor der Tür im zugigen Treppenhaus abgestellt.

Coco ist angeblich ein Hahn, ich habe nicht so viel Ahnung von Nymphen aber eigentlich denke ich es ist eine wildfarbene Henne. "Er" greift alles und jeden an und regt sich deshalb zu sehr auf, selbst wenn man nur Wasser oder Futter wechseln will werden die Finger blutig gebissen. Das gleiche passiert auch, wenn man einen zweiten Käfig auch in die Nähe stellt (mit einem anderen Nymphen) und er beruhigt sich dann auch erst, wenn alles und jeder weit genug weg ist.

Wir wissen nicht weiter und wollen doch nicht aufgeben, hat irgend jemand einen Rat für uns? Ich würde es dem kleinen so sehr gönnen, wenn er wenigstens für die wenige verbleibende Zeit noch mal richtig Vogels ein darf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberösterreich
Vögel: 1 Uhu, 10 nymphen, 1 Harris Hawk, 2 Princess of Wales, Hund, Pferd, Fische
Land: Oesterreich

Re: Probleme bei der Vergesellschaftung

Beitragvon munin-mausi » 11.09.2009, 18:23

ich denke auch dass es sich da um eine henne handelt... selbst wenn das gesicht sehr gelb ist! aber die startfedern sagen was andres.
wichtig ist jetzt, geduld zu haben! der vogel war lange, lange zeit alleine, und das behebt sich nicht so einfach.
und wenn sie angst vor menschen hat, ist es auch wichtig, sehr vorsichtig, ruhig und nicht mit schnellen bewegungen alles zu händeln.
ruhig mit dem vogel sprechen, nicht zu hoch und nicht zu tief (meine haben am liebsten eine mittelstimme) und beruhigend auf sie einreden.
ev. leckerlies hinhalten, durch die gitterstäbe- zb. kolbenhirse. wenn sie nicht frisst, dann geduld haben- ein stück weggehen davon, ihn nicht direkt anschauen und weiter auf sie einreden.
was der vogel jetzt braucht, ist viel liebe! geduld und zeit.
nicht aufgeben! ihr werdet das schon schaffen.
viel glück!
liebe grüße
munin
(die ähnliches ebenfalls mit einem nymphie hatte- nun eine kleine schmusekatze!)
'Über den Wolken muss die Freiheit grenzenlos sein'
Kanarien- Singstars mit sonnigen Gemüt
Nymphen- Freche Haubenschlümpfe
Princess of Wales- grosse Charaktere in dezentem look
Liebe Grüße,
munin-mausi (in anderen foren face1)
Kanarien, Sittiche, Harris Hawk, Uhu, Hunde, Fische & Pferd

Engel kann man nicht machen, man muss sie finden. Sie sind wie Diamanten, jeder von ihnen ist einzigartig...
Munin, mein kleiner Engel- ich werde dich nie vergessen!

Mitglied
Plz/Ort: Köln
Vögel: Schönsittiche, Zebrafinken
Postleitzahl: 51067

Beitragvon pingulette » 11.09.2009, 19:01

Ach Du liebe Zeit! Was haben die bloß mit dem armen Vogel gemacht. Da kann man ja wütend werden, wenn man das hört :kopfschuettel: Der Vogel ist bestimmt verhaltensgestört und das erfordert viel Geduld. Ich würde mich da meiner Vorgängerin von der Vorgehensweise anschließen. Das wird sicherlich eine ganze Weile dauern, bis der Vogel zahmer wird. Viel Glück :winkend:
Herzliche Grüße von Karin

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 11.09.2009, 19:50

Danke für eute Antworten, es ist schön das meine Hoffnung nicht umsonst scheint. Uns ist vor allem wichtig, das Coco seine Artgenossen wieder erkennt und sich nicht so aufregt, das ist bei dem kleinen schwachen Herzen zu gefährlich.

Ich kann verstehen, das sie keine Menschen mag, wer weiß was für Leid noch im verborgenen liegt und nie ans Licht kommt. Es tut einem einfach in der Seele weh, wenn man sieht wie sie leidet und man Ihr nicht richtig helfen kann.

Die kleine ist bei meiner Oma unter gekommen, da hat sie ein wenig mehr Ruhe als bei allen anderen und es wird sich wirklich liebevoll um sie gekümmert.

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 64546

Beitragvon Freedom Fighter » 13.09.2009, 17:51

Schau mal in meinen Beitrag...schönes Wochenende! Der WF Hahn links auf dem Bild war 11 Jahre in
einem sehr kleinen Käfig. Alleine! Er war auch recht verhaltensgestört. ABer mit viel Geduld und Liebe geht es ihm jetzt sehr gut. Und er hat sogar eine Partnerin fürs Leben gefunden. Also nur Mut, du machst das schon richtig. :sonne:
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche