Papageienbaum
Moderator: Moderatoren-Team
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
- leelovindeth
- Vögel: Vögel
- Land: Deutschland
Papageienbaum
Hallo,
Wollte mal unsere Erfahrungen schreiben: Wir haben uns einen Kratzbaum als Papageienbaum gekauft.
Ich muss sagen, dass das wirklich gut war. Er sieht schöner aus als diese "Metallständer" die man so kennt.
Auch für die Vögel gibts da mehr Möglichkeiten: Er ist größer, hat viele Ebenen und man kann viel zusätzliche Strickleitern oder Seile daran befestigen.
Bedenken hatten wir, was den Stoff angeht, ob man den gut säubern kann... Ging aber besser als gedacht.
Das einzige wirkliche Problem, das wir hatten, war, dass Papageien (vor allem Graue) ja Angsthasen sind...
Aber auch das hat sich dank Weintrauben, Keksen, Sonnenblumenkernen und Bonbonpapier gegeben
Alles in Allem also wirklich empfehlenswert, meiner Meinung nach.
Wir haben aber auch darauf geachtet, einen Kratzbaum von etwas besserer Qualität zu kaufen. Da ist an die Tackerklammern nicht ranzukommen und auch die Materialien sind unbedenklich. Der Shop "Kratzbaumgarten" führt nur Bäume der Marke "Armarkat", wo die Schadstoffbelastungen weit unter der gesetzlichen Richtlinie sind.... Find ich gut
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder erzählt mal, wie das mit euren "normalen" Papageienbäumen so ist...
Viele bauen die sicher auch selbst, oder?
Würde mich mal interessieren...
Wollte mal unsere Erfahrungen schreiben: Wir haben uns einen Kratzbaum als Papageienbaum gekauft.
Ich muss sagen, dass das wirklich gut war. Er sieht schöner aus als diese "Metallständer" die man so kennt.
Auch für die Vögel gibts da mehr Möglichkeiten: Er ist größer, hat viele Ebenen und man kann viel zusätzliche Strickleitern oder Seile daran befestigen.
Bedenken hatten wir, was den Stoff angeht, ob man den gut säubern kann... Ging aber besser als gedacht.
Das einzige wirkliche Problem, das wir hatten, war, dass Papageien (vor allem Graue) ja Angsthasen sind...
Aber auch das hat sich dank Weintrauben, Keksen, Sonnenblumenkernen und Bonbonpapier gegeben
Alles in Allem also wirklich empfehlenswert, meiner Meinung nach.
Wir haben aber auch darauf geachtet, einen Kratzbaum von etwas besserer Qualität zu kaufen. Da ist an die Tackerklammern nicht ranzukommen und auch die Materialien sind unbedenklich. Der Shop "Kratzbaumgarten" führt nur Bäume der Marke "Armarkat", wo die Schadstoffbelastungen weit unter der gesetzlichen Richtlinie sind.... Find ich gut
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder erzählt mal, wie das mit euren "normalen" Papageienbäumen so ist...
Viele bauen die sicher auch selbst, oder?
Würde mich mal interessieren...
- Sahni
- Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
- Postleitzahl: 32479
Re: Papageienbaum
hey
ich hab zwar keine papageien, aber ich finde die idee super
ich wäre auf sowas nie im leben gekommen
ich hab zwar keine papageien, aber ich finde die idee super
ich wäre auf sowas nie im leben gekommen
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny
- leelovindeth
Sahni hat geschrieben:ich hab zwar keine papageien,
Würde sich bestimmt auch für Sittiche eignen... Da müsste man dann aber wohl eher nen kleinen, schmalen holen.
Der würde dann ja ausreichen Mögen würden ses bestimmt
- Nine
- Plz/Ort: Büchen
- Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
- Postleitzahl: 21514
Die Idee finde ich gar nicht mal so schlecht.
Magst vielleicht mal ein Foto reinstellen??
Bei den Grauen musst du schon vorsichtig voran gehen.
Sie sind sehr sensibel, was neues angeht. Zwingen sollte man sie
dazu nicht.
Bei den Grauen musst du schon vorsichtig voran gehen.
dazu nicht.
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus,
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi !
2 Gänse: Private und Charlie
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula!
und 9 Hühner
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus,
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi !
2 Gänse: Private und Charlie
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula!
und 9 Hühner
- Sahni
ich hab in meiner voliere leider keinen platz für sowas (wg. den leitern und sitzstangen für Cookie und Colin). mögen würden die es aber auch^^
Viele Grüße,
- leelovindeth
Nine hat geschrieben:Die Idee finde ich gar nicht mal so schlecht.
Ja, ich kann gleich mal eins machen
Nine hat geschrieben:Bei den Grauen musst du schon vorsichtig voran gehen.
dazu nicht.
Ja, Drauf speilen ist auch noch nicht.
Die Süßigkeiten werden schnell runtergeholt und dann wars das auch schon wieder
Hat ja aber schon in der kurzen Zeit besser geklappt.
Anfangs war ich wirklich in Sorge, dass die teure Anschaffung nu umsonst war
- leelovindeth
Das ist der Kratzbaum. Oder zumindest der obere Teil, der ja für Vögel wichtig ist.
Nach unten gehen se ja nicht so
Ist halt noch n bisschen zusätzlich was dran, zB die Leiter. Da haben se dann schon
was vertrautes, ich dachte, das könnte ganz gut helfen.
Die Farbe war somit eigentlich die beste, da sieht man den Vogeldreck am wenigsten
Wir mussten uns letztendlich zwischen zweien entscheiden.
Der eine: Dunkelblau, 2,10 hoch, "gestapelte" Ebenen.
Der zweite: Beige, 1,70 hoch, versetzte Ebenen.
Wahl fiel, wie man sieht, auf den zweiten, auch wenn der eine höher war.
Alles andere war halt passender...
Nach unten gehen se ja nicht so
Ist halt noch n bisschen zusätzlich was dran, zB die Leiter. Da haben se dann schon
was vertrautes, ich dachte, das könnte ganz gut helfen.
Die Farbe war somit eigentlich die beste, da sieht man den Vogeldreck am wenigsten
Wir mussten uns letztendlich zwischen zweien entscheiden.
Der eine: Dunkelblau, 2,10 hoch, "gestapelte" Ebenen.
Der zweite: Beige, 1,70 hoch, versetzte Ebenen.
Wahl fiel, wie man sieht, auf den zweiten, auch wenn der eine höher war.
Alles andere war halt passender...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Sahni
der ist aber groß!
das würde niiiee in unsere voliere passen...
aber den, den meine katze jetzt hat, der wäre gut. der ist nur einen meter 50 groß und nur 1 m breit.
das würde niiiee in unsere voliere passen...
aber den, den meine katze jetzt hat, der wäre gut. der ist nur einen meter 50 groß und nur 1 m breit.
Viele Grüße,
- leelovindeth
Schade
Gibt ja auch ganz kleine, die sind nichmal n Meter hoch und nur 40 cm breit oder so.
Wenn man das irgednwo drauf stellt, kann das ja auch für Sittiche interessant sein, wenn sie dort vielleicht das eine oder andere finden...
Da gabs auch einen...Der war sooo...oh da müsste ich lügen um die zwei Meter hoch und hatte nur drei ganz kleine Ebenen, mehr nicht.
Kostete aber an die 300.
Nur wegen Banana Leaf... Naja
Gibt ja auch ganz kleine, die sind nichmal n Meter hoch und nur 40 cm breit oder so.
Wenn man das irgednwo drauf stellt, kann das ja auch für Sittiche interessant sein, wenn sie dort vielleicht das eine oder andere finden...
Da gabs auch einen...Der war sooo...oh da müsste ich lügen um die zwei Meter hoch und hatte nur drei ganz kleine Ebenen, mehr nicht.
Kostete aber an die 300.
Nur wegen Banana Leaf... Naja
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Also bei dem Fuselzeug hätte ich Angst das die da dran nagen/knabbern(was unsere auch hundertpro machen würden) und davon was verschlucken und wenn das dann im Hals stecken bleibt.......hmmmm....nicht gut.
Bei uns hatte mal nen Nymph nen Fusel vom Handtuch verschluckt und keine Luft mehr bekommen, wir waren schon auf dem Weg zum TA und er lag mit ausgebreiteten Flügel bei meiner Frau auf dem Schoss, bis er dann auf einmal den Fusel ausspuckte und alles war wieder in Ordnung, seit dem passen wir sehr auf wo unsere Geier dran gehen sollen.
Bei uns hatte mal nen Nymph nen Fusel vom Handtuch verschluckt und keine Luft mehr bekommen, wir waren schon auf dem Weg zum TA und er lag mit ausgebreiteten Flügel bei meiner Frau auf dem Schoss, bis er dann auf einmal den Fusel ausspuckte und alles war wieder in Ordnung, seit dem passen wir sehr auf wo unsere Geier dran gehen sollen.
- leelovindeth
Da hab ich eigentlich weniger Angst,
bei guter Qualität ist das auch relativ fest
und wenn man genug "Ablenkung" hat, werden sie ja auch nicht groß am Stoff nagen.
Aber Freuflug ist ja eh immer unter Aufsicht, also kann man auch eingreifen, wenn sie versuchen,
am Stoff zu fressen.
Der ist ja auch garnicht fusselig, sondern eigentlich sehr glatt, ich glub nicht, dass sich da Fusseln lösen
bei guter Qualität ist das auch relativ fest
und wenn man genug "Ablenkung" hat, werden sie ja auch nicht groß am Stoff nagen.
Aber Freuflug ist ja eh immer unter Aufsicht, also kann man auch eingreifen, wenn sie versuchen,
am Stoff zu fressen.
Der ist ja auch garnicht fusselig, sondern eigentlich sehr glatt, ich glub nicht, dass sich da Fusseln lösen
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Ein Stoff kann so gut sein wie er will, ein Papagei bekommt jeden klein und da ist es egal ob der glatt ist oder nicht.
Einen Kratzbaum halte ich auch nicht für ein besonders gutes Spielzeug für Papageien oder Sittiche, da ist was aus Naturäste wesentlich besser geeeignet.
Einen Kratzbaum halte ich auch nicht für ein besonders gutes Spielzeug für Papageien oder Sittiche, da ist was aus Naturäste wesentlich besser geeeignet.
- leelovindeth
Naturäste sind ja auch vorhanden und es sollen auch noch welche am Baum befestigt werden, so isses ja nicht.
Ich finde Kratzbäume deshalb genauso gut, wenn man was papageiengeeignetes dranmacht.
Ich finde Kratzbäume deshalb genauso gut, wenn man was papageiengeeignetes dranmacht.
- dragon 76
- Plz/Ort: Freiburg
- Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
- Postleitzahl: 79108
Wir hatten diese Idee auch mal, haben sie aber aus den von Olli genannten Gründen ganz schnell wieder verworfen ....
Bei aller Ablenkung und Quallität bei dem Fusselzeug können sie sehr schnell was schlucken oder mit den Krallen doof hängen bleiben. Mir wäre das auch zu gefährlich.
Man kann sich aber auch solche Papageienplätze selber bauen und dann gestalten wie man möchte und es ist wesentlich günstiger als diese im Handel erhältlichen und noch dazu kann man die dann gestalten und basteln wie man selber möchte.
Bei aller Ablenkung und Quallität bei dem Fusselzeug können sie sehr schnell was schlucken oder mit den Krallen doof hängen bleiben. Mir wäre das auch zu gefährlich.
Man kann sich aber auch solche Papageienplätze selber bauen und dann gestalten wie man möchte und es ist wesentlich günstiger als diese im Handel erhältlichen und noch dazu kann man die dann gestalten und basteln wie man selber möchte.
LG von Bianca
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
- leelovindeth
Nachgedacht hatten wir darüber auch, aber ich glaube nicht, dasss da Fusseln abgehen, das ist überhaupt nicht fusselig, deshalb.
Wenn, dann würde der Geier da schon nen großes Stück Stoff abreissen, aber keine kleinen Fusseln... Und ob er das schafft, bzw. ob er das will, weiß ich nicht, weils ja keinen richtigen Ansatz gibt. Ist für ihn ja mehr wie der Wohnzimmerteppich, zumindets damit vergleichbar, dnek ich mal.
Und mit den Krallen, naja, Katzen haben ja noch dünnere und spitzere Krallen und dürfen da auch nicht einfach so hängen bleiben.
Graupapageienkrallen sind dagegen ja stumpf, wnen man das mal vergleicht. Der wird nicht darin hängen bleiben können, dabei bin ich mir eigentlich sicher.
Und ohne Aufsicht ist da eh nichts Also in der Hinsicht mach ich mir eigentlich keine Sorgen, um ehrlich zu sein.
Meine Meinung
Wenn, dann würde der Geier da schon nen großes Stück Stoff abreissen, aber keine kleinen Fusseln... Und ob er das schafft, bzw. ob er das will, weiß ich nicht, weils ja keinen richtigen Ansatz gibt. Ist für ihn ja mehr wie der Wohnzimmerteppich, zumindets damit vergleichbar, dnek ich mal.
Und mit den Krallen, naja, Katzen haben ja noch dünnere und spitzere Krallen und dürfen da auch nicht einfach so hängen bleiben.
Graupapageienkrallen sind dagegen ja stumpf, wnen man das mal vergleicht. Der wird nicht darin hängen bleiben können, dabei bin ich mir eigentlich sicher.
Und ohne Aufsicht ist da eh nichts Also in der Hinsicht mach ich mir eigentlich keine Sorgen, um ehrlich zu sein.
Meine Meinung
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör