Weiss nicht wie ich mich verhalten soll

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

mondmaedchen

Weiss nicht wie ich mich verhalten soll

Beitragvon mondmaedchen » 04.11.2009, 18:34

Hallo zusammen,
ich hoffe sehr auf eure Hilfe.
Uns ist vor ca drei Wochen unseren Schönsittichhahn verstorben. Wir haben wie verrückt nach einem neuen Hahn gesucht, was hier im Süden wirklich nicht einfach ist. Einer war abzugeben, er lebte jetzt drei Jahre in Einzelhaltung. Wir waren uns eben nicht sicher, ob es für den Vogel wirklich gut ist, aus der Einzelhaltung heraus, zu drei anderen Vögeln zu kommen. Wir haben zwei Nymphis und noch ne Schönsittichhenne. Am Ende haben wir uns für Micky entschieden.

Seit Sonntag ist er nun bei uns und ist unglaublich zutraulich. Er landet auf unseren Köpfen, will uns füttern und kommt auf die Hand. Das machen unsere anderen Vögel nicht. Allerdings habe ich das Gefühl, dass nun unsere Henne total eifersüchtig ist und sie lässt ihn auch nicht an sich ran, sondern hackt nach ihm. Mir ist klar, dass es einfach noch ne Weile dauert, bis sich die beiden aneinander gewöhnt haben, aber wie sollen wir uns gegenüber Micky verhalten?
Sollen wir ihn eher ignorieren, damit er sich mehr auf Spatzi konzentriert? Oder wäre das ihm gegenüber gemein, weil er natürlich bisher nur die Menschen um sich hatte und diesen Bezug benötigt.

Vielleicht hat ja irgendjemand von euch ähnliches erlebt oder etwas mehr Erfahrung wie ich. Wäre auf jeden Fall sehr froh über eure Antworten.

lg mondmaedchen

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Re: Weiss nicht wie ich mich verhalten soll

Beitragvon Susi64 » 05.11.2009, 10:43

Hallo,
eigentlich ist es wirklich gut, daß Micky nun aus der Einzelhaltung befreit ist. Er zeigt das typische Fehlverhalten von Vögeln, die man zwingt, nur mit Menschen zusammenzuleben.
Deine anderen Vögel kommen mit diesem Verhalten vermutlich nicht klar, sie verstehen Micky nicht und deshalb wissen sie nicht, wie sie sich ihm gegenüber verhalten sollen.
Ich denke, sie brauchen noch mehr Zeit, sich aneinander zu gewöhnen. Micky muss lernen, ein richtiger Vogel zu werden und die anderen müssen lernen, daß er etwas anders ist.
Susi und die Bourkies

Zurück zu Andere Sitticharten