Schönsittich-Hahn akzeptiert Henne nicht

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Schönsittiche
Land: Deutschland

Schönsittich-Hahn akzeptiert Henne nicht

Beitragvon Nikki » 15.10.2009, 09:58

Hallo,

unser Schönsittich-Hahn hat vor einiger Zeit seine Partnerin verloren. Zum Glück hatten wir relativ schnell eine neue Partnerin für ihn gefunden. Unsere Erfahrung hat uns gezeigt, dass wildfarbene Schönsittiche schwer bei Züchtern zu finden sind.
Leider akzeptiert unser Schönsittich-Hahn seine neue Partnerin nicht so recht. Das zeigt sich dadurch,
- dass es ihn nicht interessiert, wenn sie auf ihn zugeht und sich ihm zur Paarung anbietet und
- dass er sie öfters vom Futternapf und Schlafplatz vertreibt.
Doch dann kann es auch wieder sein, dass beide ganz friedlich nebeneinander sitzen und zusammen aus demselben Napf fressen. Sie ist auf jeden Fall ganz vernarrt in ihn. Ausweich- und Rückzugsmöglichkeiten gibt es viele, da unsere Vögel den ganzen Tag Freiflug haben.
Vor zwei Tagen habe ich in einem Zoofachgeschäft eine Schönsittich-Henne entdeckt, die ganz alleine ohne Hahn mit einer anderen Sittichart in einer Voliere sitzt. Auf Nachfrage beim Zoofachgeschäft habe ich erfahren, dass ihr Partner vor 3 Monaten verstorben ist und bisher kein neuer Partner gefunden werden konnte.
Mein großes Herz für Tiere hätte sie am liebsten gleich mitgenommen. Doch benötige ich zu folgendem noch einen Rat:
Was passiert, wenn die neue Henne bei uns einzieht? Da unser Hahn unsere Henne nicht 100%ig akzeptiert, hatte ich daran gedacht, ihr eine Freundin zu geben, mit der sie sich vielleicht gut versteht. Doch was ist, wenn sich unser Hahn plötzlich nur für die neue Henne interessiert? Wird die neue Henne dann auch unsere Henne eventuell verstoßen wollen? Könnte sich die Situation für unsere Henne durch den Einzug der neuen Henne verschlechtern?

Für Rat wäre ich sehr dankbar!
Gruß,
Nikki

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Re: Schönsittich-Hahn akzeptiert Henne nicht

Beitragvon Susi64 » 15.10.2009, 10:53

Hallo und willkommen im Forum,
es tut mir Leid, daß die erste Henne gestorben ist. Du warst bestimmt sehr traurig und der Hahn hat bestimmt auch getrauert, vielleicht vermisst er seine erste Partnerin immer noch.
Sicher hat er sich gefreut, daß er eine neue Partnerin bekommen hat. Er wird sie auch akzeptieren, aber er braucht einfach noch Zeit, sich an sie zu gewöhnen.
Vögel sind auch manchmal wie Menschen, sie hängen teilweise sehr an ihrem Partner und wenn sie ihn verlieren, fällt es ihnen auch nicht immer leicht, sich an einen neuen zu gewöhnen.
Seit wann wohnt die neue Henne denn bei Euch? Vielleicht ist es noch nicht lange genug. Warte einfach noch etwas ab.
Susi und die Bourkies

Beitragvon Nikki » 15.10.2009, 15:19

Hallo Susie,

die Henne ist seit gut einem halben Jahr bei uns.
Ich hab auch schon überlegt, ob es daran liegen könnte, dass die erste Partnerin unseres Hahnes 1 Jahr älter war als er, die neue Henne nun aber ca. 6 Monate jünger ist als er. Vielleicht akzeptiert er dadurch nur ältere Frauen? Tatsache ist, dass er an seiner verstorbenen Partnerin wirklich sehr gehangen hat.

Gruß,
Nikki

Foren-Freak
Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen

Beitragvon Sam » 15.10.2009, 19:37

Also hier gab es schonmal ein ähnliches Problem von AnjaHannover, sie hatte dann zwei Hähne und eine Henne bei sich, das ging auch nicht lange gut. (Gehacke, auch richtig übel)
Ich hab den überzähligen Hahn übernommen & er und meine Henne sind ein Herz und eine Seele.

Du könntest die Zoohandel-Henne aufnehmen (mit Quarantäne & TA-Check) und deinen Hahn eine alternative anbieten.
Wenn er sich für eine von Beiden entschieden hat musst die die Andere wieder abgeben (Schutzvertrag).

Davon würde ich aber abraten, das ist viel zu viel Stress (nicht nur für die Tiere).
Die Singerdame wird bestimmt bald verkauft (sonst geh mal zum Amtstierarzt, auch wenn die Haltungsbedingungen dort stark zu wünschen übriglassen.).

Gib deinen Beiden einfach etwas Zeit, immerhin gibt es keine Zankereien mit Federfliegen, es besteht also noch Hoffnung.

:winkend:
LG Sam & ihr Zoo :dafuer:

Foren-Freak

Beitragvon Sam » 16.10.2009, 18:37

Mir ist da ein Fehler unterlaufen, ich hab anstatt SCHÖNSITTICH SINGSITTICH gelesen :oops:

Aber ich denke da gilt dasselbe, wenn sie verträglicher mit Artgenossen sind könntest du der übrig gebliebenen Henne auch einen neuen Partner besorgen, aber da ist wieder das Problem mit dem Verstehen unter den Vögeln, außerdem hast du dann vier Vögel bei dir Sitzen.

Beitragvon Nikki » 17.10.2009, 12:33

Danke, Sam.

Wahrscheinlich ist es erstmal das beste, den beiden noch mehr Zeit zu geben, um sich aneinander zu gewöhnen.
Ich hoffe, es wird dann eben Liebe auf den zweiten Blick. Also abwarten ....

Lg
Nikki

Foren-Freak

Beitragvon Sam » 17.10.2009, 14:24

Gute Entscheidung :ok:
Soli musste sich auch erstmal an einen Partner gewöhnen, deine brauchen wohl auch erstmal etwas Zeit.
:winkend:

Berichte aber trozdem mal weiter, villeicht mit Fotos ? 8)