Komische Laute beim Putzen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 64546
Land: Deutschland

Komische Laute beim Putzen

Beitragvon Freedom Fighter » 31.10.2009, 09:50

Ist es normal, dass Nymphies beim REINIGEN ihres Gefieders immer mal wieder krächzen bzw. einen tiefen Ton eher wie ein tiefes Quitschen von sich geben? Es betrifft meine Henne Sue....sie ist in der Mauser und sie gibt diesen Laut nur beim Gefiederputzen von sich und auch meistens nur, wenn sie den Kopft im Rückengefieder hat. Hört sich irgendwie an wie Schluckauf....wäre nett, wenn ihr mir da etwas dazu schreiben könntet. :sonne:
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

Mitglied
Plz/Ort: Lübeck

Re: Komische Laute beim Putzen

Beitragvon claudia-nympf » 02.11.2009, 20:52

Hallo! :winkend:
Also was du genau mit dem krächzen meinst weiß ich nicht aber bei meinen Nymphies ist es oft während der Mauer so dass sie beim Putzen quietschen weil es ihnen (besonders an Rücken) wehtut wenn sie an eine nachwachsende Feder kommen.. das ist dann wie ein kleiner Aufschrei. Könnte sein dass du vll das meinst. Das ist aber normal und nichts Schlimmes!
Liebe Grüße,
Claudia :)

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 03.11.2009, 08:37

ja genau so hört es sich an.Wie ein Aufschrei - kurz - und immer während des Putzens.Danke
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

Foren-Freak
Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
Postleitzahl: 32479

Beitragvon Sahni » 03.11.2009, 12:40

ich bin ja nciht so der medizin-typ, aber vielleicht hat sie ja an einer stelle eine wunde (die man nicht auf anhieb sieht), und wenn sie dann da dran kommt beim putzen, tut es ihr weh?!
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 03.11.2009, 18:50

Sue und Butter machen das zur Zeit! Beide sind auch in der Mauser...und für eine Wunde zu agil.
Am Anfang hat das Butter immer beim Rupfen gemacht. ABer da sie nicht mehr rupft und wie Sue mausert, denke ich schon, dass das darauf zurück zu führen ist. DAnn hätten beide irgendwie das Gleiche. Glaube ich eher nicht. :sonne:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche