Fensterlösung

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Fan
Vögel: 4 Ziegensittiche
Postleitzahl: 51503
Land: Deutschland

Fensterlösung

Beitragvon Karolin78 » 23.09.2009, 20:05

Huhu,

möchte meinen Ziegen ein Vogelzimmer im neuen Heim einrichten und suche nach einer Lösung fürs Fenster. Ich würde gerne einen Rahmen mit Gitter bauen, der dann dauerhaft von außen angebracht wird. Allerdings kann ich ja nicht das ganze Jahr über, Tag und Nacht das Fenster komplett auflassen nur mit dem Gitter davor, da das Fenster zur Straße geht und ich ja auch an Einbrecher denken muss. Nun zu meiner Frage: kann man das Fenster auch auf Kipp machen, wenn man außer Haus ist oder besteht dadurch Verletzungsgefahr für die Pieper? Also könnte zwischen Gitter und gekipptem Fenster irgendwas passieren? Über Hilfe würde ich mich freuen!

Liebe Grüße
Viele Grüße von Karolin, dem gelb-grünen Terrorquartett und Poldi und der kleinen Barney aus dem Regenbogenland!

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866

Re: Fensterlösung

Beitragvon Dany » 24.09.2009, 10:37

Du könntest ja (keine Ahnung obs funktioniert) zwischen Fenster und Wand ein flexibles Netz anbringen, welches an den Ecken genau abschliesst. So ein dünnes, womit das Fenster trotzdem schliesst, aber sich dann über die freien Ritzen spannt, wenn du es aufmachst. Sowas wie nen Fliegengitter. Hält vllt nicht 100%ig, aber für den Notfall hast du ja dann draussen das feste Gitter vorm Fenster...So als kleine oder auch größere Hürde, überhaupt in den Zwischenraum zwischen Fenster und Gitter zu kommen!
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 24.09.2009, 10:51

Oder du schneidest aus dem Rest was vom großen Gitter übrig bleibt was zurecht was genau in den Spalt vom gekippten Fenster paßt, auf jedenfall solltest du vermeiden das die zwischen Gitter und gekippten Fenster kommen, wenn die dazwischen in Panik geraten und wild rum flattern können sie sich schnell verletzen

Foren-Freak
Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
Postleitzahl: 32479

Beitragvon Sahni » 24.09.2009, 14:43

es gibt für fenster einen schutz, dass wohnungskatzen sich nicht im spalt erhängen. das kann man bestimmt auch für vögel nehmen. man kann sowas auch selber bauen (aus holz/Gitter/Pappe)
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 24.09.2009, 16:51

value hat geschrieben:Oder du schneidest aus dem Rest was vom großen Gitter übrig bleibt was zurecht was genau in den Spalt vom gekippten Fenster paßt, auf jedenfall solltest du vermeiden das die zwischen Gitter und gekippten Fenster kommen, wenn die dazwischen in Panik geraten und wild rum flattern können sie sich schnell verletzen

Sowas gibt ja dann aber nicht nach, dann hat immer son steifes Gitterteil da abstehen wenn das Fenster zB zu ist. Ich sehe das eher als weitere Verletzungsmöglichkeit oO
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild

Foren-Fan
Plz/Ort: Essen

Beitragvon Ralf » 24.09.2009, 18:46

Karolin78 hat geschrieben: Tag und Nacht das Fenster komplett auflassen nur mit dem Gitter davor, da das Fenster zur Straße geht und ich ja auch an Einbrecher denken muss. Nun zu meiner Frage: kann man das Fenster auch auf Kipp machen, wenn man außer Haus ist oder besteht dadurch Verletzungsgefahr

Hallo,dann kannst du das Fenster auch auf lassen,ein gekipptes Fenster ist für Einbrecher kein Hindernis und würde ihn nur Sekunden auf halten. :nein:

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 24.09.2009, 20:04

Sahni hat geschrieben:es gibt für fenster einen schutz, dass wohnungskatzen sich nicht im spalt erhängen. das kann man bestimmt auch für vögel nehmen. man kann sowas auch selber bauen (aus holz/Gitter/Pappe)

Genau diese sind eben für Sittiche nicht geeignet, da die Spalten zu groß sind für die relativ kleinen Ziegensittichdickschädelchen. ;)

Im übrigen kann ich Ralf nur recht geben. Das Kippfenster ist kein Schutz gegen Einbrecher und zudem noch eine gefährliche Einklemmgefahr obendrein. Dann mach lieber das Fenster zu und mach es wieder komplett auf, wenn Du zurück bist. ;)
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Fan

Beitragvon Karolin78 » 24.09.2009, 20:12

:oops: ja ihr habt ja recht, werde wohl einen Rahmen bauen und ihn dann raus nehmen und das Fenster zu machen, wenn ich nicht da bin. Ist nur so blöd, wenn es richtig warm draußen ist, dann wird es in dem Zimmer mit geschlossenem Fenster auch sehr warm. Am liebsten würde ich das Fenster immer ganz aufmachen und ein großes Gitter von außen vorbauen, mein Schatzi findet das nur für Außenstehende ziemlich scheußlich. So weit geht seine Vogelliebe dann doch nicht ;)
Viele Grüße von Karolin, dem gelb-grünen Terrorquartett und Poldi und der kleinen Barney aus dem Regenbogenland!

neu hier :-)
Vögel: Wellensichtiche
Postleitzahl: 71394

Beitragvon Falabella15 » 25.09.2009, 21:02

Hi

Du muss einfach nur ein Fliegengitter an den Fensterrahmen befestigen dan kannst du das fenster auch offen lassen wen die Vögel frei sind :) Die Vögel können auch gerne an den Fliegengitter klettern das ist tottal einfach und genial! :) :) :engel: :oops:

Falabella15 :herz:

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 26.09.2009, 09:25

Das hab ich auch schon vorgeschlagen O.o....

Bild

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Beitragvon Nine » 26.09.2009, 17:53

Falabella15 hat geschrieben:Hi

Du muss einfach nur ein Fliegengitter an den Fensterrahmen befestigen dan kannst du das fenster auch offen lassen wen die Vögel frei sind :) Die Vögel können auch gerne an den Fliegengitter klettern das ist tottal einfach und genial! :) :) :engel: :oops:

Falabella15 :herz:

Das Fliegengitter geht aber schnell kaputt... und dann sind die Vögel weg. :roll:
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 26.09.2009, 21:23

Ich glaub das war auch nur als "damit sie nicht zwischen Fenster und Gitter kommen" Lösung gedacht.. Zumindest von mir!
Also wenns dann kaputt geht, das Fliegengitter, is immernoch das Aussengitter da. Nur, dass sie nicht so leicht dazwischen geraten!

Bild

Silberil

Beitragvon Silberil » 27.09.2009, 19:27

Huhu,

wir haben die Woche auch unser Vogelzimmer gebaut, wäre diese Fensterlösung nicht auch was für dich?
Bild

Das ist aber dann von innen. Da kann man einfach das Gitter aufmachen, Fenster aufklappen, Gitter wieder zu und es kann nichts passieren, wenn die Vögel draußen sind. Ist allerdings auch nicht 100% einbruchsicher. ;)

Foren-Fan

Beitragvon Karolin78 » 30.09.2009, 20:00

Hallo Silberil,

also irgendwie will mir mein Rechner Dein Bild nicht anzeigen :( oder ich bin zu blöd dazu ;) Hört sich auf jeden Fall gut an... Hab jetzt als Notlösung erstmal das rausnehmbare Gitter. Ist halt nur lästig, da ich immer die Schalousien runtermachen muss, um es rauszunehmen...

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Beitragvon Nine » 01.10.2009, 08:17

Karolin78 hat geschrieben:Hallo Silberil,

also irgendwie will mir mein Rechner Dein Bild nicht anzeigen :( oder ich bin zu blöd dazu ;) Hört sich auf jeden Fall gut an... Hab jetzt als Notlösung erstmal das rausnehmbare Gitter. Ist halt nur lästig, da ich immer die Schalousien runtermachen muss, um es rauszunehmen...

Mein Rechner zeigt das Bild auch nicht an :(
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 01.10.2009, 10:03

Meiner auch nicht! :kopfschuettel:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Silberil

Beitragvon Silberil » 03.10.2009, 16:55

Komisch,

da hat sich ein falscher Link zum Bild eingeschlichen, das kann ja gar nicht gehen. Ich hoffe, jetzt klappt es:
Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: Kreis Mettmann, NRW
Vögel: Halsbandsittiche

Beitragvon OnkelMichi » 04.10.2009, 14:35

Das sieht toll aus :ok: und dran knabbern kann man auch hervorragend. :D
Der Onkel Michi ;-)

Stolzer Verwalter eines 4er Halsigeschwaders und zweier großer Alexandersittiche

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör