Reinigung der Voliere
Moderator: Moderatoren-Team
35 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- jazzyd
- Vögel: Ziegensittiche,Rotflügelsittiche
- Postleitzahl: 41747
- Land: Deutschland
Reinigung der Voliere
Hallo,
ich reinige meine Voliere mit heißem Wasser und Essigreiniger und wasche fast tägl. die Gittersträbe ab und den Einstreu wechsel ich so alle 2Wochen komplett und entnehme tägl.Obstreste und Kot und wasche die Äste ebenfalls alle täg.ab....nun denke ich man müsste doch auch mal alles desinfizieren ,aber dann muss ich die Kleinen doch bestimmt einen Tag aus der Voliere lassen und Äste kann man doch nicht desinfizieren,da es ja in die Rinde zieht....Ich habe die Voliere auch schon mit einer Dampfente gereinigt,aber reicht das??
Virkon S soll gut sein???
Lg Alexandra
ich reinige meine Voliere mit heißem Wasser und Essigreiniger und wasche fast tägl. die Gittersträbe ab und den Einstreu wechsel ich so alle 2Wochen komplett und entnehme tägl.Obstreste und Kot und wasche die Äste ebenfalls alle täg.ab....nun denke ich man müsste doch auch mal alles desinfizieren ,aber dann muss ich die Kleinen doch bestimmt einen Tag aus der Voliere lassen und Äste kann man doch nicht desinfizieren,da es ja in die Rinde zieht....Ich habe die Voliere auch schon mit einer Dampfente gereinigt,aber reicht das??
Virkon S soll gut sein???
Lg Alexandra
- Jo0808
- Vögel: Australische Königssittiche
- Postleitzahl: 99084
Re: Reinigung der Voliere
Hallo,
reinigen, Kot und Obst-/Gemüsereste entfernen etc. wie du es auch beschreibst ist wichtig und regelmäßig erforderlich. Zum Einstreu hätte ich eine Frage: Kommen deine Vögel da ran? Ich tausche den Sand 2mal pro Woche insbesondere wegen den kleingehäckselten Obst- und Gemüseresten, Beeren u.ä., die ich nicht alle rauslesen kann und ich so Schimmel und Obstfliegen vermeide. Habe allerdings nur ca. 1,6m² Grundfläche zu säubern, die sehr sparsam mit Sand bedeckt sind.
Was das desinfizieren betrifft, bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich sein muß. Nach einer ansteckenden Krankheit z.B. halte ich es für sinnvoll. Aber ansonsten denke ich, dass zu "keimfrei" auch schlecht fürs Immunsystem ist. Ist allerdings meine ganz persönliche Einstellung.
reinigen, Kot und Obst-/Gemüsereste entfernen etc. wie du es auch beschreibst ist wichtig und regelmäßig erforderlich. Zum Einstreu hätte ich eine Frage: Kommen deine Vögel da ran? Ich tausche den Sand 2mal pro Woche insbesondere wegen den kleingehäckselten Obst- und Gemüseresten, Beeren u.ä., die ich nicht alle rauslesen kann und ich so Schimmel und Obstfliegen vermeide. Habe allerdings nur ca. 1,6m² Grundfläche zu säubern, die sehr sparsam mit Sand bedeckt sind.
Was das desinfizieren betrifft, bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich sein muß. Nach einer ansteckenden Krankheit z.B. halte ich es für sinnvoll. Aber ansonsten denke ich, dass zu "keimfrei" auch schlecht fürs Immunsystem ist. Ist allerdings meine ganz persönliche Einstellung.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)
- jazzyd
Hallo,
also im Futterberich habe ich nur Pvc ,den ich tägl. säubere....der hintere Teil ist mit Buchenholzgranulat versehen....den ich jeden Tag säubere/aussiebe.Da gehen mal locker 20 Kg rein....und bestimmt tägl.ein dickes Kehrblech wieder raus.
Naja,also lassen wir das wohl besser mit dem desinfizieren und bei der nächsten Grundreinigung kommt die Dampfente ieber wieder zum Vorschein
also im Futterberich habe ich nur Pvc ,den ich tägl. säubere....der hintere Teil ist mit Buchenholzgranulat versehen....den ich jeden Tag säubere/aussiebe.Da gehen mal locker 20 Kg rein....und bestimmt tägl.ein dickes Kehrblech wieder raus.
Naja,also lassen wir das wohl besser mit dem desinfizieren und bei der nächsten Grundreinigung kommt die Dampfente ieber wieder zum Vorschein
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Also wir machen die Volieren nur am Wochenende sauber, wenn wir das tägl machen würden könnten wir nicht mehr arbeiten gehen,
8 Volieren lassen sich nicht mal so nebenbei Abends säubern, da kommen nur die Obstreste raus.
Auch für das Einstreu haben wir keinen festen Zeitplan, wenns dreckig ist kommt es raus, ansonsten bleibt es drin, bzw bei den Papas werden nur die Schlafplätze gesäubert.
8 Volieren lassen sich nicht mal so nebenbei Abends säubern, da kommen nur die Obstreste raus.
Auch für das Einstreu haben wir keinen festen Zeitplan, wenns dreckig ist kommt es raus, ansonsten bleibt es drin, bzw bei den Papas werden nur die Schlafplätze gesäubert.
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
Jo0808 hat geschrieben:Hallo,
Da ich auch mal Sand verwandt habe und viel Obst und Gemüse verfüttere, habe ich auch nach einer Lösung bezüglich der Obstreste gesucht. Schau doch einfach mal bei einem Reptilienzubehöranbieter nach. Dort gibt es für den Reptiliensand Sandsiebschaufel, mit denen Du den Sand ratz fatz durchgesiebt hast. Macht sich wirklich genial.
@jazzyd
Ich reinige unsere Voli von Obst und Gemüsenresten zwei Mal täglich grob. Da wische ich dann auch mal größere Kleckse oder Verunreinigungen am Spielzeug oder den Sitzbrettchen mit ab.
Das Streu wird bei uns einmal in der Woche komplett gewechselt. Bei dieser Gelegenheit wird dann auch die ganze Voli und das Spielzeug einer Großreinigung mit warmen Wasser und Schwämmen unterzogen.
Liebe Grüße von Anja
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Ziegenliebhaber hat geschrieben:
Ich reinige unsere Voli von Obst und Gemüsenresten zwei Mal täglich grob.
Ich beneide euch, wieviel Zeit ihr alle habt........
- Ziegenliebhaber
Bei uns ist es halt nur eine Voli und ein zweistöckiger Hasenkäfig. Da ich früh und abends Obst und Gemüse füttere, und unsere Ziegis ja extrem rumschweinern, müssen wir uns die Zeit nehmen. Dafür bleibt halt keine Zeit für andere Hobbys. Meine Pieper und Hasis sind mir am wichtigsten.
Liebe Grüße von Anja
- celina290480
Also ganz erlich ich denke man kann das mit dem Käfig reinigen auch übertreiben...Wir reinigen unsere Voliere einmal die Woche und täglich mache ich nur Obst und Gemüse reste raus und die Näpfe sauber weil die da immer so reinspucken. Also ich weiß ja nicht was ihr für Vögel habt aber nach ner Woche denke ich mir noch das lohnt sich noch gar nicht. Und bei dem Pennantsittich das gleiche den mache ich auch nur einmal die Woche sauber.
- Ziegenliebhaber
Dann hast Du wahrscheinlich noch keine Ziegen gesehen. Die Schmieren ihr Obst überallhin. Die Trinknäpfe muß ich z. B. 2 x täglich wechseln, da sie immer die Angewohnheit haben, dort reinzuschei...
Wenn Du das Badewasser, welches ich auch 2 x täglich wechsle sehen würdest, würdest Du bestimmt denken, daß es die ganze Woche schon drinsteht, so verdreckt ist das Wasser.
Wenn Du das Badewasser, welches ich auch 2 x täglich wechsle sehen würdest, würdest Du bestimmt denken, daß es die ganze Woche schon drinsteht, so verdreckt ist das Wasser.
Liebe Grüße von Anja
- celina290480
Ne Ziegen habe ich wirklich nicht. Wenn ich das so höre bin ich ganz Glücklich drüber. Mein Vogel macht immer brav an zwei stellen die kann man schnell mit ner Schaufel rausholen fertig. Und wie gesagt einmal die Woche mache ich es dann komplett weg. Weil sonst die leeren Futterhülsen zu hoch liegen. Mein Papagei baut sich immer ein Türmchen.
- dragon 76
- Plz/Ort: Freiburg
- Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
- Postleitzahl: 79108
value hat geschrieben:Ziegenliebhaber hat geschrieben:
Ich reinige unsere Voli von Obst und Gemüsenresten zwei Mal täglich grob.
Ich beneide euch, wieviel Zeit ihr alle habt........
Dachte ich auch gerade ....
Ich hatte mal mit unserem TA darüber gesprochen und der meinte sogar, daß man es nicht all zu sehr übertreiben sollte.
Umso steriler sie leben, desto anfälliger werden sie für eingeschleppte Keime und die gibt es ja praktisch überall .
In der Natur wird auch nicht desinfiziert. Das sollte man nur machen, wenn man eine Krankheit eingeschleppt hat und eine Desinfektion unumgänglich ist.
Eine Reinigung einmal pro Woche reicht völlig aus und das gröbste aller 1-2 Tage.
Futter- und Wassernäpfe täglich beim wechseln.
LG von Bianca
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
- Ziegenliebhaber
Hallo Bianca,
wenn Du aber die Obst und Gemüsereste nur aller 1 bis 2 Tagen entfernst, hast Du doch sicher in der warmen Jahreszeit jede Menge Obstfliegen, welche mich schon in der Küche extrem stören, wo wir das Obst lagern (wir wohnen ja ca. 50 m vom Teltow Kanal entfernt, da ziehen wir sowie so jede Menge Insekten an)? Diese Jahr hatten wir wirklich eine absolute Plage von Obstfliegen, Mücken, Spinnen und normalen Fliegen.
Im übrigen mache ich es auch nicht steril sauber, dazu hätte ich täglich gar keine Zeit, da ich ja auch volltags arbeiten gehen. Durch die Routine brauche ich mit Futterreinstellen, Wasserwechseln und Abwischen früh und abends ca. 20 bis 25 Minuten. Die Zeit früh muß ich halt dann eben eher aufstehen, was mir auch nicht immer leicht fällt, während mein Mann der Faulpelz wartet, bis WIR dann frühstücken können. Ich wische halt früh und abends die Futterdrehtabletts und extrem vollkleckste Stellen mit einem feuchten Haushaltstuch ab und wechsle - wie Ihr ja auch - einmal die Woche komplett das Streu und wische die verdreckten Stellen mit heißem Wasser und Schwämmen ab.
wenn Du aber die Obst und Gemüsereste nur aller 1 bis 2 Tagen entfernst, hast Du doch sicher in der warmen Jahreszeit jede Menge Obstfliegen, welche mich schon in der Küche extrem stören, wo wir das Obst lagern (wir wohnen ja ca. 50 m vom Teltow Kanal entfernt, da ziehen wir sowie so jede Menge Insekten an)? Diese Jahr hatten wir wirklich eine absolute Plage von Obstfliegen, Mücken, Spinnen und normalen Fliegen.
Im übrigen mache ich es auch nicht steril sauber, dazu hätte ich täglich gar keine Zeit, da ich ja auch volltags arbeiten gehen. Durch die Routine brauche ich mit Futterreinstellen, Wasserwechseln und Abwischen früh und abends ca. 20 bis 25 Minuten. Die Zeit früh muß ich halt dann eben eher aufstehen, was mir auch nicht immer leicht fällt, während mein Mann der Faulpelz wartet, bis WIR dann frühstücken können. Ich wische halt früh und abends die Futterdrehtabletts und extrem vollkleckste Stellen mit einem feuchten Haushaltstuch ab und wechsle - wie Ihr ja auch - einmal die Woche komplett das Streu und wische die verdreckten Stellen mit heißem Wasser und Schwämmen ab.
Liebe Grüße von Anja
- dragon 76
Obst ist ja logisch, daß man das so rausangeln kann oder ich siebe den Sand dann auch einfach. aber eine tägliche komplette Reinigung wäre unnötig .....
LG von Bianca
- Ziegenliebhaber
dragon 76 hat geschrieben:Obst ist ja logisch, daß man das so rausangeln kann oder ich siebe den Sand dann auch einfach. aber eine tägliche komplette Reinigung wäre unnötig .....
Um Gottes willen, eine tägliche Komplettreinigung würde ich zeitmäßig auch nicht schaffen und auch nicht machen. Da müßte man ja eine LKW-Ladung Streu sich jeden Monat liefern lassen. Aber von einer täglichen Komplettreinigung hat hier aber auch keiner bisher was geschrieben oder habe ich dies überlesen?
Liebe Grüße von Anja
- dragon 76
...und es ist auch klar, daß man bei Beeren mehr zu putzen hat als bei Äpfeln, denke ich .
Es kommt immer darauf an, was für Obst und Gemüse es gibt oder ob es nur Grünzeug gibt und je nachdem reicht es tatsächlich aller 2-3 Tage .
Desinfektion hatte ich in Bezug auf Jazzyd´s Frage gemeint ...und sie putzt sich meiner Meinung nach ja wirklich bald die Hände wund .
Ich hätte gar keine Zeit das ganze Vogelzimmer jeden Tag zu schrubben und zu desinfizieren ....
Es kommt immer darauf an, was für Obst und Gemüse es gibt oder ob es nur Grünzeug gibt und je nachdem reicht es tatsächlich aller 2-3 Tage .
Desinfektion hatte ich in Bezug auf Jazzyd´s Frage gemeint ...und sie putzt sich meiner Meinung nach ja wirklich bald die Hände wund .
Ich hätte gar keine Zeit das ganze Vogelzimmer jeden Tag zu schrubben und zu desinfizieren ....
LG von Bianca
- Ziegenliebhaber
Naja wir geben öfter mal Feigen oder Drachenfrucht und die matschen die wirklich überall hin.
Desinfektion halt ich bloß bei Milben oder anderen Krankheiten angebracht, da gebe ich Dir vollkommen recht.
Ich hatte jetzt schon an mir selber gezweifelt, ob ich mich irgendwo verschrieben hatte, das es so aussieht, als ob ich täglich eine Komplettreinigung durchführen würde.
Desinfektion halt ich bloß bei Milben oder anderen Krankheiten angebracht, da gebe ich Dir vollkommen recht.
Ich hatte jetzt schon an mir selber gezweifelt, ob ich mich irgendwo verschrieben hatte, das es so aussieht, als ob ich täglich eine Komplettreinigung durchführen würde.
Liebe Grüße von Anja
- dragon 76
Ziegenliebhaber hat geschrieben:Ich hatte jetzt schon an mir selber gezweifelt, ob ich mich irgendwo verschrieben hatte, das es so aussieht, als ob ich täglich eine Komplettreinigung durchführen würde.
Du warst aber gar nicht gemeint !!!!!!!
LG von Bianca
- jazzyd
Hallo,
ich weiß das ich gemeint war....
eigentlich habe ich auch nicht wirklich die Zeit tägl.die Stangen,Gitterstäbe abzuwaschen,aber bei 4 Drecksspatzen mache ich das halt und den Einstreu wechsel ich auch nur alle 2-3 Wochen komplett....ich mache es halt gerne und 1 gute Std. geht dafür schon tägl.drauf....obwohl ich Vollzeit arbeite!
Aber ist ja auch egal....ich dachte nur bei so einer Komplettreinigung,welche man vielleicht 2-3 mal im Jahr macht verwendet ihr vielleicht ein Desinfektinsmittel...
Schönen Abend
Alexandra
ich weiß das ich gemeint war....
eigentlich habe ich auch nicht wirklich die Zeit tägl.die Stangen,Gitterstäbe abzuwaschen,aber bei 4 Drecksspatzen mache ich das halt und den Einstreu wechsel ich auch nur alle 2-3 Wochen komplett....ich mache es halt gerne und 1 gute Std. geht dafür schon tägl.drauf....obwohl ich Vollzeit arbeite!
Aber ist ja auch egal....ich dachte nur bei so einer Komplettreinigung,welche man vielleicht 2-3 mal im Jahr macht verwendet ihr vielleicht ein Desinfektinsmittel...
Schönen Abend
Alexandra
35 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör