Tierarztkosten
Moderator: Sittich-Info.de
Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
67 Beiträge
• Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
- DieIna
Re: Tierarztkosten
Ich habe für Tests und die Behandlung wegen der Psittakose bei meinen zwei Nymphies insgesamt 583 € ausgegeben... in 3 Wochen sind nochmal tests fällig um das ergebnis zu begutachten *daumendrück*
- Samitika
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 21502
- Land: Deutschland
Aus (leider) aktuellem Anlass reihe ich mich mal ein:
Wellensittichdame Amy mit plötzlich aufgetretener verdrehter Kopfhaltung & Kotveränderung
1 Untersuchung (20 m) 8,81
1 Eingehende Untersuchung einzelner Organe 8,59
1 Strahlendiagnostik (2 Ebenen) 30,92
1 Röntgenfilme 18 * 24 Mamoray HDR PQ 2,37
1 Bakt. Untersuchung o. Resistenzbestimmung inkl. Mat. 12,02
1. Mykol. Untersuchung o. Resistenzbestimmung inkl. Mat. 12,02
3 Agarplatten zur Anzucht 0,56
1 Mikroskopische Untersuchung ohne Färbung 9,16
2,00 ml Agilan B+K Vitamine 0,02
1 Flasche für Arzneimittel 0,45
1 Bovivet-Kurzkatheter (Zitzenkanüle für die orale Eingabe) 0,04
1,00 St. Spritzen 0,22
insgesamt 86,06 für Leistungen + 16,35 MwSt.= 102,41
Leider bis jetzt noch keine Erklärung für die Erkrankung, Ergebnisse Bakt. + Mykol. Untersuchung kommen morgen, bis heute mittag war noch nichts zu sehen... :-/
Wellensittichdame Amy mit plötzlich aufgetretener verdrehter Kopfhaltung & Kotveränderung
1 Untersuchung (20 m) 8,81
1 Eingehende Untersuchung einzelner Organe 8,59
1 Strahlendiagnostik (2 Ebenen) 30,92
1 Röntgenfilme 18 * 24 Mamoray HDR PQ 2,37
1 Bakt. Untersuchung o. Resistenzbestimmung inkl. Mat. 12,02
1. Mykol. Untersuchung o. Resistenzbestimmung inkl. Mat. 12,02
3 Agarplatten zur Anzucht 0,56
1 Mikroskopische Untersuchung ohne Färbung 9,16
2,00 ml Agilan B+K Vitamine 0,02
1 Flasche für Arzneimittel 0,45
1 Bovivet-Kurzkatheter (Zitzenkanüle für die orale Eingabe) 0,04
1,00 St. Spritzen 0,22
insgesamt 86,06 für Leistungen + 16,35 MwSt.= 102,41
Leider bis jetzt noch keine Erklärung für die Erkrankung, Ergebnisse Bakt. + Mykol. Untersuchung kommen morgen, bis heute mittag war noch nichts zu sehen... :-/
- Sahni
- Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
- Postleitzahl: 32479
ich hab auch noch was beizusteuern. ist zwar nicht viel, aber immerhin:
untersuchung + vitamin-präparat: 18€
untersuchung + vitamin-präparat: 18€
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny
Henne mit leichter Erkältung
Diagnose: ggrd Rhinitis
1 Allgemeine Untersuchung mit Beratung: Heimtiere = 10,13 Euro
1 Injektion = 4,06 Euro
Die Allgemeine Untersuchung beinhaltete den Vogel im Käfig zu betrachten, die Flügel, das Spritzen von Kochsalz in die Nasenlöcher um zu sehen ob es ungehindert abfließt, abtasten ob unter oder übergewichtig, Atemgeräusche, Krallen, paar Ratschläge, Tipps
Die Injektion war eine Antibiotikaspritze in den gestreckten Flügel
Mit 19% MWST Total 18,14 Euro
Diagnose: ggrd Rhinitis
1 Allgemeine Untersuchung mit Beratung: Heimtiere = 10,13 Euro
1 Injektion = 4,06 Euro
Die Allgemeine Untersuchung beinhaltete den Vogel im Käfig zu betrachten, die Flügel, das Spritzen von Kochsalz in die Nasenlöcher um zu sehen ob es ungehindert abfließt, abtasten ob unter oder übergewichtig, Atemgeräusche, Krallen, paar Ratschläge, Tipps
Die Injektion war eine Antibiotikaspritze in den gestreckten Flügel
Mit 19% MWST Total 18,14 Euro
- SueBerghoff
- Vögel: 4 Singsittich, 2 Ziegensittich
05.03.09
Unser Ziegensittichhahn hatte nach seiner ersten Mauser, Probleme mit dem Federwuchs.
Kosten innerhalb der normalen Sprechstunde:
allgemeine Untersuchung mit Beratung 20,44 €
05.09.09
Unsere Ziegensittichhenne hat sich gestern ein Bein gebrochen.
Kosten in der Notfallsprechstunde einer Tierklinik:
- Vorbesprechung
- Narkose
- Röntgen
- Schienen des gebrochenen Beines
insgesamt 70,03 €
Unser Ziegensittichhahn hatte nach seiner ersten Mauser, Probleme mit dem Federwuchs.
Kosten innerhalb der normalen Sprechstunde:
allgemeine Untersuchung mit Beratung 20,44 €
05.09.09
Unsere Ziegensittichhenne hat sich gestern ein Bein gebrochen.
Kosten in der Notfallsprechstunde einer Tierklinik:
- Vorbesprechung
- Narkose
- Röntgen
- Schienen des gebrochenen Beines
insgesamt 70,03 €
- sara95
Hi alle zusammen
ich hab mal ne frage. Ich hab mir vor 1 1/2 Jahren 2 Wellis gekauft. Un ich war mit denen noch nit beim tierarzt. Die sehn putzmunter aus un zeigen au kein auffälliges verhalten. Sollte ich sie trotzdem mal durchchecken lassen?? Dankee
ich hab mal ne frage. Ich hab mir vor 1 1/2 Jahren 2 Wellis gekauft. Un ich war mit denen noch nit beim tierarzt. Die sehn putzmunter aus un zeigen au kein auffälliges verhalten. Sollte ich sie trotzdem mal durchchecken lassen?? Dankee
Wellensittich mit totalem Durchfall und unklare Ursache
Untersuchung mit Beratung 7,42 Euro
Mikroskopische Untersuchung Nativpräperat 6,74 Euro
Tupferprobenentnahme (Kloake) 5,40 Euro
Bearbeitung von Proben zum Versand 6,74 Euro
Bakteriologische und mykologische Untersuchung 23,63 Euro + 5 Euro
Total: 65,37 Euro
Ergebnis der Untersuchung: Es wurde nichts gefunden. Welli wird morgen geröngt.
Untersuchung mit Beratung 7,42 Euro
Mikroskopische Untersuchung Nativpräperat 6,74 Euro
Tupferprobenentnahme (Kloake) 5,40 Euro
Bearbeitung von Proben zum Versand 6,74 Euro
Bakteriologische und mykologische Untersuchung 23,63 Euro + 5 Euro
Total: 65,37 Euro
Ergebnis der Untersuchung: Es wurde nichts gefunden. Welli wird morgen geröngt.
Wellensittich röntgen und Kotprobe auf Megas und Parasiten testen
Diagnose: Leberschwellung evt. Lebertumor
Behandlung: Antibiotika Spritze
Fogleuntersuchung um gleichen Behandlungsfall mit Beratung = 6,07 Euro
Strahlendiagnostik Aufnahme kleine Vögel = 20,24 Euro
Bearbeitung Probe für Versand = 6,74 Euro
Untersuchung Megabakterien = 10,16 Euro
Untersuchung Parasitologisch = 10,16 Euro
Injektion subkutan intrakutan = 4,06 Euro + 7,26 Euro
Total: 76,98 Euro
Diagnose: Leberschwellung evt. Lebertumor
Behandlung: Antibiotika Spritze
Fogleuntersuchung um gleichen Behandlungsfall mit Beratung = 6,07 Euro
Strahlendiagnostik Aufnahme kleine Vögel = 20,24 Euro
Bearbeitung Probe für Versand = 6,74 Euro
Untersuchung Megabakterien = 10,16 Euro
Untersuchung Parasitologisch = 10,16 Euro
Injektion subkutan intrakutan = 4,06 Euro + 7,26 Euro
Total: 76,98 Euro
- Welli-Hospiz
Hallo. Da habe ich ja richtig Glück mit meinen Arztbesuchen - jedenfalls, was die Kosten anbelangt.
Normaler "Dorf"-TA: Kurzer Check und Spritze (Aufbaupräparat oder Schmerzhemmer) kosten 15 - 20 Euro. Notfall am Samstag in der Tierklinik: Kurzer Check und AB-Spritze kosteten trotz Wochenende 21 Euro - dafür leider sehr lange Wartezeit und keine wirkliche Untersuchung. Nur Inaugenscheinnahme und Spritze auf Verdacht "Kropfentzündung".
Aber jetzt kommt´s: Beim Vogelspezialisten habe ich damals für Röntgen und Untersuchung von Lotte nebst Aufklärungsgespräch und Medikamenten sowie Untersuchung von Sammy und Laboruntersuchung (Fremdlabor) insgesamt nur 60 Euro bezahlt. Und er hat sich noch entschuldigt, dass er bei den Laboruntersuchungen nichts am Preis drehen könne, weil es ein Fremdlabor mit Festpreis von 50 Euro wäre. Habe bei ihm also 10 Euro für Untersuchung und Behandlung von 2 Wellis bezahlt. Für die vorangegangene Untersuchung und Behandlung von Murphy musste ich gar nichts bezahlen, da der Kleine am Tag danach verstarb. Ich durfte sogar am Samstag in die Praxis, obwohl eigentlich geschlossen war, weil ihm der Vogel so leid getan hat ... Und dann rief ich ihn Sonntag an, weils dem Welli schlechter ging und er beriet mich am Telefon - kostenlos. Dann rief er mich am Montag an, um zu fragen, wie es dem Patienten gehen würde und tröstete mich, als ich unter Tränen von dessen Ableben berichtete. Heute bin ich mit meinem schlimm kranken Spider und Sammy bei ihm gewesen. Kurze Wartezeit, lange Untersuchung/Behandlung. Kropfspülung, mikroskopische Untersuchung von Kot und Kropfschleim bei Spider sowie 2x Medikamentengabe: 15 Euro! Dann musste ich nochmal zurück, weil es den Vögeln auf dem Heimweg schlechter ging und es wurde nochmal untersucht (mit 2 Ärzten) und Spider bekam ein Aufbaupräparat gespritzt und ich 2 Ampullen zur häuslichen Behandlung von 4 Vögeln: KOSTENLOS! Gut, er weiß, dass die Meisten meiner Wellis Notfälle vom Tiermarkt oder aus freier Wildbahn sind/waren, aber das interessiert doch die meisten Ärzte nicht. Ich danke Ihnen, Dr. Pohl, für Ihr soziales Engagement, Ihre Kompetenz und Ihr großes Herz für Tiere!
Normaler "Dorf"-TA: Kurzer Check und Spritze (Aufbaupräparat oder Schmerzhemmer) kosten 15 - 20 Euro. Notfall am Samstag in der Tierklinik: Kurzer Check und AB-Spritze kosteten trotz Wochenende 21 Euro - dafür leider sehr lange Wartezeit und keine wirkliche Untersuchung. Nur Inaugenscheinnahme und Spritze auf Verdacht "Kropfentzündung".
Aber jetzt kommt´s: Beim Vogelspezialisten habe ich damals für Röntgen und Untersuchung von Lotte nebst Aufklärungsgespräch und Medikamenten sowie Untersuchung von Sammy und Laboruntersuchung (Fremdlabor) insgesamt nur 60 Euro bezahlt. Und er hat sich noch entschuldigt, dass er bei den Laboruntersuchungen nichts am Preis drehen könne, weil es ein Fremdlabor mit Festpreis von 50 Euro wäre. Habe bei ihm also 10 Euro für Untersuchung und Behandlung von 2 Wellis bezahlt. Für die vorangegangene Untersuchung und Behandlung von Murphy musste ich gar nichts bezahlen, da der Kleine am Tag danach verstarb. Ich durfte sogar am Samstag in die Praxis, obwohl eigentlich geschlossen war, weil ihm der Vogel so leid getan hat ... Und dann rief ich ihn Sonntag an, weils dem Welli schlechter ging und er beriet mich am Telefon - kostenlos. Dann rief er mich am Montag an, um zu fragen, wie es dem Patienten gehen würde und tröstete mich, als ich unter Tränen von dessen Ableben berichtete. Heute bin ich mit meinem schlimm kranken Spider und Sammy bei ihm gewesen. Kurze Wartezeit, lange Untersuchung/Behandlung. Kropfspülung, mikroskopische Untersuchung von Kot und Kropfschleim bei Spider sowie 2x Medikamentengabe: 15 Euro! Dann musste ich nochmal zurück, weil es den Vögeln auf dem Heimweg schlechter ging und es wurde nochmal untersucht (mit 2 Ärzten) und Spider bekam ein Aufbaupräparat gespritzt und ich 2 Ampullen zur häuslichen Behandlung von 4 Vögeln: KOSTENLOS! Gut, er weiß, dass die Meisten meiner Wellis Notfälle vom Tiermarkt oder aus freier Wildbahn sind/waren, aber das interessiert doch die meisten Ärzte nicht. Ich danke Ihnen, Dr. Pohl, für Ihr soziales Engagement, Ihre Kompetenz und Ihr großes Herz für Tiere!
Ich danke Ihnen, Dr. Pohl, für Ihr soziales Engagement, Ihre Kompetenz und Ihr großes Herz für Tiere!
Und von was lebt er, wenn er alles extra günstig oder gratis macht?
Zu langer Schnabel kürzen
Schnabel kürzen 5,40 Euro
Angewandte Medikamente 1,00 Euro
Der Schnabel wurde von zwei Arzthelferinin gekürzt, wobei eine den Vogel hielt und mit der Schere rummachte, während die andere mit einer Pinzette den Schnabel aufhielt. An einem Medikament das man auf den Schnabel gegeben hat, kann ich mich nicht erinnern.
Schnabel kürzen 5,40 Euro
Angewandte Medikamente 1,00 Euro
Der Schnabel wurde von zwei Arzthelferinin gekürzt, wobei eine den Vogel hielt und mit der Schere rummachte, während die andere mit einer Pinzette den Schnabel aufhielt. An einem Medikament das man auf den Schnabel gegeben hat, kann ich mich nicht erinnern.
- Krüsche
- Plz/Ort: Karlsruhe
- Vögel: Ziegensittiche, Nymphensittiche
- Postleitzahl: 76187
Meistens war es bei uns nicht so teuer, so zwischen 10 und 30 Euro.
Einmal haben wir dann aber doch ganz schön viel bezahlt:
Tierarztbesuch mit Ziegensittich wegen Juckreiz
1 Nacht dabehalten um am nächsten Vormittag die Untersuchungen zu machen, Blutentnahme und Laboruntersuchung, Röntgen, Untersuchung auf Parasiten, vorsorglich Medikamt gegen Milben, Medikament zur Stärkung der Leber --> 140 Euro.
Im Anschluss 3 Tage dabehalten, Infusionen und Spritzen wegen erhöhtem Zinkwert, Medikament zur weiteren Gabe zu Hause --> 88 Euro
Alles zusammen 228 Euro, der Vogel ist kurz nach dem zweiten Aufenthalt verstorben, er war sehr geschwächt.
Letzter Besuch:
Ziegensittich Schnabel kürzen, Medikamente zur Unterstützung der Leber und des Immunsystems --> 23 Euro
Einmal haben wir dann aber doch ganz schön viel bezahlt:
Tierarztbesuch mit Ziegensittich wegen Juckreiz
1 Nacht dabehalten um am nächsten Vormittag die Untersuchungen zu machen, Blutentnahme und Laboruntersuchung, Röntgen, Untersuchung auf Parasiten, vorsorglich Medikamt gegen Milben, Medikament zur Stärkung der Leber --> 140 Euro.
Im Anschluss 3 Tage dabehalten, Infusionen und Spritzen wegen erhöhtem Zinkwert, Medikament zur weiteren Gabe zu Hause --> 88 Euro
Alles zusammen 228 Euro, der Vogel ist kurz nach dem zweiten Aufenthalt verstorben, er war sehr geschwächt.
Letzter Besuch:
Ziegensittich Schnabel kürzen, Medikamente zur Unterstützung der Leber und des Immunsystems --> 23 Euro
Nachbehandlung Wellensittich mit Antibiotikaspritze und Ringentfernung
1 x Injektion Ziergeflügel 4,06 Euro
1 x Medikamente 3,00 Euro
1 x Sonstiges: Ringentfernung 5,40 Euro
Total: 14,83 Euro
1 x Injektion Ziergeflügel 4,06 Euro
1 x Medikamente 3,00 Euro
1 x Sonstiges: Ringentfernung 5,40 Euro
Total: 14,83 Euro
- Sahni
5,40 zum ringentfernen?!!! das ist ja wucher. ist das immer so teuer?
Viele Grüße,
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Sahni hat geschrieben:5,40 zum ringentfernen?!!! das ist ja wucher. ist das immer so teuer?
Weiss gar nicht was ich für eine Ringentfernung bezahlt habe, finde das aber nicht zu teuer. Was bezahlst du denn immer? Wir waren letzthin für röntgen, div. Spritzen ca. 85 Euro bezahlt.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- Sahni
ich musste noch nie einen ring entfernen lassen. aber ich war sowieso noch nicht oft beim TA. die alle vögel sind entweder an genickbruch, mauser oder altersschwäche gestorben
ist eben alles teuer...
ist eben alles teuer...
Viele Grüße,
- Berta2
Hallo zusammen, ich bin die Berta und habe gerade eine ziemlich komplizierte OP überstanden.
Dafür hat meine Mama 227,92 hingeblättert, habe aber auch einiges durchgemacht: allgemeine Untersuchung, Medikamenteneingabe, Röntgen mit Kontrastbrei, Ultraschall, OP Legenot incl. Kastration, Tumoroperation, Laseranwendung, bin genäht worden, habe Injektionen bekommen und natürlich Antibiotika. War 2 Tage stationär in der Vogelklinik, und mir geht es wieder richtig gut: Frauchen sagt, nur das zählt!
Dafür hat meine Mama 227,92 hingeblättert, habe aber auch einiges durchgemacht: allgemeine Untersuchung, Medikamenteneingabe, Röntgen mit Kontrastbrei, Ultraschall, OP Legenot incl. Kastration, Tumoroperation, Laseranwendung, bin genäht worden, habe Injektionen bekommen und natürlich Antibiotika. War 2 Tage stationär in der Vogelklinik, und mir geht es wieder richtig gut: Frauchen sagt, nur das zählt!
- moerser_vogelfreund
Rolf_S hat geschrieben:Ich danke Ihnen, Dr. Pohl, für Ihr soziales Engagement, Ihre Kompetenz und Ihr großes Herz für Tiere!
Und von was lebt er, wenn er alles extra günstig oder gratis macht?
hallo um das mal zu beantworten wir haben bei uns in moers auch einen TA der sehr sehr günstig ist das lieegt dahin das er alles alleine macht, er hat keine angestellten die er bezahlen muss ich denke er errechnet sich seinen kleinen gewinn und kommt dann so auf den günstigen preis und das bei guter leistung
grüße
67 Beiträge
• Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4