Wie lange "überleben" Eier?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
Postleitzahl: 32479
Land: Deutschland

Wie lange "überleben" Eier?

Beitragvon Sahni » 05.12.2009, 19:41

Hallo!

Ich hab ja (wie schon mal irgnetwo geschrieben) eier von einer henne zu einer anderen gelegt.
heute nachmittag so gegen 5uhr habe ich fotos gemacht, und habe da noch gesehen, dass die henne im kasten war, und ich habe auch gehört, dass sie die eier gedreht hat. da hab ich mir gedacht: "oh, super, das ist eine tolle mutter :ok: ".
als mein papa heute abend (gegen 6.30 uhr) gefüttert hat, hat er in den kasten gesehen, um zu nachzugucken, ob alles ok ist, weil morgen ein küken schlüpfen müsste (da sind wir uns aber nicht so sicher, weil ich mal wieder wahrscheinlich die ersten beiden eier beim beschriften verwechselt habe. :dead: :dead: ) und da waren die eier kalt!!! :shock: :shock:
sofort hat er die eier wieder zu der anderen henne gelegt, die heute eigentlich abgesetzt werden sollte, und nun hoffen wir... :/ :/

wist ihr vielleicht, wie lange eier "überleben" können, wenn sie nicht warm gehalten werden?

lg,
Sina
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 64546

Re: Wie lange "überleben" Eier?

Beitragvon Freedom Fighter » 06.12.2009, 08:25

Sahni, wollt ihr denn wirklich Nachwuchs? Ich weiß leider nicht wie lange Eier überlegensfähig sind. Hatte mal gelesen - nicht sehr lange, wenn sie nicht bebrütet werden. Aber vielleicht können dir etwas erfahrene Forenmitglieder helfen. Dennoch viel Erfolg weiterhin. :sonne:
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 06.12.2009, 08:47

Wenn die Eier kalt sind stirbt das innere ziemlich schnell.
Am Ende der Brutphase, also kurz vorm schlüpfen, zwar nicht ganz so schnell, aber auch keine Stunden.

Irgendwie bin ich verwirrt bei dir in letzter Zeit :)
Erst wegen der Birdlamp, wo du geschrieben habt das ihr keine habt und es deinen Vögel trotzdem gut geht.
Da dachte ich mir was will die mit einer Birdlamp bei einer Außenvoliere, da ist ja wie wenn ich mit der Höhensonne am Strand liege :)
und ich überlegte ob du vielleicht gar keine Außenvoliere hast, aber hast es dann ja noch richtig gestellt.

Nun aber wieder, lasst ihr jetzt noch Eier ausbrüten?
Ich mein es ist fast Winter die Temperaturen sind Nachts schon teilweise um den Gefrierpunkt.
Bis die Kleinen das Nest verlassen sind wir mitten im Winter, also kann es hammermäßig kalt werden.
Das warm halten und füttern ist schon eine sehr stressige Angelegenheit, was auch eine sehr hohe Belastung ist.
Bei den Temperaturen die zu erwarten sind ist das ein sehr hohes Risiko was man unnötigerweise eingeht, da riskiert man das Leben der Mutter und der Kücken und es besteht die Gefahr das die Kücken später unter Mangelerscheinungen leiden, da die Eltern die Kleinen nicht so versorgen wie im Sommer da sie selber sehr viel Energie verbrauchen im Winter.

Foren-Freak

Beitragvon Sahni » 06.12.2009, 10:16

die küken sind nachzügler, andere küken/eier/paare habe ich auch nicht mehr. ;)

die voliere ist sehr gut isoliert (oder gedämmt, oder wie das heißt :roll: ) und im winter haben wir einen heizofen in der voliere, der die temperatur immer schön warm hält. :ok: deshalb habe ich da jetzt nicht solche bedenken.

heute ist ein küken geschlüpft :clap: :clap: :clap: ich weiß aber nicht, ob das zweite oder das dritte. die henne sitzt wirklich IMMER im kasten, und ich wollte sie nicht stören. da hab ich einfach durch einen schlitz geguckt. ;)
es sieht noch ein bisschen platt aus, aber sonst geht es ihm gut :ok:

jetzt hoffe ich mal, dass die anderen auch noch leben!
Viele Grüße,

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 06.12.2009, 10:43

Sahni hat geschrieben:die küken sind nachzügler, andere küken/eier/paare habe ich auch nicht mehr. ;)

Was heißt denn Nachzügler?

Waren die doppelt so lang in den Eiern wie die anderen? :lol:

Last ihr die Nester das ganze Jahr über drin?

Foren-Freak

Beitragvon Sahni » 06.12.2009, 19:22

value hat geschrieben:Was heißt denn Nachzügler?

ich meine, dass die anderen paare alle schon aus den zuchtboxen raus sind (bis auf die "ersatzmutter"), nur diese hatte noch ein mal gelegt.

value hat geschrieben: Last ihr die Nester das ganze Jahr über drin?

nein, wir haben extra zuchtboxen, sonst gäbs bestimmt einen erbitterten kampf :/

lg,
Sina
Viele Grüße,

Foren-Freak

Beitragvon Sahni » 10.12.2009, 09:51

so, endlich hab ich dran gedacht das hier zu schreiben:

vorgestern ist das 2. küken geschlüpft. :clap: :clap: heute müsste dann das dritte schon schlüpfen, ich bin mal gespannt :ok:
Viele Grüße,

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche