Keine Zuchtgenehmigung, Singer paaren sich...HILFE
Moderator: Moderatoren-Team
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
- AnjaHannover
Keine Zuchtgenehmigung, Singer paaren sich...HILFE
Hallo ihr lieben,
habe eine ganz dringende Frage an euch: Seitdem ich meiner Singsittichhenne einen jungen Singsittichhahn geholt habe, paaren sich die beiden fast täglich. Mein riesen Problem besteht jetzt darin, das ich keine Zuchtgenehmigung besitze und auch auf gar keinen Fall Nachwuchs haben möchte..bzw. es rein von dem Platz absolut unmöglich ist (1,5 Zimmerwohnung). Meine Pauline sucht jetzt bei jedem Freiflug in meinem Wohnzimmer wie wild nach einer Nisthöhle, jeder Holzbilderrahmen wird bis zur vollständigen Zerstörung abgeholzt, die Schränke werden angenagt etc. Bei mir siehts inzwischen aus wie auf einem Schlachtfeld. Ich habe jedes mal, wenn Pauline und Kasimir wieder in ihrem Käfig waren, alle Sägespäne weggesaugt, damit sie ja keinen Brutplatz erbauen können.
Jetzt habe ich aber Angst um die Gesundheit meiner Singsittichdame...was ist denn, wenn sie Eier legen will, ich aber sämtliche Brutmöglichkeiten täglich "zerstöre"??? Und was wenn sie mal nen Tag in ihrem Käfig bleiben und ausgerechnet an diesem Tag, die Eiablage erfolgt???? Ich bin total nervös, ich will ja auch nicht, das Pauline irgendwelche Risiken hat, wenn ich ihr nicht ermögliche, ihre Eier zu legen...
Kommt es denn zwangsweise zur Eiablage, wenn sich Singsittiche regelmäßig paaren?
Lg,Anja
habe eine ganz dringende Frage an euch: Seitdem ich meiner Singsittichhenne einen jungen Singsittichhahn geholt habe, paaren sich die beiden fast täglich. Mein riesen Problem besteht jetzt darin, das ich keine Zuchtgenehmigung besitze und auch auf gar keinen Fall Nachwuchs haben möchte..bzw. es rein von dem Platz absolut unmöglich ist (1,5 Zimmerwohnung). Meine Pauline sucht jetzt bei jedem Freiflug in meinem Wohnzimmer wie wild nach einer Nisthöhle, jeder Holzbilderrahmen wird bis zur vollständigen Zerstörung abgeholzt, die Schränke werden angenagt etc. Bei mir siehts inzwischen aus wie auf einem Schlachtfeld. Ich habe jedes mal, wenn Pauline und Kasimir wieder in ihrem Käfig waren, alle Sägespäne weggesaugt, damit sie ja keinen Brutplatz erbauen können.
Jetzt habe ich aber Angst um die Gesundheit meiner Singsittichdame...was ist denn, wenn sie Eier legen will, ich aber sämtliche Brutmöglichkeiten täglich "zerstöre"??? Und was wenn sie mal nen Tag in ihrem Käfig bleiben und ausgerechnet an diesem Tag, die Eiablage erfolgt???? Ich bin total nervös, ich will ja auch nicht, das Pauline irgendwelche Risiken hat, wenn ich ihr nicht ermögliche, ihre Eier zu legen...
Kommt es denn zwangsweise zur Eiablage, wenn sich Singsittiche regelmäßig paaren?
Lg,Anja
- Sam
- Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen
- Land: Deutschland
Re: Keine Zuchtgenehmigung, Singer paaren sich...HILFE
Gut das meine das nicht machen !
Aber wegen der Zebras hab ich ja Erfahrung
1. Wenn sie (was sie ja noch nicht getan hat) Eier legt, diese nicht bebrütet und immer mehr Eier Produziert :
1.1
Besorg dir Gibs/Plastik Eier (bitte zuerst) , Häng einen Nistkasten auf, tausch die Eier gegen Atrapppen aus und Kontrolliere täglich ob sie nichtr doch noch ein Ei dazugelegt hat.
1.2
Koch die Eier ab ( bin für die Atrappen)
2. Pass auf das sie keine Legenot bekommt (damit kenn ich mich leider nicht aus)
Was fütterst du denn ? Vielleicht liegt's daran ?
(Mal ne frage, Kraulen sich deine Gegenseitig ? Eleo füttert sie zwar, aber kraulen tun sie sich nie. )
Aber wegen der Zebras hab ich ja Erfahrung
1. Wenn sie (was sie ja noch nicht getan hat) Eier legt, diese nicht bebrütet und immer mehr Eier Produziert :
1.1
Besorg dir Gibs/Plastik Eier (bitte zuerst) , Häng einen Nistkasten auf, tausch die Eier gegen Atrapppen aus und Kontrolliere täglich ob sie nichtr doch noch ein Ei dazugelegt hat.
1.2
Koch die Eier ab ( bin für die Atrappen)
2. Pass auf das sie keine Legenot bekommt (damit kenn ich mich leider nicht aus)
Was fütterst du denn ? Vielleicht liegt's daran ?
(Mal ne frage, Kraulen sich deine Gegenseitig ? Eleo füttert sie zwar, aber kraulen tun sie sich nie. )
LG Sam & ihr Zoo
- AnjaHannover
Sie bekommen zum einen die Futtermischung von ***** (jaja ich weis, zu viele Sonnenblumenkerne ), deine Leckerlistange, und Salat...
Legenot...wie erkenne ich die denn`?
Also meine beiden Kraulen sich gegenseitig, Kasimir füttert Paulinchen und fast täglich sitzt er nun seit knapp 1,5 Wochen auf ihr drauf..und naja, denn Rest kannst du dir denken..
diese Plastikeier bekomme ich woher? Aber es kann nicht passieren, das sie die Eier einfach nicht legt wenn ich ihre Nistplätze jedesmal zunichte mache oder?? Hat das dann etwas mit der Legenot zu tun??
Legenot...wie erkenne ich die denn`?
Also meine beiden Kraulen sich gegenseitig, Kasimir füttert Paulinchen und fast täglich sitzt er nun seit knapp 1,5 Wochen auf ihr drauf..und naja, denn Rest kannst du dir denken..
diese Plastikeier bekomme ich woher? Aber es kann nicht passieren, das sie die Eier einfach nicht legt wenn ich ihre Nistplätze jedesmal zunichte mache oder?? Hat das dann etwas mit der Legenot zu tun??
- Sahni
- Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
- Postleitzahl: 32479
plastikeier kann man bei vogelgeschäften kaufen. wir haben einen futterhändler, der hat alle möglichne sachen, halt nur für vögel. da haben wir die her.
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny
- Sam
Gib ihnen mal Wellifutter, da sind wenigstens keine Sonnenblumenkerne drin. (Meine fressen sowiso nur aus den Fressnäpfen der Wellis) Aber das Hört sich eigentlich ganz in Ordnung an, kein Eifutter oder ähnliches ?
Legnot :
Das Weibchen kann das Ei nicht legen und sitzt aufgepluster und apathisch auf dem Boden.
Meistens legen sie die Eier aber auf den Boden oder in die Fressnäpfe.
Legenot wird zum Großteil durch Temperaturschwankungen ausgelöst
Die Eier gibs evt. beim Zoohandel oder übers I-net
z.B.
Hier
(komisch meine Kraulen sich nicht )
Legnot :
Das Weibchen kann das Ei nicht legen und sitzt aufgepluster und apathisch auf dem Boden.
Meistens legen sie die Eier aber auf den Boden oder in die Fressnäpfe.
Legenot wird zum Großteil durch Temperaturschwankungen ausgelöst
Die Eier gibs evt. beim Zoohandel oder übers I-net
z.B.
Hier
(komisch meine Kraulen sich nicht )
LG Sam & ihr Zoo
- AnjaHannover
Würdest du mir denn empfehlen, ihre zusammen gehechselten Holzstückchen nicht zu entfernen, sie also ihr Nest mitten in mein Wohnzimmer bauen zu lassen???Das würde für mich ja bedeuten, das ich die beiden Tag und Nacht täglich draußen lassen müsste..das wäre ziemlich heftig für mich in der kleinen Bude. Bin immer froh, wenn sie nach ihren Stunden Freiflug wieder in den Käfig zurückfliegen
- Sam
Das gehäcksel hat damit wenig zu tun, die wollen sich eine Höhle Nagen, wenn du die Atrappen hast (Und wirklich erst dann !!!) kannst du ihnen einen NISTKASTEN in den Käfig hängen.
(Höhlenbrüter)
Pauline wir dann die Brutzeitraum auf den Eiern verbringen und Kasimir wird sie Füttern, ergo du wirst die Süße für ein paar Wochen fast nicht zu Gesicht bekommen.
Einige hier lassen das wohl öfter ihre Ziegen so machen (dragon 76 ?), frag diedoch nochmal
(Höhlenbrüter)
Pauline wir dann die Brutzeitraum auf den Eiern verbringen und Kasimir wird sie Füttern, ergo du wirst die Süße für ein paar Wochen fast nicht zu Gesicht bekommen.
Einige hier lassen das wohl öfter ihre Ziegen so machen (dragon 76 ?), frag diedoch nochmal
LG Sam & ihr Zoo
- AnjaHannover
Ich muss nochmal ganz blöd fragen: Wenn die Singer keinen Nistkasten bekommen würden, was passiert dann? Ich meine, legt ein Vogel zwangsweise nach der Paarung Eier?
Oh man, damit kenn ich mich überhaupt net aus...
Oh man, damit kenn ich mich überhaupt net aus...
- Sam
Es kann sein das sie gar keine Eier legt (Sunny hat bisher auch noch keine Anstalten gemacht)
oder sie legt sie auf den Boden, in den Fressnapf, in irgend eine Schublade, Karton ect.
Wenn sie keine Eier legt musst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Problematisch wirds erst wenn sie nicht aüfhört mit dem legen, oder halt Legenot bekommt
oder sie legt sie auf den Boden, in den Fressnapf, in irgend eine Schublade, Karton ect.
Wenn sie keine Eier legt musst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Problematisch wirds erst wenn sie nicht aüfhört mit dem legen, oder halt Legenot bekommt
LG Sam & ihr Zoo
- Krüsche
- Plz/Ort: Karlsruhe
- Vögel: Ziegensittiche, Nymphensittiche
- Postleitzahl: 76187
Ich habe (zum Glück) keine Erfahrung mit Legenot, aber ich kann ja trotzdem mal von meinen Ziegen berichten. Mein erstes Pärchen war sehr brutfreudig als ich noch keine weiteren Vögel hatte. Die Henne hat bereits wenige Wochen nachdem wir sie geholt hatten angefangen Eier in die Käfigecke zu legen. Gepaart haben sie sich davor auch schon fleißig, das scheint nicht zwangsläufig zu bedeuten, dass dann auch Eier gelegt werden. Wir haben damals auch gleich Panik bekommen, da wir noch keine Erfahrung mit Sittichen hatten und auch über Legenot usw. gelesen hatten Wir haben die Eier dann gegen Plastikeier ausgetauscht, die wir schnell in der Zoohandlung gekauft haben. Sie saß dann 3-4 Wochen auf den Eiern und der Hahn hat sich so lange schrecklich gelangweilt. Dann hat sie es irgendwann aufgegeben und wir haben die Eier wieder weggenommen. Als sie danach wieder Eier gelegt hat, hat sie diese nicht mehr bebrütet und auch nach 3-5 Eiern wieder aufgehört zu legen. Als wir dann die Voli hatten, haben wir ihr auch mal einen Nistkasten angeboten nachdem sie wieder Eier auf den Boden gelegt hat, den hat sie auch sofort angenommen. Seit wir sie im Schwarm halten, paaren sie sich weiterhin, aber Eier wurden keine mehr gelegt.
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
-