Halsbandsittich isst nicht
Moderator: Moderatoren-Team
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
Halsbandsittich isst nicht
Guten Morgen,
ich bin neu hier.
Meine Frau und ich haben uns gestern einen schönen großen Käfig mit Spiegel, Glöckchen und einer Schaukel gekauft.
Und dann noch einen schönen blauen Halsbandsittich.
Haben uns schon davor erkndigt, dass es eher gemütliche Vögel sind, also nicht unbedingt ununterbrochen schreien usw.
Jetzt haben wir ihn wie gesagt seit gestern haben im Trinken und Großssittich Futter zur Verfügung gestellt und dann auch Salat, Äpfel, Gurken mal reingeklemmt.
Er "tupft" zar mal dran mit seinem Schnabel aber essen tut er nichts, haben dann auchmal sone Knabberstange für Großsitiche nach oben aber diese isst er auch nicht.
Hat es was mit der eingewöhnung zu tun??
Was können wir noch machen? Gibt es ein Zauberessen wo man ihn aufjedenfall mit rumbekommt ?
Will nicht dass der kleine verhungert oder verdurstet.
Er sitzt auch eigentlich nur im oberen Drittel des Käfigs.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ist echt total dringend.
Bis dann
ich bin neu hier.
Meine Frau und ich haben uns gestern einen schönen großen Käfig mit Spiegel, Glöckchen und einer Schaukel gekauft.
Und dann noch einen schönen blauen Halsbandsittich.
Haben uns schon davor erkndigt, dass es eher gemütliche Vögel sind, also nicht unbedingt ununterbrochen schreien usw.
Jetzt haben wir ihn wie gesagt seit gestern haben im Trinken und Großssittich Futter zur Verfügung gestellt und dann auch Salat, Äpfel, Gurken mal reingeklemmt.
Er "tupft" zar mal dran mit seinem Schnabel aber essen tut er nichts, haben dann auchmal sone Knabberstange für Großsitiche nach oben aber diese isst er auch nicht.
Hat es was mit der eingewöhnung zu tun??
Was können wir noch machen? Gibt es ein Zauberessen wo man ihn aufjedenfall mit rumbekommt ?
Will nicht dass der kleine verhungert oder verdurstet.
Er sitzt auch eigentlich nur im oberen Drittel des Käfigs.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ist echt total dringend.
Bis dann
- dragon 76
- Plz/Ort: Freiburg
- Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
- Postleitzahl: 79108
- Land: Deutschland
Re: Halsbandsittich isst nicht
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!
Ich bin zwar kein Halsbandsittich-Spezialist, aber einige grundlegende Fehler fallen mir da schon auf.
Zuerst einmal ganz schnell raus mit dem Spiegel aus dem Käfig, denn der führt eher zu Fehlprägungen und schadet deinem Halsi damit sehr.
Besser als Glöckchen, Spiegel und solche Sachen sind Naturholzstangen zum spielen und knabbern . Man kann auch gut Äste sammeln und zum klettern und spielen anbieten( vorher gut säubern) ,aber bitte da aufpassen, denn nicht alle Pflanzen oder Bäume sind ungiftig. (schau mal unter Ernährung, da stehen einige aufgelistet)
Außerdem warum denn nur einen ? Sittiche sind Schwarmtiere und sollten immer mindestens zu zweit gehalten werden.
Wie groß ist denn der Käfig ?
Halsbandsittiche fressen Großsittichfutter und frisches Obst und Gemüse und Kolbenhirse ist immer ein guter Anfang, da diese eigentlich von allen sehr gerne gefressen wird. Diese Knabberstangen sind sehr fetthaltig und eher ungesund.
Liebe Grüße
Bianca
Ich bin zwar kein Halsbandsittich-Spezialist, aber einige grundlegende Fehler fallen mir da schon auf.
Zuerst einmal ganz schnell raus mit dem Spiegel aus dem Käfig, denn der führt eher zu Fehlprägungen und schadet deinem Halsi damit sehr.
Besser als Glöckchen, Spiegel und solche Sachen sind Naturholzstangen zum spielen und knabbern . Man kann auch gut Äste sammeln und zum klettern und spielen anbieten( vorher gut säubern) ,aber bitte da aufpassen, denn nicht alle Pflanzen oder Bäume sind ungiftig. (schau mal unter Ernährung, da stehen einige aufgelistet)
Außerdem warum denn nur einen ? Sittiche sind Schwarmtiere und sollten immer mindestens zu zweit gehalten werden.
Wie groß ist denn der Käfig ?
Halsbandsittiche fressen Großsittichfutter und frisches Obst und Gemüse und Kolbenhirse ist immer ein guter Anfang, da diese eigentlich von allen sehr gerne gefressen wird. Diese Knabberstangen sind sehr fetthaltig und eher ungesund.
Liebe Grüße
Bianca
LG von Bianca
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Haben uns von der scheinbaren Fachknidgen Beraterin insperieren lassen.
die meinte so spiegel und glöckchen sei gut usw.
der Käfig ist 2m*1,5m*1,5m, also so ne zimmervoliere(oder wie das geschrieben wird )
Ich habe jetzt mal so richtig schön BIO obst aufgescnitten in ne Schale rein und auf die Höhe gehangen wo er immer sitzt.
Was kann ich noch machen? Bin absolut ratlos.
Putzen tut er sich aber.
Danke nochmal,
Wäre stark wenn noch jemand ne Idee hat.
Ab wann sollte ich mir ernsthaft gedanken machen wenn er bis dahin nix gegessen hat???
danke für die schnelle Antwort.
Haben uns von der scheinbaren Fachknidgen Beraterin insperieren lassen.
der Käfig ist 2m*1,5m*1,5m, also so ne zimmervoliere(oder wie das geschrieben wird )
Ich habe jetzt mal so richtig schön BIO obst aufgescnitten in ne Schale rein und auf die Höhe gehangen wo er immer sitzt.
Was kann ich noch machen? Bin absolut ratlos.
Putzen tut er sich aber.
Danke nochmal,
Wäre stark wenn noch jemand ne Idee hat.
Ab wann sollte ich mir ernsthaft gedanken machen wenn er bis dahin nix gegessen hat???
- pingulette
- Plz/Ort: Köln
- Vögel: Schönsittiche, Zebrafinken
- Postleitzahl: 51067
Hallo Herzlich Willkommen
Ich würde es auch mit Kolbenhirse versuchen. Die mögen ja alle Vögel. Du kannst dem Halsi nur alles anbieten. Fressen muss er schon von alleine. Vielleicht hat er Angst in seiner neuen Umgebung und traut sich nicht. Vielleicht vermisst er auch einen Partner. Du solltest auf jeden Fall noch einen zweiten dazu holen. Ist der Vogel denn überhaupt futterfest? Wurde er vielleicht zu jung abgegeben? Sowas kommt auch oft genug vor! Wenn er nach 2 Tagen nichts angerührt hat, solltest Du Dir Rat beim Tierarzt einholen. Vögel magern ja schnell ab! Viel Erfolg!
Ich würde es auch mit Kolbenhirse versuchen. Die mögen ja alle Vögel. Du kannst dem Halsi nur alles anbieten. Fressen muss er schon von alleine. Vielleicht hat er Angst in seiner neuen Umgebung und traut sich nicht. Vielleicht vermisst er auch einen Partner. Du solltest auf jeden Fall noch einen zweiten dazu holen. Ist der Vogel denn überhaupt futterfest? Wurde er vielleicht zu jung abgegeben? Sowas kommt auch oft genug vor! Wenn er nach 2 Tagen nichts angerührt hat, solltest Du Dir Rat beim Tierarzt einholen. Vögel magern ja schnell ab! Viel Erfolg!
Herzliche Grüße von Karin
Hi,
hab jetzt maln Spiegel raus, daraufhin hat er schon mal 2 große Bissen vom Salat genommen und uns jedesemal beobachtet, waren ca 4 MEter entfernt.
Also wissen tut er dass es was zum Essen ist.
Evtl. ist es echt noch dass er sich noch gewöhnen muss. Im Handel war er auch schon allein dort und hat auc Obst, Körner und so gegessen.
Ab wann wäre ein HAlbandsittich denn Futterfest??
Wird es dem Halsi dann incht zu Öde so ganz ohnr Spiegel Glöckchen oder Schaukel? So Knabberhölzer hat er.
Bin aber jetzt echt schon zufrieden dass er malwas probiert hat.
HAben ihn ja erst gestern um 6 Abends geholt.
Wie lange dauert denn eine eingewöhnungsphase?
Vielen Dank schon für die nächsten Antworten
hab jetzt maln Spiegel raus, daraufhin hat er schon mal 2 große Bissen vom Salat genommen und uns jedesemal beobachtet, waren ca 4 MEter entfernt.
Also wissen tut er dass es was zum Essen ist.
Evtl. ist es echt noch dass er sich noch gewöhnen muss. Im Handel war er auch schon allein dort und hat auc Obst, Körner und so gegessen.
Ab wann wäre ein HAlbandsittich denn Futterfest??
Wird es dem Halsi dann incht zu Öde so ganz ohnr Spiegel Glöckchen oder Schaukel? So Knabberhölzer hat er.
Bin aber jetzt echt schon zufrieden dass er malwas probiert hat.
HAben ihn ja erst gestern um 6 Abends geholt.
Wie lange dauert denn eine eingewöhnungsphase?
Vielen Dank schon für die nächsten Antworten
- dragon 76
Die Schaukel kannst du ja drin lassen und es gibt im Handel auch noch jede Menge gute Spielsachen, z.B. Holzleitern, Schaukeln uvm. ...
Nur der Spiegel ist auf jedem Fall nicht gut und bei den Glöckchen ist oft Zink enthalten und das kann zu Vergiftungen führen.
Nur der Spiegel ist auf jedem Fall nicht gut und bei den Glöckchen ist oft Zink enthalten und das kann zu Vergiftungen führen.
LG von Bianca
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
mcjunkie hat geschrieben:Wird es dem Halsi dann incht zu Öde so ganz ohnr Spiegel Glöckchen oder Schaukel? So Knabberhölzer hat er.
Mit einem Partner wäre der Kleine am besten bedient
Leider kenne ich mich mit dem Verhalten von Halsis so gar nicht aus und weiss nicht wie lange sie brauchen um sich etwas einzugewöhnen.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- pingulette
- Plz/Ort: Köln
- Vögel: Schönsittiche, Zebrafinken
- Postleitzahl: 51067
Also soviel mir bekannt ist, gibt es nicht viele Vögel, die mit Glöckchen und Spiegel spielen und Halsis gehören da mit Sicherheit auch nicht dazu. Den Halsi kann man eher damit beschäftigen, wenn man das Futter interessant verpackt, damit er es sich erarbeiten muss. An Hölzern knabbern ist auch Beschäftigung für den Vogel. In der Natur haben die auch kein Glöckchen und Spiegel. Klettermöglichkeiten sind auch immer gut. Natürlich muss man sich als Halter auch viel mit dem Vogel beschäftigen. Freiflug ist auch immer wichtig.
Wenn er schon Futter gefressen hat. Ist er auf jeden Fall futterfest. Manchmal werden die Vögel zu jung abgegeben, so dass sie selber noch nicht gelernt haben, Körner aufzunehmen. Das nennt man dann nicht "futterfest". Aber das scheint ja bei Deinem Vogel nicht der Fall zu sein. Der muss sich erst einmal an seinen neuen Halter, die neue Umgebung und das "andere Futter" gewöhnen. Generell sagt man, dass der Vogel etwa 3 Wochen braucht. Dann sollte er das erste Mal raus gelassen werden. Dabei ist zu beachten, dass die Fenster und Spiegel abgedeckt werden und giftige Pflanzen und andere gefährliche Gegenstände entfernt werden müssen.
Bei uns in Köln fliegen die Halsbandsittiche ja frei rum. Die sind immer in Schwärmen zusammen. Einen Einzelvogel habe ich noch nie gesehen. Der Vogel sollte deshalb nicht einzeln gehalten werden. Der kann verhaltensgestört werden. Dann gibt es erst richtige Probleme!
Wenn er schon Futter gefressen hat. Ist er auf jeden Fall futterfest. Manchmal werden die Vögel zu jung abgegeben, so dass sie selber noch nicht gelernt haben, Körner aufzunehmen. Das nennt man dann nicht "futterfest". Aber das scheint ja bei Deinem Vogel nicht der Fall zu sein. Der muss sich erst einmal an seinen neuen Halter, die neue Umgebung und das "andere Futter" gewöhnen. Generell sagt man, dass der Vogel etwa 3 Wochen braucht. Dann sollte er das erste Mal raus gelassen werden. Dabei ist zu beachten, dass die Fenster und Spiegel abgedeckt werden und giftige Pflanzen und andere gefährliche Gegenstände entfernt werden müssen.
Bei uns in Köln fliegen die Halsbandsittiche ja frei rum. Die sind immer in Schwärmen zusammen. Einen Einzelvogel habe ich noch nie gesehen. Der Vogel sollte deshalb nicht einzeln gehalten werden. Der kann verhaltensgestört werden. Dann gibt es erst richtige Probleme!
Herzliche Grüße von Karin
HAbt ihr es schonmal gehabt, dass sich nachbarn beschwert haben?
ich mein wenn er mal schreit ists zwar aweng lauter aber net lauter alsn hund.
wellensittich finde ich da persönlich etwas unangenehmer, da die ja pausenlos piepsen
aber mit eueren tipps ist echt gut.
ich hoffe nur dass er langsam mal richtig reinhaut dass er groß und stark wird.
sollen wir uns als halter irgenwei besonders verhalten???
ich mein wenn er mal schreit ists zwar aweng lauter aber net lauter alsn hund.
wellensittich finde ich da persönlich etwas unangenehmer, da die ja pausenlos piepsen
aber mit eueren tipps ist echt gut.
ich hoffe nur dass er langsam mal richtig reinhaut dass er groß und stark wird.
sollen wir uns als halter irgenwei besonders verhalten???
- dragon 76
Vielleicht laßt ihr ihn einfach mal komplett in Ruhe ...
Ich weiß, das fällt vor allem anfangs immer sehr schwer, da man ja ständig schauen möchte, aber meist fressen sie dann ja eher heimlich, wenn keiner zuschaut . Ist eben alles noch sehr neu.
Übrigens Korkröhren und Korkstangen sind auch sehr beliebt zum spielen und knabbern ....die mögen bei uns alle vom Welli bis zum Graupapagei .
Kann das sein, daß du aus dem Süden bist ? Kommt mir vom Dialekt so vor ...
Ich weiß, das fällt vor allem anfangs immer sehr schwer, da man ja ständig schauen möchte, aber meist fressen sie dann ja eher heimlich, wenn keiner zuschaut . Ist eben alles noch sehr neu.
Übrigens Korkröhren und Korkstangen sind auch sehr beliebt zum spielen und knabbern ....die mögen bei uns alle vom Welli bis zum Graupapagei .
Kann das sein, daß du aus dem Süden bist ? Kommt mir vom Dialekt so vor ...
LG von Bianca
- Spaky
- Plz/Ort: Hannover
- Vögel: Nymphensittiche
Ja, und zwar schon wie im Vorfeld angesprochen: einen artgleichen Partner besorgen. Schnellstmöglichst.
Papageinvögel sind Schwarmtiere, und leiden massiv darunter, keinen artgleichen Partner zu haben. In der Natur sind die meisten Partner 24 Stunden am Tag mit ihrem festen Partner zusammen, sie kraulen sich, fressen gemeinsam, fliegen gemeinsam, putzen gemeinsam. Das sind Dinge, die man als Mensch weder leisten kann noch soll- schließlich will man auch mal die Wohnung verlassen
Ein allein gehaltener Vogel entspricht in etwa einem Hund, der nie Kontakt zu Artgenossen bekommt, und immer, wenn der Mensch nicht da ist oder seine Ruhe haben will, ihn im Gästeklo isoliert. Auch wenn mans nicht denken mag: die Psyche der Tiere leidet enorm unter einer Einzelhaltung, und das Zahmwerden dieser Tiere beruht häufig darauf, dass sie verzweifelt Anschluss suchen. Leider wird man da in vielen Zoogeschäften falsch beraten.
Mit der Lautstärke ist das so eine Sache. Bei mir wurde sich tatsächlich schon mal beschwert, weil meine Vögel nach 22 Uhr geschrien haben. Man kann dem aber mit Abdunkeln des Raumes zu den Ruhezeiten ganz gut entgegensteuern.
Und was man als Halter tun kann am Anfang: Ruhe und Abstand waren, den Vogel mit ruhiger Stimme ansprechen, Leckerbissen anbieten. Und schnell !!!!! einen Partner besorgen!
Papageinvögel sind Schwarmtiere, und leiden massiv darunter, keinen artgleichen Partner zu haben. In der Natur sind die meisten Partner 24 Stunden am Tag mit ihrem festen Partner zusammen, sie kraulen sich, fressen gemeinsam, fliegen gemeinsam, putzen gemeinsam. Das sind Dinge, die man als Mensch weder leisten kann noch soll- schließlich will man auch mal die Wohnung verlassen
Ein allein gehaltener Vogel entspricht in etwa einem Hund, der nie Kontakt zu Artgenossen bekommt, und immer, wenn der Mensch nicht da ist oder seine Ruhe haben will, ihn im Gästeklo isoliert. Auch wenn mans nicht denken mag: die Psyche der Tiere leidet enorm unter einer Einzelhaltung, und das Zahmwerden dieser Tiere beruht häufig darauf, dass sie verzweifelt Anschluss suchen. Leider wird man da in vielen Zoogeschäften falsch beraten.
Mit der Lautstärke ist das so eine Sache. Bei mir wurde sich tatsächlich schon mal beschwert, weil meine Vögel nach 22 Uhr geschrien haben. Man kann dem aber mit Abdunkeln des Raumes zu den Ruhezeiten ganz gut entgegensteuern.
Und was man als Halter tun kann am Anfang: Ruhe und Abstand waren, den Vogel mit ruhiger Stimme ansprechen, Leckerbissen anbieten. Und schnell !!!!! einen Partner besorgen!
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!
- Jo0808
- Vögel: Australische Königssittiche
- Postleitzahl: 99084
Hallo,
auch von uns ein herzliches Willkommen im Forum. Für uns gab es am Anfang auch viele Fragen zu Volierengestaltung, Futter, Leckerchen, Freiflug, wo ist der nächste vogelkundige Tierarzt usw. Haben hier eine Menge Infos und Tips gefunden.
Gut gefallen haben mir bzgl. Volierengestaltung und Einrichtung folgende Beiträge -->
viewtopic.php?f=30&t=26877
viewtopic.php?f=17&t=25025
viewtopic.php?f=30&t=27328
viewtopic.php?f=17&t=27344
Auch sehr hilfreich fand ich folgende Internetseite was Ernährung etc. betrifft-->
http://www.sittich-info.de/
Was die Leckerchen betrifft, kannst du nur ausprobieren. Unsere beiden mögen z.B. Rispenhirse und Flachs (gibt es getrocknet zu kaufen), "Leckerbissen" für Großsittiche und Papageien von Dehn**. Ab und an bekommen sie eine halbe Walnuss als Belohnung.
Und ansonsten kann ich mich den anderen Beiträgen nur anschließen - Spiegel raus und dafür einen (gegengeschlechtlichen) Partner dazu.
Was die Nachbarn betriftt und den "Vogellärm" gab es bei uns keine Probleme, da fast jeder unserer Nachbarn ein Haustier besitzt. Und ein zweiter Vogel hat bei uns nicht zu mehr "Lärm" geführt!
Also viel Spaß mit eurem neuen Mitbewohner und beim Lesen im Forum.
auch von uns ein herzliches Willkommen im Forum. Für uns gab es am Anfang auch viele Fragen zu Volierengestaltung, Futter, Leckerchen, Freiflug, wo ist der nächste vogelkundige Tierarzt usw. Haben hier eine Menge Infos und Tips gefunden.
Gut gefallen haben mir bzgl. Volierengestaltung und Einrichtung folgende Beiträge -->
viewtopic.php?f=30&t=26877
viewtopic.php?f=17&t=25025
viewtopic.php?f=30&t=27328
viewtopic.php?f=17&t=27344
Auch sehr hilfreich fand ich folgende Internetseite was Ernährung etc. betrifft-->
http://www.sittich-info.de/
Was die Leckerchen betrifft, kannst du nur ausprobieren. Unsere beiden mögen z.B. Rispenhirse und Flachs (gibt es getrocknet zu kaufen), "Leckerbissen" für Großsittiche und Papageien von Dehn**. Ab und an bekommen sie eine halbe Walnuss als Belohnung.
Und ansonsten kann ich mich den anderen Beiträgen nur anschließen - Spiegel raus und dafür einen (gegengeschlechtlichen) Partner dazu.
Was die Nachbarn betriftt und den "Vogellärm" gab es bei uns keine Probleme, da fast jeder unserer Nachbarn ein Haustier besitzt. Und ein zweiter Vogel hat bei uns nicht zu mehr "Lärm" geführt!
Also viel Spaß mit eurem neuen Mitbewohner und beim Lesen im Forum.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)
vielen vielen dank für euere Hilfe,
ja sind aus Franken hääte net gedacht dass es so auffällt
da habt ihr recht, ist total schwer ihn nicht zu beobachten weil man könnt ihn die ganze zeit gnietschn (drücken)
ist es dann eher normal dass er nicht immer wie z.b. wellensittiche im käfig rumtobne um umherspringen?
weil schreien tut er eher selten.
heute morgen mal kurz so 3 mal, und dann nochmal 2 mal.
Ist das normal wird dies häufiger/gleichbleibend? welche erfahrung habt ihr da?
hab auch gelesen dass kartoffeln gut ankommen, stimmt das? also gekocht halt.
also dann bis nachher.
ja sind aus Franken hääte net gedacht dass es so auffällt
da habt ihr recht, ist total schwer ihn nicht zu beobachten weil man könnt ihn die ganze zeit gnietschn (drücken)
ist es dann eher normal dass er nicht immer wie z.b. wellensittiche im käfig rumtobne um umherspringen?
weil schreien tut er eher selten.
heute morgen mal kurz so 3 mal, und dann nochmal 2 mal.
Ist das normal wird dies häufiger/gleichbleibend? welche erfahrung habt ihr da?
hab auch gelesen dass kartoffeln gut ankommen, stimmt das? also gekocht halt.
also dann bis nachher.
- OnkelMichi
- Plz/Ort: Kreis Mettmann, NRW
- Vögel: Halsbandsittiche
mcjunkie hat geschrieben:Haben uns von der scheinbaren Fachknidgen Beraterin insperieren lassen.
Tue mir bitte einen Gefallen und höre nie wieder auf diese "fachkundige" Beraterin. Und auch wer Euch diesen Schmarrn angedreht hat, dass Halsis ruhige und gemütliche Vögel wären, glaubt dieser Person kein Wort mehr, bitte!
Die Eingewöhnungszeit bei einem Halsbandsittich kann zwischen einem Tag und mehreren Monaten dauern, das kommt sehr auf den Vogel an. Je nach dem, wann er wo von seinen Artgenossen zu Euch gebracht wurde. Rechne damit, dass dieser Vogel sehr laut und sehr unruhig wird, wenn er sich erstmal eingelebt hat. Zusammen mit einem gegengeschlechtlichen Artgenossen natürlich. Halsis sind auch recht anspruchsvoll in der Haltung und nehmen ganz gerne mal die Wohnungseinrichtung auseinander. Dabei machen sie es sich dann auch gemütlich.
Was Dein Halsi gerne frisst, musst Du durch Ausprobieren herausfinden. Die haben einen sehr eigenwilligen Geschmack und äußern ihre Vorliebe für bestimmte Dinge auch schon mal lautstark. Gibst Du einem Halsi das falsche Futter, wird er irgendwann anfangen, Dich auszuschimpfen.
Für die ersten Tage gilt eigentlich: verhaltet Euch so natürlich wie möglich. Am besten den Vogel nicht ignorieren, aber nicht so stark beachten. Wenn Ihr ständig um ihn herumwuselt, verunsichert ihr das arme Tier nur und er kann sich gar nicht beruhigen. Gewöhnt Euch feste Rituale an, die Ihr jeden Tag einhaltet. Morgens um acht gibt es Futter, abends gibt es ein paar Minuten Gespräch mit dem Vogel mit Abstand zur Voliere! Versucht dabei ungefähr genau so zu reden, wie Ihr zueinander redet, damit der Vogel sich als gleich anerkannt fühlt. Redet Ihr anders mit dem Vogel, merkt er den Unterschied. Und ja, das ist sauschwer. Auch wenn Ihr das Futter wechselt, nach Möglichkeit mit den absolut gleichen Bewegungsabläufen, mit den gleichen Sätzen, mit der gleichen Stimme, alles gleich. Dadurch werdet ihr für den Vogel berechenbar, er kann Euch dann besser einschätzen und so baut sich Vertrauen auf.
Ansonsten kann ich nur wiederholen, was schon gesagt wurde: so schnell wie möglich einen Partnervogel besorgen! Die ersten paar Tage geht es noch so, weil der Vogel erstmal unter Schock steht und sich an die neue Umgebung gewöhnen muss, aber danach wird es wirklich dringend. Wenn Ihr zu lange wartet, kriegt der Vogel irgendwann mal nen Schaden.
Ich hoffe, ich hab Euch jetzt nicht zu sehr eingeschüchtert. Wenn Ihr noch Fragen habt, immer raus damit. Egal, wie "blöd" sie scheinen mögen.
Der Onkel Michi
Stolzer Verwalter eines 4er Halsigeschwaders und zweier großer Alexandersittiche
Stolzer Verwalter eines 4er Halsigeschwaders und zweier großer Alexandersittiche
- jutta-th
Das was Onkel Michi geschrieben hat, kann ich nur so weitergeben - geht zur Verkäuferin und sagt ihr, sie soll ihren Beruf aufgeben, oder sich weiterbilden. Halsbandsittiche und leise - ich musste ja so lachen......
Wenn die loslegen bleibt kein Blatt am Baum - ohne dass ich euch Angst machen möchte. Nicht laut und hektisch jeden Tag eure Hausarbeit machen und dabei die Musik aufdrehen, oder den ganzen Tag eine Horde lauter Kinder rumrennen lassen (habe jetzt mal übertrieben!) - sowas macht den zahmesten Vogel kirre.
Wenn ihr genug Geduld beweist, und beim Tier ruhig und besonnen agiert, euch die gleichen Abläufe am Tag zulegt - dann bleibt auch der Vogel gelassener und ruhiger und fasst schneller Vertrauen.
Ich würde versuchen, einen ev. schon zahmen Partner für ihn zu finden, damit er nicht so alleine ist. Ich möchte mein Leben auch nicht als einziger Mensch in einem Rudel Schweine (oder so) leben - auch wenn ich ja damit nicht "allleine" wäre, und Schweine sehr intelligente Viecher sind. Aber ich könnte mich dann bemühen wie ich will, ich würde nie deren Sprache sprechen, und sie nicht meine. Ich könnte mich vor lauter Einsamkeit mich mit ihnen abgeben, schmusen (bäh) und mit ihnen "fressen" (würg) - aber ich wäre alleine. So, in etwa stelle ich mir das Leben eines alleine leben Vogels vor. Kein schöner Gedanke.
Habe ich es geschafft, dass ihr darüber nachdenkt ? Wunderbar.
Gruß Jutta
Wenn die loslegen bleibt kein Blatt am Baum - ohne dass ich euch Angst machen möchte. Nicht laut und hektisch jeden Tag eure Hausarbeit machen und dabei die Musik aufdrehen, oder den ganzen Tag eine Horde lauter Kinder rumrennen lassen (habe jetzt mal übertrieben!) - sowas macht den zahmesten Vogel kirre.
Wenn ihr genug Geduld beweist, und beim Tier ruhig und besonnen agiert, euch die gleichen Abläufe am Tag zulegt - dann bleibt auch der Vogel gelassener und ruhiger und fasst schneller Vertrauen.
Ich würde versuchen, einen ev. schon zahmen Partner für ihn zu finden, damit er nicht so alleine ist. Ich möchte mein Leben auch nicht als einziger Mensch in einem Rudel Schweine (oder so) leben - auch wenn ich ja damit nicht "allleine" wäre, und Schweine sehr intelligente Viecher sind. Aber ich könnte mich dann bemühen wie ich will, ich würde nie deren Sprache sprechen, und sie nicht meine. Ich könnte mich vor lauter Einsamkeit mich mit ihnen abgeben, schmusen (bäh) und mit ihnen "fressen" (würg) - aber ich wäre alleine. So, in etwa stelle ich mir das Leben eines alleine leben Vogels vor. Kein schöner Gedanke.
Habe ich es geschafft, dass ihr darüber nachdenkt ? Wunderbar.
Gruß Jutta
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
-