Zucht-Lizenz
Moderator: Sittich-Info.de
19 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Peter Wauben
- Plz/Ort: Alphen a/d Rijn-Niederlande
- Vögel: ziegensittiche und springsittiche
- Postleitzahl: 2408
Zucht-Lizenz
Hallo, habe mal einige fragen.
Ist es in Deutschland nicht so dass man eine zucht-lizenz muss haben um ziegen oder springer zu zuchten??
Wird dabei auch drauf geachtet das man keine ziegen und springer mit einander verpaart??.
Gibt es auch nog Ziegen und springer die nicht gecheckt sind oder eine farb mutation haben, meine hiermit das es auch noch reinrassige springer und ziegen gibt in wild farbe??
Ist es in Deutschland nicht so dass man eine zucht-lizenz muss haben um ziegen oder springer zu zuchten??
Wird dabei auch drauf geachtet das man keine ziegen und springer mit einander verpaart??.
Gibt es auch nog Ziegen und springer die nicht gecheckt sind oder eine farb mutation haben, meine hiermit das es auch noch reinrassige springer und ziegen gibt in wild farbe??
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
- Land: Deutschland
Re: Zucht-Lizenz
Hallo Peter
Ja das ist richtig, die Zuchtgenehmigung braucht man für alle Sittiche und Papageien
Nein eher nicht, aber man sollte schon drauf das es nicht noch mehr Mischlinge gibt, einfach um die Arten "sauber" zu halten.
Ja die gibt es noch, auch wenn immer mehr Mutationen auftauchen
Peter Wauben hat geschrieben:.
Ja das ist richtig, die Zuchtgenehmigung braucht man für alle Sittiche und Papageien
Nein eher nicht, aber man sollte schon drauf das es nicht noch mehr Mischlinge gibt, einfach um die Arten "sauber" zu halten.
Ja die gibt es noch, auch wenn immer mehr Mutationen auftauchen
- sweet-dragon
- Vögel: noch keine
- Postleitzahl: 89269
Hi
ich bin eine wahrscheinlich-vielleicht-evtl-zukünftige-ziegen-halterin
wie ist das mit der Lizens? bekommt man die einfach so? was muss man alles vorweisen?
Ich werd nicht züchten aber so eine brut währen schon was...vielleicht... evtl
wie ist das mit der Lizens? bekommt man die einfach so? was muss man alles vorweisen?
- gustl
- Plz/Ort: Hessen
- Vögel: Wellensittiche
sweet-dragon hat geschrieben:Hi
Um die Zuchtgenehmigung (ZG) zu erhalten, muss man einen Quarantäneraum (die Anforderungen an diesen können je nach Ort variieren) vorweisen. Außerdem muss wird die Psittakose-Verordnung abgefragt und i.d.R. Wissen zu Haltung und Zucht.
Die Kosten sind je nach Kreis auch unterschiedlich. Außerdem kann der ATA (Amtstierarzt) Auflagen machen, z.B., dass pro Jahr nur 3 Paare brüten dürfen.
Auch wenn du die Krummschnäbel nur ein einziges Mal brüten lassen willst, benötigst du eine ZG.
Liebe Grüße
Stefanie + Welli-Bande
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
gustl hat geschrieben:sweet-dragon hat geschrieben:Hi
Um die Zuchtgenehmigung (ZG) zu erhalten, muss man einen Quarantäneraum (die Anforderungen an diesen können je nach Ort variieren) vorweisen. Außerdem muss wird die Psittakose-Verordnung abgefragt und i.d.R. Wissen zu Haltung und Zucht.
Die Kosten sind je nach Kreis auch unterschiedlich. Außerdem kann der ATA (Amtstierarzt) Auflagen machen, z.B., dass pro Jahr nur 3 Paare brüten dürfen.
Auch wenn du die Krummschnäbel nur ein einziges Mal brüten lassen willst, benötigst du eine ZG.
Liebe Grüße
Ich gebe da Stefanie voll und ganz recht, möchte jedoch nur ergänzen, daß die Voraussetzungen für die Erlangung einer ZG sehr sehr unterschiedlich sind. Frag doch einfach mal bei dem für Deinen Wohnort zuständigen ATA nach, was bei Euch Voraussetzungen für eine ZG sind. Bei uns war nämlich kein Quarantäneraum z. B. vorgeschrieben, was bei anderen Landkreisen schon wieder ganz anders war.
Du kannst dann sicherlich schnell feststellen, ob Du die Voraussetzungen für die Erlangung der ZG vollumfänglich erfüllen kannst.
Liebe Grüße von Anja
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
- sweet-dragon
also braucht man extra ein qarantänezimmer? oder nur n extra käfig? Zählen zimmer wie schlafzimmer, badezimmer etc auch dazu? oder muss das ganz extra sein z.b. leere speisekammer??
und was passiert wen es ungewollt eier bzw kücken gibt?
- Olli
Hallo sweet-dragon,
in BW (Landkreis HN) habe ich beim Veterinäramt angerufen, welches mir dann die Broschüre des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft "Gutachten über Mindesanforderungen an die Haltung von Papageien" kostenlos zugeschickt hat. In Selbiger sind die minimale Voli-Größe (2x1x1 LxBxH), die Größe des Schutzraumes (1m²) und und und... nachzulesen. Wir haben darauf hin einen Termin mit dem ATA (oder Amt-Veterinär) gemacht zwecks einer vorab Besichtigung. Der Termin fand noch nicht statt jedoch kann man vieles vorab tel. klären (wozu und warum brauch ich eine Zuchterlaubnis, was geschieht mit den Nachzuchten usw.). Hier spielt der Ton eine herausragende Rolle sonst meckern nicht die Ziegis sondern wiehert der Amtsschimmel .
in BW (Landkreis HN) habe ich beim Veterinäramt angerufen, welches mir dann die Broschüre des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft "Gutachten über Mindesanforderungen an die Haltung von Papageien" kostenlos zugeschickt hat. In Selbiger sind die minimale Voli-Größe (2x1x1 LxBxH), die Größe des Schutzraumes (1m²) und und und... nachzulesen. Wir haben darauf hin einen Termin mit dem ATA (oder Amt-Veterinär) gemacht zwecks einer vorab Besichtigung. Der Termin fand noch nicht statt jedoch kann man vieles vorab tel. klären (wozu und warum brauch ich eine Zuchterlaubnis, was geschieht mit den Nachzuchten usw.). Hier spielt der Ton eine herausragende Rolle sonst meckern nicht die Ziegis sondern wiehert der Amtsschimmel .
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
sweet-dragon hat geschrieben:also braucht man extra ein qarantänezimmer? oder nur n extra käfig? Zählen zimmer wie schlafzimmer, badezimmer etc auch dazu? oder muss das ganz extra sein z.b. leere speisekammer??
Hallo,
ich glaube, daß Du Dich vor Beantragung der ZG mal dringend mit dem Thema Psittakose und deren Verordnung/Handhabung bei Ausbruch beschäftigen solltest, denn sonst hättest Du gewußt, daß man eben ein Schlafzimmer nicht als Quarantäneraum nutzen kann, da Psittakose nämlich auf den Menschen übertragbar ist und zum Tode führen kann. Ein Quarantäneraum sollte folgende Anforderungen stellen:
1. der Raum darf in der Zeit des Ausbruches nicht ständig benutzt werden (eigenes Bad); ein Gäste-WC wird aber meistens aber anerkannt (hier kommt es aber auch auf den jeweiligen Landkreis an)
2. er sollte zur besseren Desinfektion gefließt sein oder eine glatte Oberfläche besitzen
Im Falle eines Ausbruches von Psittakose (wenn es streng gehandhabt wird) darf auch nur eine Person und der ATA zu den erkrankten Vögel und noch dazu nur mit Schutzkleidung. Im übrigen ist Psittakose beim ATA meldepflichtig!
So nun noch zu Deiner Frage, wenn Deine Henne Eier legen sollte. Wenn man es streng nimmt, machst Du Dich schon strafbar, wenn Du keine ZG hast und einen Nistkasten zur Verfügung stellst. Da aber meistens die Pieper unter ganz extremen Stress leiden und dringend Ruhe brauchen, würde ich immer zur Zurverfügungstellung eines Nistkastens raten. Du kannst dann allerdings im Internethandel erhältliche Austauscheier Dir besorgen, so daß es nicht auch noch zu ungewollten Küken kommt.
Sollte es dennoch mal - aus welchen Gründen auch immer - zu ungewollten Küken kommen, kannst Du bei Deiner für Deinen Wohnort zuständigen ATA eine sogenannte "Ausnahmegenehmigung" beantragen. Diese wird aber wirklich nur EINMALIG erteilt und kostet meist die selben Gebühren wie die ZG an sich.
Liebe Grüße von Anja
- sweet-dragon
Ne ich habe mich wirklich nicht mit Psittakose informiert. Hab ja noch keine Vögel und möchte ja auch nicht züchten. Interessier mich nur dafür^^
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Ziegenliebhaber hat geschrieben:So nun noch zu Deiner Frage, wenn Deine Henne Eier legen sollte. Wenn man es streng nimmt, machst Du Dich schon strafbar, wenn Du keine ZG hast und einen Nistkasten zur Verfügung stellst. Da aber meistens die Pieper unter ganz extremen Stress leiden und dringend Ruhe brauchen, würde ich immer zur Zurverfügungstellung eines Nistkastens raten. Du kannst dann allerdings im Internethandel erhältliche Austauscheier Dir besorgen, so daß es nicht auch noch zu ungewollten Küken kommt.
Ich weiß ja nicht wo dieses Gerücht im Internet immer wieder her kommt, aber das ist totaler Unfug das man sich strafbar macht wenn man ein Nest aufhängt, es gibt nun mal zig verschiedene Arten die ein Nest als Schlafstätte brauchen da sie Höhlenschläfer sind und da gehört es zur artgerechten Haltung und da es nicht für jede Art nen eigenes Gesetz gibt kann man Nester reinhängen wo man will. Man darf sie nur nicht Eier ausbrüten lassen.
- leelovindeth
- Vögel: Vögel
Ich habe aber auch gehört oder gelesen, und zwar schon mehrmals,
dass man erst einen Nistkasten aufhängen darf, wnen man die entsprechende Genehmigung hat.
Vielleicht ist auch das von Ort zu Ort verschieden...?
dass man erst einen Nistkasten aufhängen darf, wnen man die entsprechende Genehmigung hat.
- value
leelovindeth hat geschrieben:Vielleicht ist auch das von Ort zu Ort verschieden...?
Nee, das ist überall gleich......Das sind nur so paar Internet Geschichten die immer weiter verbreitet werden, die irgendwer mal im Umlauf gebracht hat.
Wäre doch totaler Blödsinn, dann dürfte ich zB meine Grünwangen nicht mehr artgerecht halten, das wäre ja voll der wiederspruch.
- Ziegenhirtin
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: Ziegensittiche
leelovindeth hat geschrieben:Ich habe aber auch gehört oder gelesen, und zwar schon mehrmals,
Wenn man einen Nistkasten hat und darin Plastikeier "ausbrüten" läßt um der Henne mehr Ruhe zu verschaffen, ist das ja wohl kaum eine "Straftat"
Ist auf jeden Fall bei uns so
Im Zweifelsfall mußt du einfach beim zuständigen ATA anrufen und nachfragen
Sabine mit den quirligen Ziegen
- dragon 76
- Plz/Ort: Freiburg
- Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
- Postleitzahl: 79108
Man sollte keine Nistkästen aufhängen, um zur Brut zu animieren , aber um einer Henne, die ohnehin schon Eier gelegt hat, mehr Ruhe zu verschaffen, spricht nichts dagegen.
LG von Bianca
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
- Yara
Ich muss hierzu mal etwas fragen:
Ein entfernt bekanntes Pärchen von uns hat auch vor langer Zeit ein Ziegenpärchen gekauft und als die Henne Eier gelegt hatte, haben die beiden "der Natur einfach ihren Lauf" gelassen. Inzwischen haben sie (soweit ich weiß) insgesamt 12 Ziegen aus eigener Zucht ohne ZG... Ich hatte denen mal gesagt, das sei verboten ohne ZG und sie würden sich strafbar machen und so weiter, deswegen haben wir heute auch keinen Kontakt mehr. Der Mann sagte damals zu mir "Wer will das prüfen, wenn ich in meinen eigenen Wänden Ziegen züchte !? " Er meinte, er hätte ja alles, was man für eine Zucht bräuchte und gut... Ob er das jedoch überhaupt einschätzen konnte, was man dafür alles braucht, außer natürlich der ZG, wage ich total anzuzweifeln.
Was passiert jetzt, wenn eine seiner selbstgezüchteten Ziegen erkrankt und er sie zum TA bringt ? Dann kommt das doch eh raus, oder nicht ? So was in der Art hatte ich damals noch zu ihm gesagt. Der Streit eskalierte dann und seitdem ist Funkstille zwischen denen und uns.
Ein entfernt bekanntes Pärchen von uns hat auch vor langer Zeit ein Ziegenpärchen gekauft und als die Henne Eier gelegt hatte, haben die beiden "der Natur einfach ihren Lauf" gelassen. Inzwischen haben sie (soweit ich weiß) insgesamt 12 Ziegen aus eigener Zucht ohne ZG... Ich hatte denen mal gesagt, das sei verboten ohne ZG und sie würden sich strafbar machen und so weiter, deswegen haben wir heute auch keinen Kontakt mehr. Der Mann sagte damals zu mir "Wer will das prüfen, wenn ich in meinen eigenen Wänden Ziegen züchte !? " Er meinte, er hätte ja alles, was man für eine Zucht bräuchte und gut... Ob er das jedoch überhaupt einschätzen konnte, was man dafür alles braucht, außer natürlich der ZG, wage ich total anzuzweifeln.
Was passiert jetzt, wenn eine seiner selbstgezüchteten Ziegen erkrankt und er sie zum TA bringt ? Dann kommt das doch eh raus, oder nicht ? So was in der Art hatte ich damals noch zu ihm gesagt. Der Streit eskalierte dann und seitdem ist Funkstille zwischen denen und uns.
- dragon 76
Das Problem ist, daß es mittlerweile sogar in einige Regionen recht locker gesehen wird .
Hier meinte man beim Vet.-Amt auch zu mir, wenn ich die alle selber behalte, wäre es mein Problem, aber verkaufen oder Beringung sei nicht erlaubt. Ich habe trotzdem eine ZG beantragt und habe auch eine, aber andere würden es sicher dann lockerer sehen .
Es gibt aber auch sehr strenge ATAs , wo man bei so einem Fall mit hohen Strafen zu rechnen hat und das ist auch gut so !!
Grundsätzlich ist es in Deutschland nicht erlaubt ohne ZG zu züchten !!!
Mit einem nicht beringten Tier zum TA zu gehen, ist kein Problem, da es auch viele gibt, denen man den Ring entfernt hat oder die mittlerweile aus dem europäischen Ausland kommen und es gibt viele Länder, in denen es keine ZG- Pflicht gibt.
Hier meinte man beim Vet.-Amt auch zu mir, wenn ich die alle selber behalte, wäre es mein Problem, aber verkaufen oder Beringung sei nicht erlaubt. Ich habe trotzdem eine ZG beantragt und habe auch eine, aber andere würden es sicher dann lockerer sehen .
Es gibt aber auch sehr strenge ATAs , wo man bei so einem Fall mit hohen Strafen zu rechnen hat und das ist auch gut so !!
Grundsätzlich ist es in Deutschland nicht erlaubt ohne ZG zu züchten !!!
Mit einem nicht beringten Tier zum TA zu gehen, ist kein Problem, da es auch viele gibt, denen man den Ring entfernt hat oder die mittlerweile aus dem europäischen Ausland kommen und es gibt viele Länder, in denen es keine ZG- Pflicht gibt.
LG von Bianca
- Yara
Ich finde es auch vollkommen fahrlässig von dem Typ, weil der sicherlich nicht alles weiß und jetzt den " Amateur-Züchter " macht !! Das kam einfach recht deutlich rüber, beim letzten Gespräch, das ich mit ihm geführt habe. Für mich kommt so was auf keinen Fall in Frage ! Wenn man züchten möchte, dann sollte das auch Hand und Fuß haben und vor allem muss das Wissen komplettiert sein; alles andere ist einfach völlig daneben.
- dragon 76
Yara hat geschrieben:Ich finde es auch vollkommen fahrlässig von dem Typ, weil der sicherlich nicht alles weiß und jetzt den " Amateur-Züchter " macht !! Das kam einfach recht deutlich rüber, beim letzten Gespräch, das ich mit ihm geführt habe. Für mich kommt so was auf keinen Fall in Frage ! Wenn man züchten möchte, dann sollte das auch Hand und Fuß haben und vor allem muss das Wissen komplettiert sein; alles andere ist einfach völlig daneben.
LG von Bianca
19 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2