Sittich Import

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Sonnensittich
Land: Deutschland

Sittich Import

Beitragvon Perdix » 30.11.2009, 20:15

Hallo,

nur mal eine technische Frage.

Ich möchte mir zwei Sittiche zulegen.

Einen davon kaufe ich hier in Deutschland.

Den zweiten möchte ich mir in Spanien kaufen, unter anderem weil ich gute Kontakte zu einem großen Park habe.

Aber zur Sicherheit frage ich hier noch einmal folgendes:

Mein Freund hat gesagt, dass ich den Vogel mit allen Papieren bei Ihm bekomme und Ihn dann
ohne Probleme mit nach Deutschland nehmen kann.

Da ich die spanische Gründlichkeit kenne (bin selber einer) würde ich mir das gerne von euch bestätigen lassen.

Wir reden natürlich von einem futterfesten Tier, etwas anderes würde ich auch nicht bekommen.

Den Transport würde ich natürlich persönlich durchführen, nicht per Post.

Ach ja, ich rede von einem Aratinga Solstitialis

Vielen Dank für eure Hilfen.
Perdix

Foren-Freak

Re: Sittich Import

Beitragvon richard » 30.11.2009, 21:20

Um was für Sittiche handelt es sich denn überhaupt?

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 30.11.2009, 21:45

richard hat geschrieben:Um was für Sittiche handelt es sich denn überhaupt?

Perdix hat geschrieben:Ach ja, ich rede von einem Aratinga Solstitialis
Perdix

Immer dieses latein ....schreib doch gleich Sonnensittich, dann weiß man wenigstens was es ist :)

Wenn du eine Herkunftsbescheinigung bekommst, der Sittich ordnungsgemäß beringt ist, ist es normalerweise kein Problem, da ja Spanien zur EU gehört.
ABER
Du solltest aber vorher beim Zoll in Spanien und beim Zoll in Deutschland dich nochmal genau erkundigen, da die Vogelgrippe immer noch nicht abgehakt können die Einfuhrgenehmigungen etwas problematischer sein, auch solltest du nach eventuellen Quarantänezeiten fragen.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 30.11.2009, 21:50

Wo willst du diese schönen Sittiche eigentlich halten, im Haus oder hast du eine Außenvoliere gebaut?

Ich finde die auch ganz toll, aber die Lautstärke ist in einer Mietswohnung etwas zu heftig :)

Beitragvon Perdix » 01.12.2009, 07:46

Hallo,

im Winter im Haus in mittelgroßer Voliere und im Sommer im Garten in einer größeren Voliere.

Es sind die schönsten Vögel der Welt.

Krach ist aus 2 Gründen nicht wichtig:

1. Meine Kinder sind lauter :shock: ;
2. Einfamilienhaus mit viel Grundstück :weissnix: ;

Danke, werde mal mit dem Zoll sprechen.

MFG
Perdix

Foren-Freak

Beitragvon richard » 01.12.2009, 08:23

Hallo!

Ok, den Namen habe ich überlesen, sorry.

Aber mir wäre das für einen Sonnensittich zu viel Aufwand. Es gibt in Deutschland und im näheren Ausland (besonders in den Niederlanden) mehr als genug Sonnensittiche. ;)

Beitragvon Perdix » 01.12.2009, 09:52

Danke für den Tipp, aber ich bin häufig in Spanien. Von daher hält sich der Aufwand in Grenzen.

Für einen Sonnensittich ist kein Aufwand zu groß :sonne: .

Sind die lauter als meine alten Nymphis :hä: ?

MFG
Perdix

Foren-Freak

Beitragvon richard » 01.12.2009, 13:41

Du kannst dir ja in den gängigen Videoportalen einen Überblick verschaffen.
Sonnensittiche sind sehr laut und schrill.

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 01.12.2009, 17:31

Perdix hat geschrieben:Sind die lauter als meine alten Nymphis :hä: ?

Ähm, ja........so laut, dass ich da nicht länger als eine Minuten neben dran stehen kann.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Ehemalige

Beitragvon value » 01.12.2009, 18:15

Perdix hat geschrieben:Danke für den Tipp, aber ich bin häufig in Spanien. Von daher hält sich der Aufwand in Grenzen.

Auch wenn sich der Aufwand für dich in grenzen hält, für die oder den Vogel bedeutet es eine Menge Stress und Belastung.
Warum willst du eigentlich grad von da einen Sonnensittich, ich nehm mal an es ist eine Handaufzucht vom Loro Parque?

Hühn hat geschrieben:Ähm, ja........so laut, dass ich da nicht länger als eine Minuten neben dran stehen kann.

Dagmar sagte es ja auch schon, die sind wirklich laut.
Ich befürchte mal das du noch nie welche in natura gehört hast wenn du so fragst, das solltest du dringend nachholen bevor du dir welche anschaffst.

Grundsätzlich sind alle südamerikanischen Sittiche, bis auf wenige Ausnahmen, sehr laut und alle lauter als Nymphen und die Sonnensittiche sind mit die lautesten Sittiche die es gibt.
Die werden jedes Geschrei deiner Kinder locker übertönen.
Wenn man die in der Wohnung hält muss man schon sehr hart im nehmen sein.
Auch wenn du ein Grundstück hast solltest du tolerante Nachbarn haben, weil ich glaub nicht das das Geschrei von Sonnensittiche bei euch zum ortsüblichen Lärm gehört :).

richard hat geschrieben:Du kannst dir ja in den gängigen Videoportalen einen Überblick verschaffen.

Aber nicht vergessen die Lautstärke voll aufdrehen, sonst hast du nicht das natürliche Vergnügen :)

Aber jetzt nochmal im ernst, wir übertreiben wirklich nicht, die sind wirklich extrem laut und haben einen sehr schrillen Ton.
Lasst dich nicht allein durch ihre Schönheit betören.

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 01.12.2009, 18:19

Ich würde Sonnensittiche sogar "ohrenbetäubend" nennen! Ist wirklich richtig ätzend laut und schrill :dead:

Würde man gar nicht meinen, wenn man sie so sieht........aber es stimmt.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Beitragvon Perdix » 01.12.2009, 18:44

Auch wenn sich der Aufwand für dich in grenzen hält, für die oder den Vogel bedeutet es eine Menge Stress und Belastung.
Warum willst du eigentlich grad von da einen Sonnensittich, ich nehm mal an es ist eine Handaufzucht vom Loro Parque?

Danke, darauf habe ich gewartet :nein: .
Ich finde es toll gerade in Vogel - Foren wie leicht man Unterstellungen zu hören bekommt bzw. scheinheilige Kommentare.
Ich merke, es gibt Leute hier mit viel Zeit zum Fernsehen gucken.

Nein, nicht Loro - Park. Es gibt noch mehrere andere. Keine Handaufzucht sondern frühe Gewöhnung durch Publikumsverkehr
und lernen durch ansehen des verhaltens der anderen (Menschenhand = Futter) :idea: .

Ich war in einer Voliere mit ca. 50 Stück der Vögel und kann mich nicht an den "Lärm" erinnern.

Das mit dem Viedeoportal probiere ich.

Danke, eine gute Idee.

MFG

Ehemalige

Beitragvon value » 01.12.2009, 19:00

Wieso Unterstellung??
Ich hab doch nur gefragt, wenn es nicht so ist es doch ok.

Beitragvon Perdix » 01.12.2009, 19:08

Wie schon gesagt: Scheinheilig!

Ehemalige

Beitragvon value » 01.12.2009, 19:10

Perdix hat geschrieben:Ich war in einer Voliere mit ca. 50 Stück der Vögel und kann mich nicht an den "Lärm" erinnern.

Wenn man in einem Vogelpark ist, wo um einem rum nur Geschrei ist, was vermutlich von überall kommt, empfindet man es auch nicht als so laut als wenn man welche daheim hat, wo es im Normalfall dann doch ruhiger zu geht, trotz Kinder.

Und es ist auch noch ein Unterschied ob man irgendwo nur ein paar Stunden ist oder es jeden Tag hat.

Ehemalige

Beitragvon value » 01.12.2009, 19:14

Perdix hat geschrieben:Wie schon gesagt: Scheinheilig!

Ich weiß jetzt nicht was du von mir willst, was ist an einer Handaufzucht vom Loro Parque so schlimm das du es als Unterstellung auffasst?
Hast du dort schlechte Erfahrungen gemacht, wenn ja berichte doch davon.

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866

Beitragvon Dany » 01.12.2009, 21:38

Hey,
ich kenn die Sittiche nicht, aber ich hätte jetzt ehrlich gesagt auch getippt, dass es der Loro Park ist. Ohne es böse oder scheinheilig zu meinen :weissnix: Das fällt einem nunmal auf anhieb ein bei "Spanien" und "Vogelpark".

Naja jedenfalls wollt ich sagen, dass es mich sehr interessieren würde, wenn du uns weiter berichtest, falls du die Vögel wirklich holst! Wie die so sind und und und...
Das sind ja wirklich schöne Tiere!

LG :winkend:
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon Spaky » 02.12.2009, 08:52

Naja wer sich sofort so angegriffen fühlt...fand die Reaktion von wegen "scheinheilig" sehr übertrieben.

Zum Wohl des Tieres würde ich mir auch überlegen, ob man den Vogel ein so weites Stück transportiert, wenn man diese Vögel doch auch in Deutschland erwerben kann. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden; ich weiß zwar nicht, wie stressempfindlich Sonnensittiche sind, würde es aber aus meiner Sicht heraus vermutlich nicht machen.
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Nächste