Temperatur von Außenvolieren

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: 74193 Schwaigern
Vögel: 5 Wellensittiche
Postleitzahl: 74193
Land: Deutschland

Temperatur von Außenvolieren

Beitragvon *Piepmätze* » 15.10.2009, 19:46

Hallöchen,

wollte mal fragen, was ihr für eine Temperatur in eurem Schutzhaus einer Außenvoliere habt, bzw. was ihr empfehlenswert fändet??

Weil ich habe jetzt einen Frostwächter gekauft, hab aber keine ahnung auf wie viel grad ich den am besten stellen soll... könnt ihr mir da viell. weiterhelfen!?

Dankeschön schonmal :)
Liebe Grüße Kaddi :blumen:
:pink: :pink: mit den Wellis Yoco, Lily und Miki :pink: :pink:

In Gedenken an Kuki, Puck und Taya :herz: :engel:

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Re: Temperatur von Außenvolieren

Beitragvon Susi64 » 16.10.2009, 10:56

Hallo,
surf mal etwas im Tiertechnik Forum, dort ist diese Frage schon manchmal Thema gewesen.
Grundsätzlich sollte es auf gar keinen Fall Frost geben. Leider habe ich keine Außenvoli, ich habe nur manchmal Beiträge mitgelesen. Jedenfalls gilt auch hier, die Vögel sind unterschiedlich, manche mögen sogar etwas kühlere Temperaturen und gehen auch im Winter raus. Dann reicht eine Temperatur von einigen Grad über 0. Ich denke, 5° C solltest Du mindestens einstellen.
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
Postleitzahl: 32479

Beitragvon Sahni » 16.10.2009, 13:02

ich hab gar keinen frostwächter. bei mir sind die gitter so gebaut, als wären sie "fenster". oben habe ich eine "gardinenstange" (nur aus holz) wo ich im winter mit haken "fensterläden" aus plexiglas vormachen kann. und wenn es dann im herbst doch mal warm sein sollte, kann man die ganze konstruktion nach oben klappen.

das klappt wunderbar :herz:

lg,
Sina
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 16.10.2009, 15:06

Im Schutzraum sollte man schon schon dafür sorgen das die Temperaturen nicht unter Null grad sinken, es sollte Gewährleistet das die Vögel sich bei extremer Kälte sich zurückziehen können.

Auch wenn es bei manchen ohne Heizung geht sollte man das nicht als Vorbild nehmen, den Vögel zu liebe.

Foren-Freak
Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
Postleitzahl: 32479

Beitragvon Sahni » 16.10.2009, 17:52

bei uns fällt die temperatur nie unter null.
alles ist gut isoliert (an den seiten 15cm, in der decke 30cm), und so sind es immer um die 5-10°C.

und die wellis gehts super :clap:
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 17.10.2009, 12:31

Klasse, dann machst Du ja alles richtig. Wenn Du dann noch den Frostwächer einsetzt und falls es im Winter doch sehr kalt wird, zusätzlich heizt, dann geht es Deinen Süßen gut.
Susi und die Bourkies

Zurück zu Allgemeines