Fussringe

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Merry

Fussringe

Beitragvon Merry » 28.01.2004, 09:21

Haben die unterschiedlichen Farben der Ringe etwas zu bedeuten??

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 28.01.2004, 09:24

Ja Merry, bei den geschlossenen Ringen wird jedes Jahr eine andere Farbe rausgegeben :wink:

Merry

Beitragvon Merry » 28.01.2004, 11:07

Vielen Dank!

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 28.01.2004, 11:43

Hier ist eine Übersicht der letzten Jahre.
(irgendwo in der Mitte)

LG
Meike

Merry

Beitragvon Merry » 29.01.2004, 11:12

Danke! Die Aufstellung hat mir sehr weiter geholfen!

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 01.02.2004, 08:55

Hallo Ihrs,

dazu ne kurze Frage von mir. Ich habe mir jetzt die Liste hier rausgezogen da wir einen süßen Nymphi vom TA vermittelt bekamen. Der TA hat zu dem Vogel keine Infos bekommen außer "der soll weg".

Der Ring ist vom Az den üblichen Nummern sowie einer 5,5 und in anderem Format die Zahl 93 und er ist schwarz.

Dummerweise fehlt mir jetzt genau diese Farbe auf der List zu dem Jahr (wollte das gerne vergleichen).

Meine Frage - gab es die farbigen Ringe schon 93 oder wurde das da erst eingeführt ? Mich würde nur eins wundern, der Vogel wirkt auf mcih nicht so alt. 1996 bzw. 2002 könnte ich mir eher noch vorstellen...

Wir wissen auch nur, das die kleine Maus schon reichlich rumgereicht wurde und auch die Vorbesitzer keine Ahnung hatte (war sehr dubios sagte meine TA)

Das wäre jetzt die vorhandene Liste:
1994 grün
1995 rot
1996 schwarz
1997 silber
1998 blau
1999 gold
2000 grün
2001 rot
2002 schwarz
2003 blau

Grüße Nadja

Foren-Freak
Vögel: *

Beitragvon Sascha » 01.02.2004, 10:31

Hallo Nadja :winkend:

Also mein "Alter" Rosella Hahn ist von 1993 und hat auch einen Schwarzen Ring :) nun weis ich nicht ob das nur Zufall ist, oder ob die 1993 mit Schwarz angefangen haben. Weil ja 1996 auch wieder Schwarz dran war.

Sorry, keine Ahnung :/
gruß sascha

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 01.02.2004, 11:26

hmm ich versuch das mal herauszufinden - mich täte das schon sehr interessieren... grübel...

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 01.02.2004, 11:45

Habe wohl richtig geschätzt, denn ich habe gerade herausgefunden das die Ringgröße die auf dem Ring steht erst bei den Ringen ab 2002 mit bei ist. und bei meinem steht die drauf.

Das 93 steht für den wievielten Nymph in dem Schlupfjahr. Das Datum steht mit P0X (P steht dann für Psittacidien) irgendwo auf dem Ring d.h ich werde meinem kleinen genau auf die Füße gucken müssen wie alt er ist... aber bisher verdeckt er/sie das Datum sehr geschickt...

D.H. es könnte doch wieder ne überraschung geben was das Geschlecht betrifft, je nachdem was für ein P auf dem Datum steht... grins...

Noch ist er/sie ja voll beperlt was die Männchen ja bis z. 3LJ größtenteils verlieren müssten. Das Fischgrätenmuster ist dafür nicht sonderlich stark ausgeprägt aber vorhanden... Na wir dürfen wohl wieder gespannt sein *lol*

Grüße

Nadja

Foren-Freak
Plz/Ort: 74731 Walldürn im Odenwald

Beitragvon Aga » 01.02.2004, 18:38

Hallo Nadja,

Darkdream hat geschrieben:Habe wohl richtig geschätzt, denn ich habe gerade herausgefunden das die Ringgröße die auf dem Ring steht erst bei den Ringen ab 2002 mit bei ist. und bei meinem steht die drauf.

Das 93 steht für den wievielten Nymph in dem Schlupfjahr. Das Datum steht mit P0X (P steht dann für Psittacidien) irgendwo auf dem Ring d.h ich werde meinem kleinen genau auf die Füße gucken müssen wie alt er ist... aber bisher verdeckt er/sie das Datum sehr geschickt...

D.H. es könnte doch wieder ne überraschung geben was das Geschlecht betrifft, je nachdem was für ein P auf dem Datum steht... grins...

Noch ist er/sie ja voll beperlt was die Männchen ja bis z. 3LJ größtenteils verlieren müssten. Das Fischgrätenmuster ist dafür nicht sonderlich stark ausgeprägt aber vorhanden... Na wir dürfen wohl wieder gespannt sein *lol*

Grüße

Nadja

da sich die Ringfarbe alle 5 Jahre wiederholt, müßte der Nymphensittich von 2002 stammen.

Also auf den geschlossenen Ringen erkennt man folgendes z.B:

AZ = Verband ( vor 2002 stand hier AZG )
0815 = Züchternummer
P03 = Vogelart (Psittaciden) u.Zuchtjahr ist seit 02 Neu, ältere Ringe hatten nur die Jahreszahl
001 oder nur 1 = fortlaufende Ringnummer
4,5 = Ringgröße

so würde dann der Ring gelesen werden: AZ 0815 P02 001 4,5 und über diese Angaben kann man dann den Züchter feststellen.

Die Ringfarbe für 2004 ist GOLD.
Gruß Walter
Halter und Hobbyzüchter von Schwarzköpfchen

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 02.02.2004, 05:15

Hallo Walter,

danke für die ausführlich Info und Deine Hilfe (werde mir den Tread noch bookmarken da ich öfters Ringeraten spiele...)

Wir sind jetzt somit endlich schlauer, was das Alter von Mausi angeht !

Schöne Grüße und Danke

Nadja

Foren-Freak

Beitragvon Aga » 02.02.2004, 08:58

Hallo Nadja,

Darkdream hat geschrieben:Hallo Walter,

danke für die ausführlich Info und Deine Hilfe (werde mir den Tread noch bookmarken da ich öfters Ringeraten spiele...)

Wir sind jetzt somit endlich schlauer, was das Alter von Mausi angeht !

Schöne Grüße und Danke

Nadja

kein Problemo, wenn ich dir damit weiter helfen konnte!

Übrigens die Ringfarben sind eigentlich nur für den Verband und den Züchter von bedeutung. Da der Verband und der Züchter bei Austellungen usw. sehen kann ob es ein alter oder junger Vogel ist ohne diesen aus dem Käfig fangen zu müssen.

Da die meisten Vogelhalter den Sinn der Ringfarbe nicht wissen, oder interessiert ist das bei Vögeln mit offenen Ringen ein Problem das Alter bzw. Schlupfjahr der Vögel zu bestimmen.

Offene Ringe sind immer silbern, haben keine Züchternummer und kein Zuchtjahr eingraviert. Es ist nur die Ausgabestell, Bundesland-Kürzel und eine Nummer eingaviert. Zwar kann man mit diesen Angaben auch den Züchter erfahren, aber nicht das Alter des Vogels.
Gruß Walter

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 02.02.2004, 21:46

Hallo Walter,

bisher ist Mausi unser erster Nymph mit nem AZ Ring. Wir haben zwar auch einige geschlossene Silberträger aber die Ringe sind wohl von woanderst ausgestellt teilweise steht das Datum drauf.

Dann haben wir hier wieder einen Nymph der hat gleich zwei Ringe (je Fuß einen) und bei einem Nymphi mußten wir nen offenen Ring entfernen lassen. Da hatte der Züchter einen zu großen verwendet aber damit er passt, zusammengedrückt so das er dann überlappt hat aber genauso groß wie Füßlein breit war also Einwuchsgefahr und gleichzeitig die Gefahr am Gitter festhängen zu bleiben...
etc...

Irgendwie ist das schon interessant was ein Ring alles verrät, sowohl an Daten als auch über so manchem Züchter...

wie dem auch sei, jetzt bin ich wieder schlauer und bin gespannt wann ich die Infos wieder benötigen werde ;)

Schöne Grüße

Nadja

Foren-Freak

Beitragvon Aga » 03.02.2004, 19:50

Hallo Nadja,

Darkdream hat geschrieben:Hallo Walter,

bisher ist Mausi unser erster Nymph mit nem AZ Ring. Wir haben zwar auch einige geschlossene Silberträger aber die Ringe sind wohl von woanderst ausgestellt teilweise steht das Datum drauf.

Dann haben wir hier wieder einen Nymph der hat gleich zwei Ringe (je Fuß einen) und bei einem Nymphi mußten wir nen offenen Ring entfernen lassen. Da hatte der Züchter einen zu großen verwendet aber damit er passt, zusammengedrückt so das er dann überlappt hat aber genauso groß wie Füßlein breit war also Einwuchsgefahr und gleichzeitig die Gefahr am Gitter festhängen zu bleiben...
etc...

Irgendwie ist das schon interessant was ein Ring alles verrät, sowohl an Daten als auch über so manchem Züchter...

wie dem auch sei, jetzt bin ich wieder schlauer und bin gespannt wann ich die Infos wieder benötigen werde ;)

Schöne Grüße

Nadja

muß mich berichtigen die BNA-Ringe sind auch in Silber aber dafür geschlossen!

Das ein Vogel mal 2 Ringe trägt, kann vorkommen und dient den meisten Züchtern als Kennzeichnung.

Damit wissen Sie z.B. was Hahn oder Henne ist, wenn die Vögel gleichgefärbt sind. Oder es dient zur Paarkennzeichnung, wenn die Vögel in größeren Schwärmen gehalten werden.

Natürlich kann eine Doppelberingung auch andere Gründe haben.

Das mit dem zusammen gedrückten offenen Ring, ist für mich ein fehlverhalten vom Züchter gegenüber dem Vogel. Aber auch dies kommt leider viel zu oft vor.
Gruß Walter

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 04.02.2004, 17:05

Hallo Walter,

und Danke ! Damit scheinst Du wieder ein Rätsel von mir gelöst zu haben.

Das mit den Zwei Ringen könnte dann wirklich zur Kennzeichnung gewesen sein. Charly ist ein Lutinohahn also ein Farbschlag wo eine Geschlechterkennzeichnung gar nicht so unsinnig ist wenn man vor hätte zu züchten etc...

Schöne Grüße

Nadja

Zurück zu Allgemeines