Nahrungsergänzung bei Mauserproblemen
Moderator: Sittich-Info.de
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Krüsche
- Plz/Ort: Karlsruhe
- Vögel: Ziegensittiche, Nymphensittiche
- Postleitzahl: 76187
- Land: Deutschland
Nahrungsergänzung bei Mauserproblemen
Hallo zusammen!
Ich bin mir nicht sicher, ob das Thema bei Ernährung oder Medizin besser passt, habe es jetzt aber einfach mal hier reingestellt.
Wie ich vor kurzem schon berichtet habe, hat unsere Ziege Lotte einen starken Juckreiz bedingt durch Mauserprobleme. Woher das genau kommt wird gerade noch untersucht. Die Tierärztin hat aber gemeint, Kieselsäure könnte sie auf jeden Fall bei der Mauser unterstützen. Ich habe ein bisschen nachgelesen, wie man die zuführen kann und habe dazu nun einige Fragen:
Wie füttert man Dinkel? Kann man die Körner keimen lassen? Oder füttert man die ganz oder geschrotet?
Wie dosiert man Kieselerde? Sollte man das wirklich nur dann füttern, wenn die anderen Sachen nicht angenommen werden?
Ich habe ihr jetzt (Bio-)Salatgurke gegeben, da ist das wohl auch drin und in Melonen, die gab es aber im Supermarkt gerade nicht. Beides mag sie leider nicht so gerne. Was kann ich ihr denn noch geben?
Ist Kieselsäure schädlich, wenn der Vogel davon zuviel bekommt?
Ich hoffe, jemand hat damit Erfahrung und freue mich auf eure Antworten!
Ich bin mir nicht sicher, ob das Thema bei Ernährung oder Medizin besser passt, habe es jetzt aber einfach mal hier reingestellt.
Wie ich vor kurzem schon berichtet habe, hat unsere Ziege Lotte einen starken Juckreiz bedingt durch Mauserprobleme. Woher das genau kommt wird gerade noch untersucht. Die Tierärztin hat aber gemeint, Kieselsäure könnte sie auf jeden Fall bei der Mauser unterstützen. Ich habe ein bisschen nachgelesen, wie man die zuführen kann und habe dazu nun einige Fragen:
Wie füttert man Dinkel? Kann man die Körner keimen lassen? Oder füttert man die ganz oder geschrotet?
Wie dosiert man Kieselerde? Sollte man das wirklich nur dann füttern, wenn die anderen Sachen nicht angenommen werden?
Ich habe ihr jetzt (Bio-)Salatgurke gegeben, da ist das wohl auch drin und in Melonen, die gab es aber im Supermarkt gerade nicht. Beides mag sie leider nicht so gerne. Was kann ich ihr denn noch geben?
Ist Kieselsäure schädlich, wenn der Vogel davon zuviel bekommt?
Ich hoffe, jemand hat damit Erfahrung und freue mich auf eure Antworten!
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Re: Nahrungsergänzung bei Mauserproblemen
Krüsche hat geschrieben:Wie dosiert man Kieselerde? Sollte man das wirklich nur dann füttern, wenn die anderen Sachen nicht angenommen werden?
Ich weiß nicht ob es auch auf Vögel zu trifft aber vor einiger Zeit hab ich das über Kieselerde gefunden.
Wenn du es gibst solltest du auf jedenfall nicht zu viel geben und nicht über einen längeren Zeitraum.
Silizium ist auch noch in Kartoffeln(nur gekocht geben), Weintrauben, Paprika, Petersilie, Birnen und Spinat.
Wir haben auch ziemlich gute Erfahrung mit Avisanol GE gemacht bei Gefiederproblemen.
Eine Amazone die wir nackt bekommen haben ist inzwischen wieder fast voll befiedert.
- gustl
- Plz/Ort: Hessen
- Vögel: Wellensittiche
Auch Hirse ist reich an Kieselsäure. Deshalb soll Speisehirse ja gut für Haut und Haare beim Menschen sein und bei Vögeln eben für das Gefieder.
Dass Gurken kieselsäurereich sind, habe ich auch schon gelesen. Angaben zum genauen Gehalt habe ich aber bisher nicht gesucht und gefunden.
Liebe Grüße
Dass Gurken kieselsäurereich sind, habe ich auch schon gelesen. Angaben zum genauen Gehalt habe ich aber bisher nicht gesucht und gefunden.
Liebe Grüße
Stefanie + Welli-Bande
Zusätzlich kannst Du noch Körner keimen lassen. Keimfutter enthält Mineralstoffe und Vitamine und wird normalerweise auch von Vögeln gegessen, die jedes Obst und Gemüse verweigern.
Susi und die Bourkies
- Krüsche
Vielen Dank für die Antworten!
Lotte ist leider ziemlich wählerisch beim Frischfutter, aber ich werde es mal mit den Sachen probieren, die ihr vorgeschlagen habt und das mit der Kieselerde ggf. mit der TÄ absprechen.
Lotte ist leider ziemlich wählerisch beim Frischfutter, aber ich werde es mal mit den Sachen probieren, die ihr vorgeschlagen habt und das mit der Kieselerde ggf. mit der TÄ absprechen.
- Sahni
- Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
- Postleitzahl: 32479
damit es ihr nicht zu lange juckt und die mauser bald vorbei geht, kannst du auch noch vitamine geben. die gibt es zum sprühen über das futter, die merkt das ganz sicher nicht
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Du kannst auch die verschiedenen Obst und Gemüsesorten ganz fein pürieren, so das es ziemlich dünn flüßig ist, evtl mit Wasser verdünnen, paar Tropfen Honig rein oder Traubenzucker, das nehmen viele Obstverweigerer lieber auf als reines Obst oder Gemüse und etwas Honig schadet nicht.
Und es ist besser als künstliche Vitamine
Und es ist besser als künstliche Vitamine
- Krüsche
Das werd ich mal probieren.
Ist denn was bekannt, dass künstliche Vitamine schädlich sind??
Ist denn was bekannt, dass künstliche Vitamine schädlich sind??
- Sahni
so weit ich weiß nciht
und meinen helfen die immer gut
ich nehm immer korvimin. das haben mir hier auch alle empfohlen
Viele Grüße,
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Sahni hat geschrieben:so weit ich weiß nciht
Doch! Und vorallem wenn man die fettlöslichen Vitamine ADEK überdosiert, da sie sich im Körper anreichern und dann auch Krankheiten hervorrufen können. Deshalb mit Korvimin bitte sparsam umgehen.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- Jo0808
- Vögel: Australische Königssittiche
- Postleitzahl: 99084
Habe z.B. auch von Zinnkraut (Ackerschachtelhalm) gelesen, dass es ein guter Lieferant von Kieselsäure ist. Habe ich auch schon in Vogelshops zum Kauf angeboten gesehen.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)
- Sahni
Hühn hat geschrieben:Deshalb mit Korvimin bitte sparsam umgehen.
das ist mir schon klar, ich geb ihnen ja auch nicht täglich nen ganzen liter
Viele Grüße,
12 Beiträge
• Seite 1 von 1