Ziegensittiche mit Wellensittiche mischen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Vrenerl

Ziegensittiche mit Wellensittiche mischen?

Beitragvon Vrenerl » 02.02.2004, 11:16

Hallo alle zusammen,

ich hab da mal eine Frage oder ein Problem. Und zwar haben wir und überlegt, ob wir nicht eine große Volliere bauen sollen. Dann wollen wir aber unsere Wellensittiche (beide m) mit den Ziegensittichen (m und w) zusammen reintun. Jetzt hab ich aber Angst, dass die Ziegen den Wellis was tun, weil das ja immerhin dann ein Männerüberschuss ist. Ich hab die noch nie zusammengelassen. Aber interessiert sind sie schon gegenseitig. Weiß auch nicht, weil die Wellis schauen scho immer rüber und kleben wirklich am Eck des Käfigs, wenn die zwei Ziegen am rumturteln sind usw.
Wie kann ich die am Besten aneinander gewöhnen? Ich hab eben Angst, dass die meine Wellis angreifen oder so. Wenn die Ziegen draußen sind und auf dem Welli-Käfig laufen, beißen die Wellensittiche in die Füße der Ziegensittiche. :shock:
Was muss ich beachten, wenn ich sie zusammen in eine Volliere tun möchte? Soll ich meinen Wellensittichbestand "aufstocken"?
Wenn sie draußen sind, wie kann ich dazwischengehen, falls die Großen die Kleinen angreifen?
Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße euer Vrenerl. :winkend:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 02.02.2004, 11:41

Hallo Vrenerl,
am besten probierst du es erst mal mit gemeinsamen Freiflug, da kannst du feststellen ob sie sich vertragen :wink:
Ich habe auch ein Ziegenpärchen und dann kamen die Wellis dazu, erst 1, dann 2, dann 4 und jetzt sind es 6 Wellis :-D Das die Wellis den Ziegen in die Füße beißen, kenn ich von meinen auch :shock: aber die beißen sich auch gegenseitig in die Füße wenn es die Chance dazu gibt :-D In der Regel vertragen sich Wellis mit Ziegen schon, aber wenn die Ziegensittiche in Brutstimmung kommen, solltest du Trennungsmöglichkeiten haben, da die Ziegen in dieser Zeit aggressiv werden und mein Ziegenhahn die Wellis ganz fürchterlich gejagt hat, so das ich mir eine zweite Voliere gekauft habe.

bjoern202

Beitragvon bjoern202 » 02.02.2004, 12:47

Jutta hat ja schon alles gesagt, aber du mußt bedenken das sie sich auch nicht vertragen. Hatta schon 2 Wellis da ging das nicht gut und bei denen 2 wo ich jetzt habe geht es super. Aber wenn die Volli groß genug ist sollte es keine Problemme geben. Nur wenn die Ziegen in Brutstimmung sind mußt du sie trennen, wie Jutta schon geschrieben hat. :winkend:

Vrenerl

Beitragvon Vrenerl » 03.02.2004, 11:32

Danke für euere Antworten. Ich denke, das ist doch etwas zu kompliziert dann. Wollte ja eigentlich die anderen Käfige hergeben. Aber dann werd ich vielleicht eine große Volliere für meine Ziegen machen und in die Volliere in der jetzt die Ziegen waren, tu ich meine Wellis und vielleicht noch ein paar neue Wellis dazu... :-D
Aber trotzdem Danke!
LG Vrenerl :winkend: