Schnabelverfärbung, komischer Geruch bei Nymphie
Moderator: Sittich-Info.de
Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
22 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
- Doro1
- Plz/Ort: 99817
- Vögel: Nymphensittiche
- Postleitzahl: 99817
- Land: Deutschland
Re: Schnabelverfärbung, komischer Geruch bei Nymphie
Sowas habe ich noch nie gesehen. Schwarze Verfärbungen der Schnabelspitze können durchaus normal sein so wie hier aber das passiert in den ersten Lebensmonaten und bleibt dann auch ein Leben lang. Das bei Lucky sieht aus wie ein Bluterguß, aber ist das möglich im Schnabel, eventuelle in Pilz????
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.
Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).
Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).
- Sahni
- Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
- Postleitzahl: 32479
vielleicht liegt es daran, dass cookie kein nymph ist
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny
- munin-mausi
- Plz/Ort: Oberösterreich
- Vögel: 1 Uhu, 10 nymphen, 1 Harris Hawk, 2 Princess of Wales, Hund, Pferd, Fische
- Land: Oesterreich
Doro1 hat geschrieben: Das bei Lucky sieht aus wie ein Blutergußs
hi doro!
das hat der TA auch gesagt
wie es aussieht, hat er sich am schnabel mal wehgetan, und das kam eben bei raus.
das mit dem "riechen" erklärte er uns so, nachdem heute nichts mehr war :
es kann sein, dass futter "gärt". so auf die art habe ich das verstanden, und das riecht man dann auch.
als er ihn dann durchgecheckt hat, fiel ihm auf, dass der fuß mit dem ring entzündet war offenbar hat der ring bereits eingeschnitten. er wurde ihm gleich abgenommen.
also alles in ordnung! wir sollen ihm jetzt traumeel ins trinkwasser geben, wegen der entzündung.
eine frage zu rosi habe ich:
sie ist sehr empfindlich, was futterwechsel betrifft.
kürzlich ging mir das futter aus, und meine mam hat welches vom Deh...er gekauft, was wir normalerweise nicht verwenden.
heute habe ich gesehen das sie einen riesenballen kot (also rosi!) am hintern hängen hatte ich habe sie rausgefischt und sie kurz auf den boden gesetzt, um warmes wasser, etc. zu holen, und beim laufen gings dann bei ihr clock-clock weil das ding schon so groß war...
es ließ sich dann schnell wegmachen... aber sie war verständlicherweise nicht begeistert von der prozedur.
ich musste das bereits mehrmals machen.
liegt das an der futterumstellung? wie kann ich sie vorsichtig umstellen, damit sie nicht gleich so reagiert?
grüße
'Über den Wolken muss die Freiheit grenzenlos sein'
Kanarien- Singstars mit sonnigen Gemüt
Nymphen- Freche Haubenschlümpfe
Princess of Wales- grosse Charaktere in dezentem look
Liebe Grüße,
munin-mausi (in anderen foren face1)
Kanarien, Sittiche, Harris Hawk, Uhu, Hunde, Fische & Pferd
Engel kann man nicht machen, man muss sie finden. Sie sind wie Diamanten, jeder von ihnen ist einzigartig...
Munin, mein kleiner Engel- ich werde dich nie vergessen!
Kanarien- Singstars mit sonnigen Gemüt
Nymphen- Freche Haubenschlümpfe
Princess of Wales- grosse Charaktere in dezentem look
Liebe Grüße,
munin-mausi (in anderen foren face1)
Kanarien, Sittiche, Harris Hawk, Uhu, Hunde, Fische & Pferd
Engel kann man nicht machen, man muss sie finden. Sie sind wie Diamanten, jeder von ihnen ist einzigartig...
Munin, mein kleiner Engel- ich werde dich nie vergessen!
- Doro1
- Plz/Ort: 99817
- Vögel: Nymphensittiche
- Postleitzahl: 99817
Erstmal Puhhh das es Lucky gut geht. Bei Rosi kann es durchaus das Futter sein was ihr Probleme bereitet. Umstellen kann man langsam in dem man das alte Futter mit dem neuen mischt, allerdings solltst du bei solch einer Geschichte auschließen das es sich nicht um Würmer oder Kokzidien handelt den diese führen auch oft zu einer verschmierten Kloake. ich würde dir eh anraten einmal im jahr einen test mit einer Sammelkotprobe zu machen. Ich füttere immer den riesen Sack von.... also 20 kg für 19.99 der reicht ewig oder dann 25 kg für etwa 25 euro. kann man gut im netz bestellen. gerne mehr info per PN.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.
22 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2