Achtung! Falsche Edelstahlglocken in Internetshops im Angebot

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland

Achtung! Falsche Edelstahlglocken in Internetshops im Angebot

Beitragvon Ziegenliebhaber » 11.12.2009, 19:15

Hallo Ihr Lieben,

in einem meiner Internetshops habe ich vor Kurzem "Edelstahlglocken" entdeckt, die man zum Austauschen bei Spielzeug mit verzinkten Glocken verwenden kann. Ich habe diese sofort bestellt, da ich leider einige Spielzeuge habe, wo ich die Glocken, welche meinen Ziegis aber immer besonders gefallen, abmachen mußte.

Als ich diese nunmehr geliefert bekam, haben sofort mein Mann und ich (wir sind in einem metallverarbeitenden Betrieb tätig und kennen uns daher mit den Metallstoffen sehr gut aus) erkannt, daß diese weder aus Edelstahl, noch aus rostfreiem Stahl - wie es mir in einer späteren Erklärung durch den Lieferanten mitgeteilt worden ist, bestehen.

Eine Überprüfung mit unserem Schichtdickenmessgerät (wird verwandt zum Messen der Schichtdicke bei galvanisierten Metallen) hat ergeben, daß hier auf Metall (verkupfert oder normaler rostender Stahl) eine Schicht aus Nickel oder Chrom aufgebracht worden ist. Diese Schicht enthält Schwermetalle und ist für Vögel absolut tabu. :roll: :/

Leider wurde von meinem Lieferanten mir nur mitgeteilt, daß andere Shops auch die Glocken als Edelstahlglocken anbieten. Ich habe ihn jetzt gebeten, mal bei seinem Lieferanten ein sogenanntes Werkszeugnis einzufordern, aus welchem ersichtlich wird, aus welchem Material die Glocken gefertigt wurden.

Mal sehen, wie die Sache ausgeht. Also bitte achtet darauf, daß die derzeit angebotenen Glocken (ich kann Euch gerne per PN den Link mit dem Bild und der Erklärung der Glocken des Shops schicken, damit Ihr wißt, um welche Glocken es sich handelt) nicht Edelstahl sein müssen. Im übrigen erkennt man bei den Glocken auf der Innenseite auch Verwaschungen. Diese sind immer ein Indiz für eine Galvanisierung, da die Glocken zum Galvanisieren aufgehangen werden und sich bei Eintauchen in die Galvanikbäder Luft unter der Glocke bildet.

Ich finde es schade, daß mit Unwissenheit so viel Schindluder getrieben wird, was im Endeffekt unseren Piepern schadet, obwohl man es ja gerade gutgemeint hat. :kopfschuettel: :roll:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Fan
Plz/Ort: Dresden
Vögel: Nymphensittiche

Re: Achtung! Falsche Edelstahlglocken in Internetshops im Angebot

Beitragvon Susi » 07.01.2010, 13:04

Das ist ja krass. Danke für die Warnung und es wäre schön, wenn du mir den Link zum Shop per PN schicken könntest. Danke!
Liebe Grüße :winkend:
Susi mit dem Fluggeschwader

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Re: Achtung! Falsche Edelstahlglocken in Internetshops im Angebot

Beitragvon Lilith » 07.01.2010, 13:43

Zum Glück habt ihr eine Ahnung von all dem, vielen Dank für den Hinweis! Ich hätte auch gern eine PM mit dem Link für alle Fälle.

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör