Alex & Grünchen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Franzi

Alex & Grünchen

Beitragvon Franzi » 09.12.2009, 20:31

Hallo.

Ich wollte nun mal endlich ein paar Fotos von unseren kleinen Alexen zeigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Re: Alex & Grünchen

Beitragvon Dina-Angel » 09.12.2009, 20:37

Hey, die sehen ja schick aus :pink:

Ich sehe, dass sie zusammen mit den Nymphen ihren Freiflug genießen... Werden sie auch zusammen gehalten? Und wie klappt das? Vielleicht kannst du uns ja ein bisschen über das Zuammenleben dieser beiden Arten erzählen, ich würde mich freuen :ja:
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Franzi

Beitragvon Franzi » 09.12.2009, 21:10

Jetzt klappt das endlich sehr gut mit allen. Die Nymphen waren zuerst da, dann kam Alex und das schöne Grünchen war die Letzte. Die Volieren werden gleich nach dem Lüften geöffnet, alles flattert und klettert fröhlich durchs Wohnzimmer auch wenn wir in der Arbeit/Schule sind und 19.30 ca gehen sie dann freiwillig zurück - seit Neuestem auch die Nymphen!! :shock:
Alex (wasserscheu & schmuddelig :/ ) ist der Boss der Bande.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 09.12.2009, 21:24

Das klingt doch prima, ich freue mich, dass es so gut funktioniert... Allerdings hätte ich schon Bedenken, die Tiere fliegen zu lassen, wenn keiner Zuhause ist... Ich habe das mit meinen Wellensittichen früher, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, auch gemacht... Kam ich von der Arbeit nach Hause, durfte ich meine Pflanzen, die noch übrig waren, wieder neu eintopfen, Puzzles wieder flicken etc... Ein Glück, dass sich keiner an den Pflanzen vergiftet hat, soweit hatte ich damals mit meinen 16 Jahren leider nicht gedacht :kopfschuettel:

Aber die größte Sorge ist halt, was passiert, wenn sich ein Vogel mal in der Gardine oder Teppich verheddert, hinter einen Schrank fällt oder sonstiges... Da ist dann keiner da, der dem Tier aus dieser Situation helfen kann... Deswegen habe ich da meine Bedenken...

Wenn wir abends nach Hause kommen, können alle Vögel bis ca. 0.00 Uhr fliegen, so lange bin ich immer wach... Natürlich kontrolliere ich nicht alle 5 Minuten, ob alles ok ist, aber da sie ihr eigenes Zimmer haben, ist es vogelsicher eingerichtet... Sammys Lilly ist mal hinter die Voliere gefallen, da hat Sammy so ein Spektakel veranstaltet, dass wir es sofort gehört haben und eingreifen konnten... Ich darf gar nicht daran denken, was passiert wäre, wenn wir nicht in der Nähe gewesen wäre :(
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Franzi

Beitragvon Franzi » 09.12.2009, 21:43

Da kann eigentlich nichts passieren. Das Wohnzimmer ist vogelsicher und behindertengerecht. Alex hat den anderen gezeigt wie man die Gadienen zum Hochklettern für sich nutzt, hinter die Schrankwand paßt keiner und sonst haben wir überall genug Platz gelassen.
Um die Pflanzen brauch ich mir auch keine Sorgen mehr machen - Bonny & Clyde haben alle zerstört. :cry:
Immer um die selbe Zeit geht Alex abends wieder nach Hause, Grünchen wackelt hinterher und dann macht er Alarm bis die Tür und die Luke geschlossen werden und die Decke drüber kommt. Kurz darauf ist dann auch unser Banditenpaärchen hinter Gittern verschwunden. :)

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 10.12.2009, 12:09

Voll süß, aber immer wieder muss die Gardinenstange dran glauben. Wäschst Du die Gardindn noch, oder kaufst Du gleich neue?
Bei mir bin ich unschlüssig, aber wenn ich billigen Stoff sehe, kaufe ich neue.
Susi und die Bourkies

Mitglied
Vögel: Pennantensittiche (Pepe und Maxi)
Postleitzahl: 47279
Land: Deutschland

Beitragvon wedaumaus » 10.12.2009, 12:11

Hallöchen,

ich habe nur mal eine Frage.
Legt ihr über den Käfig abends eine Decke ??
Meine Pennanten machen ab 21:00 Uhr so ein Palaver, dass wir immer im dunkeln fernsehen.
Dann sind die beiden Racker glücklich und leise, sonst gibt es ein hecktisches Herumgehopse und Gepiepe und wir werden duch die Käfigstangen böse angeschaut.

Mit unserem Wellensittich vor über 20 Jahren war das genauso. Er wollte die Decke auf dem Kägif haben, aber ich habe gedacht, dass man das nicht mehr macht???

Gruß Petra

Franzi

Beitragvon Franzi » 10.12.2009, 17:30

Meine Gardienen, auf die ich so stolz war als wir in die Wohnung einzogen, sind ein trauriges Kapitel. Mit unseren 4 Farbklecksen kamen auch diese Vogelkleckse. Seitdem wasch ich die Gardienen am Wochenende immer durch. Die werden aber gar nicht mehr richtig sauber. Und während sie trocknen, was recht schnell geht bleibt das Geflügel halt im Käfig. Kaum draußen gehts dann munter weiter.
Wir haben uns daran gewöhnt und betrachten das als abstrakte Kunst oder so. Keine Ahnung was man da sonst machen soll... :)
Um die obere Hälfte der 2 Käfige machen wir abends je 1 Spannbettlacken drum.
Warum sollte man da nichts drüber machen??

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland

Beitragvon Jo0808 » 10.12.2009, 21:58

Hallo,
wir haben am Anfang versucht, die Voli zuzudecken. Hatte dafür extra 2 dünne Bettlaken zusammengenäht. Aber neben der Tatsache, dass ich alleine die Voli nicht zugehängt bekomme, hat sich unsere Henne öfter in der Nacht erschreckt. Sie mag es überhaupt nicht, zugedeckt zu sein (auch nicht bei Fahrten zum TA z.B.). Also haben wir das mit dem Zudecken gelassen und es halten beide Pieper Ruhe, wenn das Licht in ihrer Zimmerhälfte ausgeht. Ich schätze man muss das ausprobieren, wie es am Besten funktioniert.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 11.12.2009, 08:40

Voli abdecken geht bei mir nich, dann gibt es Protest. Seit einigen Wochen habe ich auch noch zwei neue Bourkies, die sitzen Abends gerne mit den anderen in der Voli, aber sobald es Schlafenszeit ist, fliegen sie raus auf die Gardinenstange. Daher ist es mit abdecken schon mal gar nicht mehr möglich und meine Gardinen, die Fensterbank, die Heizung und alles andere ist neu dekoriert.
Ich glaube, mit Vögeln muss man sich einfach daran gewöhnen, für Weihnachten werde ich aber neuen Stoff kaufen.
Susi und die Bourkies

Zurück zu Andere Sitticharten