Erfahrungen mit Panacur?
Moderator: Sittich-Info.de
Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
19 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
- Land: Deutschland
Erfahrungen mit Panacur?
Hallo ihr lieben!
Einer unserer Hähne hat Spühlwürmer und wir sollem ihm und auch den anderen Vögeln ab heute 3 Tage lang Panacur 0,1ml geben. Hat jemand Erfahrung mit dem Mittel bezüglich Nebenwirkungen? Wir waren in der Notfallsprechstunde und die TA konnte uns nicht wirklich was dazu sagen. Ich würde gerne frühzeitig wissen worauf ich achten muss.
Danke schon mal!
Einer unserer Hähne hat Spühlwürmer und wir sollem ihm und auch den anderen Vögeln ab heute 3 Tage lang Panacur 0,1ml geben. Hat jemand Erfahrung mit dem Mittel bezüglich Nebenwirkungen? Wir waren in der Notfallsprechstunde und die TA konnte uns nicht wirklich was dazu sagen. Ich würde gerne frühzeitig wissen worauf ich achten muss.
Danke schon mal!
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Re: Erfahrungen mit Panacur?
Lese dir mal das durch.....:
http://www.tukan-world.de/board/panacur ... 42651&
http://www.tukan-world.de/board/panacur ... 42651&
- Lilith
Nach genau sowas suche ich grade - ganz großes Danke !
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Ich glaub nicht das es gut wäre wenn du es drei Tage gibst
- Lilith
Genau das denke ich mir auch grade, wir müssen so oder so Di. wieder zum TA und ich möchte bei meinem kleinen geschwächten Schatz kein Risko eingehen. Sie bekommen es heute abend alle ein mal und dann schau ich lieber was am Dienstag raus kommt. Es ist mir einfach so zu riskant.
Wirklich *großes* Danke von hier aus!
Wirklich *großes* Danke von hier aus!
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Wie hattet ihr denn gemerkt dass er Spülwürmer hat?
Ich drück dem Süssen ganz fest die Daumen!
Ich drück dem Süssen ganz fest die Daumen!
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- Lilith
Eigentlich gar nicht gemerkt. Er war Freitag und Samstag allgemein etwas schlapper als sonst, da es aber immer so ist wenn es dunkles, regnerisches Wetter ist, hatten wir uns dabei nicht viel gedacht. Da er aber heute den ganzen morgen am schlafen war und keine Geräusche ihn geweckt hat, haben wir dann gleich in der Tierklinik angerufen und für 12 Uhr einen Termin bekommen.
Da die zuständige Ärztin nur bedingt Vogelkundig ist, hab ich auf eine Kotuntersuchung bestanden und dann kam halt diese Diagnose dabei raus.
Er ist wirklich fertig mit der Welt heut, ich hoffe das wird schnell besser. Danke fürs Daumen drücken Hühn, ich denke das kann Osiris jetzt gebrauchen
Da die zuständige Ärztin nur bedingt Vogelkundig ist, hab ich auf eine Kotuntersuchung bestanden und dann kam halt diese Diagnose dabei raus.
Er ist wirklich fertig mit der Welt heut, ich hoffe das wird schnell besser. Danke fürs Daumen drücken Hühn, ich denke das kann Osiris jetzt gebrauchen
- Addi49
- Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
- Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
- Postleitzahl: 25436
Ich würde meinen Vögeln kein Fenbendazol (Panacur) geben. Mir hat es zu viele unerklärliche Todesfälle gegeben. Einer Bekannten von mir sind 18 Nymphensittiche gestorben, bei 0,1 ml 2,5%igen Panacur je 100 g Körpermasse über drei Tage.
Das ist die Dosierung, die auch der Hersteller gibt. Sie scheint aber viel zu hoch zu sein. Wenn weniger als die Hälfte und nicht über 3 Tage und unter Antibiotika- und Antimykotikaschirm gegeben wurde hat es keine Todesfälle gegeben. Man findet auch keine Todesfälle wenn mit Concurat behandelt wurde.
Eine Wurmbehandlung ist für Vögel wohl ein großes Risisko. Ich würde deshalb auch nicht vorbeugend behandeln sondern nur befallenen Vögel. Mit einem Mikroskop (wahrscheinlich reicht da eins von Lidl o.ä. in der 50 Euro-Klasse) kann man ohne Probleme einen Kotausstrich auf Wurmeier untersuchen oder man macht eine Flotation. Die Anleitungen dazu findet man im Netz.
Das ist die Dosierung, die auch der Hersteller gibt. Sie scheint aber viel zu hoch zu sein. Wenn weniger als die Hälfte und nicht über 3 Tage und unter Antibiotika- und Antimykotikaschirm gegeben wurde hat es keine Todesfälle gegeben. Man findet auch keine Todesfälle wenn mit Concurat behandelt wurde.
Eine Wurmbehandlung ist für Vögel wohl ein großes Risisko. Ich würde deshalb auch nicht vorbeugend behandeln sondern nur befallenen Vögel. Mit einem Mikroskop (wahrscheinlich reicht da eins von Lidl o.ä. in der 50 Euro-Klasse) kann man ohne Probleme einen Kotausstrich auf Wurmeier untersuchen oder man macht eine Flotation. Die Anleitungen dazu findet man im Netz.
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
- Lilith
Ich habe Osiris gestern 0,05ml gegeben (da etwas in der Spritze zurück blieb war es warscheinlich noch weniger). Und er hat gestern schon ein Antibiotikum i. m. gespritzt bekommen.
Ich behandele die anderen Vögel auch nicht (sind alle optisch Fit und aufgekratzt wie eh und jeh) und auch mein Hähnchen bekommt nur diese eine Dosis. Ich habe so schon ein ungutes Gefühl und mache mir sorgen ohne Ende.
Wir müssen sowieso noch diese Woche Kotproben von den anderen Vögeln zum TA bringen wenn wir den Kontrolltermin mit Osiris haben - bis dahin gibt es keine Wurmkur und ich werde mich dann nach einem anderen Mittel erkundigen.
Ich behandele die anderen Vögel auch nicht (sind alle optisch Fit und aufgekratzt wie eh und jeh) und auch mein Hähnchen bekommt nur diese eine Dosis. Ich habe so schon ein ungutes Gefühl und mache mir sorgen ohne Ende.
Wir müssen sowieso noch diese Woche Kotproben von den anderen Vögeln zum TA bringen wenn wir den Kontrolltermin mit Osiris haben - bis dahin gibt es keine Wurmkur und ich werde mich dann nach einem anderen Mittel erkundigen.
- Addi49
- Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
- Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
- Postleitzahl: 25436
Ich drück Osiris die Daumen! Aber bei der Dosis und AB-Abschirmung wird es schon gut gehen.
Concurat L enthält als Wirkstoff Levamisol.
Concurat L enthält als Wirkstoff Levamisol.
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
- Hühn
Wie geht es Osiris denn?
Hoffentlich haben die anderen Pieper nichts
Hoffentlich haben die anderen Pieper nichts
- Lilith
Osiris geht es heute schon etwas besser, er schläft nicht mehr den ganzen Tag, kommt aber kaum von A nach B.
Ich musste Cooky in den kleineren Käfig einsperren, weil er Osiris an die Wäsche wollte Dafür sind meine beiden Hennen fleißig dabei Osiris zu bemuttert, was ich überhaupt nicht kenne. Es ist immer mind. eine dabei, frisst mit ihm, klettert mit ihm oder sitzt einfach nur da und brabbelt ihn zu. Seine eigentliche Partnerin ist sogar mit einem Stück Apfel quer durchs Wohnzimmer geflogen und hat ihm das gebracht.
Gestern nacht saßen alle 3 dicht beieinander (was auch so völlig untypisch ist) und haben friedlich geschlafen. Ist schon seltsam für (meine) Ziegen, aber echt niedlich.
Ich musste Cooky in den kleineren Käfig einsperren, weil er Osiris an die Wäsche wollte Dafür sind meine beiden Hennen fleißig dabei Osiris zu bemuttert, was ich überhaupt nicht kenne. Es ist immer mind. eine dabei, frisst mit ihm, klettert mit ihm oder sitzt einfach nur da und brabbelt ihn zu. Seine eigentliche Partnerin ist sogar mit einem Stück Apfel quer durchs Wohnzimmer geflogen und hat ihm das gebracht.
Gestern nacht saßen alle 3 dicht beieinander (was auch so völlig untypisch ist) und haben friedlich geschlafen. Ist schon seltsam für (meine) Ziegen, aber echt niedlich.
- Hühn
Ziegis sind manchmal halt doch recht sozial, meint man gar nicht
Wie gehts ihm denn?
Wie gehts ihm denn?
- Lilith
Heute scheint alles fast wieder in Ordnung zu sein. Er ist noch etwas aufgeplustert und fliegt nur kleine Strecken, aber ansonsten frisst er wieder wie ein Scheunendrescher
Heute hat er sich sogar wieder gesonnt und sieht schon viel besser aus *freu*
Heute hat er sich sogar wieder gesonnt und sieht schon viel besser aus *freu*
- Lilith
Waren heute zur Nachkontrolle da und es war eine reine Farce. Nun sind es angeblich Megabakterien, ich bekomme kein anderes Endwurmungsmittel UND angeblch gehen die Megas ja auch von alleine wieder weg (und jetzt kommt es) weil es ja Bakterien sind! Ich habe keine Medikamente bekommen UND ich soll einfach weiter (bis auf weiteres) fröhlich Panacur geben obwohl ich ihr klar gesagt habe das ich es nicht geben werde.
Ich bin fetig mit den Nerven grade und weiß nicht weiter, bin nur tierisch wütend
Ich bin fetig mit den Nerven grade und weiß nicht weiter, bin nur tierisch wütend
- Hühn
Megabakterien sind doch eine Art Pilz oder? Gibt man da nicht normal Amphomoronal o.s.ä? Das geht doch nicht wieder von alleine weg, sofern die Diagnose überhaupt stimmt.
Was ist das den für ein TA? In der näheren Umgebung ist kein andere oder?
Was ist das den für ein TA? In der näheren Umgebung ist kein andere oder?
- Lilith
Megas sind Pilzsporen und gehen definitiv nicht weg. Ich wollte das Amphomoral haben aber das ist nicht nötigt sagte die TA. Allerdings wollte uns der Vogelkundige TA auch gar nicht sehen, der hat lieber fröhlich katzen geimpft... Wie wir da schon rein kamen, die haben uns eine Auszubildene in den Behandlungsraum geschickt und die sagte "So... und Ihr Vogel frisst also seit Sonntag nichts mehr"... Gratuliere, woher die das haben, keine Ahnung aber wärend dessen hat Osiris fröhlich Sonneblumenkerne ohne ende lautstark geknackt. Dann kam eine TA, die sich nicht getraut hat Osiris anzufassen...
Wir haben hier noch die TiHo, aber die haben bescheidene öffnungszeiten wenn man Berufstätig ist. Ich suche grad nach einer alternative, bin aber völlig ratlos.
Wir haben hier noch die TiHo, aber die haben bescheidene öffnungszeiten wenn man Berufstätig ist. Ich suche grad nach einer alternative, bin aber völlig ratlos.
- Hühn
Lilith hat geschrieben: Dann kam eine TA, die sich nicht getraut hat Osiris anzufassen...
Weil er so schrecklich gross ist? Bei uns hat sich mal eine TA dicke Handschuhe angezogen um ein Ziegi festzuhalten.....
Bei Vogeldoktor.de hast du bestimmt schon geschaut oder?
Wie gehts denn Osiris denn eigentlich?
19 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2