Neues Vogelglück Solidago & Eleocharis

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen
Land: Deutschland

Neues Vogelglück Solidago & Eleocharis

Beitragvon Sam » 28.09.2009, 16:09

Von Anja habe ich am Sonntagabend deren überzähliges Singer-Männchen bekommen.

Einfach zu süß & wie er sie sofort Soli angebalzt hat :pink: :pink: :pink:
Und die Wellis läßt er auch in ruhe ;)

[album]4703[/album]
[album]4696[/album]
[album]4702[/album]
[album]4701[/album]
[album]4700[/album]
[album]4699[/album]
[album]4698[/album]
[album]4697[/album]
LG Sam & ihr Zoo :dafuer:

Foren-Freak

Re: Neues Vogelglück Solidago & Eleocharis

Beitragvon Sam » 28.09.2009, 16:19

Uuups :oops:
Oben vergessen...

Namenserklärung :

Ich habe mir vorgenommen meine Tiere nach den Lateinischen Pflanzennamen zu benennen.

Solidago (Soli) : Goldrute
Eleocharis (Eleo) : Nadelsimse

Ich fand Eleo so schön :roll:

AnjaHannover

Beitragvon AnjaHannover » 29.09.2009, 13:25

Hallo Vivi,

superschöne Bilder hast du da gemacht :clap: !!!!

Ich freue mich, das sich unsere "Transaktion" für alle Beteiligten Zweibeiner gelohnt hat :) Ich war heute mich meinem Freund einen wunderschönen, sehr sehr großen Montana-Käfig für meine Pauline und ihren Kasimir (endlich ist mir ein Name für ihn eingefallen) gekauft. Er ist wirklich riesig, und deine Äste haben auch ihren Platz gefunden plus gesundes Leckerli :pink:

Ich werd davon auch mal ein paar Bilder reinstellen, sobald ich es schaffe. Auf jeden Fall ist es sehr schön, das unser Hähnchen bei dir ein so tolles zuhause gefunden hat...und eine liebe Henne noch dazu :-D

Es grüßt euch Zweibeiner, die Anja

Foren-Freak

Beitragvon Sam » 29.09.2009, 15:22

:ok: :ok: :ok:

Gestern vormittag hatte ich Eleo zur Sicherheit noch eingesperrt, wegen der Wellis.
Aber nachdem das gestern Nachmittag so gut geglappt hatte durfte er heute den ganzen Tag draußen bleiben, und es ist alles Super gelaufen :ok:

Auch hat er diese Nacht mit Soli in ihrem Käfig geschlafen, sie haben sich, nach anfänglichem gerangel, auch schnell auf die Schlafplatzverteilung geeinigt :-D

Der Link fürs Knabberstangenrezept ;) :
http://www.birds-online.de/nahrung/reze ... tangen.htm

:winkend:
Ich freu mich schon auf die Fotos :herz:

AnjaHannover

Beitragvon AnjaHannover » 29.09.2009, 18:37

So das sind die ersten Fotos von Paulinchen und Kasimir in ihren neuen supergroßen Käfig...noch sind sie etwas schüchtern, aber sie müssen sich ja auch noch gewöhnen. Das neue Häuschen sieht auch noch etwas kahl aus, aber die wichtigsten Utensilien wie Körner, Leckerli und Apfel sind schon vorhanden :geschenk: Mal sehen, was ich noch einbringe, damit es den kleinen nicht langweilig wird..... :-D
Auf jedenfall ist dieser Käfig riesig und sieht in meiner doch relativ kleinen Wohnung (1,5 Zimmer) ziemlich überdimensional aus...aber es soll meinen Sittichen eben an nix fehlen..und morgen gehts wieder raus :winkend:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

AnjaHannover

Beitragvon AnjaHannover » 29.09.2009, 18:49

Hab den Käfig jetzt eben nochmal nachgemessen. Die Maße betragen 100x106x60 natürlich OHNE Gestell. Das müsste für zwei Singsittiche zum "Schlafen" ausreichen oder`?

Lg, die Anja

Foren-Freak

Beitragvon Sam » 30.09.2009, 07:40

Das reicht locker, da stoßen sie sich wenigstens nicht die Schwanzfedern :P
Meiner ist ja um einiges kleiner :shock: , selbst der Wellikäfig, aber dafür gibs min. 14 Std. Freiflug pro Tag, dann gehts für die Nacht ab in den Käfig.

Er ist schon schön am baltzen & zwitschern :bussi: , mal gucken wann Soli ihn erhört.

In den Ferien schneide ich mal wieder schöne Äste, villeicht willst du dann noch ein paar ? :sonne:

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 30.09.2009, 10:58

Wie toll, jetzt habt Ihr beide glückliche Singer.
Der Käfig ist ein Luxushaus.
Sam, was bedeuten denn Deine lateinischen Voglenamen auf deutsch? Auf Latein klingt das ja sehr schön, eine lustige Idee, Vögel zu benennen, aber manche sind ja auch fliegende Blumen.
Susi und die Bourkies

AnjaHannover

Beitragvon AnjaHannover » 30.09.2009, 11:44

So, den letzten Ast haben wir auch gut unterzubringen gewusst 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak

Beitragvon Sam » 30.09.2009, 12:11

So hab ich meine zuerst auch immer untergebracht ! :hysterisch:
Pass aber auf das der nicht runterkracht, oder hast du den irgendwie fest gemacht ?

@susi64 da muss ich selbst erstmal gucken :P

Eleocharis (Eleo'charis) :
griechisch helos = Sumpf
charis = Freude nach dem Standort
(Nadelsimsen sind Sumpf- und Wasserpflanzen)

Solidago :
lateinisch solidus = gesund, fest, Heilkraft
(Goldrute ist eine Heilpflanze)

AnjaHannover

Beitragvon AnjaHannover » 30.09.2009, 17:23

Hi Sam,

ja den Ast habe ich fest gemacht. Übrigens funktioniert bei mir das "Holz-Taxi" auch :hysterisch: ..allerdings nur beim Kasimir, unsere Pauline scheint zu eigenwillig zu sein. Ihn konnte ich schon des öfteren mit dem Ast in seinen Käfig transportieren..ach wie schön..sowas funktioniert aber auch immer nur mit den jungen Tieren.. :geburtstag:
Ich werde versuchen, das der kleine mit der Zeit auch meine Hand als Transportmittel akzeptiert...
Liebe Grüße, Anja

Foren-Freak

Beitragvon Sam » 30.09.2009, 17:31

Das 'Stock-Taxi' ist wirklich praktisch, am besten du verbindest es mit immer dem selbem Befehl.
Bei mir zB. 'Soli, aab in den Käfig' & 'Eleo, Koomm' (<-nein, das ist kein Tippfehler, ganz langezogenes kohomm & ahab) ;)

Bei mir klappt es nur mit den Singern, die Wellis (außer Sunny) wollen nicht mal auf den Stock, die Fliegen sofort weg :P

AnjaHannover

Beitragvon AnjaHannover » 02.10.2009, 08:29

Vivi, hast du von dem Buch "Clickertraining" von Ann Castro gehört?? Ich wollte es mir eventuell kaufen..könnte ganz interessant werden, die "Methode" mal auszuprobieren.

Foren-Freak

Beitragvon Sam » 02.10.2009, 14:15

Also ganz viele User sind begeistert (Nine, z.B.), da ich aber keine zahmen Vögel möchte (mir reicht das Stocktaxi), habe ich es nicht / nicht gelesen.
Villeicht kannst du es dir aus der Bibliothek ausleihen ? (Kaufen kann man immer noch)

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 02.10.2009, 18:55

Toll, dass eure Singer sich so wohl fühlen.

@AnjaHAnnover - Hallo. Das Clickertraining, dass ich mit meinen Beiden (Königssittichen) seit ein paar Wochen mache, hat für mich nicht das Zähmen im Vordrgrund. Es hilft mir und meiner keineswegs zahmen Henne die Angst vor mir etwas zu verlieren und ist auch ein zusätzlicher Zeitvertreib, sorgt für Abwechselung und Spaß für so intelligente Tiere. Wenn ich nach Hause komme, sizten sie manchmal schon auf ihren Sitzstange, wo immer trainiert wird, und warten auf das Training und natürlich vorallem auf die Leckerlis, die es zur Belohnung gibt. Habe z.B. als positiven Nebeneffekt erreicht, dass Jo nicht mehr sofort davonfliegt, wenn Oskar stänkert (Futter wegnehmen, Sitzplatz streitig machen usw.) und Oscar gelernt hat, dass Jo genauso Belohnungen und Leckerlis verdient und ihr diese mittlerweile auch läßt. Mein Ziel ist, sie vielleicht mal ohne Stress für mich und vorallem unsere Henne in die Transportbox (z.B. für TA-Besuche) zu bekommen, ohne gleich nen Herzkaspertod zu erleiden, denn Stocktaxi funktioniert bei ihr überhaupt nicht. Dafür ist sie viel zu vorsichtig.
Habe auch einiges über Vögel im Allgemeinen gelernt, dass mir im täglichen Umgang mit ihnen hilft. Es ist natürlich kein Wunderbuch, aber ich finde es gut (auch wenn mich der Preis doch etwas erschreckt hat :shock: ).
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

AnjaHannover

Beitragvon AnjaHannover » 03.10.2009, 09:58

Hi ihr beiden,

bei mir steht ebenfalls im Vordergrund, den Vögeln die Angst zu nehmen. Obwohl ich sagen muss, das sie inzwischen, jetzt da sie mich aufgrund meiner Semesterferien täglich um sich haben, um einiges forscher sind ;) ...sie fliegen mir ständig hinterher wenn ich ein Zimmer verlasse und beobachten mich ganz genau. Neuerdings haben sie mein Schlafzimmer für sich entdeckt, was ihnen sonst nie wirklich gefallen hat (das Zimmer haben sie immer gemieden). Nun sitzen sie aber bereits morgens auf meinem Bücherschrank, oder versteckt hinter den Büchern und quakkeln mich aus dem Schlaf....Also worauf ich jetzt eigentlich hinaus wollte: Alleine die Zeit, die man intensiv mit ihnen verbringt, verändert ihr Verhalten mir gegenüber. Aber trotzdem werde ich gespannt sein auf das Buch und die neuen Tipps und Anregungen die ich hoffentlich zum Teil auch umsetzen kann. Ausserdem freu ich mich auf die Bilder, die ja angeblich zahlreich vorhanden sein sollen!?

Ich hab jetzt aber auch noch mal ne kleine Frage bezüglich meines Kasimirs..ich beobachte seit ein paar Tagen, das er während der Freiflugstunden wenn er irgendwo sitzt, mit den Schwanzfedern "wackelt"..ich weis nicht, ob ich das jetzt richtig rüberbringen kann, was ich meine...also, mir kommt es fast so vor, als wenn er vor Freude/oder Aufregung wie ein Hund mit seinem Schwanz wedelt.... :oops: ...wisst ihr, was ich meine? Er spreizt ein wenig die Federn, und dann wedelt er ein wenig..aber ganz schnell..

Was hat das zu bedeuten? Unsere Pauline hat das noch nie gemacht..

Foren-Freak

Beitragvon Sam » 03.10.2009, 10:35

Meine Wellis machen das auch (Eleo ebenfalls, wenn auch nicht so oft) meistens zusammen mit aufplustern & Gefiederschütteln, z.B. wenn sie sich einfach nur freuen, oder sich einen Platz erobert haben.
Die Zebrafinken machen das vorallem beim & nachdem Baden.
Das ist also ganz normal, Aiiro mcht das fast garnicht und Soli auch nur sehr selten.

Foren-Freak
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Singsittich

Beitragvon varga » 03.10.2009, 10:47

Huch, hab's erst gesehen, hier gibt's ja ein eigenes Thema.
Also nochmals Glückwunsch an das junge Glück. Sieht wirklich schön aus und das Hähnchen hat was zum "Beglucken".

Meine beiden gehen auch nur zum Schlafen über die Nacht rein bzw. werden gesetzt. Sie hat sich das damals von ihm abgeschaut. Auch tagsüber klappt das, wenn es mal sein muss.

aber die wichtigsten Utensilien wie Körner, Leckerli und Apfel sind schon vorhanden
Sie essen Obst? :shock: Meine beiden weigern sich strickt. Da wird nichtmal richtig hingeschaut, wenn ich sowas anbiete. Furchtbares wählerisches Volk. :lol: Wenigstens essen sie etwas grünes wie Petersilie, Miere oder den Gooli. Obwohl das eher alles nur gehäckselt wird. Hauptsache ihre Schnäbel kommen mal mit sowas in Berührung.
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

Nächste

Zurück zu Andere Sitticharten