Hilfe, mein Nymphensittich Dame wandelt Ihr ICH

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Refur

Hilfe, mein Nymphensittich Dame wandelt Ihr ICH

Beitragvon Refur » 26.01.2004, 10:39

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen!

Ich habe seit 2000 einen Nymphensittich Hahn (Nazl). Er ist ein normaler grauer Hahn. Sein Besitzer ist damals gestorben und ich habe ihn übernommen. Er war zu diesem Zeitpunkt geschätzte 2 Jahre alt. Er wurde leider immer in Einzellhaltung gehalten.

2002 habe ich dann nach langem überlegen, ob es das Beste für Ihn ist ein Nymphensittich Mädchen vom Züchter dazugeholt! Sie war gerade soweit das sie abgegeben werden konnte, also noch ganz jung! (Paula) Sie ist ein zimtschecke, jedoch nur am Hinterkopf mit 2 weißern Punkten gescheckt! Also Geschlecht klar erkennbar!

Das hat auch alles relativ gut gepaßt! Sie haben sich aneinander gewöhnt! Und wohnten schließlich im gleichen Käfig. Leider gab es keine Streicheleinheiten untereineder, da Nazl es ,glaube ich, nicht kennt und leicht Verhaltensgestört, wegen der langen Einzellhaltung ist! Aber sie haben sich gut vertragen. Nazl konnte immer dort hin wo er wollte! Er war meiner Meinung nach eher der Chef! Es zeigte sich sogar ab und zu mal Balzverhalten! Sie kamen immer besser miteinader aus!

Nun wo die beiden ja schon seit 2 Jahren zusammenleben ist auf einmal (seit 4 Tagen) festzustellen, dass Paua den armen Nazl tyranisiert! Es fällt mir auf wenn die beiden im Käfig sind.

Normaler Tagesablauf: Morgens Türchen auf können denn ganzen Tag auf Ihren Vogelbaum etc. rummfliegen, abends gehen sie wieder in den Käfig!

Und nun wenn sie zusammen im Käfig sind, schaut Nazl immer schon wo sich Paula aufhält und traut sich teils nicht dort hin zu gehen wo er möchte! Geht er dann beispielsweise auf den Boden, schaut Paula, raßt auf den Boden, geht auf Ihn los er flattert so schnell er kann wieder hoch und Paula geht auch wieder dort hin wo sie herkam. Sie beherrscht ihn quasi schon!

Anderes Beispiel: Sie sitzt am fressen und er will an den Wetzstein gegenüber, sie schaut wenn er unten ist und schwupp hetzt sie auf ihn bis er wieder weg ist und dann geht sie auch wieder. Es ist ja nicht so das sie dann dort hin will!!
Ab und zu bekommt Sie dann solche Wutaubrüche, dann hackt sie gegen die Stange, gegen den Käfig, oder was halt gerade da ist und äußert sich dementsprechend lautstark Motzend!

Andererseits sitzen sie auch noch nebeneinander!
Ich weiß absolut nicht was ich nun machen soll oder wie ich das Verhalten deuten soll, geht dass wieder vorbei? Hat sie Ihre "Tage"??? Aber Nazl tut mir schon leid!

Ich hab keine Ahnung bitte schreibt Eure Erfahrungen und Meinungen!

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 588
Registriert: 10.12.2002, 12:19
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 26.01.2004, 12:47

Hallo Refur,

willkommen im Forum!

Meiner Meinung nach hört sich das an, als sei Deine Nymphendame erwachsen geworden. Jetzt ändert sich die Rangordnung, und es ist nicht mehr das Männchen, sondern eben sie die "Chefin".

Das von Dir beschriebene Verhalten klingt in meinen Ohren eigentlich ganz normal.......nach Zickerei der Hennen halt :-) !

Vielleicht ist sie aber auch genervt, dass er nicht so will wie sie...vielleicht will sie mehr Streicheleinheiten.....oder brüten.....oder, oder, oder.

Beobachte doch mal weiter, vielleicht stellst Du noch mehr Auffälligkeiten fest, die vorher nicht da waren. Im Zweifelsfall kannst Du aber gegen die Rangordnung nichts machen. Das müssen die Tiere unter sich ausmachen, und ich würde höchstens bei Verletzungen bzw. kurz davor eingreifen.

Berichte doch bitte weiter! :winkend:
Liebe Grüße

Vera

Refur

Beitragvon Refur » 04.02.2004, 11:34

Also, Paula hat sich wieder etwas beruhigt. Es gibt zwar noch ab und zu ein paar Ausraster von Ihrer Seite, aber weit nicht mehr so schlimm! Ich glaube Sie hatte so ne Schlechte-Laune-Phase.

Sie hat Ihn auch schon wieder mal angebaggert! :bussi: Also der Friede scheint wohl wieder hergestellt.

Sie ist halt ne kleine Meckertante. Ich hoffe nur das der nächste Ausraster nicht so schnell folgt.

Aber wie ich gelesen habe scheint meine Dame ja nicht die einzige Ziege zu sein! :wink:

Trotdem Danke fürs Antworten! :winkend:

Ayla

Beitragvon Ayla » 04.02.2004, 12:25

Glückwunsch dass es jetzt doch wieder klappt mit deiner "Ziege"! :winkend: Meine Nymphin Kira ist auch manchmal total verliebt in ihren Neo und ein anderes mal will sie gar nichts von ihm wissen. Allerdings bleibt sie dabei ganz harmlos und zeigt nur kalte Schulter.
Ich hoffe auch für dich und deine Geier dass der nächste "Schub" deiner Dame jetzt erstmal auf sich warten lässt. Vielleicht wird es mit der Zeit auch immer besser dass sie diese "Eigenart" irgendwann ganz ablegt!? Viel glück und Spaß noch mit deinen Viechis!! :winkend:

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 04.02.2004, 17:00

*grins* das stimmt, nymphenhennen können ganz schöne Zimtzicken sein *gg* so manche hier bei uns zeigt den Jungs wo es langgeht und dann plötzlich spielen sie wieder die Unschuldslämmer als könnten sie kein Wässerchen trüben...

Ich kann mich somit Vera anschließen, auch was die Rangordnung betrifft.

Beobachte ein bisschen das Verhalten von Deiner Henne um mögliche Auffälligkeiten zu entdecken. Vielleicht wird sie auch nur in bestimmten Situationen zickig z.Bsp. wenn Du im Zimmer bist, oder wenn Dein Hahn auf ner bestimmten Stange sitz etc.. vielleicht ist sie auch wirklich brutlustig und fühlt sich vom Hahn gestört oder er weiß nicht was sie von ihm möchte etc... Es gibt viele Möglichkeiten.

Schöne Grüße

Nadja

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste