Mittlere Katastrophe...
Moderator: Moderatoren-Team
16 Beiträge
• Seite 1 von 1
- leelovindeth
- Vögel: Vögel
- Land: Deutschland
Mittlere Katastrophe...
Habe heute einmal einen Plattschweiferprofi befragt bezüglich den Geschlechtern meiner beiden Rosellas, da gabs ja Unklarheiten.
Er meinte mit ziemlicher Sicherheit, dass beides Hennen seien. Durch einen DNA-Test wollen wir das aber natürlich bestätigen lassen.
Jetzt meine Fragen:
-Die Verkäufer haben mir die beiden als Männchen und Weibchen und als Prachtrosellas verkauft. Sind aber zwei Weibchen und Rosellasittiche (ja da gibts einen Unterschied!) Kann man da rechtlich vorgehen?
-DNA-Tests, kan ich die bei jedem (vogelkundigen) Tierarzt durchführen lassen? Oder brauch ich irgend ne Genehmigung dazu?
-Abgabe kommt nicht in Frage... Aber weil Rosellas ja unverträglich sind, soll man die nur paarweise halten. Würdne aber auch zwei Paare in einer Voliere klarkommen, wnen diese groß genug ist (bzw wie groß müsste die dann sein?) Sonst würdne sie in zwei seperate Käfige kommen, die wären dann aber natürlich etwas kleiner als ein ganz großer
Wäre schön wenn mich da mal jemand informiern kann..
Bin grad auch ziemlich aufgebracht also..naja
Bis dann
Effi
Er meinte mit ziemlicher Sicherheit, dass beides Hennen seien. Durch einen DNA-Test wollen wir das aber natürlich bestätigen lassen.
Jetzt meine Fragen:
-Die Verkäufer haben mir die beiden als Männchen und Weibchen und als Prachtrosellas verkauft. Sind aber zwei Weibchen und Rosellasittiche (ja da gibts einen Unterschied!) Kann man da rechtlich vorgehen?
-DNA-Tests, kan ich die bei jedem (vogelkundigen) Tierarzt durchführen lassen? Oder brauch ich irgend ne Genehmigung dazu?
-Abgabe kommt nicht in Frage... Aber weil Rosellas ja unverträglich sind, soll man die nur paarweise halten. Würdne aber auch zwei Paare in einer Voliere klarkommen, wnen diese groß genug ist (bzw wie groß müsste die dann sein?) Sonst würdne sie in zwei seperate Käfige kommen, die wären dann aber natürlich etwas kleiner als ein ganz großer
Wäre schön wenn mich da mal jemand informiern kann..
Bin grad auch ziemlich aufgebracht also..naja
Bis dann
Effi
- Dany
- Plz/Ort: Bochum
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 44866
Re: Mittlere Katastrophe...
Hey!
Wurde das Geschlecht explizit schriftlich festgehalten? Sonst wirst du wohl kaum ne Chance haben, es sei denn er nimmt einen freiwillig zurück. Da du ja aber keinen abgeben möchtest ist die Frage, was willst du denn erreichen?
Bevor du irgendwie "vorgehst" (obwohl ich da ehrlich gesagt grad überfragt bin ob das überhaupt geht) einfach ma mit dem Züchter persönlich sprechen, vielleicht zeigt er sich einsichtig bezüglich eines weiteren Hahns zur Abgabe etc...
Den DNA Test kannst du einfach so machen lassen. Im Internet finden sich auch Labore dazu, mit Anleitungen.
Soweit ich weiß, kannst du die beiden Paare nicht in einer Voliere halten. Nur, wenn du die Möglichkeit hast sie zu trennen zB währen der Brutzeit oder so.
Wurde das Geschlecht explizit schriftlich festgehalten? Sonst wirst du wohl kaum ne Chance haben, es sei denn er nimmt einen freiwillig zurück. Da du ja aber keinen abgeben möchtest ist die Frage, was willst du denn erreichen?
Bevor du irgendwie "vorgehst" (obwohl ich da ehrlich gesagt grad überfragt bin ob das überhaupt geht) einfach ma mit dem Züchter persönlich sprechen, vielleicht zeigt er sich einsichtig bezüglich eines weiteren Hahns zur Abgabe etc...
Den DNA Test kannst du einfach so machen lassen. Im Internet finden sich auch Labore dazu, mit Anleitungen.
Soweit ich weiß, kannst du die beiden Paare nicht in einer Voliere halten. Nur, wenn du die Möglichkeit hast sie zu trennen zB währen der Brutzeit oder so.
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle
Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(
~Tiere sind die besseren Menschen~
~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~
Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(
- Nine
- Plz/Ort: Büchen
- Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
- Postleitzahl: 21514
Also ich würde das gar nicht erst versuchen wenn es tatsächlich zwei Hennen sind noch zwei Hähne dazu zu kaufen.
Die erste Zeit wird es dann vielleicht gut gehen und dann gibt es Mord und Todschlag, wenn sie in die Brutphase kommen.
Du kannst sie dann auch nicht zum gemeinsamen Freiflug raus lassen. Wie willst du das dann machen?
Wie machst du das jetzt eigentlich mit deinen Grauen? Leben die jetzt mit dir und deinen Rosi's in einem Zimmer?
Wie machst du das da mit dem Freiflug?
Die erste Zeit wird es dann vielleicht gut gehen und dann gibt es Mord und Todschlag, wenn sie in die Brutphase kommen.
Du kannst sie dann auch nicht zum gemeinsamen Freiflug raus lassen. Wie willst du das dann machen?
Wie machst du das jetzt eigentlich mit deinen Grauen? Leben die jetzt mit dir und deinen Rosi's in einem Zimmer?
Wie machst du das da mit dem Freiflug?
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus,
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi !
2 Gänse: Private und Charlie
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula!
und 9 Hühner
und 9 Hühner
- leelovindeth
Noch nicht, den Test wollen wir dann jetzt die Tage mal machen lassen
Wollen erreichen, dass vielleicht die Folgekosten, die dauraus jetzt entstehen übernehmen, bsp. die zwei neuen Hähne ...
Nur ich glaub ich werds auch erstmal mit Nettigkeit versuchen, dass ich zumindest zwei Hähne bekomme....Die Voliere würd ich schon irgednwie bezahlt bekommen.
Wir wissen noch nicht genau wie wir das machen wollen. Haben da aber ne Idee:
In unserem Garten steht noch eine Voliere, die war aber für Hühner. Das heißt wir müssten zwar den Draht neu machen, aber haben schonmal das Gerüst und das Schutzhaus (wo wir innen auch neuen Draht machen müssten). Da könnte dann ein Paar unterkommen, das andere blieb im Haus
Die haben jetzt ne Voliere im Wohnzimmer und Freiflug im ganzen Haus.
In nem andern Thread hatte ich glaube was dazu geschrieben. Hat auch sehr gut geklappt zwischen den beiden Arten.
Wollen erreichen, dass vielleicht die Folgekosten, die dauraus jetzt entstehen übernehmen, bsp. die zwei neuen Hähne ...
Nur ich glaub ich werds auch erstmal mit Nettigkeit versuchen, dass ich zumindest zwei Hähne bekomme....Die Voliere würd ich schon irgednwie bezahlt bekommen.
Wir wissen noch nicht genau wie wir das machen wollen. Haben da aber ne Idee:
In unserem Garten steht noch eine Voliere, die war aber für Hühner. Das heißt wir müssten zwar den Draht neu machen, aber haben schonmal das Gerüst und das Schutzhaus (wo wir innen auch neuen Draht machen müssten). Da könnte dann ein Paar unterkommen, das andere blieb im Haus
In nem andern Thread hatte ich glaube was dazu geschrieben. Hat auch sehr gut geklappt zwischen den beiden Arten.
- Nine
- Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Noch klappt das ganz gut.
Wenn deine Rosi's in der Brutzeit sind, dann können deine Rosi's sogar die Graupi's angreifen.
Die Plattschweifer sind halt sehr aggressiv.
Unser Pennantenhahn hat sogar uns eine Zeit angesteuert...
Stell doch mal bitte ein paar Profilfoto's von deinen Rosi's rein.
und 9 Hühner
und 9 Hühner
- leelovindeth
Normal haben se auch keine Kontat mehr zueinander^^
Ja, mach ich
Hatte ich auch schon in dem Thread "leise Zweifel"
Machs aber geren nochmal
Ja, mach ich
Hatte ich auch schon in dem Thread "leise Zweifel"
Machs aber geren nochmal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Nine
Mira sieht mir ganz nach einem Mädel aus... und Aatos...
Wie verhalten sich denn die beiden? Ist eine viel am schnattern?
Wie verhalten sich denn die beiden? Ist eine viel am schnattern?
und 9 Hühner
und 9 Hühner
- leelovindeth
Also ich bin mir sicher dass beide wirklich Weibchen sind. Hab nen wirklichen Profi gefragt und der hat (nimm das bitte nich beleidigend) denke ich doch mehr Ahnung als du.
Von daher will ich jetzt nur noch den DNA-Tets als Bestätigung.
Von daher will ich jetzt nur noch den DNA-Tets als Bestätigung.
Kann man da rechtlich vorgehen?
Bei einem Streitwert von 25 bis 50 Euro pro Tier lohnt sich bestimmt ein Rechtsanwalt.
Die größten Erfolgsaussichten solltest du haben, wenn du ihm anbietest eine Henne gegen einen Hahn zu tauschen. Oder eine/beide gegen Erstattung des Kaufpreises zurück geben.
PS:
Ich finde es befremdlich, gleich den Rechtsweg einzuschreiten bzw. über den Rechtsweg nachzudenken.
- leelovindeth
ich meinte auch nich jetz direkt vor gericht gehen sonstiges...
ich meinte damit eher ob man überhaupt anspruch darauf hat, es entsprach ja nich der wirklichkeit, was sie uns verkauft haben.
irgednwie weiß ich aber selbst nicht wie ich das gemeint hab
..keine ahnung
nur es ist halt so dass mich das alles total aufregt, 190 eurp hatte ich damals für die beiden bezahlt und jetzt kommen nochmehr kosten auf mich zu wegen dingen, die man hätte vermeiden können. fürht der züchter dnn keinen test durch bevor er die dann an zooläden verkauft?
naja ich werd jetzt erstmal nach nem labor fürn dna-test suchen..
ich meinte damit eher ob man überhaupt anspruch darauf hat, es entsprach ja nich der wirklichkeit, was sie uns verkauft haben.
irgednwie weiß ich aber selbst nicht wie ich das gemeint hab
..keine ahnung
nur es ist halt so dass mich das alles total aufregt, 190 eurp hatte ich damals für die beiden bezahlt und jetzt kommen nochmehr kosten auf mich zu wegen dingen, die man hätte vermeiden können. fürht der züchter dnn keinen test durch bevor er die dann an zooläden verkauft?
naja ich werd jetzt erstmal nach nem labor fürn dna-test suchen..
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Hast du eigentlich schriftlich das es ein Paar sein soll......
Und nein Züchter lassen das Geschlecht nicht testen bevor sie die ans Zoogeschäft verkaufen, die bekommen nur paar Euro für die Sittiche, wenn die da noch ein Test machen lassen würden, würden die drauf legen.
Aber warum kaufst du auch Rosellas im Zoogeschäft? Für 190 Euro*wow*
Und nein Züchter lassen das Geschlecht nicht testen bevor sie die ans Zoogeschäft verkaufen, die bekommen nur paar Euro für die Sittiche, wenn die da noch ein Test machen lassen würden, würden die drauf legen.
Aber warum kaufst du auch Rosellas im Zoogeschäft? Für 190 Euro*wow*
- Dany
- Plz/Ort: Bochum
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 44866
value hat geschrieben:Hast du eigentlich schriftlich das es ein Paar sein soll......
Das ist ja das, was ich auch gefragt habe, interessiert mich nach wie vor!
Weil sonst hast du überhaupt keine Chance, irgendetwas zu erreichen.
Sowieso geht es dann, wenn ueberhaupt, den Weg des geringstens Widerstandes das "Problem" zu beheben und den Schaden zu mindern. Und das ist nunmal: Ein Tier tauschen.
Du wirst kein Geld für 2 weitere Vögel und womöglich noch für ne Voliere bekommen. Unter keine Umständen...
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle
- leelovindeth
Ja, die Quittung haben wir wohl noch. Über einen männlichen und einen weiblichen Prachtrosella, sogar per Hand geschrieben und unterschrieben...
Aber wie gesagt werden erstmal veruschen so mit denen zu reden. Eigentlich hatten wir immer gnz guten Kontekt zu den Verkäufern, auch so.
Trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb, bin ich total enttäuscht.
Mal zum DNA-Test.. Schick ich die Federn einfach so ans Institut oder muss ich vorher "bescheid sagen"?
Aber wie gesagt werden erstmal veruschen so mit denen zu reden. Eigentlich hatten wir immer gnz guten Kontekt zu den Verkäufern, auch so.
Trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb, bin ich total enttäuscht.
Mal zum DNA-Test.. Schick ich die Federn einfach so ans Institut oder muss ich vorher "bescheid sagen"?
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
leelovindeth hat geschrieben:Ja, die Quittung haben wir wohl noch. Über einen männlichen und einen weiblichen Prachtrosella, sogar per Hand geschrieben und unterschrieben...
Na dann, lass den DNA Test machen und nimm den dann mit in den Laden.
Nein du druckst dir das Auftragsformular aus und schickst es mit den Federn weg.
Aber denk dran es müssen frisch ausgezupfte Federn sein.
DNA Test
Wie ist es dir denn ergangen?
Oder handelt es sich um ein schwebendes Verfahren und du darfst dich nicht äußern?
Oder handelt es sich um ein schwebendes Verfahren und du darfst dich nicht äußern?
- leelovindeth
Alsoo,
der DNA-Test hat bestätigt, dass es zwei Hennen sind. Nach Hähnen haben wir uns auch schon umgesehen, einen würde uns der Zooladen "spenden". Und einen von einem nachegelegenen Züchter, ein wunderschöner Rubinohahn.
Es muss jetzt nur noch geklärt werden, wie wir das mit der Unterbringung genau machen. Noch sind sie ja nicht geschlechtsreif, deshalb sollten sie ja noch ohne Probleme in einem Zimmer zu halten sein, bis wir dann die Außenvoli erneuert haben.
Wir machen aber erst was, wenn wirklich alles abgeklärt ist... Mal schauen.
Wenn also alles gut klappt, haben schon in ein oder zwei Wochen beide Rosellas einen Partner.
der DNA-Test hat bestätigt, dass es zwei Hennen sind. Nach Hähnen haben wir uns auch schon umgesehen, einen würde uns der Zooladen "spenden". Und einen von einem nachegelegenen Züchter, ein wunderschöner Rubinohahn.
Es muss jetzt nur noch geklärt werden, wie wir das mit der Unterbringung genau machen. Noch sind sie ja nicht geschlechtsreif, deshalb sollten sie ja noch ohne Probleme in einem Zimmer zu halten sein, bis wir dann die Außenvoli erneuert haben.
Wir machen aber erst was, wenn wirklich alles abgeklärt ist... Mal schauen.
Wenn also alles gut klappt, haben schon in ein oder zwei Wochen beide Rosellas einen Partner.
16 Beiträge
• Seite 1 von 1