1.Küken geschlüpft :D
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
34 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Sahni
- Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
- Postleitzahl: 32479
- Land: Deutschland
1.Küken geschlüpft :D
Hallooouu!
ZUCHT-STATUSBERICHT:
gestern ist das erste küken der dritten Brut von meiner henne dezibell geschlüpft!
nach ersten komplikationen (weil ich das streu der Küken der zweiten brut vergessen habe rauszunehmen - keine angst, das war sauber, unbenutzt - und das küken ziemlich untergebuttert war, und die mutter es nciht richtig füttern konnte) geht es dem kleinen heute gut. es ist aber tierisch klein, weil in dem ei ungewöhnlich viel luft war.
hofft mit mir, dass es überlebt!!
dezibell hat 7 eier gelegt, wahrscheinlich alles befruchtet. das 4.-7.küken werde ich aber zu einer anderen henne legen, bevor sie geschlüpft sind.
lg,
Sina
ZUCHT-STATUSBERICHT:
gestern ist das erste küken der dritten Brut von meiner henne dezibell geschlüpft!
nach ersten komplikationen (weil ich das streu der Küken der zweiten brut vergessen habe rauszunehmen - keine angst, das war sauber, unbenutzt - und das küken ziemlich untergebuttert war, und die mutter es nciht richtig füttern konnte) geht es dem kleinen heute gut. es ist aber tierisch klein, weil in dem ei ungewöhnlich viel luft war.
hofft mit mir, dass es überlebt!!
dezibell hat 7 eier gelegt, wahrscheinlich alles befruchtet. das 4.-7.küken werde ich aber zu einer anderen henne legen, bevor sie geschlüpft sind.
lg,
Sina
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny
- Sahni
Re: 1.Küken geschlüpft :D
so, nachdem gestern das zweite küken nciht geschlüpft ist, ist heute schon das aus dem dritten Ei geschlüpft, ein-einhalb tage zu früh! dabei sind bei uns bis jetzt alle küken immer genau am 18. tag geschlüpft
mh... wunder gibts immer...
lg,
Sina
mh... wunder gibts immer...
lg,
Sina
Viele Grüße,
- Quibby
- Vögel: Wellen-, Nymphen- und Ziegensittiche
- Postleitzahl: 52477
oder du hast die Eier vertauscht
- Sahni
nö, ich beschrifte die eier immer sofort, wenn es gelegt wurde
Viele Grüße,
- ramgad
- Plz/Ort: 31246 Oberg
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 31246
darf ich mal fragen wieviel einstreu du reinmachst ??
ich habe auch einstreu drin aber da ist noch nie eins untergebuttert worden.
läßt du sie absichtlich die dritte brut machen ?
und das ein küken anderhalb tage zu früh schlüpft habe ich noch nie gehört, eher das das es später schlüpft
sorry sei mir nicht böse ist auch nicht böse gemeint
aber das hört sich alles etwas komisch an
wie gehts den den beiden küken jetzt ?
hast du mal bilder ?
ich habe auch einstreu drin aber da ist noch nie eins untergebuttert worden.
läßt du sie absichtlich die dritte brut machen ?
und das ein küken anderhalb tage zu früh schlüpft habe ich noch nie gehört, eher das das es später schlüpft
sorry sei mir nicht böse ist auch nicht böse gemeint
aber das hört sich alles etwas komisch an
wie gehts den den beiden küken jetzt ?
hast du mal bilder ?
Liebe Grüße Dagi
und ihre Happy Birds
und ihre Happy Birds
- Sahni
den beiden küken gehts super, das dritte ist auch schon am schlüpfen (ich denke, morgen früh ist es da).
ich mach immer einstreu rein, wenn die küken größer sind (ca. 5 tage). es war nicht viel, aber man kann ja auch in einer pfütze ertrinken...
ich hab mich auch gewundert, dass das küken früher geschlüpft ist, aber wenn es fertig ist, dann soll es doch .
bilder folgen morgen
lg,
Sina
ich mach immer einstreu rein, wenn die küken größer sind (ca. 5 tage). es war nicht viel, aber man kann ja auch in einer pfütze ertrinken...
ich hab mich auch gewundert, dass das küken früher geschlüpft ist, aber wenn es fertig ist, dann soll es doch .
bilder folgen morgen
lg,
Sina
Viele Grüße,
- Sahni
gestern hätte eigentlich das 3. küken (4..ei) schlüpfen müssen, es hat auch gepickt, aber dann ist es noch im ei gestorben, weil es keine kraft mehr hatte.
komischer weisen ist gestern, wo das 4. ei schlüpfen sollte, auch schon das 5. geschlüpft, 2 tage zu früh...
ich hatte das ei vorher zu der anderen henne gelegt, um die eigentliche mutter zu schonen. (die restlichen 2 eier auch)
nun ja, irgentwie ist das dieses mal der wurm drin ich hab auch mein kamera-kabel ncith gefunden, deshalb müssen die bilder wohl noch bis morgen warten.. sry...
ach ja, übrigens: ich lasse die henne die zucht nciht absichtlich machen, sie hat angefangen eier zu legen, nachdem die küken der 2. brut gerade erst aus dem kasten waren. da konnte ich sie ja noch nicht absetzten, weil die küken ja noch futter brauchten. und den kasten abnehmen konnte ich auch nciht, da war das ei schon da
lg,
Sina
komischer weisen ist gestern, wo das 4. ei schlüpfen sollte, auch schon das 5. geschlüpft, 2 tage zu früh...
ich hatte das ei vorher zu der anderen henne gelegt, um die eigentliche mutter zu schonen. (die restlichen 2 eier auch)
nun ja, irgentwie ist das dieses mal der wurm drin ich hab auch mein kamera-kabel ncith gefunden, deshalb müssen die bilder wohl noch bis morgen warten.. sry...
ach ja, übrigens: ich lasse die henne die zucht nciht absichtlich machen, sie hat angefangen eier zu legen, nachdem die küken der 2. brut gerade erst aus dem kasten waren. da konnte ich sie ja noch nicht absetzten, weil die küken ja noch futter brauchten. und den kasten abnehmen konnte ich auch nciht, da war das ei schon da
lg,
Sina
Viele Grüße,
- Horst
Sahni hat geschrieben:gestern hätte eigentlich das 3. küken (4..ei) schlüpfen müssen, es hat auch gepickt, aber dann ist es noch im ei gestorben, weil es keine kraft mehr hatte.
lg,
Sina
Tipp fürs nächste mal: Die neu gelegten Eier austauschen gegen Gips-, bzw. Plastikeier. Sonst wird dir das gleiche wieder passieren!
- ramgad
kann es ein das du was mit den daten verwchselt hast
bei dir schlüpfen die küken sehr zu früh das kann fast garnicht sein
oder hast du es zu spät gesehen ?
bei dir schlüpfen die küken sehr zu früh das kann fast garnicht sein
oder hast du es zu spät gesehen ?
Liebe Grüße Dagi
und ihre Happy Birds
und ihre Happy Birds
- Sahni
ich gucke immer abends in den kasten, und habe alle 2 tage ein ei beschriftet (normal halt... )
das erste küken ist auch am richtigen tag geschlüpft, irgendwann am nachmittag hab ichs gehört. als ich dann abends in den kasten geguckt habe, waren auf einmal 2 küken da.
so ähnlich war das dann vorgestern auch....
die eier habe ich auch immer abends beschriftet, und alle sind genau in der reihenfolge
zu den gipseiern: ich bei einer anderen henne gipseier reingelegt, und nach und nach jedes zweite gegen das echte der richtigen mutter ausgetauscht. jetzt hat die richtige mutter 2 küken, und 3gipseier, und die andere henne 1 küken und die restlichen 3 echten eier. so mute ich keiner zu viel zu.
lg,
Sina
das erste küken ist auch am richtigen tag geschlüpft, irgendwann am nachmittag hab ichs gehört. als ich dann abends in den kasten geguckt habe, waren auf einmal 2 küken da.
so ähnlich war das dann vorgestern auch....
die eier habe ich auch immer abends beschriftet, und alle sind genau in der reihenfolge
zu den gipseiern: ich bei einer anderen henne gipseier reingelegt, und nach und nach jedes zweite gegen das echte der richtigen mutter ausgetauscht. jetzt hat die richtige mutter 2 küken, und 3gipseier, und die andere henne 1 küken und die restlichen 3 echten eier. so mute ich keiner zu viel zu.
lg,
Sina
Viele Grüße,
- Sahni
so, hier komemn endlich die bilder! hat doch noch gedauert, ich hatte viel zu tun.
die bilder sind vom 11. Oktober:
die küken, die bei der richtigen mutter sind:
sorry, der kasten sieht seeehr dreckig aus (war er auch... )ich hab das bild gemacht, bevor ich den kasten (wie jeden tag) gewechselt hab. nicht das gleich einer schreibt, meine küken würden verdrecken...
hier das küken, dass ich zu der anderen henne gelegt habe. das foto habe ich gemacht, wo es grad geschlüpft ist, deshalb ist der kasten auch noch so sauber
kleines suchbild: welches sind die unechten eier?
ich weiß echt nciht, wie die wellis auf die eier, die viel zu groß sind, und nciht dreckig werden und immer kalt bleiben reinfallen...
lg,
Sina
die bilder sind vom 11. Oktober:
die küken, die bei der richtigen mutter sind:
sorry, der kasten sieht seeehr dreckig aus (war er auch... )ich hab das bild gemacht, bevor ich den kasten (wie jeden tag) gewechselt hab. nicht das gleich einer schreibt, meine küken würden verdrecken...
hier das küken, dass ich zu der anderen henne gelegt habe. das foto habe ich gemacht, wo es grad geschlüpft ist, deshalb ist der kasten auch noch so sauber
kleines suchbild: welches sind die unechten eier?
ich weiß echt nciht, wie die wellis auf die eier, die viel zu groß sind, und nciht dreckig werden und immer kalt bleiben reinfallen...
lg,
Sina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
- Horst
Mach etwas Einstreu für Nager in den Kasten, da lässt er sich besser sauber machen und verdreckt nicht so.
Viel Erfolg weiterhin.
Viel Erfolg weiterhin.
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
Horst hat geschrieben:Mach etwas Einstreu für Nager in den Kasten, da lässt er sich besser sauber machen und verdreckt nicht so.
Viel Erfolg weiterhin.
Diese habe ich mir auch gerade gedacht.
Wir haben sogar unter dem Streu noch Haushaltpapier gelegt, so daß Du mitsamt dem Haushaltpapier das Streu beim Wechseln entfernen kannst und dies ruckizucki geht und man nicht lange stört.
Liebe Grüße von Anja
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
- dragon 76
- Plz/Ort: Freiburg
- Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
- Postleitzahl: 79108
Bei Wellis kommt kein Streu in den Kasten, weil die es ohnehin wieder rauswerfen würden.
LG von Bianca
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
- Sahni
ich mach immer streu in den kasten (heute abend, deshalb ist das auf den bilder noch nicht drauf )
rausgeschmissen haben die das bis jetzt noch nicht...
dass mit dem haushaltstuch ist eine gute idee, aber ich weiß nicht, ob das funktioniert mit der nistmulde... wird die dann nicht sozusagen "geplättet", wenn das tuch dadrüber ist??? kleine küken haben ja noch nicht das gewicht, um das tuch runter in die mulde zu drücken....
dass mit dem haushaltstuch ist eine gute idee, aber ich weiß nicht, ob das funktioniert mit der nistmulde... wird die dann nicht sozusagen "geplättet", wenn das tuch dadrüber ist??? kleine küken haben ja noch nicht das gewicht, um das tuch runter in die mulde zu drücken....
Viele Grüße,
- Horst
dragon 76 hat geschrieben:Bei Wellis kommt kein Streu in den Kasten, weil die es ohnehin wieder rauswerfen würden.
Ich habe gute Erfahrung damit gemacht. Natürlich müßen sie sich erst dran gewöhnen. Deshalb mache ich etwas gleich von Anfang an mit rein.
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
Sahni hat geschrieben:ich mach immer streu in den kasten (heute abend, deshalb ist das auf den bilder noch nicht drauf )
Es funktioniert trotzdem. Wenn Du das Tuch (ich habe es zweilagig gemacht) reintust, drückst Du es einfach ein bißchen in die Mulde und machst dann das Streu drüber. Fertig!!!!!!!!! Und wenn Du dann das Streu wechseln willst, nimmst Du das Tuch an den Seitenenden und hast das Streu zum größte Teil im Tuch.
Ich gebe Horst recht. Bei unseren Ziegis habe ich auch sofort bei Bereitstellung des Nistkastens immer Streu reingetan. Also unsere Ziegis mögen es. Ich denke, probieren geht über studieren.
Viel Erfolg weiterhin! Und natürlich wollen wir weiterhin Bildchen sehen.
Liebe Grüße von Anja
- ramgad
34 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche