Mache mir Sorgen um Lotte

Alles über Gesundheit und Krankheiten

Moderator: Sittich-Info.de

Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,

dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Foren-Fan
Plz/Ort: Karlsruhe
Vögel: Ziegensittiche, Nymphensittiche
Postleitzahl: 76187
Land: Deutschland

Mache mir Sorgen um Lotte

Beitragvon Krüsche » 05.11.2009, 11:32

Hallo! :winkend:
Jetzt habe ich länger nichts mehr von meiner Bande berichtet, da wird es doch mal wieder Zeit. Eigentlich geht es allen unseren zehn Gefiederten ganz gut, sie haben auch unseren ersten langen Urlaub (seit wir sie haben) gut überstanden.
Nur die kleine Lotte (2 J.) macht mir gerade Sorgen. Seit etwa 2-3 Wochen putzt sie sich fast ununterbrochen, vor allem am Hals. Da hat sie auch eine ringförmige kahle Stelle. Ich dachte das geht vielleicht vorbei, aber nachdem die kahle Stelle immer größer wurde, waren wir am Samstag beim Tierarzt (was sie uns ziemlich übelgenommen hat). Der hat sie sich angeschaut und hat gemeint, er kann nichts finden. Wir sollen sie weitere 2-3 Wochen beobachten und dann wiederkommen, wenn sie sich immernoch kratzt. Er meinte, wenn sie Parasiten hätte, müssten die anderen sich auch kratzen. Vielleicht hätte sie Probleme bei der Mauser und wir sollen mehr Vitamine und Eiweiß geben und eine Rotlichtlampe anbieten. Das machen wir auch, aber sie putzt sich immernoch wie verrückt. Habt ihr weitere Tipps, was ich tun kann, um der Kleinen zu helfen?
Ich hatte schon länger den Eindruck, dass sie irgendwie gestresst wirkt. Kann es sein, dass es ihr zu viel ist mit den vielen anderen zusammen zu sein? Früher war sie sehr aktiv und neugierig und hat ihren Partner Emil ziemlich dominiert. Jetzt sitzt sie viel herum oder hängt am Gitter und starrt nach draußen. Beim Freiflug macht sie auch nicht mehr viel, meistens versucht sie, sich irgendwo zu verkriechen. Die jungen Racker sind ihr alle überlegen und sind viel wilder als die beiden "Alten". Ich habe mir auch überlegt, ob das viele Gekreische von unserem Nymphie-Mann Robin ihr vielleicht auf die Nerven geht. Kann das sein? Hat jemand damit Erfahrung?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Es ist so schlimm zu sehen, dass es ihr nicht gut geht und nicht zu wissen, was ich tun kann.

Foren-Freak
Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen

Re: Mache mir Sorgen um Lotte

Beitragvon Sam » 05.11.2009, 11:51

Gehört das nicht ins Medizin-Forum ?

War das Vk-Ta ?!
Hat der keine Federprobnen genommenoder sowas ?
LG Sam & ihr Zoo :dafuer:

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 05.11.2009, 11:54

Hallo!

Was hat der Doc denn genau gemacht ? Ist der vogelkundig ?
Leberschäden z.B. können starken Juckreiz verursachen, aber den kann man nicht einfach so durch oberflächliches schauen feststellen :roll: .

Wieviele Ziegen- und Nymphensittiche hattest du nochmal ?
Ich glaube aber eher sind die Nymphys von den Ziegen genervt als andersherum.

LG
Bianca
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Fan

Beitragvon Krüsche » 05.11.2009, 13:58

Ich habe 8 Ziegen und 2 Nymphen. Ich weiß nicht, ob die sich gegenseitig auf die Nerven gehen und wer wen mehr nervt :roll: Mich nerven jedenfalls die Nymphen mehr und ich kann mir vorstellen, dass das Geschrei auch die Ziegen nervt. Sie fangen oft alle an zu Schimpfen, wenn Robin kreischt. Als wir die Nymphen neu hatten, hatten wir nur Lotte und Emil, zu denen wir sie dazu gesetzt haben. Ich hatte damals den Eindruck, dass Lotte irgendwie Angst vor ihnen hat und ihnen aus dem Weg gehen möchte. Andererseits hat sie sie ziemlich gejagt als sie gebrütet hat und müsste eigentlich wissen, dass sie sich gegen die beiden wehren kann.

Also ich habe den Tierarzt von einer Liste mit vogelkundigen TÄ aus dem Internet. Ob er das wirklich ist, weiß ich nicht. Ich war sonst immer woanders, aber die hatten am WE zu und sind auch eigentlich nicht auf Vögel spezialisiert. Er wirkte schon erfahren, zumindest ist er der erste TA, der einen meiner Vögel ohne Handschuh angefasst hat. Aber er hat nur oberflächlich nach Milben und komisch gewachsenen Federn geschaut und dann noch die Krallen gekürzt (was ich nicht nötig gefunden hätte). Er meinte, wenn sie nicht aufhört zu kratzen sollen wir eine Federprobe vorbeibringen. Vielleicht probiere ich nächstes Mal den anderen aus, der auch auf der Liste stand und in erreichbarer Nähe ist. Ich denke aber, ich werde ihr noch 1-2 Wochen Zeit lassen, wie es der TA empfohlen hat. Das Einfangen ist ja auch ein Riesenstress für sie. Oder findet ihr das falsch?

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 05.11.2009, 18:08

Es könnte wirklich psychisch bedingt sein, wir hatten/haben auch Ziegen, die im Schwarm gestresst sind und für die Gemeinschaftshaltung nichts ist. Wie gross ist denn die Voli oder wie hältst du sie denn? Haben sie auch Rückzugsmöglichkeiten?

Auf jeden Fall würde ich aber auch organische Ursachen ausschliessen, Parasiten halte ich jetzt für nicht so wahrscheinlich. Aber röntgen und einen Abstrich von der Haut wäre nicht verkehrt. Ich würde nächste Woche mal einen Termin bei dem anderen Doc machen, kannst ja vorher mal fragen, was er zu deinem Problem meint und wenn nur "bla bla" kommt, dann ist er wohl auch der falsche......
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 05.11.2009, 18:35

Ich sehe das genauso wie Dagmar.

Ich würde aber schon gut beoachten und nicht zu lange warten, denn wenn es doch eine organische Ursache hat, sollte das schnellstmöglichst behandelt werden :roll: .

Die Ziegen stressen sich aber dann eher gegenseitig als von den Nymphys. Die können zwar sehr laut werden, sind aber vom Wesen viel ruhiger.
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Fan

Beitragvon Krüsche » 05.11.2009, 20:32

Danke für eure Beiträge! :sonne:

Ja, kann sein, dass die anderen Ziegen sie stressen. Obwohl es eigentlich fast nie Streit gibt, und wenn dann mehr zwischen den Jüngeren. Ich habe aber auch schon gedacht, dass sie sich vielleicht zu zweit einfach wohler gefühlt hat als im Schwarm, egal ob mit Nymphen oder Ziegen.
Die Voli ist 3x1x2 Meter groß und steht im Wohnzimmer. Es gibt die Möglichkeit, drei gleich große Teile daraus zu machen. Sie haben viel Spielzeug drin. Zum Verstecken gibt es ein großes Schlafzelt und eine aufgehängte Korkhöhle. Wir wollten noch was auf den Boden stellen, einen großen Stein oder so (das haben wir beim Züchter gesehen), wir haben aber noch nichts passendes gefunden (das müsste ich mal in Angriff nehmen). Habt ihr sonst noch Ideen? Bei Lotte besteht halt immer höchste Gefahr, dass sie Verstecke als adäquate Bruthöhlen betrachtet. Freiflug gibt es leider im Moment nur am Wochenende, weil wir unter der Woche erst sehr spät heimkommen. Und morgens kann ich sie nicht rauslassen, weil sie nicht zuverlässig wieder reingehen und ich ja irgendwann weg muss.
Wenn es bis nächste Woche nicht besser ist, werde ich zu dem anderen TA gehen oder, wenn der am Telefon keinen guten Eindruck macht, doch noch einmal zu dem, wo ich am Wochenende war. Heute abend war sie ganz munter und hat sich nicht gekratzt, heute mittag sah das aber anders aus...

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 05.11.2009, 20:39

Wenn der Doc nichts findet, würde ich probehalber versuchen sie mit ihrem Mann mal extra zu setzen, würde das denn gehen? Aber wenn ihr ein Abteil abtrennt, dann ist es für die anderen recht klein :roll:

Übrigens finde ich deinen Avatar richtig süss :pink:

Foren-Fan

Beitragvon Krüsche » 05.11.2009, 20:57

Das würde schon gehen, aber ich habe es genau deshalb noch nicht gemacht, weil es für die anderen dann recht eng wäre. Wenn der TA nichts findet, versuche ich es wahrscheinlich mal. Vielleicht könnte ich die Nymphies in den alten Käfig setzen, aber die werden sich auch lautstark beschweren, wenn sie von der großen Voli in den kleinen Käfig umziehen müssen (65x45x85) :weissnix: Schlimmstenfalls muss ich mich weiter einschränken und irgendwo Platz für eine weitere Voli schaffen. Das geht aber eigentlich kaum mehr, die Vögel nehmen schon ziemlich viel Platz ein.

Der Avatar ist Paul :pink: Unser Schätzchen :herz: Der ist total zutraulich, kommt immer zu uns, lässt sich steicheln und wenn er gut drauf ist kann man ihn sogar von oben greifen und in die Hand nehmen (trotz Naturbrut) und er ist der einzige von unseren Ziegen, der es aushält mal kurz still zu sitzen für ein Foto.

Foren-Fan

Beitragvon Krüsche » 26.11.2009, 11:17

Hallo!

Jetzt waren wir nach den empfohlenen drei Wochen warten doch bei der anderen TÄ. Die scheint wirklich vk zu sein, jedenfalls hat sie alles gemacht, was ihr gefragt hattet und die Rechnung war auch entsprechend hoch :) In den letzten Wochen schien es erst besser zu werden, dann wurde es aber immer schlimmer. Wir haben leider noch keine Ergebnisse von der Untersuchung, außer dass auf dem Röntgenbild die Nieren und die Leber etwas vergrößert aussahen. Lotte sitzt jetzt erstmal in einem Extra-Käfig, den wir neben die Voliere gestellt haben, damit wir ihr das Medikament zur Unterstützung der Leber geben können und sie ein bisschen mehr Ruhe hat. Ihr Mann Emil war total depressiv als sie weg war, es war echt :herz: -zerreißend. Er hat sich in die Korkhöhle verkrochen, wo er sonst nie ist und uns nur sein Hinterteil gezeigt.

Drückt uns die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist und es der armen Maus bald wieder gut geht!

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 26.11.2009, 17:28

Die arme Maus...... :(

Wann bekommt ihr denn die Ergebnisse? Was wurde denn alles getestet?

Und wie findet es denn Emil, dass Lotte jetzt extra sitzt?

Foren-Fan

Beitragvon Krüsche » 26.11.2009, 18:38

Ihr wurde Blut abgenommen, das noch untersucht wird und sie wurde geröngt. Die TÄ hat außerdem ein paar Federn ausgerupft, die aber erst untersucht werden, wenn bei der Blutuntersuchung nichts herauskommt, sie meinte wegen der Kosten. Und sie hat nach Parasiten geschaut, aber keine gefunden, und hat trotzdem vorsorglich gegen Milben behandelt. Es wird wohl ein paar Tage dauern bis die Ergebnisse da sind, sie sagte sie ruft dann an. Wir haben ein Medikament bekommen, das die Leberfunktion unterstützen soll. Das soll sie ein paar Tage bekommen, wobei sie die extra dafür gekauften Himbeeren jetzt noch kaum angerührt hat.

Emil ist immer noch unglücklich. Er hat zwar vorsichtig in den Käfig gelinst als Lotte zurückkam, lässt sich aber selten in ihrer Nähe blicken. Er sitzt wohl gerade lieber in der Höhle und schmollt. Und Lotte wirkt recht träge seit der Untersuchung, kratzt sich aber weiterhin fleißig :kopfschuettel:

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 26.11.2009, 19:01

Vielleicht kommt der Juckreiz ja von der Leber.......

Nach einer Blutabnahme war unsere Ziege auch den Rest des Tages ziemlich schlapp.

Und wenn ihr es so macht, dass ihr einen kleinen Käfig hinstellt und Lotte mit Leckerlies da rein lotst, sie dort fangt und ihr die Medis gebt? Na ja, dann wäre ja noch das Problem dass sie zu wenig Ruhr in der Voli hat. Meinst du denn das macht ihr arg zu schaffen dort? Aber solange sie noch so träge ist, würde ich sie eh erstmal im Käfig lassen.

Für solche Fälle bin ich froh dass wir die Casa haben, weil ich finde das ein Käfig selbst für eine kränkliche Ziege zu klein ist.

Foren-Fan

Beitragvon Krüsche » 27.11.2009, 12:08

Wir haben einen Montana-Käfig, der nicht sooo klein ist. Ihr Tatendrang hält sich weiterhin in Grenzen, sie kratzt sich oder döst die meiste Zeit. Also wird sie es schon ein paar Tage aushalten. Sie hat ja früher schon ein paar Monate mit dem Käfig auskommen müssen, als wir es noch nicht besser wussten...

Die TÄ hat übrigens heute früh angerufen, als ich nicht da war. Es ist wohl tatsächlich der Zink-Wert erhöht :shock: Ich habe keine Ahnung wie das passieren konnte, wir haben von Anfang an so gut aufgepasst :confused:
Ich muss nachher nochmal anrufen für genauere Infos.

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 27.11.2009, 17:13

Hast du denn eine Idee woher die hohen Zinkwerte kommen könnten?

Foren-Fan

Beitragvon Krüsche » 29.11.2009, 10:17

Ich weiß es nicht. Wir haben Edelstahlgitter und alles was selbstgemacht ist, hat nichts verzinktes dran. Abgesehen von den Winkeln und Schrauben an der Voliere (fast nur außen), die haben wir damals nicht aus Edelstahl bekommen. Vielleicht hat sie sich zu lange mit einem Haken oder Kettchen oder Glöckchen von einem gekauften Spielzeug beschäftigt. Ich habe aber noch nie gesehen, dass sie sich lange mit einer Sache beschäftigt, außer mit dem Zerschreddern von Büchern und Zeitungen :weissnix: Vielleicht ist auch zu viel Zink im Futter?

Wir werden jedenfalls möglichst alles austauschen, was jetzt noch verzinkt ist! Und darüber nachdenken, das Futter zu wechseln.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 29.11.2009, 10:24

Krüsche hat geschrieben:außer mit dem Zerschreddern von Büchern und Zeitungen

Druckerschwärze enthält Schwermetalle wie Zink, Blei und Cadmium, deswegen sollte man Vögel damit auch nicht Spielen lassen.

Foren-Fan

Beitragvon Krüsche » 29.11.2009, 17:54

Ich habe irgendwo gelesen, dass viele das denken, dass es aber nicht stimmt. Ich weiß aber leider nicht mehr, ob das eine verlässliche Quelle war. Jedenfalls wäre es eine plausible Erklärung, warum Lotte erhöhte Werte hat, sie hat einige meiner Bücher auf dem Gewissen und Zeitungen bearbeitet sie auch als einzige mit Vorliebe. In Zukunft wird bei uns wohl alles was bedruckt ist aus dem Wohnzimmer verbannt!

Nächste

Zurück zu Medizin